Diverse Fragen hab sorry...
1. Leon ist jetzt 26 Monate alt. Sagt, wenn er einen Stinker in die Hosen gemacht hat und will den auch raus haben. Find ich total klasse! Nur: WIE mach ich als Mutter mein Kind SAUBER? Habe schon einen Toilettensitz gekauft, aber irgendwie trau ich mich nicht ran..
2. Ab wann habt Ihr mit Euren Kindern im Bad richtig Zähne geputzt? So vorm Spiegel mit Uhr oder ohne? Putzen klappt klasse, aber Leon ist so ein ich-bin-stolz-Mensch, daher würde ich ihm das gerne näher bringen
3. Leon schläft noch im Gitterbett. Oma macht mich kirre, das sei ja nicht gut, weil er sich ständig anhaut und eingesperrt sei. Gibt es noch mehr Mamas oder Eltern, die die Gitter NOCH IMMER dran haben?
4. Wir haben Gutscheine vom Pampers-Heft. Nun überlegen wir, ob Dreirad oder Roller, wobei wir beide eher zum Roller tendieren.
Mann, Mädels, hier gibt es viele Neue, die ich nicht kenne, aber die, die mich kennen, werden mir hoffentlich verzeihen, dass ich hier die Mega-Frage stelle, da ich zur Zeit nen ganz seltsamen Lebenswandel hab (mein Mann ist unter der Woche in Kroatien)...
Alles Liebe und schon mal vielen Dank für Eure Räte :) von einer Mama, die gerne mal aktuelle Bilder einstellen würde, das geht aber nicht. Ich bin also der aktuelle, volle Problemfall, aber trotz Fieberkind super glücklich :-)
LG Carmen
Re: Diverse Fragen hab sorry...
meine Ansichten hierzu ;-)
1. Locker bleiben ;-) Lina ist knapp 28 MOnate und macht Null Anstalten, auf's Klo zu gehen, Sie sagt auch Bescheid, wenn der Stinker in der Windel ist und sie geht liebend gern auf ihren Toilettensitz...aber NUR, um das Klopapier abrollen zu dürfen und sich den Po abzuwischen *g*...rausgekommen ist noch nie was !!!
Ich halte es damit, wie bei alen andern Sachen zuvor "LIna entschuied, wann sie lief, wann sie alleine essen konnte, ich habe vollstes Vertrauen in sie, daß sie auch dies selber entscheiden kann" :-)
2. Lina putzt schon seit Monaten alleine Zähne (natürlich nicht perfekt)...Uhr haben wir nicht, Spiegel schon, aber der interessiert sie nicht. Steter Tropfen höhlt den Stein..und bis dahin putze ich eben gründlich
3. Lina hat auch noch ihr komplettes Gitterbett und ich werd einen Teufel tun und das ändern, so lange sie keine Anstalten macht, die Stäbe rausshaben zu wollen. Kann mir was schöneres vorstellen, als morgen um 5 von meinem KInd geweckt zu werden ;-)...die bleiben dran, solange es geht !!!
4. Dazu kann ich nix sagen...jedes Kind hat da seinen eigenen Geschmack. LIna ist mehr der Rollertyp, mit dem Dreirad konnte sie nichts anfangen.
LG Bronte
Re: Diverse Fragen hab sorry...
1. Frag' ihn doch, ob er dir auch schon vorher Bescheid sagen kann. Manchmal brauchen die Kinder einfach eine Ermutigung und/oder eine klare Anweisung. Vielleicht klappt es?! Ansonsten entweder Töpfchen oder Toilette. Warum traust du dich nicht? Sei so normal wie nur möglich.
2. Seit seinem ersten Zähnchen. Ohne Spiegel, ohne Uhr, bis jeder Zahn richtig gut sauber war.
3. Wir haben auch noch ein Gitterbett. Ich sehe keine Veranlassung, ihm ein neues zu kaufen oder die Stäbe abzubauchen. Never change a running system ;-)
4. Dreirad steht bei uns absolut nur rum. Roller haben wir nicht. Kann dir dabei nicht helfen.
Schau doch mal öfter vorbei :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Diverse Fragen hab sorry...
2. Julia putzt sich nie die ZÄhne selbst, zuerst putze ich gründlich dann darf sie, sie futtert nämlich die Pasta weg, eine ganze Tube wenn ich sie lassen würde, dabei nehmen wir die Elmex für Kinder und die schmeckt nicht nach Kaugummi oder so. Ich putze "richtig" seit sie ca. 8 Zähne hatte, jetzt fehlen noch beide letzten BAckenzähne oben. 3. Julia schläft seit sie ca. 11 Monate alt war in einem normalen Bett, ist ein paar mal rausgefallen (hat sich nichts getan) und sich dann an die "Abmessungen" gewöhnt. Allerdings lege ich mich zu ihr bis sie schläft, dumme Angewohnheit ich weiß;-)). 4. Sie hat ein Dreirad und ist ganz wild darauf, allerdings finde ich auch die Roller toll. Beim Dreirad lernt sie aber das Benutzen der Pedale. LG CLaudia und Julia
Re: Diverse Fragen hab sorry...
wir sind schon "ein stück weiter": 33 monate!
1.kind liebt windel, toilettenaufsatz, töpfchen spielerisch schon lange vorhanden, aber interessiert ihn kaum. stehe unter druck da august kigastart und bis dahin wollen wir es schaffen. tipp: relax...es hilft eh nichts wenn sie nicht wollen. aber anbieten würde ich es und einfach ausprobieren lassen.
2. geputzt ab 1. zahn, im bad mit spiegel so ca. ab 18 mon. er putzt vor und ich schrubbe nach. ohne uhr.
3.gitterbett in juniorbett umgebaut mit 26/27 monaten. hatte nur vorteile; kein rein und rausheben und anstossen mehr. ist nie aufgestanden wenn er nicht sollte.
4. roller steht bei uns rum, hier absoluter dreiradfreak, kann damit extrem wendig und schnell fahren. bekam es bereits mit 20 monaten und ab dem 2.geb. war rennen angesagt!
lg zeno
Re: Diverse Fragen hab sorry...
1) Jamie ist auch 26 Monate alt. Und wenn er die Hosen voll hat, sagt er nur "alle". (Er meint die Windel - ich meine dann eher seinen Darm! *gg*)
Auf die entsprechende Frage verneint er, obwohl er drei Meilen gegen den Wind stinkt... ;o)) Auf den Toilettensitz geht er abends vorm Baden /Waschen freiwillig, weil er das wohl irgendwie spannend findet. Allerdings nur zum pieseln - ansonsten findet er das Teil wohl ganz schön unbequem.
2) Zähneputzen machen wir neuerdings in seinem Zimmer, auf'm Arm, nach seiner Milch (findet er auch spannend und läßt es sich wider Erwarten gefallen!)
3) Jamie schläft auch noch im Gitterbett und solange er selbst nicht protestiert, bleibt das auch so! (Meine Eltern schlafen nebenan und hören es auch, wenn er sich mal "anhaut" *klonk* - aber Jamie hat sich noch NIE beschwert, d.h. ich vermute, bei seinen rasanten Schlafumdrehungen würde er wohl sonst aus dem Bett fallen...!
4) Wir haben das Heft auch und werden uns das Fahrrad dafür holen.
Ob Roller oder Dreirad...? Wir haben ein Dreirad und keinen Roller. Aber zusätzlich noch Bobbycar und Trecker. Ich würde bei unserer Ausstattung auch eher zum Roller tendieren - wenn das Kind älter ist, hat es da wohl mehr von!?
Schön, Dich mal wieder hier zu lesen!!! Hoffe, Dein Mann hat in Kroatien besseres Wetter, als wir hier!!!
GGGVLG Anja
Re: Diverse Fragen hab sorry...
2. Unseren Kindern werden die Zähne seit dem ersten Zahn geputzt, derzeit putzen sie vor dem Spiegel selbst und Papa oder Mama müssen anschließend nachputzen.
3. Die Bettstäbe bzw. dieser Sturzschutz bleiben dran, ich kann mich da nur Brontes Ausführungen anschließen. Wieso sollte sich Leon andauernd an den Stäben anhauen?
4. meine Kinder sind absolute Roller- Fans, die meiner Nachbarin aber fahren lieber Dreirad. Teste doch mal bei Freunden oder Nachbarn mit etwa gleichaltrigen Kindern aus, was Deinem Leon besser gefällt. Viele Kinder haben ja Dreirad und Roller.
LG, Birgit
Re: Diverse Fragen hab sorry...
1. also sophia ist ja nun seit 2 monaten richtig trocken und sie geht immer auf den toilettensitz. einfach draufsetzen ... wir hatten sie mit einem jahr auf den topf gesetzt und sie halt immer das machen lassen was und wann sie wollte.irgendwann haben wir sie dann mal auf den toil.sitz gesetzt und es hat geklappt. einfach mal probieren.
2. wir putzen gemeinsam die zähne. sie meine und ich ihre. klappt wunderbar und finchen ist mächtig stolz, dass sie mamas zähne putzen darf.
3. sorry, finchen schläft seit dem 2. geburtstag ohne gitter.
4. ROLLER !
LG und nen schönen tag
jana
Re: Diverse Fragen hab sorry...
Also zu 1.Leon sagt mir immer wenn er Pipi macht,aber zu knapp,d´ß es noch fürs Töpfchen Klo reichen würde.Stinker sagt er vorher,aber meistens will er dann nicht aufs Klo/Topf,ich lasse ihn dann immer,weil ich auch noch keinen Druck machen will.Wenn die Windel voll ist(auch bei viel Pipi)sagt er uins auch,daß er eine frische will.
2.Leon putzt seit ein paar Monaten am Waschbecken,wir haben so einen Treppenhocker gekauft.Auch waschen wird so erledigt.Morgens und abends zusammen,unterm Tag geht er immer mal alleine Hände oder Gesicht waschen(und rumsauen!)
3.Mein León fühlt sich noch wohl im Gitterbett,er holt sich seine ganzen Freunde und spielt und singt abends noch im Bett.Bei uns sind auch die Sprossen noch drin.Er weiß wenn er raus will reicht einmal kurz ins Babyphon rufen,deshalb finde ich das ok so.Wir haben das Schlafzimmer oben und eine sehr steile Treppe,ich hätte sonst auch Angst abends,wenn er alleine noch ins Wohnzimmer kommen will(unten).
4.haben wir nicht!
LG Petra
Re: Diverse Fragen hab sorry...
Lea ist vor 1 Woche 2 geworden. Sie geht ganz alleine aufs Töpfchen oder aufs Klo. Mal mehr mal weniger. Sie zieht sich dabei auch alleine aus.Ich denke sie hat es einfach von uns abgeschaut und will auch keien Hilfe. Dann gibt es aber auch wieder TAge an dem sie sich drum schert ob sie Pipi muß oder nicht. Wir lassen ihr die freie Wahl und zwingen sie zu nix. Den Stinker will sie auch immer sofort entfernt haben.
Zähne putzt die Lea von Anfang an richtig. Mit der el. Zahnbürste (Timer inbegriffen) aber solange putzt sie fast nie.
Lea schläft schon seit gut 1 Jahr in einem richtigen normalen großen Bett ohne jegliche Gitter oder ähnlichem
Wir haben uns fürs Rad entschieden. Da kippsicherer wegen den STützrädern.
LG
Re: Diverse Fragen hab sorry...
Wir haben einen Toilettensitz und ein Töpfchen, aber mein Söhnchen traut sich an beides nicht ran. Setz ihn halt ab und zu mal drauf wenn er will...
2. Zähne putzen wir, seit der erste Zahn da ist und seit einiger Zeit zelebrieren wir das meistens im Bad vor dem Spiegel mit Zahnbecher und ausspucken und so. Er steht dann auf seinem Treppchen vor´m Waschbecken.
3. Mein Sohn schläft auch noch im Gitterbett, ich sehe auch momentan keinen Grund, das zu ändern. Allerdings stößt er sich auch nicht ständig. Schläft denn Leon denn so unruhig, dass er oft gegen das Gitter haut? Das wäre dann schon ein Grund, das Bett demnächst mal umzubauen, ansonsten würde ich ihn drin liegen lassen, wenn er sich wohl fühlt.
4. Schwierige Frage, wir haben ein Dreirad, aber keinen Roller. Jedes Kind hat da seine Vorlieben. Mein Sohn fährt supergern mit seinem Radel, Roller kennt er nur von Freunden. Kann Dir da also leider nicht helfen, geh doch einfach mal in ein Spielzeuggeschäft und lass ihn beides mal ausprobieren.
Gruß, C.
Re: Diverse Fragen hab sorry...
was für einen Lebenswandel hast Du denn jetzt? *neugierigbin* (Kannst mir auch gerne mailen).
Also meine Antworten:
1. Meinst Du das Abputzen oder wie Du das Kind dazu bekommst überhaupt ins Klo zu machen? Auf letztes hätte ich auch gerne ne Antwort....Leon sagt wenn er AA muss, geht dann in eine Ecke und macht in die Pampers. Setze ich ihn uaf Topf oder Klo, macht er nichts, sondern direkt danach dann in die WIndel. Pipi macht er aber auf Topf oder Klo....auch sämtliche Anreize nützen nix.
2) Leon hat so einen Schemel vor dem Waschbecken stehen zum Waschen und Zähneputzen. Damit er besser ans Waschbecken kommt. Für den Spiegel ist er noch zu klein, der hängt so hoch, da reicht er nicht ran. Wir putzen seit dem ersten Zahn, seit Leon alleine laufen kann auch abends zusammen im Bad. Ohne Uhr, nach Gefühl. Ich putze übrigens seine Zähne abends, morgens darf er alleine ;-)
3) Mein Leon schläft auch noch im Gitterbett (28 mon) und besteht sogar darauf. Wehe, ich lasse die Sprossen raus...Wir wollen ja eigentlich schon ne ganze Weile zum Juniorbett umbauen, auch weil bald das zweite BAby kommt und beide "Ereignisse" auf einmal? Ich weiss nicht....
Aber es gibt doch kein Alter, ab dem die GItter ab sein müssen....mach Dir da keinen Kopf drum!
4. Wir haben beides ;-) Ich würde aber an deiner Stelle das Dreirad nehmen oder bis zum Fahrrad sammeln.
LG Mel
Re: Diverse Fragen hab sorry...
1. ich habe meinem mini ende jänner einfach die windel zu hause ausgezogen und es ihm gesagt. davor ging er sporadisch aufs klo (mit aufsatz) oder auf den topf. nachdem die windel weg war, passierten einige unfälle, aber nach paar tagen war er trocken. es passierte ohne zwang. wenn was passiert ist, war es ok - wir haben es gemeinsam weggewischt. nach einigen tagen wollte er von alleine aus keine windel für unterwegs. da war er 2 jahre und 4 mo alt. es kam kein rückfall, er ist einfach trocken. und seit 4 tagen auch in der nacht, ganz alleine. also, trau dich! ich finde, man kann das kind schon motivieren, positiv und ohne zwang. wenn sie mal 3 oder 4 sind, wird es vielelicht schwieriger, zumindest kenne ich einen fall.
2. er hat mit einem jahr schon geputzt, da hatte er keine zähne. wir putzen jeden tag gemeinsam im bad die zähne. ich putze bei ihm noch nach, ohne uhr. lang mag er das nicht machen. es geht aber vor allem um die gewohnheit.
3. wir haben schon seit monaten kein gitterbet mehr, es war ihm zu eng.
4. das dreirad war bei uns eher ein fehlkauf. er will damit nicht fahren, oder nicht viel. den roller liebt er.
lg, gloria
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen