Suchen Menü

Dumme Frage, aber: WIE PUTZT IHR ???

Hallo Ihr,
vielleicht hört sich meine Frage doof an, aber es würde mich wirklich interessieren -- wie putzt Ihr ? Mit Lappen, Eimer und Putzmitteln ? Mit einem Reinigungssystem ? Mit einem Dampfreiniger ?
Hintergrund ist der: ich hatte am vergangenen Donnerstag eine Frau hier, die mir einen supertollen Dampfreiniger, der eigentlich ALLES kann ! Mit dem Ding läßt sich alles putzen, mit nur 2,4 l kann man 3 Std. putzen, er reinigt mit gasförmigem Dampf in 3 Druckstufen. Obendrein ist das Ding ist mehrfach kindergesichtert und -- auch nicht unwichtig -- alles wird OHNE JEDE CHEMIE und NUR MIT DAMPF gereinigt !
Die Frau hat mir unseren alten Backofen gereinigt, der wirklich schlimm aussah *schäm*
Wir haben die Küche übernommen, als wir das Haus gekauft haben und Ihr könnt Euch vorstellen, wie ein Backofen aussieht, wenn ein alter Mann ihn zwar benutzt, aber nie reinigt. Natürlich hab ich alles Mögliche versucht, ihn WIRKLICH sauberzukriegen, es wurde auch besser, aber es ging eben nicht ALLES weg.
Dank diesem Dampfreiniger sieht das Ding nun aus wie neu !
Und irgendwie stimmt es schon: mit Eimer, Lappen und Putzmittel "verschmiert" man den ganzen Dreck eigentlich nur. Oft legt sich ein richtiger Schmierfilm auf die Dinge (sehe ich z.B. beim Laminat). Und die Reinigungsmittel kosten auch noch teures Geld -- was man aber ausgeben MUSS, denn schließlich kann man ja nicht aufhören zu putzen, nur weil die Mittel immer teurer werden (vom Wasser ganz zu schweigen).
Allerdings hat die Sache natürlich den Haken, daß das Gerät nicht gerade billig ist ...
Deswegen bin ich nun wirklich am überlegen, ob ich´s machen soll.
Also, es interessiert mich wirklich: wie putzt Ihr ????
Bin gespannt auf Eure Antworten (die hoffentlich zahlreich sind, denn putzen ist ja wohl ein Thema, wo wir alle mitreden können, oder ?) !
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Dumme Frage, aber: WIE PUTZT IHR ???

Die Dinger sind schön und gut, meine Mutter hat sich auch einen Merlin für über 400 ? gekauft. Ich habe ihn ein paar mal benutzt, aber für den Boden (Fliesen und Laminat) benutze ich ihn nicht mehr da ich da dann nur Streifen bekomme. Um z.B. Matratzen ab zu dampfen (gegen Milben) oder Polster zu reinigen ist so ein Teil ganz gut. Aber mir ist er einfach zu klobig. Ich benutze eigentlich für alles Microfasertücher, Essigreiniger und Zitronenbalsam. Mit dem Zitronenbalsam habe ich sogar meine total verdreckte Abdunsthaube wieder hinbekommen. Der ist wie die Tücher von der Firma Jemako (Werbung mach ;-)) Den Essigreiniger mische ich in einer Sprühflasche mit Wasser, besprühe die Flächen und wische dann mit einem feucht Lappen nach, basta. Jedesmal das Mega-Ding anzuschmeißen wäre mir zu umständlich, zumal unserer auch eine Aufheizzeit hat (die sich verkürzt wenn man heißes Wasser einfüllt). Vielleicht solltest du wenn du die Möglichkeit hast erst mal ein Gerät testen. Oft hat man ja ein Rückgaberecht bei Unzufriedenheit.
LG Melle

Thanx für die Werbung :o) o.T.

Putzen???? nö ...

nicht so gerne. Hat die Frau wirklich gasförmiger Dampf gesagt? Gibt es nicht. Dampf ist Wassertropfen in Gas. Aber mal abgesehen davon:
Wenn du völlig davon begeistert bist und ihr ihn euch leisten könnt, wäre es doch einen Versuch wert.
Ich würde nicht so gerne mit Dampf reinigen, weil wir Parkett haben und das nicht gut dafür sein kann. Heisses Wasser auf geöltem Holz kommt nicht gut,
LG
Ike

Hallo!
Staub saugen tut der Dyson, feucht aufnehmen die Microfaserlappen
und das Parkett wird mit Schmierseife gereinigt. Fenster mit Ajax und
Zeitungen, Bad, Küche & Co. mit brachialer Gewalt (pardon: mit
Scheuermittel und Essig gegen den Kalk) und sonst mit Microfaser.
Dampf? wüsste nicht, wo ich das einsetzen sollte. Und für die Dusche
kann ich mir das notfalls 1 x jährlich von der Cousine ausleihen; die das
auch bloss noch dazu braucht, da zu sperrig & Co.
Regula

Huhu Moon,
also ich putze herkömmlich - ohne Super-Dampfrakete ;o) Und auch bei mir
(eigentlich überdurchschnittlich sauber und ordentlich) gibt es einige
sparkige Ecken, die ich trotz Spezialmitteln nicht in den Griff kriege
(Backofen, Dusche, Fenster....).
Dabei kommen auch Sachen zum Einsatz, für die Greenpeace mich sicher der
Hexenverbrennung zuführen würde (obwohl dabei wahrscheinlich zu viel
Giftstoffe freigesetzt würden ;o)))) Wenn es ein System / Gerät / Mittel gäbe,
mit dem ich dem Siff Herr werden könnte, würde ich begeistert sein,
allerdings sollte der Preis in einer gesunden Relation zum Nutzen stehen....
Eine Hilfe war das jetzt wahrscheinlich nicht, aber grundsätzlich sind weniger
Spezialreiniger sicherlich immer gut und wenn die Dampreiniger so gute
Ergebnisse erzielen und eine gute Lebensdauer und Herstellergarantie haben,
würde ich wahrscheinlich drüber nachdenken. Wir haben deswegen z.B. auch
einen schweineteuren Vorwerk-Sauger angeschafft und haben es nicht eine
Sekunde lang bereut....
LG, Meike

Wir haben einen Dampfreiniger. Ein wirklich tolles Gerät! Haben ihn mit meinen Eltern zusammen gekauft, weil er uns alleine doch zu teuer gewesen wäre. Und er war wirklich zu teuer, denn ER STEHT NUR HERUM!!! Wie gesagt, das Gerät ist super - aber es braucht ewig zum aufheizen... In der Zeit habe ich das, was ich aktuell putzen möchte (z.B. Badezimmer) locker mit meinem heißgeliebten Microfasertuch (ohne Putzmittel!) schon fertig geputzt! Angeblich soll man mit unserem Gerät auch sehr lange putzen können - aber ich bekomme nicht mal unsere Küche in einem Durchgang sauber - und die ist nicht groß! Fazit: Das Gerät ist zwar klasse aber unpraktisch und wir nutzen es 1-2 mal im Jahr zum "General-Hausputz". Ich putze ohne Putzmittel, sehr sauber, mit meinem Microfasertuch. Und hartnäckigen Schmutz bekämpfe ich natürlich MIT Putzmitteln. Ich liebe es, meinen Fußboden (Laminat, Fliesen + Parkett) MIT Putzmitteln zu reinigen, damit man auch riecht, das sauber gemacht wurde (habe jahrelang nur grüne Seife verwendet - umweltfreundlich aber nicht gerade sehr wohlriechend.) Und für den Backofen nehme ich (stinkiges) Backofenspray. Ganz ehrlich - wie oft reinigt man denn den Backofen? Nicht so häufig, außer es sind aktuell schlimme Verschmutzungen dran /drin. Also, ich mache das jedenfalls nicht jede Woche... LG Anja

wir haben uns vor 2 jahren auch einen dampfreiniger (kärcher) zusammen mit meinen eltern angeschafft. ich benutze das ding nicht regelmäßig aber zum fensterputzen, für schwierige ecken und ab und zu mal für den boden ist das ding super.
immer (dank hund mind. jeden 2. tag wischen) mit dem ding zu putzen ist mir zu aufwendig - jedes mal das teil aus dem keller hoch schleppen und dann ewig lange aufheizen lassen ist mir zu viel aufwand. lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen