Suchen Menü

Digitale Fotos - wie "aufbewahren"??

Hallo,
nachdem sich bei mir tausende von Digifotos ansammeln (inzwischen in datierten Ordnern, die Bilder jedoch mit der tollen Bezeichnung 0004875.jpg), wüsste ich gerne, wie und mit welchem programm ihr Eure Bilder katalogisiert. Habe da Adobe Photoshop Album gesehen, taugt das was? oder könnt ihr mir eine (günstigere) Alternative empfehlen? Würde gerne die Bilder einzelnen Tagen zuordnen können und mit Suchworten zB "Florence, Strand, Urlaub, Ball" versehen können :o) um schneller darauf zugreifen zu können!
Vielen Dank schonmal + schönen Tag wünscht
Mélanie
Bisherige Antworten

Re: Digitale Fotos - wie "aufbewahren"??

Huhu Melanie,
brenne sie auf DVD mit Unterordnern und tollen Hintergrundbildern und guckt sie Euch über den Fernseher an...Gruß maja

Hmmm, habt ihr unter windows kein Kommandozeilenprogramm, dass beim auslesen von der Karte/Kamera direkt Datum usw mitliest? Ich mach das bei Linux mit gphoto und kann den Bildern dabei schon grobnamen geben. Also zB DatumUhrzeitAnlass.jpg. So heisst jedes Bild anders, man kann es sowohl zeitlich als auch thematisch zurodnen. Frag mich aber nicht, mit was man sowas unter Windows hinbekommt.
LG
Ike

oh! nö, geht nicht!

aber leider leider will Oliver hier aufm PC KEIN Linux haben
:o(
LG, Mélanie

Re: oh! nö, geht nicht!

hast du denn die originalsoftware für die kamera? da soll angeblich meist sowas dabei sein.
LG
Ike

Re: oh! nö, geht nicht!

Ja, habe ich - gute Idee, da such ich mal auf der CD rum ;o)
Danke für die sparsame Idee *g*
LG, Mélanie

Hallo Mélanie,
wir haben die Originalsoftware, die die Fotos von der Karte auf Wunsch gleich mit umbenennt.
Ich bin der Meinung, dass IView (= IrfanView) die Bilder umbenennt, aber ich habe es soeben nicht mehr hinbekommen?!
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen