Dürfen eure Kinder überall essen? *UMFRAGE*
und wo wir gerade beim essen sind: dürfen eure kinder nur am tsich sitzend essen oder überall, wo sie gerade gehen und stehen.
also hier ist es so, dass die drei hauptmahlzeiten am tisch eingenommen werden, wo wir auch auf "manieren" achten und entsprechend reagieren. aber der keks zwsichendurch, das schälchen mit apfelstückchen usw. werden überall gegessen: auf dem bett sitzend, aufm boden, am pc. ich frage deshalb, weil ich bei ner freundin mit 3 kids neulich einen auf den deckel bekam, dass mein sohn mit keks rumlief. sie hat es komplett auf die eßecke beschränkt, damit sie nicht überall krümel und klebirge reste etc. hat, weil ihr das zuviel wird.
lg zeno
Re: Dürfen eure Kinder überall essen? *UMFRAGE*
Aber mal im Ernst: Ich versuche ihnen (meinen 3 Kindern) beizubringen, dass man, wenn man krümmelt, die Krümmel auch selbst wegmacht. Hat noch keiner verstanden.
LG
Ike
Genau deswegen
LG Zeno
Du hast noch vergessen...
Also bei uns wie bei Euch/Susi. Haupmahlzeiten bitte am Tisch, Snacks (bis auf Bett) as you wish...nur der Joghurt muss auch möglichst in Tischnähe gegessen werden.
LG Ariane
Meine wischt alles auf...
Abends mal so, mal so, aber meistens in Wohnzimmer (am Tisch).
Zwischendurch-Essen (Keks, Waffel, Obst) darf Leon eigentlich überall ausser alleine im Kinderzimmer (weil da sonst gematscht wird).
Joghurt oder so isst Leon eigentlich immer im Wohnzimmer am Tisch auf seinem Kinderstuhl sitzend oder vor dem Tisch stehend.
Wenn er kleckert, sagt er immer sofort Bescheid und isst nicht weiter bis das Gekleckerte beseitigt ist, Krümel jucken ihn nicht. Und mich auch nicht so wirklich, schliesslich haben wir ja glatte Böden (Laminat/Fliesen) und nen Staubsauger. Sehe das nicht so eng.
Er darf sogar Eis bei mir im Auto (bei meinem Mann nicht). Muss aber sagen dass er wirklich sehr sauber und ordentlich isst.
LG Mel
Sean Patrick darf aus wohntechnischen Gründen (haben bei uns auf dem Stockwerk nur Wohn-, Schlaf-, Kinder- und Gästezimmer) überall essen, nur zum Abendessen sitzen wir in der Küche am Tisch und essen alle gemeinsam (Schwiegervater, Schwager, Mann, Kind und ich).
Bis vor ca 4 Monaten hab ich die Krise bekommen weil Sean Patrick den Joghurt mehr auf dem Sofa verteilt hat als in seinem Mund.
LG
Antje
sie duerfen nicht in den Kinderzimmern essen, auch nicht im Spielzimmer und im Wohnzimmer nur, wenn jemand von den Eerwachsenen dabei ist.
Hauptmahlzeiten gibt es eigentlich immer zusammen am Tisch, der Snack zwischendurch, sei es Apfel, Keks oder sonstwas, gibt es normalerweise auch am Tisch,das kann aber auch der Couchtisch sein...
ich moechte den Kindern dadurch helfen, "bewusst" zu essen, die Dinge nicht einfach nebenher in den Mund zu stecken, nicht zu wissen, was sie eigentlich essen.
Wir warten nach dem Essen auch aufeinander, d. h. es steht keiner auf, bis nicht alle fertig sind, es sei denn, es ist Wochenende, dann koennen die Kinder schon mal gehen, wir trinken noch eine gemuetliche Tasse Kaffee zusammen und erzaehlen in den Tag hinein.
Natuerlich gibt es bei uns auch die Brezel in der Stadt auf die Hand, wenn wir unterwegs sind...
LG
Peanut
also bei uns ist es so, dass alle drei Hauptmahlzeiten in der Küche am Tisch "verabreicht" werden. Den Keks dazwischen, Obst etc darf Jessica überall essen. Einzige Bedingung: Sie darf damit nicht hopsen, rumrennen etc. Von so was mussten meine Eltern nämlich mich mal auf den Kopp stellen! Also: irgendwo hin pflanzen, Sofa, Fußboden etc. Kleckern mag sie selber nicht, da jammert sie. Und mein Gott, die paar Krümel holt sich der Staubsauger, auf dem Jessica mit Begeisterung drauf sitzend sich von mir durch die Wohnung ziehen lässt. Manchmal machen wir sogar ein kleines Picknick auf dem Fußboden. Macht uns beiden richtig Spaß. Ich bin nämlich auch eine, die lieber auf dem Boden hockt -kann man nich so tief fallen ;-)
LG, Sabine
auch nen schönen Valtentinstag! Hihi meiner war genauso schön, erst shoppen in Straßburg und dann lecker Essen! Aber zu deiner Essensfrage, Emi soll jetzt nur noch am Eßtisch essen, da ich es leid bin ständig hinter ihr her zu saugen. Wenn sie Essen will dann am Tisch, finde sie ist mittlerweile alt genug um das zu lernen! Okay es gibt Ausnahmen wie Obst oder ab und an mal nen Keks, machen wir ja auch! LG Tina
*schäm* Eigentlich schon...
habe total oftz mitbekommen dass das wohl bei den meisten Leuten verboten ist, aber ich finde es oft umständlich um das Essen so ein trara zu machen. Klar, Mittagessen usw. gibts am Tisch. Aber Kekse, Gummibärchen usw. wird auch mal zum spielen gegeben. Da David ja mit mir spielen "muss" bin ich ja eh dabei und verhindere grössere katastrophen.Der Rest wird halt weggeputzt.Ich setze mich ja auch nicht für jeden Kaugummi an den Küchentisch.
Wenn seine Freunde da sind kriegen sie das aber auch so in die Hand. hrlich gesagt freue ich mich total nicht die einzige Krümmelmutter zu sein, ich hatte schon befürchtet das wir damit alleine daständen.
LG Sabine
Ja, aber auch nur...
Wir halten das so wie Du! Hauptmahlzeiten "vernünftig" am Tisch, Zwischenmahlzeiten wie Kekse, obst etc. auch woanders (Joghurt aberauch nur am Tisch).
Wir haben auch gute Freunde, bei denen der Kleine sich sofort hinsetzen muß, wenn er etwas essen möchte, egal was. Ich finde das dann oft schwierig, wenn wir dort zu Besuch sind! Wie verhält man sich dann richtig?
LG
Anja
wir handhaben es so wie bei dir! klappt super!
lg, gloria
Also bei uns sied es genauso aus, Frühstück Mittag und abendbrot wird am Tische gegessen, allerdings darf sie wenn sie fertig und satt ist aufstehen sprich ich zwinge sie nicht zum sitzenbleiben, dabei würde nämlich nur raus kommen das wie blödsinn macht und wir dann nicht in ruhe zuende essen können. Kleine Zwischenmahlzeiten giebt es dann in die hand und sie darf sie essen wo sie will, allerdings muß sie wenn sie nicht mehr mag die zwischenmahlzeit auf den tisch legen, denn wir hatten es schon das ich banane in ihrem bett gefunden habe.Also ich muß sagen mit dieser einigung fahren wir ganz gut, denn ich esse zwischendurch auch nicht am tisch.
LG Tina
ich seh das nicht so eng. Zuerst muss ich sagen, wir haben keinen Tisch in der Küche, da kein Platz. Unser Esstisch steht im Wohnzimmer, wo natürlich auch die Spielsachen verführerisch rumliegen. Frühstücken tu eigentlich nur ich. Mein Mann geht ohne zur Arbeit und Benjamin mag morgens nur einen Becher Milch. Den trinkt er meist an seinem kleinen Tischchen und spielt dabei. Zwischendurch gibt es Obst, das darf er überall essen. Wenn was runterfällt hebt er es meistens auf und wirft es in den Mülleimer. Mittagessen gibt es am Tisch, aber wenn er fertig ist, darf er aufstehen. Wäre mir echt zu nervig, dauernd zu sagen, bleib sitzen, mach dies nicht und jenes nicht. Abendessen gibt es zusammen am Tisch, aber auch da, darf er aufstehen. So können wir noch in Ruhe fertig essen und quatschen. Joghurt isst er meist an seinem Tischchen oder Couchtisch. Bei großen Kleckereien holt er ein Geschirrtuch und wischt, guter Vorsatz nur hinterher ist es umso schlimmer *g*. Aber was solls. Auch sonst zwischendurch isst er überall und manchmal nach Mittag- oder Abendessen, wenn er schon aufgestanden ist, kommt er an den Tisch und holt sich noch ein Häppchen. Seh ich nicht so dramatisch. Zum einen kann ich ja alles wieder wegwischen, zum anderen ist mir das schlicht und ergreifend zu anstrengend, ständig hinterherzurennen und wie eine hängengebliebene Schallplatte zu sagen "es wird nur am Tisch gegessen blablabla". Überhaupt halte ich kein trara ums Essen. Kenn ich auch aus meiner Familie nicht und bei uns hat keiner Ess- bzw. Gewichtsprobleme, und Tischmanieren haben wir auch. Wenn man mal davon absieht, dass meine Schwester und ich nur mit links schneiden können. Das ist manchmal etwas schwierig in großer Runde. Wenn wir zusammen weggehen oder bei einer Familienfeier, setzen wir uns immer nebeneinander, einer am Tischende. So kommen wir keinem ins Gehege, beim Schneiden gg.
LG
mogli
jaaa. Tschakkaaaa! LG o.T.
Ja, so ein Freundinnenproblem habe ich auch.:-))
Hier ißt Lia die 3 Hauptmahlzeiten am Tisch, wobei Tisch nur mittags Küchentisch meint - morgens und abends bedeutet es Couchtisch.:-))
Apfel und Kekse zwischendurch gibt es in einem Schälchen, das aber schon auf irgendeinem, sich in der Wohnung befindlichen Tisch stehen sollte.:-) #
Meistens geht Lia dann immer dort hin, nimmt sich ein Stück, vertilgt es vor Ort und trollt sich wieder, aber es kommt auch vor, daß sie mit den Stücken in der Hand herum läuft, und mich stört es zuhause nicht.
Aber wenn wir zu Besuch sind (oder früher in der angeleiteten) Spielgruppe, dann bestehe ich bei Lia immer darauf, daß das Essen am Tisch bleibt (oder wahlweise im Mund)!
Das kennt sie schon von ganz früher, und muß auch immer nochmal testen, ob das noch gilt unterwegs, aber dann hält sie sich daran.
Manchmal verschwindet dann schon mal ein sehr großes Stück Keks oder Apfel im Mund, damit Lia zeigen kann, daß sie nichts in den Händen hat, wenn sie jetzt den Tisch verläßt, aber da sie ihr "Ausspucken" mittlerweile unter Kontrolle bekommen hat, ist das ok so und niemand kann sich mehr beschweren. Was nicht in den Mund paßt, wird entweder auf den Tisch gelegt und bei nächster Gelegenheit weiter gegessen, oder Lia wartet tatsächlich am Tisch, bis sie es aufgegessen hat.
LG, Kelly
P.S. Superschöne Wohnung übrigens!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vlG Susanne
nein dürfen sie nicht...
bei uns ist es so dass alle mahlzeiten zusammen eingenommen werden und zwar meist am Küchentisch. nele und noel dürfen wenn sie beide fertig sind auch schon eher aufstehen, müssen also nicht bis zum schluss mit am tisch sitzen, weil mein freund und ich auch schon mal länger beim essen verweilen können *lach
die sachen zwischendurch werden auch am tisch gegessen, dass kennen die kinder von der kita und ich finde es auch gut so. denn so essen die kinder doch bewusster. aber manchmal stelle ich den beiden auch ein obst schälchen ins kinderzimmer muss ich gestehen. bin da also nicht ganz so konsequent *lach
lieben gruß
*silke*
Nein, sie dürfen nicht
Ich habe einfach keine Lust an allen Ecken und Enden nachzuschauen, wo sie wieder ihre "Relikte" abgelegt haben *g*.
LG, Birgit
hier ist es, wie bei den meisten, Hauptmahlzeiten ausschließlich am Tisch, der Rest im Vorbeigehen *g* Wobei, wenn ich eine Schale mit Apfelspalten hinstelle, dann bleibt Yannick von selbst am Tisch und futtert die dort.
LG
Nicky
bei uns genau wie bei Dir o.T., aber gglG
Nein, und 5 Moack ins Schweinderl
bei uns finden alle 3 Hauptmahlzeiten am Küchentisch statt (Frühstück; Mittag- + Abendessen). Alles zwischendurch (Joghurt; Hörnchen/Kekse zum Kaffee usw.) nach Möglichkeit auch.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Obst/Salzstangen usw. kommt in ein Tellerchen, und sie darf es mit an ihren Maltisch nehmen.
Bei mir hat das noch einen Grund: Ich möchte nicht, daß Lena mit Essen (auch, wenns im Mund ist!) rumläuft/springt/hüpft wegen Verschlucken. Trinken beim Laufen usw. sowieso nicht - immer nur im Sitzen oder Stehen (gilt insbesondere natürlich im Freien/Spielplatz!)
LG hexle
(aber ich habe auch schon Gummibärchen unterm Sofa vorgestaubsaugt...)
wie bei den meisten muss Tim die Hauptmahlzeiten am Tisch einnehmen. Wobei es morgens und abends auch schon mal der WoZi-Tisch sein kann!
Knabberkram und Obst kommen in ein Schüsselchen und stehen dann meist zum abholen (portionsweise ;o)) auf dem WoZi-Tisch.
Er darf eigentlich überall essen ausser im Bett und beim rennen durch die Wohnung wegen Verschluckungsgefahr!
LG Christina
Wir halten es so, wie Ihr...Hauptmahlzeiten am Tisch und so "anständig" wie man es von einer 2 jährigen erwarten kann :-o)...ab den Keks und das Apfelstück gibt es auch mal "auf die Faust".
Soll ich Lina bei jedem Schokobon an den Tisch setzen ? Die zeigt mit doch nen Vogel ?!
Ich bin nur pöingelig, was das Trinken angeht...das gibt es entweder am Tisch oder nur in der Küche.
Dies aber auch nur deswegen, weil ich gerade vor 2 Wochen 1 Tag auf Knien rutschend mit Tuba-Dinsgbums-Schaum und ner Nagelbürste den Wohnzimmerteppich entfleckt habe.
Da mir mein Rücken jetzt noch wehtut, reagiere ich fast hysterisch auf jede Flüssigkeit, die im Wohnzimmer zu sich genommen wird ;-)
LG Bronte
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen