Suchen Menü

Ebay-Experten vor - kleines Problem!!

Hallo zusammen!
Gestern bekam ich die von mir ersteigerte DVD - Ware ist auch okay, Abwicklung super zügig (Samstag erst ersteigert). Nun habe ich allerdings die vom Käufer geforderten 1,99 Euro für die DVD plus 2,50 Euro Versandkosten überwiesen. Gestern gucke ich durch Zufall nochmal auf den Umschlag und was sehen meine entzündeten Augen?!?: Da klebt eine Briefmarke für "nur" 1,44 drauf - das sind satte 1,06 Euro Differenz zu meinem überwiesenen Betrag. Ich bin ja wiklich nicht kleinlich, aber umgerechnet sind das zwei Mark. Das finde ich schon ganz schön heftig.
Ich will den Verkäufer nun nicht gleich schlecht bewerten. Was meint Ihr? Erstmal 'ne Mail schicken, mit der Bitte um Klärung / Rücküberweisung? Oder wie?
LG Jeanine
Bisherige Antworten

Re: Ebay-Experten vor - kleines Problem!!

Hallo,
sowas passiert mir als Verkäufer auch manchmal und da steckt (jedenfalls von meiner Seite) keine böse Absicht hinter. Ab und zu kann man einiges günstiger verschicken, als man vorher dachte. ich merk das noch nicht mal immer, da ich einen ganzen Schwung zur Post bringe und frankieren lasse. Manchmal passiert mir das aber auch andersrum und ich muss doch für ein Päckchen zahlen, das fordere ich auch nicht ein.
Bei 1,44 Porto hätte der VK evtl. insgesamt 1,80 oder 2,- Euro für Versand und Verpackung berechnet. Wenn es ein Anfänger ist, der noch nicht verschickt hat, würde ich nur mal drauf hinweisen!
LG Ariane

Re: Ebay-Experten vor - kleines Problem!!

Hallo,
stand das mit den 2,50 Euro denn schon in der Auktion als Überweisung? Oder hat er dir das erst per Mail mitgeteilt wie hoch die VK sind?
Wenn es schon in der Auktion stand, kannst du sicherlich nicht viel machen. Dann hat er vielleicht die Verpackung usw. mitberechnet (was ich auch unverschämt finde).
Ich würde ihn einfach mal freundlich anmailen :0)
Viele Grüße
lani

@lani

Ja, das stand schon in der Auktion. Trotzdem finde ich es ziemlich daneben.... Ich habe ihm jetzt mal eine wirklich freundliche Mail geschickt, was wir da tun können. Irgendwo sehe ich das nämlich nicht ein - obwohl eine DVD (auch noch OVP) für 4,50 Euro schon ein Schnäppchen ist. Es war schon das zweite Mal - nicht von DIESEM Verkäufer sondern von einem anderen. Da habe ich es aber leider erst nach Abgabe der Bewertung gesehen und habe dann auch nichts weiter unternommen. Mal sehen, was der jetzt vorschlägt ;o))
LG und vielen Dank für die schnelle Antwort jeanine

Re: @lani

Hallo,
so hätte ich es auch gemacht! Man muß den Leuten schon mal auf die Füße treten :0)
Manche sind wirklich etwas unverschämt. Wünsche Dir viel Glück, dass da auch noch was rumkommt ;0)
Viele Grüße
lani

Re: postweg

Hallo ,
wenn es drin stand , kannst du nicht viel machen.
Ich "fordere" meist auch etwas ehr Porto , weil ich nicht einsehe das ganze Verpackungsmaterial zu zahlen und wir außerdem 15 min zur nächsten Post fahren müssen...
LG
Melly

Re: @dida 74

Hallo Melly,
das verlangt auch keiner von einem Verkäufer. Natürlich sollen die Versand- UND Verpackungskosten berechnet werden. Aber es soll in Relation mit dem eingeforderten Geld stehen. Wenn für die Verpackung x ? verlangt werden und der Artikel kommt in einem x-mal benutzten Umschlag oder einer Keksdose an, ist das nicht mehr glaubwürdig.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ebay-Experten vor - kleines Problem!!

Hallo Jeanine,
einmal habe ich eine hartnäckige und freundliche lange Mailkorrespondenz geführt, um die Differenz zur tatsächlichen Versand- + Verpackungskosten per Überweisung wiederzuerhalten - es hat geklappt.
Das 2. Mal (noch) nicht. Mich nerven solche Dinge auch sehr. Wenn es ein gewerblicher Anbieter ist, nicht so sehr, aber bei Privatleuten bin ich schon sauer. Wenn ein freundliches Einfordern nichts bringt bewerte ich mit neutral oder gar nicht.
Von einem Verkäufer habe ich die Antwort erhalten, dass die Versandkosten ein Durchschnittwert seien. Der Eine würde weniger bezahlen, der Andere mehr *???* Sorry, dafür habe ich kein Verständnis!
Leider passieren nur meinem Mann solche Einkäufe. Denn ich biete bei solchen Artikel entweder gar nicht mit oder schreibe vorher an.
Wenn mir als Verkäuferin soetwas mal passiert, dann packe ich Briefmarken mit in den Umschlag.
Gruß++
Laubfrosch.

@laubi

hi,
warum machst du einen unterschied zwischen gewerblichem und privatem verkäufer?
lg ariane

Re: @laubi

Hallo Ariane,
mehrere Gründe warum ich da unterscheide, wobei mich 10 ? Versandkosten auch an die Stirn fassen lassen. Aber da kaufe ich auch nicht.
Mir geht es natürlich nur bei den
1. Privatverkäufer sollen gefälligst nur die anfallenden Versand- und Verpackungs- und meinetwegen Transportkosten bezahlen und auch minimal halten. Sie sollen daraus nicht ihr geringen Verkaufspreis oder die Ebaygebühren bezahlen. Das finde ich doof.
2. Gewerblich ist für mich halt sowas ähnliches wie ein Versandhandel, die auch meist 5 ? Versandkosten haben. Außerdem haben die ggf. den Ärger/Aufwand auf deren Kosten die Ware wegen Gewährleistung ohne Kosten zurückzunehmen und zurückzuschicken.
3. Gewerbliche VK haben meist geeignete Verpackung zu kaufen etc. Private können auch in einer Persilschachtel versenden.
Das sind die 3 wichtigsten Gründe warum ich unterscheide.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @laubi

hallo,
hat mich als neuerdings gewerbliche nur mal interessiert. vielen dank,
ariane

Re: Ebay-Experten vor - kleines Problem!!

hi, ich habe gerade heute erst ähnlcihes erlebt: es wurden 4,10 euro berechnet, aber für 2,20 ? verschickt.ich habe den auftraggeber höflich angemailt und er schrieb zurück, dass er gedacht hätte, es wäre ein päckchen aber dass es eben auch als maxibrief gegangen wäre und hat mir die differenz erstattet. ich habe auch schonmal ne böse antwort von nem anderen erhalten das wäre "mischkalkulation".
lg zeno

Re: Ebay-Experten vor - kleines Problem!!

hallo,
die mail war schon in ordnung.
aber ich würde vieleicht demnächst auf den versand achten.
lg
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen