Suchen Menü

Diffuses Bauchweh -- abklären lassen od. nicht ?

Hallo Ihr,
Lena hat in letzter Zeit recht häufig Bauchweh ... Meistens beim bzw. nach dem Essen, aber auch häufig "einfach so", mitten am Tag. Ich werd aber nicht so recht schlau draus ... Denn manchmal jammert sie richtig und Minuten später ist alles wie weggeblasen. Sehr komisch irgendwie ...
Beim letzten Infekt hatte sie auch Bauchweh und da hieß es auch, es gäbe "auffällige Darmgeräusche". Danach war aber alles wieder weg.
Aber -- es tritt immer wieder auf ! Und ich bin nun eben Überlegen ... Denn manchmal habe ich das Gefühl, sie macht auch ein bißchen "Show", weil sie´s so toll findet, daß ich dann mit Wärmekissen/Wärmflasche ankomme und sie sich aufs Sofa kuschelt.
Manchmal sage ich dann jetzt auch, wenn sie wieder Bauchweh hat, daß das vielleicht nur ein Pupsi *tschuldigung* ist.
Ähm ... und das tut sie auch vermehrt (pupsen meine ich).
Ich hab´s auch schon mit "Diät" versucht, dann ist meistens alles paletti. Und dann steigen wir wieder auf "normal" um und nach ner Weile (nicht sofort, denn das wäre ja dann eindeutig und einleuchtend) klagt Lena wieder über Bauchweh.
Aber ich kann ihr doch nicht immer nur "Schonkost" geben, zumal sie dann ja auch wieder was "Richtiges" essen will, wenn der Bauch wieder okay ist.
Was meint Ihr -- sollte ich das mal beim KiA abklären lassen ?
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Diffuses Bauchweh -- abklären lassen od. nicht ?

Hi Moon
Das hat mein Sohn auch schon seit längerem. Am Bauch ist aber so nichts. Andauernd immer:...Mama aua Bauch...egal zu welcher Tageszeit...
Vor einer Woche wurde dann eine MOE festgestellt und er scheint es in den Bauch zu projezieren. Mein KA hat es mir erklärt:
Viele kleine Kinder sagen das sie Bauchweh haben. Dann muss der gesammte Körper untesucht werden. Es könnte ein harmloser Splitter im Fuss sein, über Ohrenschmerzen und Halsschmerzen bis hin zur Menigitis. Dies ist eine komplizierte Sache.
Ich würde auf jeden Fall am Montag mal den KA aufsuchen.
Bei Julian ist halt eine MOE rausgekommen.
Lg Tanja

Ups...was vergessen ;o)

Es kann sein das dort was ist, aber muss nicht.
Ok? Schreien oder so tut sie aber nicht oder?
Lg Tanja

@ Tajak

Hi Tanja,
ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Ja, es stimmt schon ... Kinder haben meistens Bauchweh, wenn sie irgendwas haben. So wie wir Erwachsenen meistens Kopfweh haben, wenn uns irgendwas fehlt.
Mit MOE haben wir leider schon hinreichend Erfahrung *seufz*
Seit letztem November hatte Lena 8 MOE´s ... Aber die waren richtig heftig und da konnte sie auch sagen, daß ihr die Ohren wehtun.
Vielleicht sollte ich nächste Woche doch mal zum KiA ...
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

Re: Diffuses Bauchweh -- abklären lassen od. nicht ?

Hi Moon,
wenn Du das Gefühl hast, daß sie wirklich Schmerzen hat in dem Moment, dann lass das ruhig mal untersuchen.
Allerdings kann Yannick das auch gut, erst sagt er, er hat Bauchschmerzen und wenn ich dann taste, wo der Schmerz ist, dann hat er mitmal Kopfschmerzen und ist kraaaaank und braucht unbedingt ein Eis ;-)
LG
Nicky, mit dem kleinen Simulanten ;-)

@ Nicky

Ja genau !!
Wenn ich Lena dann sage, daß man, wenn man Bauchweh hat, aber keine Schokolade oder Rosinen oder Wurst oder Babybel-Käse oder oder oder ... essen darf, dann tut ihr plötzlich nix mehr weh :o)))
Aber manchmal hält sie sich richtig den Bauch ...
So oder so, ich werd nicht schlau draus. Einzig der Besuch beim KiA könnte Klärung bringen.
Aber was macht der, um was festzustellen ???
Abtasten ? Ultraschall ?
Wie kann man das bei so (doch noch verhältnismäßig kleinen) Kindern feststellen ?
Danke Dir + liebe Grüße
Moon

Re: @ Nicky

Hi Moon,
ich denke mal, er wird den Bauch abtasten, und hören nach Darmgeräuschen und noch eine Stuhlprobe nehmen, um zu sehen, ob da was im Darm ist. Viel mehr wird er wohl erst mal nicht machen, vielleicht noch Blut abnehmen, wenn bei den anderen Sachen nichts gefunden wird, im Blut lassen sich ja die Entzündungsparameter feststellen. Aber ich denke, das wird er nur machen, wenn er einen begründeten Verdacht hat, daß da was ist.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen