Suchen Menü

Die "warum"Phase ist eingeläutet

Hallo zusammen,
seit ca. 1 Woche löchert Justus (2,8 Jahre) mich mit dem "warum" Mama!
Warum drehen sich die Räder von den Autos!
Warum wird der Motor heiß?
Warum ist es nebelig?
Warum huste ich gerade?
Usw. usw.
Ich finde es ja echt toll das er so viel wissen will, aber manchmal ist es auch nervig.
Wenn ich sage "laß das bitte" kommt immer "warum".Witzig ist das er, wenn er mit seinen Plüschtieren spricht, die auch immer "warum" fragen und er selbst dann antwortet und auch mal sagt "das weiß ich nicht". Hihi nun muß ich mir wohl ganz schlaue Bücher kaufen um wenigstens sagen zu können "das weiß ich nicht, aber ich weiß wo man das nachschlagen kann" *g*.
Ist bei euch die Phase auch schon eingeläutet?
Vorhin fragte er "warum kommt der Weihnachtsmann immer so spät"?
LG Manuela die sich gerade auf die ruhige Mittagszeit freut wenn das Schnüttchen von Justus mal still ist *fg*
Bisherige Antworten

Re: Die "warum"Phase ist eingeläutet

*hihi* Ja, das kenn ich schon seit wenigen Wochen.
Meine Freundin beendet diese Fragerei manchmal resigniert mit "Weil Gott es so will" *lol*, das wäre zwar nicht meine Variante, zeigt aber, dass man eben nicht allwissend ist ;o) Und dass es Fragen gibt, die man einfach nicht beantworten kann...
LG Ariane

Re: Die "warum"Phase ist eingeläutet

Hallo Manuela,
Miriam plappert zwar wie Dieter Thomas Heck zu Hitparade-Zeiten, aber ich wär froh, wenn es mal etwas verständliches wäre. Selbst wenn es "WARUM"-Sätze wären. Wir sind immer noch am Rätseln, ob unsere Tochter nur absolut stur ist (sie weigert sich den Namen ihrer Schwester zu sagen, die heisst nur Baby), oder ob sie es tatsächlich noch nicht kann. (z.B. heisst Britta bei ihr "tita")
Und Miriam ist 2 Jahre und gut 9 Monate alt!!!!
LG von einer etwas neidvoll blickenden Britta

Re: Die "warum"Phase ist eingeläutet

Hallo
Ja, das kennen wir auch z.B. "Warum kann ich das Baby in Mamis Bauch nicht sehen?", "Warum ist die CD im anderen Auto?", "Warum ist die Sonne nicht mehr da", ...
Unendliche Fragerei und jede Antwort zieht wieder eine Frage nach sich....
Zum Glück gibt er sich noch oft damit zufrieden, wenn ich sage, dass ich das auch nicht weiss (manchmal kommt dann ein "warum nicht?").
Gruss
Sara

Re: Die "warum"Phase ist eingeläutet

Hallo Manuela.
Ja, Fiona hat das auch seit einiger Zeit drauf. Da merke ich erstmal, was ich alles nicht weiss:O)
lg Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen