Suchen Menü

Dürfen Eure Kiddys an Euren PC?

Hallo!
Sagt mal: Laßt Ihr Eure Kleinen an Euren PC? Mein Sohn hat viele CD`s mit Lernprogrammen für die ganz Kleinen und liebt sie abgöttisch. CD`s von der Sesamstraße, Addy, Schlümpfe usw. Da lernen die Kleinen das Zählen, Farben, Buchstaben, Formen usw. Er macht sich oft diese Lernprogramme an. Allerdings lasse ich ihn nicht an meinen PC, sondern habe ihm einen alten ausrangierten Laptop gegeben, worauf er rumhacken kann und wo die ganzen Lernspiele auch drauf installiert sind. Er ist schon wahnsinnig geschickt im Umgang mit den Ganzen. Wie ist das bei Euch so. Würde mich mal interessieren. LG...Piet
Bisherige Antworten

Re: Dürfen Eure Kiddys an Euren PC?

Meiner ist mit seinen 2 Jahren noch zu klein.
Wenn er mal auf dem Schoß sitzt, rufe ich mal die benjaminbluemchen Seite auf oder so, da darf er dann gucken....aber selber machen?
Nö!
LG Mel

Re: Habe ein Link in meinem Profil

Hallo Piet,
mein Sohn darf schon an mein Notebook, aber einfach nur mal so tippen und mit dem Touchpad spielen. Extra Software haben wir nicht.
In unserem Wunsch KiGa ist pro Gruppe ein PC mit Lern-/Spiel-Software. Als ich da war, spielten Kinder "Peterson und Findus auf Entdeckungstour" Die Kiddies sahen zwar älter aus, aber die konnten das recht gut.
Übrigens, der Link in meinem Profil erzählt über das bundesweit angelaufene Computer im Kindergarten: "Schlaumäuse". Wenn ihr Interesse daran habt, nur zu :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Dürfen Eure Kiddys an Euren PC?

hi piet, ja er daerf dran, aber nur "schauen", nicht selber machen. spiele haben wir auch nicht. ich habe einige kurze filme auf cd/dvd, die schaut er sich am pc an. tastatur und maus räum ich weg, damit er nicht drauf rum hackt.
manchmal darf er mit papa am lenkrad autorennen fahren.
lg zeno

Re: Dürfen Eure Kiddys an Euren PC?

Hihi.. das passt ja.. hab grad überall rumgepostet, wer die Software der Sesamstraße kennt. Loswerden will das in diesem Forum sicher keiner? Aber kennen vielleicht? Lohnt sich die Anschaffung? Welches "Kindergarten" oder "Erste Schritte"? Kennt ihr ein anderes empfehlenswertes Programm? Bin noch auf der Suche, bisher surfe ich nur im Internet irgendwelche Kinderseiten mit Spielen an, möchte aber nun doch eine Software besorgen.. ach so, zur Frage von oben. Mein Sohnemann (2,5) sitzt mit an meinem PC, aber die Idee mit dem ausrangierten Laptop hatte ich auch schon.. wollte aber noch warten - ist mir doch noch ein wenig früh.
Gruß
Antke

Re: Dürfen Eure Kiddys an Euren PC?

Hallo Piet
Ja sie darf ran. Sie Spielt Memory oder im Paint, oder schreibt im Word Buchstaben. Sie ist sehr vorsichtig und ich lasse sie auch alleine ran, d.h ich verzieh mich da schon mal in die Küche wenn sie am PC ist oder räume nebenbei auf. Ich denke es kommt auf das Kind an, Naomi war schon immer sehr vorsichtig und kann mit der Maus schon ganz gut umgehen.
Gruss
Karin

Re: Dürfen Eure Kiddys an Euren PC?

Hallo,
meine Maus sitzt gerne mal mit auf dem Schoss und schaut zu und fragt eben viel, was macht der Onkel da, wie heißt der, die, das.... Mein Männl hat ihr eine alte Tastatur geschenkt und die legt sie sich dann auf den Fußboden und klimpert darauf rum und ist meist zufrieden. Sie tut dann ganz wichitg: "Mama, ich muss jetzt arbeiten!"....
LG, Sabine

Re: Dürfen Eure Kiddys an Euren PC?

Patrick hat sogar ein eigenes Laptop - allerdings ist das kaputt. ;) Ansonsten hat er noch eine Tastatur und Maus und spielt damit schön, aber ohne Compi.
An mein Laptop darf er nur zum schauen, wir haben auch keine spezielle Kindersoftware (finde ich persönlich noch zu früh). Er darf mal die Maus-Website anschauen, dann spielen wir die Erdbeermaus oder schauen das Müllmännerlied an. Maus würde vielleicht schon gehen, aber Touchpad am Laptop ist definitiv noch zu schwierig - ich habs ausprobiert.
LG, Beate

Re: Dürfen Eure Kiddys an Euren PC?

Hallo Piet,
na so wirklich noch nicht. Sie guckt gern mal zu und liebt das singende
Nilpferd, das Zotty hier mal kürzlich zeigte und außerdem eins von
diesen mpg.-Teilen, in dem tapsige Katzen zu sehen sind. Das muss ich
aber noch für sie anstellen, das kann sie noch nicht allein. Lernspiele
usw. haben wir keine, das mache ich im täglichen Leben nebenbei oder
lieber mit Büchern. Wenn sie ein wenig älter ist, darf sie aber gern an den
Rechner :o) LG, Meike

ja, für kurze zeit ...

... auch alleine und nicht zu lange (max. 10-15 minuten). es gibt gute seiten im netz, wo man zum beipiel tierstimmen kennenlernen kann, was alles auf dem bauernhof passiert oder welche instrumente es gibt. er hat sein eigenes profil und ich suche die seite im netz, die er gerne hätte. tastatur braucht er nicht und mit der maus kann er gut umgehen. aber er macht es noch nicht lange alleine, erst seit einer knappen woche. vorher saßen wir wenn, dann zusammen am rechner. Lg sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen