Suchen Menü

DingDong..."Darf ich mit Elli spielen?"

Hallo,
Premiere...heute Nachmittag stand plötzlich die Nachbarstochter (5 Jahre alt) vor der Tür und fragte, ob sie mit Ellinor spielen dürfte. Die war aber mit dem Papa beim Kinderturnen.
*huch* geht das jetzt schon los? Ich war jedenfalls perplex, auch wenn ich das total lieb fand.
Im Sommer war ich mit Ellinor ca. 2 bis 3 x im Garten bei denen drüben und die Kids haben gespielt (der Bruder ist bald 4). Im Winter läuft man sich ja eher weniger über den Weg. *schweifab*
Jedenfalls will sie die nächsten Tage noch mal vorbei kommen :o)
Ich bin früher schon mit 3 Jahren von Haus zu Haus, auf die nächste Wiese, Frösche fangen etc., aber da fuhren auch grad mal 3 Autos pro Tag die Straße lang. Deshalb wird Elli nicht so früh ohne Aufsicht hier vor der Tür spielen, da bin ich evtl. zu ängstlich, aber egal.
Tja, was macht man also? Am besten bitte ich Katharina dann wohl rein, dass die beiden bei Elli im Zimmer spielen??? Oder wie? Oder gehen wir alle zusammen raus?? Wie ist denn das bei Euch?
LG Ariane
bisschen ratlos grad
Bisherige Antworten

Re: DingDong..."Darf ich mit Elli spielen?"

hi,
kommt auf die umgebung an. eine freundin wohnt so, dass der innenhof (mit spielplatz) total abgeriegelt ist und kein fremder reinkommt, bzw. die kinder nicht ohne aufsicht auf die strasse laufen können. dort würde ich mein kind durchaus mit knapp drei jahren "allein" spielen lassen. zumal man von dort aus dem fenster immer einen blick aufs geschehen hat. hier bei uns ist an sowas nicht zu denken. wenn freunde kommen, dann bleiben wir entweder in der wohnung oder gehen gemeinsam auf den nahen spielplatz.
darüberhinaus bin ich eh etwas paranoid und hätte wohl mehr sorgen, dass ein pädophiler caro verschleppt als dass sie vor ein auto läuft - wahrscheinlicher ist sicher letzteres, bin in dieser hinsicht aber wohl zu emotional ;-).
viele grüsse,
sep

Re: DingDong..."Darf ich mit Elli spielen?"

Hallo Ariane!
Das haben wir hier auch schon lange, meinstens spielen die Kinder bei dem wetter dann bei uns.Oder ebend wenn das Wetter es zuläst bzw.im Sommer bin ich dann mit ihr zusammen draußen.Ich finde das toll, den wenn jemand zum Spielen hier ist habe ich auch mal 10 min ruhe.
LG Tina

Re: DingDong..."Darf ich mit Elli spielen?"

Huhu Ariane!
Hier klingelte letzte Woche während Lias Mittagsschlaf unsere 4 Monate ältere Nachbarstochter an der Tür, ob sie mit Lia spielen könne! Das Mädel ist 3 Jahre, und hat sich, während meine Nachbarin ihre Jüngere stillte, alleine mit ihrem Puppenwagen vom Acker gemacht! Die Straße runter, um die Ecke, bis zu unserem Haus (hinter dem Haus grenzen unsere Grundstücke aneinander, aber über den Zaun kommen die Kleinen nicht alleine...), also "außen" herum die lange Strecke. Als Mama endlich hinterher gehechelt kam und es _die_ Standpauke schlechthin gab, kam die Antwort: "Du hattest doch keine Zeit und ich weiß doch, wo Lia wohnt"...:-)))
Zum Thema: Die beiden spielen dann entweder in unserem Garten (Gartentor zu), wobei ich meistens ein Auge oder Ohr mit dabei habe oder zusammen im Haus - kneten, malen, spielen mit Puppen und Puppengeschirr, spielen Quips, mit mir oder mit Tür-zu in ihrem Zimmer... Die langweilen sich schon nicht...:-))
LG, Kelly

*RingRing*...ist tim da??

....oder eher *tüttel di tüt* oder wie mach ein digitales Telefon ;o))
Na jedenfalls klingelt das hier fast jeden Tag das Tel. und das Nachbarsmädel (1 Jahr und 3 Tage älter) fragt ob sie kommen darf. Leider geht mein "Klettenkind" nicht alleine rüber also beläuft sich die Geschichte etwas einseitig :o//
Naja ich schweife ab....
Lea kommt fast jeden Tag und wenn sie nicht gerade streiten oder von mir bespielt werden möchten, spielen sie in Tims Zimmer mit Autos oder Lego, kneten, malen mit Stiften oder mit Wasserfarbe, fahren mit den Fahrzeugen, spielen Quips, lesen sich gegenseitig Bücher vor *fg*, wir machen schon mal Popcorn, etc...und wenn sie lieb waren dürfen sie auch ne Folge Bob oder Benjamin gucken *fg*
Wenn es das Wetter erlaubt gehen sie alleine raus in den "Vorgarten" (bei geschlossenem Törchen) oder wir gehen in den Wald spielen. Alleine möchte ich Tim noch nicht ausserhalb des Zauns spielen lassen. Ich bin zwar auch ständig als Kind unterwegs gewesen und hab den ganzen Tag im Wald verbracht (wir wohnen immer noch am Waldrand) aber ich hab da doch etwas schiss, wohl auch in den nächsten Jahren noch ;o)) *angstmamabin*
Es ist also bei uns Situations,- und Wetterbedingt was wir oder die Kinder unternehmen, aber alleine ohne Aufsicht das Grundstück verlassen? Nein!
LG Christina
und jetzt komm ich wieder in den Chat
:o)

@Kelly und Zart - was ist "Quips"?????

Im Chat beantwortet und als erl. abgehakt :o)

Re: DingDong..."Darf ich mit Elli spielen?"

Hallo!
Meine kleine Nachbarin kommt schon seit ca. einem jahr zu uns und fragt, ob erik mit ihr spielen darf, sie ist 4. entweder kommt sie zu uns, oder erik geht zu ihr od. sie spielen vor der tür. bei uns ist es aber sehr praktisch, da drei reihenhäuser gemeinsam vor dem eingang einen Zaun haben - so können kinder unbeschwert drausen spielen, man muß nur einen spalt die tür offen lassen. ich finde das total süß.
lg, gloria

Re: DingDong..."Darf ich mit Elli spielen?"

Hallo Ariane
Unser Nachbarsmädchen ist schon 12, also kein Problem mit Raus lassen etc. Ich würde an deiner Stelle mit raus oder je nach Situation die Kinder im Garten spielen lassen, wenn das möglich ist. Ansonsten reinbitten oder Ellinor mit zu ihr lassen, wenn du die Eltern kennst.
Gruss
Karin

@Karin...das ist ja so ne Sache...

Hallo,
mit rüber lassen, allein, mag ich noch nicht so gerne, weil dort den ganzen (!) Tag der TV läuft (sieht man von der Straße aus). Ok, irgendwann muss mir auch das egal sein, es sind dann vielleicht irgendwann ihre Freunde.
Aber jetzt noch nicht ;o)
Ich denke, ich werde die Lütte zu uns rein bitten, im Garten siehts noch aus wie Kraut und Rüben ;o)
LG Ariane

Re: @Karin...das ist ja so ne Sache...

Hallo Ariane
Oh ja da würde ich sie auch nicht hin lassen, TV kann sie noch schauen wenn sie älter ist und solange du einen Einfluss hast würde ich das auch ausnützen!
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen