Suchen Menü

Dummfrag Kinderausweis

Hallo Ihr,
.... wie ist das, wenn ich mit Kind in Urlaub fahre, muß ich einen eintrag machen lassen in meinen ausweis oder kriegt Kidn schon einen eigenen?
Oder reicht die Geburtsurkunde?
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Dummantwort Kinderausweis

hi gala,
wir haben für moritz gleich nach der geburt einen kinder ausweis geholt (ist ohne bild), alternativ kannst du deine kleine in deinem pass eintragen lassen. wo soll der urlaub hingehen ? was ich auch nicht weiss, ob man in jedem (aus)land fürs kind was braucht; aber was man hat, hat man.
lg nicole

Re: Dummfrag Kinderausweis

hi gala, hier ein auszug aus der hp "auswaertiges-amt" zum thema:
"b) Für Auslandsreisen mit Kindern bis zum vollendeten 16. Lebensjahr genügt in der Regel ein Kinderausweis (ab 16 Jahren muss ein normaler Reisepass beantragt werden). Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres können Kinder alternativ auch in die Pässe ihrer Eltern eingetragen werden (ein eigener Kinderausweis ist dann nicht erforderlich). Auch der Kinderausweis ist 10 Jahre gültig. Eine Verlängerung ist möglich. Bei Kindern über 10 Jahren sollte der Kinderausweis mit einem Passbild versehen sein. Einige Staaten anerkennen den deutschen Kinderausweis nicht oder sie verlangen bei der Einreise generell ein Passbild im Kinderausweis. Einen genauen Hinweis finden Sie dazu auf der Homepage unter dem Stichwort "Staatenliste zur Anerkennung des deutschen Kinderausweises als Einreisedokument durch ausländische Staaten"."
lg
safi - deren tochter auch immer noch keinen hat :-/

@safi: sag ich doch *g* !!!! ot aber vlg

Re: @nicole: aber jetzt weißt du, wo du nachgucken

kannst, in welchem land man was braucht ;-))))))
glg
safi

stimmt. danke ! ot und lg

hallo gala,
wir haben jetzt auch einen machen lassen, weil wir in den urlaub fliegen. kannste mit und oder ohne foto haben. ist nicht teuer.
ist eine art pass, wo dein schatz drin steht.
ist nie verkehrt.
geburtsturkunde mitnehmen und personalausweis.
lg
sanne

Hallo Gala,
bei uns in der Gemeinde mussten BEIDE Eltern mit zur Beantragung des Kinderausweises, wegen Verschleppungsgefahr des Kindes durch ein Elternteil etc. Informiere dich lieber mal vorab bei eurer Gemeinde.
Gruß++
Laubfrosch.

manche Länder verlangen einen Kinderausweis mit Lichtbild. Ich habe meinem Kleinen also letztes Jahr ein Passfoto in seinen Kinderausweis machen lassen. Sieht irre witzig aus :-) Zur Sicherheit ist Laurin aber auch im Reisepass seines Vaters eingetragen. Ich selbst hab gar keinen Reisepass.
LG - Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen