Eifersucht (auf die kleine Schwester) oder Zufall?
Seine Autos machen immer Unfall, fahren also volle Kanne gegeneinander *schepper*, Legosteine fliegen durch die Räume und klappern auf dem Laminat und Leon rennt polternd und bollernd die Treppe rauf um dann bevorzugt schweres Gerät die Treppe runterzuschmeissen etc.
Bälle werden gegen die Schlafzimmertüre gekickt oder Autos dagegen gefahren.
Lynn wird ständig wach davon und ich weiss nicht, ob das alles Zufall ist oder ob er es absichtlich macht....
Oft sagt er sofort "hab ich nicht extra gemacht" (á la "Nein, ich hab kein AA" wenn es schon kilometerweit gegen den Wind stinkt) was mich vermuten lässt, dass es Absicht war. Oder doch das schlechte Gewissen?
Wird Lynn von alleine wach, fragt er immer schon ganz bedröppelt "Ich hab die nicht wach gemacht, oder? Ist von ganz alleine wach geworden, oder?", wo ich dann immer ein schlechtes Gewissen habe, weil ich so viel mit ihm schimpfe seit das Baby da ist.
Ist Lynn dann wach und bei mir auf dem Arm, küsst er sie in einer Tour, streichelt und ist ganz lieb zu ihr. Pennt sie ein, will er nicht dass ich sie wieder ins Bett bringe...
Also ist das Gepolter doch alles normal und eben Zufall?
Ich weiss es nicht :-(
LG Mel
Re: Eifersucht (auf die kleine Schwester) oder Zufall?
da ist er vielleicht einsichtiger?
lg zeno
Wenn ich jetzt schimpfe, ernte ich nur ein Augenrollen und die Bemerkung "blöd" oder "Boah laß mich, Bernd-der-Brot"
LG Mel
kann dir nicht wirklich weiterhlefen nur habe ich schon wieder so über Bernd das Brot abgelacht - könnt mich kugeln- ich würd gar nicht wollen das er sich das abgewönt *lol*
Cooler Typ dein kleiner- der setzt Trends.
Bye Franzi
Ich glaube oft auch, Luca macht es mit Absicht aber ich sage es ihm schon, er soll leiser sein und Rücksicht nehmen, Tabea schläft. Ich habe Tabea aber auch zum Schlafen schon nach oben in ihr Bettchen gelegt, damit sie Ruhe hat.
Gruß Maja
ich denke, es fällt einem erst mit (hellhörigem) Baby auf, WIE laut die Welt eigentlich ist. Er hat, denke ich, schon immer laut gemacht, nur stört es eben jetzt erst. Ich würde schon versuchen, daß er das nicht mehr macht, eben weil ja auch viel kaputt gehen kann.
Hast du nicht die Möglichkeit Lynn auf die Veranda/Terasse/Balkon zu stellen, wenn sie schläft? Da wäre sie vielleicht etwas "geschützter" vor Polter-Leon.
Viele Grüße
Maika
Bei uns passiert das manchmal schon mit absicht,aber langsam hat Leon gemerkt,daß ich keine Zeit mehr nur für ihn hab,wenn er sie weckt!
LG Petra
Also wenn Dein Sohnemann schon immer sehr laut spielte, denke ich mal, dass es Zufall ist. Es ist bloß jetzt schwer für ihn, zu verstehen, warum er eben früher laut sein durfte und jetzt mit einmal Rücksicht nehmen soll, weil sonst seine kleine Schwester wach wird. Und Du schreibst ja auch, dass er manchmal schon ganz bedröppelt ist, wenn die kleine Maus alleine wach wird, aber dann auch ganz lieb zu ihr ist. Ich denke nicht, dass er eifersüchtig ist und das alles mit Absicht macht.
Ich würde einfach mal in Ruhe mit Leon reden und ihm erklären, warum er eben jetzt nicht mehr so laut sein darf sondern ein wenig Rücksicht nehmen muß auf seine Schwester. Und wenn er sie so liebt, wie Du schreibst (Knutschen und Drücken), wird er es sicher auch verstehen ;o))
LG Jeanine, die zwar nur ein Kind hat, aber Dein Problem von meiner Freundin kennt
LG Melle
LG Mel
nico ist ja generell eher der ruhige typ, aber wenn's dann mal lauter wird, vermeide ich es im moment noch zu sagen, dass er auf jule rücksicht nehmen soll. ich denke, genau solche aussagen schüren die eifersucht nur. ich schieb jule dann in ein anderes zimmer oder gehe mit ihm woanders hin.
lg janet
Ich glaube, die gewöhnen sich auch an die Geräuschkulisse, die Kleinen. Vor allem wenns keine Schreibabynervenbündel sind. Nina jedenfalls wacht niemals nachts auf, wenn ich ins Bett gehe. Und ich bin dabei nicht besonders leise, und ich mache mir Musik an, weil ich ohne nicht einschlafen kann......sie hört es nicht mehr, es sind für sie gewohnte Geräusche.
Warum sollte das für Spiellärm nicht gelten?
LG tine
@tjenne
seh ich ganz genau so! nico kann auch bei geräusche schlafen und mit jule klappt das bisher auch.
lg janet
p.s. jule hat heut fast nur im tragetuch geschlafen - und wir hatten sooo einen schönen ruhigen tag!!!! *lobliedaufstragetuchsing*
Mmmmh, ist schwer zu sagen. Ich denke es spielt beides eine Rolle. Erstens macht lautes spielen mehr Spaß als leises :-) und zweitens finden Kinder es ja auch immer ganz toll wenn auf ihre Handlung eine Reaktion folgt ---> seine Schwester wird von seinem Lärm wach. Vielleicht kannst du ihm erklären, dass er ein bißchen aufpassen muss dass die Kleine nicht wach wird, denn nur wenn sie schläft kannst du so schön mit ihm spielen ohne sie. Oder ihm so ein tolles Buch vorlesen, oder so innig mit ihm kuscheln. Vielleicht wird er sich dann hüten weiter laut zu sein. Weiß natürlich nicht ob es klappt, aber versuchen kannst du es ja mal :-).
LG
Marie
Re: Eifersucht (auf die kleine Schwester) oder Zuf
Eifersucht wird er auch haben, aber ich glaub in dem Fall liegt das eher daran das er nicht gewohnt ist auf jemand Rücksicht nehmen zu müssen. Also auf die Bedürfnisse eines Babys. Er ist ja selber noch so Klein, das muss er sicher erst richtig lernen das er sich jetzt auch ein bischen anders verhalteb muss manchmal
LG Sabine
nee das ist bestimmt keine Absicht - sicher war er "vor" Lynn auch schon laut - nur ist es Dir nicht so aufgefallen - jetzt denkst Du immer "bloß nicht, bitte - ich will mal 5 min meine Ruhe..." Ich habe die ersten Wochen auch viel zu viel gemeckert - leider -. Versuche es doch eher auf diese Weise: "wenn Lynn schläft habe ich mehr Zeit für Dich - wenn sie wach ist, muß ich mich um sie kümmern" - mußt Du dann nur einhalten, wenn sie schläft, mit ihm spielen .
Bei Marc ist hilft es manchmal, aber oft stört es ihn auch nicht, wenn Isabell wach wird - er sieht es eben anders als ich. Aber sonst ist er eben auch sehr lieb, deshalb denke ich , Krach machen ist normal... ;-((
LG Petra + Marc 32 Mo. + Isabell 16 Wochen (die tagsüber eh kaum noch schläft)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen