Suchen Menü

Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

Hallo zusammen,
ich wollte mal über eure Kinder folgendes wissen: Benutzen sie immer die richtigen Artikel? Das mit den Artikeln ist ja m.M.n. eh die komischte und überflüssigste Erfindung, die es in einer Sprache gibt ;-)
Demian wird ja zweisprachig erzogen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das falsche Benutzen des Artikels daher rührt - in seiner stärkeren Sprache Türkisch gibt es keine Artikel. Den Artikel "die" benutzt er viiiiel häufiger als alle anderen und lässt sich auf nichts anderes ein *sehr selbstbewusst ist* :-)
Mehr als immer wieder mit dem richtigen Artikel zu sprechen, kann man da wahrscheinlich auch gar nichts anderes machen, oder?
Also, wie ist das bei euren Kindern?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

hallo laubi,
katharina wird nur einsprachig erzogen (wenn man mal von der manchmal immer noch gruseligen ausdrucksweise der großeltern absieht :-/) und benutzt die artikel mit 2,5 jahren auch immer noch falsch.
allerdings macht sie derzeit gerade einen gewaltigen sprach-schub und überrascht uns fast täglich mit relativ schwierigen neuen worten... da ist es mir fast egal, ob sie die richtigen artikel verwendet ;-)
lg
safi - die auch nie korrigiert sondern nur den satz einfach richtig wiederholt / bestätigt....

Dialekt ist deutlich komplizierter als "Hochdeutsch"

... das nur mal am Rande bemerkt.
Und zur gegebenen Zeit ist das bestimmt auch eine Bereicherung.
C. - deren Wolfgang eh keine Artikel benutzt ;-)

Re: Dialekt ist deutlich komplizierter als "Hochdeutsch"

hi christa,
himmel, ich wär ja froh, wenn's dialekt wär!!!! aber nein, lupenreines hochdeutsch mit diversen babysprach-einsprengseln....
so ist vieles in den augen und mit den zungen meiner eltern noch "bahhh" und "igitti-bäh", griffe in richtung steckdose werden mit erregtem "paß auf, da kommt gleich ein hand aus der wand" kommentiert und wenn katharina etwas falsch ausspricht, wird es liebend gern eben so falsch wiederholt ("hast du lecker keks eßt?")
wie gesagt, gegen einen dialekt hätte ich nichts einzuwenden ;-)
lg
safi

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

Also ehrlich gesagt - David benutzt noch gar keine Artikel. Er läßt sich da überhaupt etwas Zeit. Ich wiederhole auch immer das, was ich von ihm verstanden habe, in der richtigen Form, ich denke das ist alles, was man machen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

Nach langem Nachdenken :-) fällt mir auf, dass Luca noch keine Artikel benutzt.
Dafür konjugiert er die Verben sehr abenteuerlich ("Mama auch mitgesungt! Luca auch mitgegeht!" *to be continued*), ich sage dann halt immer "Ja, ich hab auch mitgesungen!".
Ein "Nein, das heißt aber soundso" ist noch nicht angebracht, die Kinder schauen es sich schon irgendwann richtig ab.
Gruß, C.

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

Winona hat ganz selten ein Artikelproblem. Was ihr Schwierigkeiten bereitet, sind Sachen wie 'das ist Mama ihre Hose', weil sie 'Mama seine Hose' sagt. Dafür knallt sie uns ab und zu Sachen ran wie: 'Eigenartig', wenn ihr was komisch vor kommt, wobei wir solche Wörter kaum gebrauchen. Du machst das schon richtig mit der Wiederholung der richtigen Artikel, so hat meine Kleine auch das tolle Sprechen gelernt. LG Mandy

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

Hi Laub!
Ich denke, das ist normal und liegt nicht an der 2sprachigen Erziehung. Nico benutzt mittlerweile eigentlich fast immer die richtigen Artikel. Ab und zu kommen aber auch noch falsche - aber das ist kein Problem :-).
LG Janet

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

Eigentlich schon. Außnahmen bestätigen auch hier die Regel. Also eine Freundin von Linus betitelt sie konsequent als "der Leonie" ;-)) Mit den Fällen hat sie noch so ihre Probleme ("Das zu das", statt "das zu dem"), aber da hat sie auch noch etwas Zeit.
Dazu muss man sagen, dass Klara eindeutig zu den früh und vielsprecherinnen gehört.
Und nein, ausser selbst richtig sprechen kann man nichts machen. Den Rest muss das Kind schon alleine lernen.
LG
Ike

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

Nein, Artikel sind weniger das Problem, eher das Konjugieren, sowie sämtliche Vergangenheitsformen. Was bei beiden spitzenmäßig klappt, ist der Imperativ *g*.
LG, Birgit

Statischer Artikeleinsatz

... mit leichtem Hang zum weiblichen Geschlecht
LG das B.

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

Hallo Laubi, Niklas fängt gerade an, die Artikel gezielt einzusetzen. Man merkt auch, daß er über den richtigen Artikel nachdenkt. Zuerst wird mal "die" benutzt, z.B. die Papa. Er stutzt dann selber und wiederholt dann noch mal mit "der Papa". Er benutzt die Artikel aber noch nicht sehr oft und kämpft noch mit den Verben. "Niklas hat Ball geschmeisst", "Papa hat Nudel gegesst" usw. Ich verbessere ihn nicht direkt, sondern wiederhole den Satz meist korrekt als Frage. Ich denke, daß die Kleinen durch das Hören von grammatikalisch korrektem Deutsch lernen und müssen das jetzt noch nicht können.
Ich fürchte mich aber schon jetzt davor, daß Niklas eine Tante von mir, irgendwann verbessert, denn die spricht fürchterliches Deutsch "Zeich mich mal die Auto" ist keine Besonderheit ;-)
vlG Susanne

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

hallo!
wir haben die gleiche situation: zweisprachig und "die" als universal-artikel! ich bestätige es einfach richtig und damit hat sich die sache für mich erledigt. mehr kann man nicht machen und es liegt nicht an der zweiten sprache. übrigens, unsere zweite sprache kroatisch hat auch keine direkten artikeln davor, aber man muß die endung dem artikel entsprechend abändern....
lg, gloria

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

Deborah war etwas ueber drei, als wir nach England umgezogen sind, bis dahin konnte sie Artikel gut anwenden, gelegentlich auch falsch. so bestand sie lange auf die Opa...
Nach unserem Englandaufenthalt fiel mir auf, dass sowwohl Deobrah, damals knappe 7 und auch Judith, damals knappe 4, beide bevorzugt den richtigen Artikel durch ein sattes "den" ersetzen...das tun sie uebrigens heute noch, ich sehe den Auto...auch verwendenn sie die und der oft verkehrt und ich bin sicher, das haegnt am Englandaufenthalt, dort gibt es auch keine artikel und somit waren die beiden es einfach nicht gewohnt..Leah benutzt einige Artikel, die aber richtig..
LG
Peanut

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

Hi,
meine beiden scheinen aus der Reihe zu fallen. Sie haben so mit 2 bis 2,5 einen generischen Artikel "de" fuer alles verwendet, kein genaues "die", kein genaues "der", irgendein Genuschel dazwischen. Das klang fast wie das englische "the" ohne ordentliches "th".
Das eure am liebsten "die" verwendenden scheint mir logisch, schliesslich kommt er am meisten vor in der deutschen Sprache, weil er der definite Artikel im Plural und im Feminin Singular ist.
Fuer den indefiniten Artikel war bei uns "eine" der Favorit.
Gruss
Ingrid

Re: Dt. Sprache schwere Sprache - Artikel

Leon möchte auch oft "das Bus haben" oder "den Auto haben"/"den Haus haben", er zeigt mir "Da der Pferd!" oder möchte lieber "den and´ren Pferd haben"....
Also oft ist es falsch. Dann wieder ganz oft richtig. Oder er benutzt einfach unbestimmte Artikel (ein/eine), die dann aber meistens richtig.
LG Mel, die das in einer Antwort immer verbessert (Ja? DAS Auto willst Du haben? etc....)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen