Suchen Menü

EILT !!! OT: Adobe Photoshop: Wie kann man....

.... die Bildränder bearbeiten?
Hallo,
wir haben das Programm noch nicht so lange (und mein altes Bildbearbeitungsprogramm ist nach dem letzten PC-Crash verschollen), ich kenn mich damit noch nicht aus.
Ich möchte Bildränder/Kanten so verwischt auslaufen lassen/ausblenden.... mmhh.. ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.... fast wie Weichzeichnereffekt.
Ich suche jetzt seit fast einer 3/4 Stunde und finde das nicht. Die "Hilfe" bringt mich auch nicht weiter (oder ich bin zu doof zum suchen).
Kann mir das jemand erklären, wie das geht bitte?
Alternativ habe ich nur den ACDSee auf dem Rechner, aber damit geht das wohl nicht, oder?
LG AnnaL, die das unbedingt heute Abend machen muß, da es ein Geb.Geschenk für Männe werden soll, und der ausnahmsweise heute nicht da ist!
Bisherige Antworten

Re: EILT !!! OT: Adobe Photoshop: Wie kann man....

Hm, nicht ganz bedienerfreundlich das Programm. Bin da auch noch nicht hinter gestiegen. Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit: Nimm das Tool "Abwedler" und bearbeite damit den Rand per Hand. Sonst gibt es ja die verschiedenen Filter, aber die gesuchte Option habe ich da auch nicht gefunden.
Vielleicht kennt sich ja noch wer besser aus.
LG Melle

Re: EILT !!! OT: Adobe Photoshop: Wie kann man....

Hallo Anna.
Ich hoffe, ich kann das einigermaßen erklären.
Also Du makierst das Bild indem Du auf die Ebene gehst, drückst die STRG Taste und A, dann klickst Du einmal auf die Taste mit dem Pfeil nach oben und dann den nach unten. Somit ist nur das Foto aktiviert.
Dann gehst Du oben auf "Auswahl" und klickst auf "Auswahl umkehren". Danach gehst Du wieder auf "Auswahl" und klickst auf "Weiche Auswahlkante" und gibst eine Zahl ein. Damit gibst Du an wie weich der Rand werden soll. ZB: 10.