Suchen Menü

Eifersucht...weiß nicht mehr weiter...:-((((

Hallo,
meine Tochter ist bald 2 ½ und die Kleine jetzt 3 Monate. Von Anfang an war die Große sehr eifersüchtig, obwohl sie vorher Babies immer toll fand. Zunächste richtete sie ihre Aggression nur gegen mich, dann begannen die ?Attacken? auf das Baby. Es fing damit an daß sie ihr den Schnulli rauszog oder sehr unsanft wieder in den Mund schob. Dann begann sie damit die Kleine zu hauen oder zu treten (wenn ich mit ihr auf dem Sofa lag und stillte). Neulich schlug sie mit einer Rassel auf sie ein. Langsam habe ich echt Angst daß sie sie mal ernsthaft verletzt. Die Kleine nimmt gar nicht viel Aufmerksamkeit in Anspruch da sie zum Glück recht pflegeleicht ist und ich bemühe mich auch, wenn ich stille z.B. gleichzeitig mit der Großen zu singen oder zu lesen. Wir verbringen also mindestens genauso viel Zeit mit ihr wie mit der Kleinen. Trotzdem gibt es immer wieder diese Übergriffe. Ich hab?s schon im Guten und mit Verständnis versucht genau wie mit Schimpfen. Wenn ich sie schimpfe fängt sie oft an sich selbst zu hauen. Oft haut sie auch ihre Stofftiere.
Hat jemand dasselbe erlebt und weiß einen Rat oder einen nützlichen Buchtipp vielleicht zu dem Thema?
Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, aber nach 3 Monaten dachte ich müßte sie sich langsam dran gewöhnt haben. Wie wird sie erst reagieren wenn die Kleine mal mobil wird und sich ?ihre? Spielsachen nimmt?
Bin dankbar für jeden Rat! LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Eifersucht...weiß nicht mehr weiter...:-((((

Hallo Anja! Der Altersunterschied bei meinen Kindern ist vier Monate größer als der von deinen, also durchaus vergleichbar. Lukas war auch sehr eifersüchtig, aber erst so nach einem Monat. Er hat auch sehr aggressiv reagiert und ich hätte ihn anfangs keine fünf Sekunden mit Julius alleine gelassen. Ich habe immer sehr energisch reagiert (also nur schimpfen! und Auszeiten im Badezimmer, aber richtig geholfen hat das nicht) denn bei Schlagen und Drauflegen usw. ist die Grenze erreicht, das musste er verstehen. Ich habe mich dann sehr bemüht zu zeigen, dass auch mal Julius warten muss, habe mit ihm gespielt und volle Aufmerksamkeit gegeben. Das hat eigentlich auch gut geholfen. Allerdings hatten wir jetzt (Julius ist nun acht Monate alt) wieder eine angespannte Stimmung, denn Julius fängt zu babbeln und zu reagieren an, so dass das Brüderchen eine "andere Dimension" im "Dabeisein" hat. Das schien Lukas sehr zu stören und er fing wieder mit diesen kleinen gewaltsamen Reaktionen an. Aber ich glaube, jetzt den richtigen Weg gegangen zu sein: Ich lobe ihn in entspannten Situationen immer dann, wenn Lukas Julius mal nett umarmt und ihn streichelt: "Wenn du so zu ihm bist, bin ich ganz froh und das finde ich gut." Leider ist es anfangs schwieriger, die "netten" Umgangsszenen zu bemerken, da man immer nur auf die anderen Situationen achtet. Aber Lukas hat sich sehr gebessert. Noch was, was meine Theorie stützt: Bei meiner Mutter ist er anders zu Julius, weil die wie bisher reagiert. LG

Re: Eifersucht...weiß nicht mehr weiter...:-((((

Hallo Anja
Naomi ist jetzt 2 und Delia 7 Wochen alt und zum Glück haben wir keine Eifersuchtsprobleme auch als Delia die ersten 5 Wochen pausenlos (kam mir so vor) schrie. Ich lobe Naomi immer wenn sie Delia streichelt oder wenn ich mal mit Delia "flirten" will dann erzähle ich ihr immer was Naomi gerade macht und wie gut sie dies schon kann. Das sie eine ganz grosse wäre und eine ganz liebe. Ich stelle es mir ganz schwierig vor mit einem Eifersüchtigen Kind immer Geduld zu haben und denke auch dass du bei Übergriffen konsequnent sein musst und vielleicht nimmst du dir einen halben Tag die Woche Zeit nur für deinen Grossen. Wir haben Glück und meine Schwiergeltern kommen oft zu besuch und beschäftigen sich dann ganz intensiv mit Naomi, wenn ich aber mal was mit ihr machen möchte dann nehmen sie Delia und ich stille sie nur zwischendurch und den Rest machen sie.
Ich hoffe es bessert bald bei euch.
Gruss und viel Nerven
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen