Suchen Menü

Dringende Frage zu "trockenen" Kindern!!!

Hallo,Sophie (26Mon) ist noch weit davon entfernt,aber ich wollte das ganze im Sommer mal so angehen da ja ab September wieder ein neues Wickelbaby dazukommt und vielleicht klappts ja.Aber ich habe etwas Panik davor.Wenn die Mäuse sagen sie müssen dann können sie ja nicht einhalten oder? Ab wann können sie das? Was macht ihr wenn ihr mit vollem Einkaufswagen in der langen Aldikassenschlange steht und sie muß und keine Kundentoilette und auch nichts in der Nähe und 20min bis nach Hause zu laufen???? Was macht man da??? Ich bin da echt etwas nervös vor...Vielleicht könnt ihr mal ein wenig erzählen,hier sind doch schon einige soweit oder? Danke! LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Dringende Frage zu "trockenen" Kindern!!!

Hallo Sandra!
Mach Dich mal deswegen bloß nicht verrückt ;o))
Emily (28 Monate)ist seit ca. zwei Monaten tagsüber zuverlässig trocken (übrigens wirklich von ganz alleine, auch wenn ich es immer nicht so ganz glauben wollte *hihi*). Allerdings bin ich auch noch nicht mutig genug, mit ihr längere Zeit ohne Windel rauszugehen. Das heißt, sie läuft zu Hause und im KiGa ohne Windel rum und wir gehen auch mal zum Spielplatz (5 min. weg) oder zu Oma (drei min. weg). Aber zum Einkaufen oder längere Spaziergänge bekommt sie noch eine Windel um - ganz einfach auch aus dem Grund, da sie sich bei den momentanen Temperaturen ja sonstwas wegholen würde, wenn sie einpullert. Ich habe so für mich beschlossen: Wenn es wärmer wird, werde ich die Wege, die wir ohne Windel erledigen immer länger gestalten und wenn es gar nicht anders geht, wird sie halt an die Hauswand / Supermarktwand gehalten. Das machen schließlich viele Männer auch *LOL*.
Also warte vielleicht erstmal ab, bis sie zu Hause zuverlässig bescheid sagt und fange dann mit kleineren Ausflügen ohne Windel an. Die Zeit, die die Kinder zwischen dem Bescheidsagen und dem Einpullern versteichen lassen können wird dadurch - denke ich - ganz gut trainiert und ständig länger.
Viel Spaß und gutes Gelingen sagt Jeanine

Re: Dringende Frage zu "trockenen" Kindern!!!

Hallo Sandra
Naomi wird ja 3 in 10 Tagen und wir haben es auch letzten Sommer versucht mit dem trocken werden, doch basolut erfolglos dass ich es aufgegeben habe! Ich lasse sie so lange mit Windeln rumlaufen bis es ihr zu blöd wird oder setze im Sommer die kleine Schwester dann auf den Topf, mal schauen obe das zieht, denn sie weiss schon lange wenn sie muss und sagt es einfach nicht. Da ich eh noch ein kleines Kind mit habe, habe ich auch immer Windeln dabei. Wenn sie nun dringend müsste und es wäre kein Klo weit und breit, dann würde ich ihr die Windel ran machen, aber nur in der Stadt, auf dem Land würde sie in's Gebüsch gehalten!
Ich denke das ist das einfachste, doch wir werden wohl nicht drum rum kommen alle öffentlichen Toiletten ausfindig zu machen um für den Ernstfall gewappnet zu sein!
Gruss
Karin

Re: Dringende Frage zu "trockenen" Kindern!!!

Hallo Sandra,
erstmal immer schön Wechselwäsche dabei haben, zumindest am Anfang. Ellinor ist jetzt seit kurz nach dem zweiten Geburtstag tagsüber trocken, mit ein paar Ausrutschern. Ich bin viel unterwegs und sie hat mir noch nie beim Einkaufen in die Hose gepieselt. Allerdings bestehe ich auch vor dem Losgehen drauf, dass sie auf Toilette geht (mach ich ja auch meist so ;o)). Ansonsten haben so ziemlich alle Läden eine Toilette (letztens sogar bei H&M - aber nur für Kinder). Ich hab aber auch schon mal in einer Apotheke alles an der Kasse liegen gelassen, um mit ihr eine Toilette zu suchen, aber sowas kommt echt selten vor, sie kann mittlerweile schon sehr gut anhalten.
LG Ariane

Re: Dringende Frage zu "trockenen" Kindern!!!

Genau bei der Sache dachte ich auch, es wird ein Problem, wurde es aber nicht. Dinah ist tagsüber trocken, seit sie 24/25 Monate ist. Ich hab mich erst nicht getraut, mit ihr längere Ausflüge ohne Windel zu machen, aber dann haben wir es versucht und es klappte sofort. Für den Fall der Fälle hab ich immer Wechselklamotten dabei. Klos findet man ja häufig (und selbst Aldi müsste eins für die Angestellten haben, wo sicher auch Kleinkinder in Notfällen draufdürfen).
Ansonsten gilt: bevor wir das Haus verlassen wird immer nochmal aufs Klo gegangen und wenn ich zwischendurch eine Toilette sehe, frage ich Dinah immer, ob sie muss. Das klappt sehr gut und wenn wir gerade im Auto sind hält sie auch 15 Minuten aus, bis wir zu Hause sind.
Also das lernen die schon von ganz allein.
LG jula

Re: Dringende Frage zu "trockenen" Kindern!!!

Also bei meinem Grossen hatte ich immer eine Windel noch mit, da konnte er dann reinmachen. In Geschäften frage ich immer, ob ich mit ihr aufs Klo kann, wenn nicht, halte ich sie draussen in die Büsche ab. Da müssen die dann durch ;-) Inzwischen ist die Vorwarnzeit aber gestiegen (ist jetzt seit nem halben Jahr trocken).
Aber sei nicht überrascht, wenn es nicht klappt und auch nicht, wenn sie plötzlich früher will. Das ist ja etwas, was sie selbst können müssen. Und, es kann gut sein, dass sie nochmal "undicht" wird, wenn das Baby da ist. Aber das weißt du sicher alles.
LG
Ike

Re: Dringende Frage zu "trockenen" Kindern!!!

hallo!
keep cool! so schlimm ist es nicht. ich habe menem racker ende jänner (da war er 28mo) einfach die windel ausgezogen. die ersen 1-2 wo nur zu hause und so konnte er mal üben. nach zwei wochen wollte er garnicht mehr mit windel und es klappt super. es ist natürlich umständlicher als die angenehme windel. bevor man das haus verlässt, wird aufs klo gegangen. meistens reicht es. und wenn wir lägner bummeln sind, dann gehen wir zwischendurch zum mcdonald u.ä. aufs klo. notfalls lasse ich ihn auch zwischen zwei autos pinkeln - ich find das ok. und den fall mit aldi hatten wir noch nicht, obwohl wir dort wöchentlich sind. normalerweise kann ein kind so lang halten, wenn nicht, dann läßt man den einkaufswagen stehen und geht zum auto oder hinter einen busch - basta. da darf man sich nicht so viel gedanken machen.
lg, gloria

Danke *jetzt-ruhiger-bin!* LG!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen