Suchen Menü

Dringend:Mundaphten!

Hallo zusammen,ich weiss ich bin im normalfall nur stille leserin,hoffe aber ihr habt mir trotzdem einen Rat!Janick ist im moment krank,eigentlich hat er einfach "nur" Fieber!Das Problem aber ist das er nun im Mund solche kleine Aphten(Blasen) hat die in Schmerzen,was soll ich ihm dafür geben er kann ja nicht mit Kamille Gurgeln,er schluckt es ja gleich runter!Bin um jede Antwort dankbar!
Janick ist 21/2 Jahre alt.
LG Erika
Bisherige Antworten

Re: Dringend:Mundaphten!

Hallo!
Ich würde mal zum Arzt gehen, wenn sie weiss sind, könnte es Soor sein.
VG Claudia

Re: Dringend:Mundaphten!

Liebe Erika,
hat sich ein Arzt die Aphten angeschaut und als solche diagnostiziert? Das würde ich Dir auf jeden Fall raten.
Machen kann man bei den Dingern leider gar nichts. Dauert ca. 1 Woche. Viele Kleinkinder reagieren dabei mit Fieber und verständlicherweise sehr schlechter Laune (die Dinger tun höllisch weh). Ich habe selbst manchmal welche, bei mir das ist ein Virus, der im Körper sitzt und bei schlechter Allgemeinverfassung zuschlägt. Ist aber nicht ansteckend, mein Mann hat nach 12 Jahren noch keine bekommen, trotz heftiger Küsserei.
Wie kannst Du Deiner Maus helfen? Kein Saft, kein Obst. Tut weh. Viel und vor allem oft trinken, aber eben nichts mit Säure. Weiche Sachen zum Essen anbieten. Ich fand Joghurt pur sehr gut und Suppe, Kartoffelmus. Auch kalter, sehr feiner Möhrenbrei ist gut. Wirklich gemein ist, dass man ja Hunger hat, das Essen nur so weh tut. Falls die Aphten nicht zu tief im Hals sitzen, hilft Kamistad Gel. Als mein Mann neulich Halsweh hatte, hat ihm die Apothekerin etwas zum In-den-Hals-Sprühen verkauft. War recht teuer, ca. 10 Euro, hat aber auch bei meiner Aphte super gewirkt und vor allem sehr lange. Hielt irgendwie gut auf der Schleimhaut. War eine Sprayflasche mit einem langen Plasteschläuchlein zum Zielen. Ich Dussel habe aber die Packung weggeworfen und weiss den Namen nicht mehr. Auch nicht, ob man es bei Zwergen überhaupt anwenden darf. Im Erstfall hilft auch mal Paracetamol gehen die Schmerzen.
Gute Besserung und liebe Grüße - Clara

@claudia+clara

Ich Danke Euch für die Antwort,der ganze "schrecken ist nun vorbei!Es waren tatsächlich Aphten die ich mit einer flüssigkeit aus der Apotheke behandeln konnte,und nun ist alles wieder I.O.Euch vielen Dank!
LG Erika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen