Suchen Menü

Eifersucht auf´s Geschwisterchen (lang)

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp drei, und seit 10 Wo. hat er nun eine kleine Schwester. Am Anfang war Eifersucht ein fremdwort, er zeigte seine Schwester ünberall stolz herum und hatte vollstes verständnis, dass sie auch mal Mama beansprucht. heute sieht das etwas anders aus, stille ich meine tochter, tut Sohni alles mögliche, um mich auf die Palme zu bringen, er kneift mich und das Baby, haut auf uns rum und lacht sich dabei kaputt. Natürlich steckt er zur zeit zurück und mußte viele "privilegien" und Rituale, die wir früher hatten, aufgeben. Und es ist natürlich sein recht, dass nicht einfach so hinzunehemn. Ich weiss aber ganz einfach nicht, wie ICH damit umgehen und auf ihn reagieren soll. Ich werde seitdem oft laut ihm gegenüber, was eigentlich gar nicht meine Art ist und ihn auch nur noch mehr anstachelt. Wie reagiert Ihr, wenn ihr merkt, jetzt will das ältere Kind auf sich aufmerksam machen, vor allem, wenn man selber halt nicht die Hand freihat und so reagieren kann, wie man will. ich nehem mir absolut Zeit nur für ihn, sobald die kleine schläft und versuche ihn beim Stillen miteinzubezeiehen (Buch gucken oder so), aber oft läuft es halt trotzdem quer und ich merke das auch, weiss aber nicht, wie ich mich verhalten soll.
Habt Ihr vielleicht Tipps und Erfahrungswerte?
Danke im Voraus, LG, Brit
Bisherige Antworten

Re: Eifersucht auf´s Geschwisterchen (lang)

hi brit,
meine tipps wären: lass dich nicht von seiner eifersucht stressen - so einfach das natürlich jetzt in der theorie klingt. aber er wird merken, wie sehr er dich in rage bringen kann. und genau diese aufmerksamkeit möchte er in dem augenblick gewinnen. er setzt sich also durch. ich denke, eifersucht ist ein völlig legitimes gefühl.
ich würde schläge zwar (mit strengem blick und festem wort) unterbinden, aber eben nicht laut werden oder ihm das gefühl geben, dass du jetzt total sauer auf ihn bist. vielleicht gelingt es dir, ihn mit etwas anderem abzulenken oder ihn so in die arbeit mit der schwester einzubeziehen, dass es ihm spass macht oder er sich wichtig vorkommt.
hast du mal versucht, mit beiden gemeinsam zu knuddeln (wir haben z.b. eine grosse matratze, auf der beide kinder und ich platz haben. wir spielen/lesen dort z.b. gemeinsam) oder die kleine schwester auch mal ausserhalb ihrer schlafenszeiten weniger zu beachten als deinen sohn? denn ich denke, der knackpunkt könnte auch da liegen, dass du in seinen augen eben nur dann zeit für ihn hast, wenn deine neue favoritin (in seinen augen) im bett ist.
ich habe auch mal gelesen, dass man im beisein des älteren kindes auch mal über das baby meckern soll - wäre für mich keine lösung, soll aber bei manchen kindern funktionieren.
meine beiden sind anderthalb jahre auseinander und die eifersucht hielt sich glücklicherweise sehr stark in grenzen.
euch alles gute und den richtigen tipp,
sep

Re: Eifersucht auf´s Geschwisterchen (lang)

Hallo Sep
Das mit dem Meckern muss wohl stimmen! Naomi fängt nun so langsam an Delia Dinge weg zu nehmen aber alles in Massen. Naomi hat am Anfang wohl meine Unmut über das ständige Gebrüll von Delia mitbekommen und fühlte sich daher auch nicht unbedingt ausgebootet, hoffe ich. Ich habe zwar nie so direkt gemeckert, aber wohl schon des öfteren gesagt dass ich ihr Gebrüll so ziemlich satt hätte. Na ja gestern hat Naomi jedenfalls spontan gesagt dass sie Delia ganz doll liebe hätte, und dies ist nicht so ihre Art, war so ziemlich platt und Delia hat sie angestrahlt.
Wie geht es euch überhaupt?? Bei uns ist der PC seit Wochen abgestürzt und ich nerve mich tierisch darüber. Delia war nach der totalen Krise etwas erträglicher, aber nun ist sie wohl frustriert dass sie noch nicht stehen, schnell Krabbeln und gehen kann, die ist auch ungeduldig! Brei ist sowieso bäh und nur das was wir essen wird toleriert, ausser sie sitzt alleine am Tisch. Ach was soll's irgendwann wird es ja hoffentlich besser.
Gruss
Karin

@karin

hi karin,
hatte dich schon vermisst in den foren! danke der nachfrage. mir geht es wieder viel besser. meine eltern waren eine woche lang hier, und männe und ich fuhren für drei tage allein weg. das hat nach den mega-stressigen wochen mit jule richtig gut getan. inzwischen ist es so, dass jule sich hinstellen kann. seitdem ist sie viel friedlicher. klar, sie meckert noch manchmal, wenn wir ohne sie aus dem zimmer gehen - da ist noch ne menge frust, dass sie nur krabbelnd hinterher kommt. aber ich bin sicher, sobald sie laufen kann, wird es wesentlich besser. das mit dem spielzeug-wegnehmen kenne ich. denke, da wird es künftig noch einige streitereien deswegen zwischen meinen beiden geben :-). habe das gefühl, bis zur nächsten phase erst mal über den berg zu sein. wenn jule laufen kann, wird es sowieso leichter. dann will ich endlich auch mit beiden zum kinderturnen. das ist derzeit gar nicht möglich, da jule zu mobil ist und dauernd umkippt. man muss schon ziemlich auf der hut sein.
das mit dem essen ist bei uns ähnlich. sie mag zwar noch ihren brei, aber unser essen ist interessanter.
ich wünsche uns jedenfalls weiterhin kraft - wir haben das meiste sicher bald geschafft.
liebe grüsse,
sep
ps. achja, durchschlafen ist nach wie vor bei uns in weiter ferne

Re: Eifersucht auf´s Geschwisterchen (lang)

Hallo Brit
Meine zwei Mädchen sind 22 Monate ausendander und zum Glück ist auch bei uns die offensichtliche Eifersucht ein Fremdwort. Naomi hat sich am Anfang ziemlich verschlossen, ist nun aber wieder die Alte! Delia ist 9 Monate und wird mobil und somit sind die Streitereien aber vorprogrammiert.
Wie geht es mit stillen? Trinkt die kleine wenn der Grosse so stress macht? Wenn ja würde ich sie weiterhin in Gegenwart des Bruders stillen und ihm einfach Grenzen setzen indem du ihn vom kneifen abhälst. Im Notfall würde ich ihm eine Auszeit verordnen und du kannst dich ja auch in's Schlafzimmer verziehen, denn schlagen etc. sind Dinge die nicht gehen. Ich würde mit ihm sprechen, meine grosse ist 2,5 und versteht schon sehr viel, und ihm sagen dass du seien Eifersucht verstehst, dass sie normal ist aber dass sein Verhalten nicht in Ordnung wäre. Vielleicht kann er seine Wut draussen raus schreien oder in die Matratze schlagen. Vielleicht findet er einfach nicht den richtigen Weg und man muss ihm dabei helfen. Ich hatte währende die kleine jeweils wach war auch nie Zeit für die Grosse, meine Kleine hat 4 Monate nur geschrien und war immer im Tragtuch, also immer zwischen uns beiden. Doch irgendwie haben wir es überstanden und nun lass ich sie auch mal quängeln und mache in Ruhe was mit der grossen fertig oder wir spielen zusammen, alle drei. Ich würde versuchen Ruhig zu bleiben, auch wenn mir dies damals sehr schwer gefallen ist.
Lieben Gruss
Karin
L

Re: Eifersucht auf´s Geschwisterchen (lang)

Ich habe absolut keine Tipps. Bei uns lief es genauso ab. Allerdings war Leon noch keine 2 Jahre als Noah auf die Welt kam. Ich habe alles versucht, das Stillen war immer Horror. Noah wurde dann auch immer nervöser und nach 11 Wochen habe ich es dann dran gegeben. Das einzige was ich sagen kann: Augen zu und durch. Mittlwerweile wo Noah nicht mehr ganz so viel Zeit in Anspruch nimmt ist es etwas besser geworden. Oft versucht Leon halt noch seine Macht gegeüber Noah auszutesten. Dann will er auf ihm rumhüpfen, durch die Gegend schleppen, kneifen etc. Ich dann auch oft laut geworden einfach weil ich nicht merh konnte. Meine Nerven sind seit der 2. SS einfach nicht mehr so beanspruchbar. Bin halt auch nur ein Mensch.
Wie sieht es denn aus wenn Du eine Videokassette einlegst (ja ja, pädagogisch sehr wertvoll). Leon guckt z.b. super gern Benjamin Blümchen, dann ist er 20 Minuten erstmal weg von der Bildfläche (wenigstens einmal am Tag).
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen