Suchen Menü

Dringend!!! Wer arbeitet 40 Std./Wo.??? 1. Teil

Hallo Ihr Lieben.
Kann etwas länger werden mein Posting!
Also, ich habe nach dem MuSchu wieder angefangen zu arbeiten. Statt 40 Std. nur noch 15 Std./Wo. von zu hause aus. Nun hatte ich heute ein Gespräch in der Firma. Ich hab denen mitgeteilt, daß ich nach den 2 Jahren Elternzeit (also ab Mai) wieder in die Firma möchte zum arbeiten. Allerdings dann für 30 Std./Wo.
40 mute ich mir nicht unbedingt zu. Tja, die sehen darin aber ein großes Problem! Sie brauchen insgesamt 3 volle Grafiker, d.h. jeder arbeitet 40 Std./Wo. Denn wenn mal jemand krank wird, der andere im Urlaub ist, ist die Abteilung nicht als Vollzeit besetzt. Kann ich ja auch nachvollziehen. Nun wird das Gespräch nächste Woche fortgeführt, weil meine Abt.leiterin in Urlaub ist. Ehrlich gesagt habe ich richtig Schiss, daß sie mich eher vor der Wahl stellen werden, entweder 40 oder gar nicht. Oder, ich kann die 30 Std. arbeiten, ziehe aber den kürzeren, wenns der Firma vielleicht mal schlecht geht, und die Stellen abbauen müssen. Dann wäre ich sicherlich die erste die fliegt!
Klar, würden uns 40 Std. vom finanziellen her viel besser tun, da wir ja jetzt bauen, und alles ganz schön teuer wird. Ich habe einfach nur Angst davor, Giulia den ganzen Tag wegzugeben. Der Gedanke daran... da stehen mir schon die Tränen in den Augen. Sie wäre ca. 8-10 Std. (ich weiß nicht wie die Zeiten bei einer TM oder im Kiga/Krippe wären)in anderen Händen...
Hat einer von Euch Erfahrungen mit solch einer Situation gemacht...
Bisherige Antworten

Re: Dringend!!! Wer arbeitet 40 Std./Wo.??? 1. Teil

Hallo Tanja,
seit Juli geht Tom vormittags in den Kiga und seit August (2. Geburtstag) geht er den ganzen Tag in den Kiga, dh. von 8-17 Uhr, weil der Papa noch keine Arbeit hat und so der Druck, um 6 Uhr im Kiga zu sein, noch nicht da ist. Ich arbeite seit 5. Monat voll, Papa hat anschließend Erziehungsjahr gemacht.
Bis jetzt läuft es sehr gut und Tom scheint der Kiga besser zu bekommen, wie den ganzen Tag zu Hause.
LG Uta

Re: Dringend!!! Wer arbeitet 40 Std./Wo.??? 1. Tei

Hallo Tanja,
ich habe auch eine 40Std. Woche und Lucy geht seit august 2002 von durchschnittlich 8.00 bis spätestens 16uhr in die kita.
mein partner ist selbständig und wir haben vereinbart, dass er lucy wenn möglich erst zu um 8.00uhr in die kita bringt und sollte ich es nicht rechtzeitig schaffen und er zeit haben,er sie spätestens 16uhr holt.
mir ist auch nicht wohl bei dem gedanken, dass sie so lange zeit in der kita verbringt und so versuche ich, wann immer es auch möglich ist, die zeit so kurz wie möglich zu halten.
andererseits muss ich aber auch sagen, dass sie sich dort sehr wohl fühlt und manchmal gar nicht mit nach hause will*schnief* ;o)..
vielleicht hast du ja deine eltern, schwester/bruder, enge freundin oder auch den papa in der nähe, die sie abholen bzw bringen könnten? dann würde sich die zeit, wenns vielleicht auch nur ne stunde, ist verkürzen..
es ist anfangs wirklich sehr schwer sein kind in fremde hände zu geben. wenn es nach einiger zeit aber soweit ist, dass sie sich freut in die kita zu gehen und an manchen nachmittagen nicht mehr mit nach hause will und man noch ne stunde in der kita verbringen muss, dann ist das schon sehr beruhigend und das gewissen nicht mehr ganz so schlecht... ;o)
liebe grüße
denise (mit Lucy 2,2 Jahre)

Re: Dringend!!! Wer arbeitet 40 Std./Wo.??? 1. Teil

Hallo Tanja,
kannst du nich t vorschlagen, deine 40 Stunden aufzuteilen? 30 Stunden vor ort, und 40 Stunden von zuhause aus? du musst doch sicher einiges am PC machen, und da gibt es bestimmt Sachen, die Du nicht unbedingt im Büro machen musst, oder? Kenne mich in dem Beruf leider nicht so aus...
Ich arbeite auch ca. 40 Std/pro Woche, davon ca. 15 Stunden von zuhause aus. hat einen klaren Nachteil: so manchen Abend und/oder auch mal ein paar Stunden am Wochenende sitze ich halt hier am PC statt was für mich oder mit meinem Mann zu tun. Dafür habe ich aber viel Zeit am Tag für meine Tochter.
LG, Merit

Re: Dringend!!! Wer arbeitet 40 Std./Wo.??? 1. Teil

Hallo Merit.
Ich arbeite ja z.Zt. 15 Std./Wo. von zu hause aus. Aber sobald die Elternzeit vorbei ist, will die Firma dieses Projekt "Home Office" ad acta legen. Die sind damit nicht ganz so zufrieden. Leider geht es denen ja darum, daß 3 Vollzeitkräfte in der Firma sind. Das auf jeden Fall immer einer da ist, der die Kunden betreuen, besuchen etc kann. Leider!
Es wird einem echt nicht leicht gemacht als Mutter. Alle wollen sie, daß man Kinder in die Welt setzt, aber viel getan wird dafür leider nicht. Das soll nicht heißen, daß ich das bereue, daß ich meine Maus habe. Um Gottes Willen. Ich liebe sie über alles, möcht sie im Leben nicht mehr missen und genieße sie in vollen Zügen. Also bitte nicht falsch verstehen :-)
LG Tanja

Re: Dringend!!! Wer arbeitet 40 Std./Wo.??? 1. Teil

Hallo Tanja,
hast du denn das mit den 15 Stunden plus 25 schon vorgeschlagen? Das mit der Erreichbarkeit ist im Zeitalter der Rufumleitung ja kein Problem mehr (außer dass es natürlich nervt, wenn Du nachmittags beim Kindertur´nen o.ä. einen Kundenanruf bekommst), und Besuchstermine lassen sich doch absprechen, oder? Auch wenn Du Ganztags im Büro bist, kannst Du ja z.B. auch nicht zwei Kunden glecihzeitig besuchen und müsstest einem einen anderen Termin geben. Also, ich würde noch mal versuchen zu verhandeln...
LG, Merit

Re: Dringend!!! Wer arbeitet 40 Std./Wo.??? 1. Teil

Hallo Tanja,
unser Sohn geht seit er ein Jahr alt ist ganztags in die Kita. Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber. Er ist immerhin 7-9h täglich "fremd betreut". Aber wenn ich dann sehe, wie sehr er seine Kumpel im Kiga mag und fröhlich hüpfend morgens halb 8 das Haus verläßt - es geht ihm gut da. Und da Malte eh erst abends gegen halb 10 schläft, haben wir nach dem Kiga noch viel Zeit zusammen. Und das ganze Wochenende.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen