Suchen Menü

EILT! Was Essen & Trinken bei Magen+Darminfekt

Das geht ja schon früh los. Gestern war der 2. Tag bei der TM und Giulia hat sich einen Magen- und Darmvirus eingefangen. Die TM sagte mir vorhin, daß der letztens bei den Kindern rumging. Hinzu kommt, daß sie gestern auch noch sagte, daß ihr Sohn Scharlach hat und er vorgestern mit in der Gruppe war. Super! Ich hoffe, daß sie das nicht kriegt. Mensch, sie ist doch gerade erst gesund geworden :-( Jedenfalls hat sie sich letzte Nacht 2x heftigst übergeben. Heute gehts ihr zwar schon besser, aber ist noch sehr schlapp. Nun weiß ich nicht was ich ihr zu essen bzw. nicht zu essen geben soll. Das Problem ist, daß sie leider kein Zwieback mag. Und trinken tut sie nur ihre Saftschorle und KEIN Wasser und KEIN Tee! Was gebe ich ihr denn nun???
Danke und
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: EILT! Was Essen & Trinken bei Magen+Darminfekt

hallo tanja,
ach, wie blöd! das problem kenne ich auch. seit joshua in den KiGa geht, sind wir auch alle dauerkrank; aber es wird besser! :-) kopf hoch!
wegen der magen-darm-geschichte: am besten gibst du ihr erst mal wenig bis gar nichts zu essen. am anfang wird sie auch keinen appetit haben, denke ich. trinken ist aber sehr wichtig, wobei saft leider nicht so gut ist. tee und wasser sind einfach besser. du kannst etwas salz und auch traubenzucker dazugeben, ansonsten keinen zucker! "verboten" sind auch milchprodukte, fett, eier.
zwieback ist ganz gut, aber ich kenne das, joshua will auch keinen zwieback essen. du kannst ihr aber auch, wenn sie wieder essen will/kann trockene brötchen (am besten vom vortag) geben oder weichgekochte möhren mit kartoffelbrei. die zerstampften kartoffeln mische ich immer mit dem möhrenkochwasser (nicht mit milch!).
ansonsten kann sie salzstangen essen, trockenen reis, geriebenen apfel mit gequetschter banane. mehr fällt mir jetzt nicht ein.
das trinken ist halt sehr wichtig, damit sie nicht austrocknet!
LG und gute besserung!
fine

Re: EILT! Was Essen & Trinken bei Magen+Darminfekt

Hallo Tanja!
Emily hatter gerade letzte Woche einen Magen-Darm-Infekt mit allem drum und dran. Die KiÄ gab mir dann ein Info-Blatt mit, in dem auch stand, was Kinder mit Durchfall und Erbrechen essen dürfen.
Ich schaue mal, ob ich das noch zusammenbekomme (bin ja auf Arbeit, Zettel natürlich zu Hause):
- Gemüsesuppe ohne Fett (ich habe einfach Möhren, Kohlrabi, Porree in Wasser gekocht, ein paar Nudeln dazugeschmissen und etwas gesalzen)
- Kartoffelbrei ohne Milch und ohne Butter (nur mit Wasser)
- altbackenes Brot
- Grießbrei ohne Milch
- Zwieback (fällt bei Euch ja flach ;o))
- Banane und geriebenen Apfel
- Toastbrot (aber auch nur getoastet)
Nicht essen darf alles andere ;o)) Also sparsam mit Butter / Margarine, Schoki, Wurst, Käse. Jedenfalls bis es ein wenig besser geworden ist.
Naja, an die Sachen kann ich mich erinnern. Wenn sie kein Wasser und keinen Tee trinkt, gib ihr doch einfach die Saftschorle - vielleicht etwas weniger Saft als sonst.
Sie muß allerdings sehr viel trinken, wenn sie richtigen Durchfall hat, und meine KiÄ meinte auch, man soll eine Prise Salz mit ins Trinken mischen, da der Körper bei so einem Infekt viel Salze und Nährstoffe verliert.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Euch gute Besserung - LG Jeanine

Re: tanja

Hi tanja!
das allerwichtigste ist, daß sie viel trinkt; essen ist nicht gaaar so wichtig.
D.h.: man muß etwas finden, was sei tatsächlich trinkt, und was den Magen nicht reizt (daher keine Obstsäfte auf nüchternen Magen....!)
Bei meiner Kleinen habe ich in letzter Zeit die beste Erfahrung gemacht mit BEBA3, das kleidet den Magen aus u. macht ihn unanfälliger für Bakterien. Und: meine trinkt das sehr gerne (Fläschchen natürlich); 3 x /Tag 250 ml Wasser mit ca. 3-4 Meßlöffel von dem Pulver.
Der Vorteil: gut verdaulich & angereichert mit Vitaminen, d.h.: dazu bräuchte sie theoretisch garnix essen, Dosierung kann erhöht werden, wenn sie abnimmt zB; u. Du kannst auch bis zu 5 fläschchen / Tag geben. (ich habe meine Kleine früher ja so ernährt - auf Anraten meines KiA.)
Frag aber sicherheitshalber Deinen KiA, ob sie das bei ihrem speziellen Darminfekt nehmen kann - aber im Grunde ist das ja genau für sowas gemacht. Es gibt sogar noch 'ne spezielle "Magen-Darminfekt-Durchfall"- Fläschchenpulver von BEBA, aber das hat meine einfach nicht getrunken, und Medis hat sie auch verweigert....
LG!
Lina

Re: EILT! Was Essen & Trinken bei Magen+Darminfekt

Ein gutes Elektrolyt-Getränk ist der Orangentee:
1/4 l sehr dünner Schwarztee, 50 ml frisch gepresster Orangensaft, 1 TL Traubenzucker und 1 Prise Salz. Mehrmals täglich schluckweise trinken.
LG, Beate

Re: EILT! Was Essen & Trinken bei Magen+Darminfekt

Hallo Tanja
im Notfall: löffelweise Coca Cola und Salzstangen knabbern. Auch gut: 1l Wasser mit 1 EL Zucker und 1 TL Salz und das mit etwas Orangensaft zu trinken geben. Gleicht Elektrolyte aus. Ansonsten... (wir haben die gleiche Seuche auch im Haus...): Reis ohne nix, Nudeln ohne nix, trockenes Brot, Petit Beurres (diese trockenen Biscuits)... was sie halt freiwillig essen.
Regula

Re: EILT! Was Essen & Trinken bei Magen+Darminfekt

Hallo Regula.
Meinst Du diesen Löffelbiscuit? Dann muß ich gleiche eine Packung mehr kaufen - für mich *fg*.
Durchfall hat sie zum Glück bisher nicht, der Stuhl ist halt etwas dünner als sonst. Gebrochen hat sie zum Glück auch nicht mehr. Aber ihr scheints so halt nicht so gut zu gehen, ist noch ganz schön wackelig auf den Beinen. Ich hoffe nur, daß es kein Scharlach ist (der Sohn der TM hat das, und mit dem war sie in Kontakt)! Erkennungszeichen davon ist ja auch Erbrechen. Sobald sie wach ist, werd ich mal Fieber messen und mir ihre Zunge anschauen.
LG Tanja

Re: EILT! Was Essen & Trinken bei Magen+Darminfekt

Hallo Tanja
nö, nicht Löffelbiscuits, wobei die bestimmt auch nicht allzu schlecht sind. Petites Beurres sind ganz einfache Butterkekse. Furztrocken, krümelig, wenig gesüsst (deshalb besser, wie Löffelbiscuits) und gut zu kauen. Gute Besserung so oder so!
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen