E_I_L_T: Ab wann Paracetamol gg. Fieber?
Tabea zahnt mal wieder zum Steinerweichen, und ich lege sie gleich ins Bett. Allerdings hat sie 39° Fieber, und ich überlege, ihr ein Zäpfchen zu geben. Bin allerdings kein Freund von übereilter Medikamentengabe. Ab wieviel Grad sollte und könnte man denn am besten etwas dagegen verabreichen?
LG, Joan
ab 38.5 °C Gute Besserung und LG! o.T.
Super, danke! o.T. und lG:
Gern, aber wenn ich hier die anderen Antworten...
recht großzügig und schnell mit der Gabe von fiebersenkenden Mitteln,
denn von ihr hatte ich diese Temperaturangabe :o/ Na ja, zum Glück
ging ich bislang immer nach Gefühl und habe meinen beiden, wenn sie
sich eigentlich gut fühlten eher später (bei höheren Temperaturen ab 39
aufwärts gegeben. Wenn es ihnen mies ging, allerdings auch schon eher.
So oder so - ich hoffe, Deiner Maus geht es nun besser und sie
schlummert selig :o) LG, Meike
Re: E_I_L_T: Ab wann Paracetamol gg. Fieber?
Paracetamol ist ja auch gegen Schmerzen, d.h. vielleicht könnte Tabea dann ruhiger schlafen.
Allerdings denke ich, daß das zahnen kein Krankheitszustand ist und würde deshalb darauf verzichten.
Hast Du es schon mal mit Essigsöckchen versucht?
LG Molu
Essigsöckchen????? *ratlosguck* o.T.
Re: Essigsöckchen????? *ratlosguck* o.T.
leider etwas verspätet - hatte gestern Abend I-Net-Probleme.
Wie gehts mit dem Fieber und dem Zahnen??
Hier die Essigsocken
Essigsocken sind die angenehmere und leichte Variante zu den allseits bekannten Wadenwickeln und helfen auch recht gut gegen Fieber.
Tauchen Sie ein Paar Wollsocken in ein Liter kaltes (etwa 35 bis 36 Grad C) Wasser ein, dem Sie zuvor 1 bis 2 Eßlöffel Essig zugegeben haben. Wringen Sie die Socken leicht aus und ziehen Sie sie über die Füße bis über die Waden. Anschließend ziehen Sie noch die trockenen Socken darüber. Den Patienten gut zudecken und ruhen lassen.
Falls nach der ersten Runde (nach etwa 10 bis 15 Minuten) das Fieber nicht gesunken ist und die Beine immer noch warm sind, dürfen Sie die Esigsocken nach einer Stunde noch einmal wiederholen.
Achtung: Essigsocken dürfen weder angwendet werden, wenn der Patient friert, noch wenn die Füße kalt sind. Die Essigsocken-Anwendung darf nur einmal wiederholt werden.
Dauer: 10 bis 15 Minuten
Zutaten: 2 paar Wollsocken, Wasser, Essig
LG Molu
wir handhaben das meist folgendermaßen. Wenn Luca 39 Grad Fieber hat, ins Bett geht und einschläft, machen wir nichts. Er wacht ja auf, wenn das Fieber höher steigt. Ist das der Fall, hören wir ihn, so unruhig "schläft" er, dann messe ich Fieber und hat er dann 39,5 oder so, gibts Nurofen Fiebersaft. Bei uns war am nächsten Tag oftmals alles wieder vorbei.
Gruß maja
Also mein Kinderarzt meint erst ab 39° oder wenn sie wirklich schlecht beisammen sind und nicht schlfen können.
Aber versuchs doch mal mit Wadenwickel, allrdings nur, wenn sie warme Füsse hat!
LG Claudia
Habe letztens einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder gemacht und dort wurde gesagt, dass das Fieber schnell runtergeht, wenn man dem Kind mit einem Klistierbällchen etwas Wasser in den Darm spritzt.
Keine Ahnung, ob das stimmt, wurde aber von einer Mutter dort bestätigt.
Könnte man ja mal probieren.
Gute Besserung, C.
Meine Schwester gibt nie ein Zäpchen, mein Neffe reagiert nicht auf Paracetamol. Sie macht immer abwaschungen und Einläufe, wie von dir beschrieben, es nützt bei ihr immer gut.
Gruss
Karin
ab 39,5
aber nachts habe ich auch etwas eher schonmal eins gegeben ud ihn lieber tagsüber fiebern lassen, wenn ich ihn unter aufsicht hatte.
kennst du wadenwickel?
gruß zeno
Ab 39,5°C, beim Zahnen auch schon ab 39°C m.T.
Begründung: Das Fieber bekämpft Bakterien/Viren indem es die Körpertemperatur erhöht und die üblen Dingen zum Verrecken bringt.
Zahnen ist aber keine Krankheit, schon gar nicht durch Bakterien oder Viren und darum kann man in dem Fall auch schonmal eher ein Zäpfchen geben (ab 39°C, aber nicht noch eher) um es dem Kind zu erleichtern sofern es ihm dabei schlecht geht.
Hoffe der olle Zahn ist bald durch....
LG Mel
Ab 39,5° C.
Wenn sie aber Zahnweh hat würde ich ihr auf jeden Fall ein's geben. Wenn sie aber bei 39°C pudelmunter ist halt nicht, musst du wohl jedesmal neu abwägen, aber ab 38,5° finde ich und mein schlaues Buch viel zu früh. Naomi würde sonst dauernd Zäpfchen kriegen, sie hat oft 38,5°C feiber.
Gruss
Karin
wünsche deiner maus gute besserung, sie scheint ja hammerzähne zu bekommen so lange und hart wie sie kämpfen muß :o/
auf eine ruhige schlafreiche nacht, lg inez
gute gute besserung!
schnee
Puh! - Und Mensch, klasse...
Das mit den Wadenwickeln hatte ich übrigens schon gehört, leider mag Tabea sich aber nur in den Arm nehmen lassen, keinesfalls sonstwie anfassen lassen wenn es ihr schlecht geht. Wadenwickel würden also ratzfatz abgestreift bzw. abgetreten. Im Notfall behalte ich mir noch die Badewanne mit etwas kühlerem Wasser vor.
Und das mit dem Einlauf fand ich interessant. Wirkt das wirklich? Wer von euch hat das denn schon beim eigenen Kind getestet? Ich meine, über Zäpfchen regen sich die meisten Kinder ja schon maßlos auf - was passiert da erst bei einem Einlauf? *grusel* Oder ist das nicht so unangenehm?
Ebenfalls endlich auf dem Weg ins Bett und mit liebem Gruß,
Joan - die ihrer Tochter mittlerweile am liebsten ein künstliches Gebiss verpassen würde *g* (Aber sind ja nur noch 3,5 Backenzähne...)
Nachträgliche Frage:
Vorziehen würde ich das auch, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich meine Tochter überreden sollte, auch noch "komischen" Saft zu trinken, wenn es ihr schlecht geht? Gibt es da einen oder zwei Tricks? ,o)
Jetzt aber wirklich: lG und Gute Nacht!
Re: Nachträgliche Frage:
Ich hab leider keine Erfahrungswerte mit dem Einlauf bei Fieber, aber in diesem Kurs meinte der Kursleiter wie gesagt, dass sich das schon 100fach bewährt habe und eine der Mütter meinte das auch.
Aber sicher ist das noch unangenehmer, als ein Zäpfchen.
Ich erinnere mich noch mit Grauen an meinen Einlauf bei der Geburt... Aber angeblich wird das Wasser vom Darm sofort aufgesogen, da dieser bei Fieber total ausgetrocknet ist und somit ist diese eklige, wässrige Gefühl wohl sofort wieder weg.
Wegen dem Fiebersaft - wenn ich meinem Sohn sagen würde, dass er den Löffel Saft nehmen soll, weil er sonst ein Zäpfchen bekommt, wäre das Problem von allein gelöst :-)
Allerdings wirken Zäpfchen besser und schneller als der Saft.
Grüße, Caro
richte dich nach ihr,
wenn du denkst, sie profitiert von dem zäpfchen, dann gebe ihr
eines.
ab 39,5 oder 40 ist es schon ok.
lg
agnieszka
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen