Suchen Menü

Dieser Sch...-Arzt, wie kann der sowas sagen...

Sorry für diese derbe Überschrift aber wenn ihr das lest könnt ihr mich bestimmt verstehen. Einige haben vielleicht vor ein paar Tagen gelesen das der KiA meinses Neffen (in der 28 SSW geboren) den Eltern gesagt hat, dass das Kind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu 100% behindert wird. Der Schlag hatte gesessen sie waren fix und fertig, hatten Gedanken ob sie das schaffen oder Nico ins Heim geben etc. Jetzt waren sie heute noch mal im KH und haben mit der Ärztin gesprochen die Nico damals hauptsächlich behandelt hat. Die sagte das sie die Aussage des Kollegen nicht gut fände und es eigentlich noch viel zu früh ist sowas zu sagen. Fakt ist es gibt bestimmt Kinder bei denen das zutrifft aber andersrum hat sie Kinder gesehen die genau wie Nico waren bzw. noch schlimmer und die können heute sprechen, laufen etc. Sie gehe davon aus der Kollege habe wohl noch nicht allzuviel Erfahrung mit Frühchen. Boah bin ich sauer. Aber wie ich meine Schwägerin kenne rennt die weiterhin schön blöd dahin. Der hat damals schon bei meinem älteren Neffen Mist gebaut (hat immer nur auf Bronchitis behandelt, dabei zeigt Tom Anzeichen von Astma, wie sich später in der Kur rausstellte). Das darf ja wohl nicht wahr sein. Anstelle meinses Schwagers würde ich morgen die Praxis stürmen und den Mann zusammenfalten bis der nur so so Klein mit Hut ist. Das müssen die schlimmsten Tage für meinen Schwager und meine Schwägerin gewesen sein. Der macht sich anscheinend gar keinen Kopf was er mit seiner...
Bisherige Antworten

Teil 2

Aussage anrichtet. Boah bin ich geladen. Ich hatte ja eh die Hoffnung nicht ganz aufgegeben aber es hat mich doch sehr belastet.
So, genug gewetter.
Danke fürs lesen.
LG Melle

Re: Teil 2

dafür war die Überschrift ja noch recht freundlich gewählt!!! Kann da gar nicht viel zu sagen, ausser, dass es wohl in der Ärzteausbildung an Kursen fehlt "wie gehe ich mit einem Patienten um". Ich drücke dem kleinen Nico jedenfalls weiterhin die Daumen.
LG
Ike

mal was anderes

habe ich es nicht mitbekommen... bist du melle??? sicher, oder? und kumquats haben wir auch... die lena, kennst du die? hat ebenfalls mein mann gekauft und ist ganz verliebt in sie.
und sonst, wie läuft es mit deinen beiden? auch manchmal das gefühl, es geht nicht mehr und im nächsten moment sind sie einfach so süß und goldig und einfach nur zum liebhaben.
mit deinem neffen, das ist ja echt heftig. wie kann ein arzt verzweifelten eltern nur so etwas erzählen *kopfschüttel*...
lg claudia

Ja ich bins :-)

Es ist wie Du sagst. Manchmal weiß ich nicht mehr weiter und dann sind sie einfach nur noch supersüß.
Schön das es überall gleich ict *g*
LG Melle

Re: Teil 2

Hi Melle!
Ich weiß aus meiner Berufserfahrung, wie unsensibel und auch "überheblich" manche Ärzte eine Zukunftsprognose stellen, die ein vernichtendes Urteil beinhaltet, die Eltern an den Rand ihrer Kraft bringt, die aber definitiv keinerlei solcher Prognosen stellen können mit dieser "allmächtigen Sicherheit" ihres Wissens.
Ich habe Deine Geschichte auch schon länger verfolgt und mich sehr gewundert, daß ein Arzt (mal wieder) so dermaßen sicher in die Zukunft blicken kann....
Wir haben in unserer Wohngruppe ebenfalls einen Fall, der als Baby über Sonde ernährt werden mußte. Diagnose ganz klar: "Er wird niemals sprechen oder selbständig essen können." Ok, er sitzt heutzutage im Rollstuhl, aber er spricht klar und deutlich, äußert sein Befinden und seine Wünsche, und er ißt selbständig mit Gabel und Löffel. Und er kann mit der einen ihm zur Verfügung stehenden Hand den Rolli dorthin bewegen, wo er hin möchte. Ich würde diesen fast 18-jährigen gerne heute nochmal dem Arzt vorstellen, der damals diese Prognose gestellt hat....
Niemand kann sagen, wieviel Potential in den Kindern steckt und wieviel durch Förderung tatsächlich noch erreicht werden kann.
Der krasseste Fall jedoch war ein Mädel, deren Mutter die Ärzte erzählt haben, es würde maximal 18 Jahre alt werden. Diese Mutter hat die ganze Zeit mit diesem "Wissen" gelebt und gebangt, daß die Zeit ihrer Tochter bald abgelaufen sei.
Dieses Mädchen ist heute 25 und es ist noch lange kein Ende in Sicht!!
LG, Kelly

Re: Teil 2

man das ist wohl wieder ein beispiel für ein möchtegern-ich-weiss-alles-gott-in-weiss! traurig ist sowas. aber wenn der so gut in die zukunft schauen kann, dann kann er mir mal die lottozahlen von nächster woche gleich sagen!
ich denke, ihr dürft alle die hoffnung nicht aufgeben und dem kleinen auf jeden fall zur seite stehen!
ich drück dem kleinen ganz dolle die daumen und euch wünsch ich die kraft, die ihr brauchen werdet!
vlg tina

Re: Teil 2

Hi Melle, ich denke auch immer, wenn ein Arzt so etwas sagt, sollte alles belegt sein und er sich mehr als sicher sein. Sonst hält man sich doch eher bedeckt. Ich wünsche dem Kleinen, dass es für ihn so gut wir möglich läuft! Ich kenne einen Fall, da ging es um eine Krebserkrankung. Der Arzt hat dem Menschen ein Jahr verbleibende Lebenserwartung genannt... Das ist vier Jahre her und dieser Mensch ist weitestgehend "gesund". Ich finde es unglaublich, wobei so ein Fall natürlich hoffen läßt. Andererseits muß ich wohl nicht erzählen, wie alle gelitten haben ...
LG
Birgit

Re: Teil 2

Das ist schön zu hören.
Nicht dass der Arzt ein Heiopei ist, sondern dass die Aussage schwammig war und es noch begründete Hoffnung gibt.
Wünsche dem kleinen Nico doch nur das Beste!!!!
Den Arzt würde ich noch einmal treffen - um ihn anzuschreien und meine Wut rauszulassen.
Dann würde ich wechseln. Aber sofort.
Bei Leon war es ja auch die ersten 2-3 Tage kritisch ob er überhaupt überlebt, ABER das hat uns zu dem Zeitpunkt keiner so gesagt....man war immer hoffnungsvoll.
Erst einen Tag bevor Leon entlassen wurde, hat mir der Oberarzt gesagt wie froh er ist dass alles in Ordnung scheint, nachdem man sich ja die ersten Tage nicht sicher war ob er durchkommt und ob er *gesund* druchkommt ohne geistige Schäden.
Mann, was hab ich geheult....und das, obwohl da ja alles vorbei war.
Wie schlimm muss es erst für Nicos Eltern sein....
Hoffe dass alles gut wird!!!
LG Mel

Re: Teil 2

Hallo,
als ich 13 Monate alt war, hatte ich eine Meningitis mit Blutvergiftung. Die Ärzte haben nach der Untersuchung meiner Mautter gesagt, sie solle sich jetzt von mir verabschieden, denn ich würde jetzt sterben; mein Leben habe keinen Sinn mehr, da ich entweder sowieso stürbe oder zu 100% behindert sei. Nur auf ihre Intervention haben sie mich an wieder an die Schäuche angeschlossen. Und immerhin kann ich den Rechner bedienen...wenn auch nicht beidhändig tippen. :-)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alles Gute
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen