Suchen Menü

Dringend, Scharlach und Windpocken!!!

Hallo,also wir waren heute auf einem tollen kleinen gepflegten Spielplatz,Sophie und ihre Freundin spielten vergnügt und sehr lieb und wir 2Mamas genossen die Sonne.Dann kam eine Spielgruppe,4 ziemlich prollige laute Mamas.Mit vielen wilden Kindern. Da der Spielplatz nicht so groß ist spielten die Kinder Seite an Seite und dicht zusammen und es gibt nur eine große Tisch/Bank Kombi wo wir alle dran saßen und alle Kinder kamen ja mal.Jetzt das Problem,die eine Mama:Ja stellt euch vor,gestern hat die Alina hoch Fieber gehabt und heute die ersten Pocken,da hat die tatsächlich die Windpocken,aber ihr hattet sie ja schon alle. Ja super!Aber Sophie nicht!Und wir fahren in 2,5Wochen in Urlaub und ich bin schwanger!!!Der Hammer,eine andere Mama:Ach und wißt ihr was?!Ich war mit dem Lukas vorhin beim Arzt,(spielte gerade mit Sophie zusammen!!!)der hat Scharlach! Ja klasse!!! Leider hab ich keine Ahnung wie ansteckend das alles ist und wie das für mich und das Baby sein kann!Dann hat sie noch stolz die Zunge des Jungen vorgeführt die schrecklich aussah und dann bin ich gegangen.Aber die Kinder hatten mich schon berührt und Sophie auch...Ich bin total fertig mit den Nerven.Ich versteh diese Leute nicht!Weiß jemand wie ansteckend Scharlach und Windpocken sind?Und wie sich die Anfänge äußern und obs für mich gefährlich ist???Scharlach zum Beispiel kenne ich gar nicht!!! Danke für Hilfe,Sandra
Bisherige Antworten

Re: Dringend, Scharlach und Windpocken!!!

Die Symptome findest Du hier bei QM beschrieben. Windpocken sind ziemlich ansteckend, in einem geschlossenen Raum mit einem Windpockenkranken eine stunde zusammen hast Du es mit 100%iger Sicherheit auch. Scharlach ist nicth so sehr ansteckend. In beiden Fällen kann man was machen, so daß es Deinem Baby nicht schadet, rede mal vorsorglich mit Deinem FA darüber, worauf Du achten sollst und was dann getan werden kann.
Viele Grüße,
Christine

hallo sandra,
ich könnte schon wieder kotzen wenn ich sowas höre......grrrrr
unsereiner geht schon bei husten oder durchfall nicht raus und vorallem in die nähe anderer kinder und dann gibt es auch noch sowas........
sorry aber muss ich nicht verstehen........
zu scharlach kann ich dir leider auch nicht viel sagen ist halt über tröfcheninfektion und husten/niessen ansteckbar.
fürs baby aber nicht weiter schlimm hoffe ich!
bei den windpocken sieht es schon wieder anders aus. :(
sind ebenfalls über tröpchen husten und niesen zu bekommen ......
geh doch mal auf suchen und gib die krankheiten ein dann kommen so einige texte.
frag lieber mal eine doc und vor allem deinen frauenartz und mach dich erstmal nicht verrückt. es muss ja nicht sein das ihr euch angesteckt habt!!! informiere dich erstmal und dann siehste weiter.
lg snoo

Hi Sandra,
das tut mir leid, ich würde auch sehr panisch reagieren. Hab gerade einen "Urlaub" mit Kotzbrech hinter mir und fand das auch nicht berauschend.
Mal abgesehen vom Charakterbau dieser Mütter - es muß nicht gleich/sofort ansteckend sein, die Windpocken der Nachbarskinder sind bsp. an uns auch spurlos vorübergegangen.
Und eine Kollegin hatte Windpocken in der Frühschwangerschaft - mit einem sehr (!) gesunden inzwischen Dreijährigen.
Wollte ich nur zur Beruhigung weitergeben.
LG Gala

Ich bewundere Dich, daß du so ruhig geblieben bist, ich glaube ich hätte die Tussen ordentlich zur Schnecke gemacht. Ansonsten würde ich auch mal den Arzt fragen. Ich hatte erst mit 27 Jahren Windpocken und die habe ich mir sogar geholt, obwohl das Kind von dem ich die hatte bereits durch war und ich nur in der Nähe gesessen habe. Bei Scharlach ist garnichts passiert, da habe ich mit dem betroffenen Kind sogar noch gespielt.
LG Marina

Hallo Sandra!
Wenn Du die Windpocken schon hattest, ist es sehr unwahrscheinlich, daß sich für Dich oder Deinen Krümel Probleme ergeben! Vielleicht hat Sophie auch Glück, und die Windpocken sind an ihr "vorbei geweht" (in geschlossenen Räumen bekommt man sie jedenfalls schneller!).
Solltest Du Dich mit Scharlach infiziert haben, so kann dies durch einen Rachenabstrich festgestellt werden. Du würdest dann (vorausgesetzt, Du hast keine Allergie dagegen) Penicilin dagegen bekommen, was Deinem Krümel aber absolut nicht schaden würde!
Ganz liebe Grüße und gedrückte Daumen, daß die Viren an Euch vorüber gegangen sind und Ihr Euren Urlaub richtig genießen könnt,
Kelly

AN ALLE ANTWORTER

Hallo, vielen Dank für die Hilfe,in erster Linie hab ich mich geärgert weil ich nie mit einem so kranken Kind mal eben auf einen Spielplatz gehen würde. Ich denke auch das wir uns nicht angesteckt haben und wenn dann werde ich mich natürlich sofort beim FA erkundigen. Danke fürs beruhigen.Ich hoffe mal das nichts kommt,der Urlaub (unser einziger und letzter mit 1Kind) rückt ja immer näher) LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen