Suchen Menü

Durchfall - Hilfe!!!

Hallo,
Tobias (2 Jahre)hat seit heute Nacht wässrigen Durchfall, der ganz übel riecht! Er hat auch etwas Temperatur (37.9 C), ist sehr anhänglich, isst fast nichts, trinkt aber "normal".
Was kann ich tun - ausser die Milch und Milchprodukte weglassen?
Ist es die Hitze, oder einfach "nur" eine Darmgrippe??? Muss ich mir Sorgen machen??? (Mach ich ja eh.....)
Wäre um ein paar Tipps und beruhigende Worte dankbar!!!!
GlG,
Monika & Tobias (*10.06.01) & Zwergi (16+0)
Bisherige Antworten

Re: Durchfall - Hilfe!!!

Hallo Monika,
was den Stuhl sehr schnell wieder regulieren soll, ist 1 TL Stärke in 1 Glas Wasser aufgelöst und das Ganze dem Kind zu Trinken geben. Keine Nebenwirkungen und soll lt. meiner Mama SOFORT helfen.
Gute Besserung :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Durchfall - Hilfe!!!

Hallo!
Mein KA meint immer, solange das Kind trinkt, muß man sich keine Sorgen machen. gib deinem Sohn Salzstangen, um Elektrolytschwankungen zu verhindern, ein paar Schlücke Cola sind auch ok. Auch Karottensaft eignet sich Prima zum verfestigen von Stuhlgang (ich mische das immer mit ein wenig Apfelsaft, da mein Sohn es sonst nicht trinken würde), Banane wirkt auch sehr gut. Keine Milchprodukte, oder Dinge, die stark Blähen, ein wenig Wärme (z.b. Wärmflasche oder Kirschkernkissen), Geduld und Liebe.
Wenn der Durchfall weiter zunimmt, ohne Farbe und feste Bestandteile ist, dann kannst du auch Perenterol aus der Apotheke holen (die sind in Kapselform). Da öffnest du eine Kapsel und mischst den Inhalt mit ein wenig Wasser. Dann einnehmen. 3x täglich widerholen. Aber nur dann geben, wenn der Durchfall wirklich zunimmt und die Symptome stärker werden. Perenterol gibts glaub ich rezeptfrei in der Apotheke. Meine Tochter hat dies im KH verschrieben bekommen, als sie Rotaviren hatte. Besserung trat innerhalb weniger Stunden ein.
Grüße
Eva

Re: Durchfall - Hilfe!!!

Hallo Monika
Ich würde mir keine allzugrossen Sorgen machen, Naomi hatte dies schon ein paar mal und es hat immer 2-3 Wochen gedauert. Wenn er rinkt ist gut, ansonsten Trockenreis, Apfel mit Schale gerieben und Karotten und Kartoffeln gedämpft geben wenn er mag, sonst nichts. Das letze mal war ich in der 12. Woche schwanger und hab dann gerade mal 2 Stunden geschlafen weil es zu allen Löchern raus kam, ich kann dir nachfühlen.
Lieben Gruss und gute Besserung
Karin

Re: Durchfall - Hilfe!!!

Wir haben in so einem Fall immer sofort!!! alle Milchprodukte weggelassen. Es gab dann Apfel geraspelt und oft Saft mit 1 Eßl. Traubenzucker verrührt und Zwieback. Da unser Kleiner andauernd Magen- und Darmgrippe hatte, waren wir auch schon kurz vorm Krankenhausaufenthalt (Zwangsernährung), weil er nichts mehr getrunken und gegessen hat. Aber es gelang uns immer, ihn wieder aufzupäppeln. Auf jeden Fall ab zum Kinderarzt, wenn zu wenig getrunken wird. Der entscheidet bei uns immer, was zu tun ist (weil Kinder einfach viel zu schnell austrocknen).
Alles Gute für Euch und haltet durch!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen