Suchen Menü

Die lieben Schwiegereltern,immer nur Stress

Hallo,
lange Zeit war ich nicht im Forum weil Adrian schwer krank war.
Nun hat er bei 99 cm nur noch 13,5 kg.
Gestern waren wir dann das erste mal wieder bei den Schwiegereltern und ich klagte mein Leid das er halt fast 2 kg abgenommen hat in 2 Wochen und ich ihn wieder hochpäppeln muss.
Ich dachte ein Fass explodiert,so haben die beiden auf mich eingewirkt.
Er sehe doch wieder gesund aus und warum ich ihn mästen will.
Soll er doch so bleiben wie er jetzt ist damit er mal später keine Probleme hat.
Ich dachte ich hör nicht richtig.
Ich habe nur bei mir gedacht wenn er keine Substanz gehabt hätte,wie er dann wohl jetzt aussahen würde.
Jetzt bin ich verunsichert.
Meine Ärztin meinte das er wieder auf 15 bzw sogar 16 kg kommen soll,da er immer wieder durch Krankheiten "Nährfleisch" brauch.
Aber wie mache ich das den klar oder soll ich einfach mich nach ihm richten?
Aber alleine will er nichts essen,nur mit gutem zureden.
Ach ja,Adrian hat Asthma,Pseudo Krupp und verengte Bronchien,die leider dazu neigen sofort bei jedem Schnupfen zu verstopfen.
Das führt dazu das er jetzt eine Lungenentzündung hatte und ins KH musste.
Nur damit ihr wisst warum er so abgenommen hat.
Leider machen wir das jeden Herbst/Winter durch.
Was soll ich jetzt machen?
Habt ihr einen Rat für mich?
Ignorieren ist nicht einfach denn mein mann steht immer zwischen den Stühlen.
Ausserdem maßregeln sie ihn auch laufend wenn es nicht nach ihren Methoden "funktioniert".
Bisherige Antworten

Re: Teil 2

Das heißt,macht er was,was er eigentlich nicht darf,sagebn sie immer:Wo sind die schlimmen Finger und hauen auf diese.
Ich finde das überhaupt nicht gut,denn für Adrian sind jetzt seine Finger immer schlimm.
Habe auch schon mit ihnen drüber geredet aber ich kriege dann zu hören das er seine Grenzen lernen soll.
Aber so??
Aber das sind nur 2 Sachen von vielen aber im Moment die Aktuellsten.
Wie ist das bei Euch?
LG Yvonne

Re: Teil 2

Hallo Yvonne,
zu den "bösen Fingern". Sag Deinen Schwiegereltern ganz einfach, Ihr seid die Eltern und Ihr erzieht, sonst niemand. Wenn sie das nicht respektieren, bleibt Ihr weg. Dein Mann sitzt nicht zwischen den Stühlen, weil Du anders denkst, sondern weil er keine Stellung bezieht, sollte er vielleicht mal tun.
Auch zum Gewicht, hör nicht auf die Schwiegereltern, wenn die eh alles besser wissen. Macht es so, wie Ihr es für richtig haltet und die KiÄ hats ja auch angeraten.
LG
Nicky

Re: Teil 2

Hallo Yvonne,
zum Essen kann ich nur sagen, du kannst deinen Sohn leider nicht "zwingen" mehr zu essen, auch nicht mit gutem Zureden. Im letzten Pampers-Newsletter: "Machen Sie sich keine Sorgen, weil Sie glauben das Ihr Kind zu wenig isst. Weder in diesem Alter noch in einem anderen Alter hungern sich Kinder selbst zu Tode. Wenn Sie dennoch beunruhigt sind, lassen Sie die Gewichtszunahme vom Kinderarzt überprüfen."
Zu deinen SE. Eingriffe dieser Art würde ich denen aufs Schärfste verbieten, auch wenn das mit Stress einhergeht. Meine SM SAGTE mal "Malte müßte mal ordentlich was auf die Finger kriegen". DA bin ich schon fast an die Decke gegangen. Wenn Adrian schon jetzt seine Finger als "schlimm" betrachtet, sagt das doch alles. Nicht nur die Kinder müssen ihre Grenzen kennen (die kann man auch ohne Gewalt vermitteln) sondern auch die Erwachsenen, insbesondere in diesem Fall deine SE. Sage ihnen das klipp und klar. Ihr seid die Eltern, nicht die.
Ich wünsche deinem kleinen Schatz gute Besserung und dir gute Nerven!
LG Katrin mit Malte

Re: Teil 2

Zunächst mal sollte Dein Mann sich einen Stuhl aussuchen, auf dem er sitzen will: will er noch der kleine Junge seiner Eltern sein oder hält er zu Dir? Und ich würde den SE sagen, wenn sie meinem Kind auf die Finger haen bzw. bestimmte Sachen sagen dann können sie ihn nicht mehr sehen. Ich meine, es passiert schon auch mal, daß ich David auf die Finger haue, aber das ist nicht mein Erziehungsprinzip, normalerweise löse ich Probleme anders. Und gerade solche Sätze wie 'schlimme Finger' können hängen bleiben bis ins Erwachsenenalter. Wegen der Krankheitsprobleme würde ich mal einen Homöopathen aufsuchen, vielleicht kann der etwas dafür tun, daß Adrian nicht mehr so anfällig ist. Und wegen dem Gewicht: zum essen zwingen kannst Du ihn nicht. Biete ihm leckere gesunde Sachen an, vielleicht mit ein bischen mehr Fett, schaffe eine angenehme Atmosphere zum essen, und dann laß ihn einfach - wenn Du das zum Thema machst wird er vielleicht versuchen, das essen für Machtkämpfe zu nutzen, das dient keinem.
Viele Grüße,
Christine

Re: Teil 2

Hallo Yvonne,
ich kann mich meinen Vorrednerinnenen nur anschließen: *DU* bist die Mutter und *DU* bestimmst die grundsätzlichen Regeln der Erziehung deines Sohnes (natürlich mit dem Papa). Klaro können Großeltern schon mal was anders machen als die Eltern (aber doch wohl eher so, dass sie auch mal ein Auge mehr zudrücken als die Eltern und nicht wie bei euch einfach zu streng und völlig unpädagogisch sind).
Verbiete ihnen unbedingt und sofort solche Maßregelungen und auch jegliche "körperliche Züchtigung" deines Sohnes!!!
Mit deinem Mann solltest du schnellstens Klartext reden; er muss vor seinen Eltern ganz klar Stellung für seine Familie beziehen.
Ich kann aus eigener Erfahrung verstehen, dass dir die Gewichtsabnahme von Adrian Sorgen macht. Mach dir nicht allzu große Sorgen, denn bei einer guten Ernährung holt sich der Körper automatisch auch das wieder, was ihm fehlt und das Gewicht pendelt sich wieder ein. Und zwar
ohne, dass du ihn mit bewußt fettreicher/ungesunder Ernährung (an die er sich sicher schnell gewöhnen würde) aufpäppelst.
Liebe Grüße, Melanie

Re: Teil 2

Hallo Yvonne,
also was das Essen betrifft, hol Dir doch mal Sanostol aus der Apo. Das regt den Appettit wieder an und stärkt die Abwehrkräfte,
Zu Deinen Schwiergereltern; Wenn meine Schwiegereltern es nur einmal wagen würden, David mit den Worten, "Wo sind die schlimmen Finger" auf die Finger zu hauen, würden sie ihn nicht mehr wiedersehen. Ehemann hin oder her. Der kann sich ja von seinen Eltern strafen lassen. Keiner würde bei mir das Recht haben mein Kind zu schlagen (auch nicht auf die Finger). Dann müssen Deine Schwiegereltern halt auf den Besuch von Adrian verzichten.
Gruß
Schicki

Re: Teil 2, Antwort 1

Hallo Yvonne,
was die Ernährung anbelangt, würde ich die guten Ratschläge der Schwiegereltern zum einen Ohr hineinlassen ... und zum anderen wieder hinaus. Du bist seine Mutter, Du hast die Verantwortung für ihn, Du weißt am Besten, was für ihn gut ist und Du wirst ihn schon nicht zum Dickerchen füttern. Diese Einmischung ist eine Sache, über die Du Dich nicht aufregen brauchst, weil Du sie eh nicht ändern kannst. Aufregen lohnt sich nur über Sachen, die man ändern kann, und deine Schwiegereltern kannst Du ja in dem Punkt wohl nicht ändern. Also ignoriere die guten Tipps einfach und fertig. Diskussionen sind bei dem Thema doch wahrscheinlich eh zwecklos, oder?
Die andere Geschichte mit den schlimmen Fingern und Deinem Mann:
Da würde ich an Deiner Stelle erst einmal in Ruhe mit Deinem Mann sprechen, ihm sagen, dass Du Schläge und Einmischungen a la ?Grenzen lernen? nicht länger dulden wirst und dass Du den Kontakt stark einschränken wirst, wenn sich die Schwiegereltern in dieser Hinsicht nicht ändern. Klar muss er seine Grenzen lernen, aber von Euch, nicht von den Großeltern.
So, wenn Du Deinen Mann dazu gebracht hast, Deinen Punkt zu sehen (und sich am Besten auf Deine Seite zu stellen), dann führst Du dasselbe Gespräch - ruhig, ohne Adrian in der Nähe - mit Deinen Schwiegereltern. Mit der Drohung, dass Du beim nächsten Verstoß gegen das Schlagverbot Konsequenzen ziehen und den Kontakt stark einschränken wirst. Auch hier: nicht diskutieren, das bringt nichts. ...

Re: Teil 2, Antwort 2

Einfach verkünden was Du willst und fertig.
Es ist immer günstiger, den Leuten eine Chance zur Veränderung zu geben, als sich ewig zu Ärgern und dann - ohne dass ihnen eigentlich bewusst ist, was ihnen vorgeworfen wird - urplötzlich irgendwelche Konsequenzen zu ziehen.
Sollte nochmal so etwas vorfallen, würde ich den Kontakt dann auch mal für 4-6 Wochen drastisch reduzieren. Nicht für immer, aber mal für eine Zeit lang.
Es wäre schön, wenn Dein Mann sich in der Sache hinter Dich stellt, und eigentlich kannst Du das auch erwarten, da er ja auch die Verantwortung für Adrian trägt. Sollte er dies aber nicht tun, kannst Du das mit den Schwiegereltern aber trotzdem alleine durchziehen. Denn Du hast ja wohl den größten Einfluss darauf, wie Adrian seine Tage verbringt und dann werden die Schwiegereltern eben nicht mehr unter der Woche besucht und fertig.
Nutze Deinen Einfluss!
Alles Liebe!
Alethia

...alle absolut richtig..... - da muß man was tun!

Liebe Schnurrkatze!
Die Vorredner haben recht - Du mußt was tun.
Du kannst das nicht anstehen lassen, sonst übernehmen Deine Schwie-E noch die Erziehung, und Du bist bald außen vor....
NIEMAND hat das Recht, Dein Kind anzufassen. Mach ihnen das ein für allemal klar, andernfalls kommst Du nicht mehr.
DU bist die Mutter, und DU entscheidest, wie und was. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es nicht viel Sinn hat, mit deinem Mann zu sprechen. TU'S AUCH NICHT. Schaff alleine Klarheit; (was er dazu sagt, überhöre).
Falls er definitiv GEGEN Dich sein sollte, so mach auch ihm klar, daß auch er dann eben nichts mehr zu sagen hat - DU ALLEIN bist die Mutter (selbst bei einer theoretischen Trennung bleibt das Kind bei Dir), und Dein Wort hat somit das nötige Gewicht, um das Kind zu schützen
- wenn schon ER seiner diesbezüglichen Aufgabe (aus Bequemlichkeit? Aus Konflikt-Unfähigkeit? Egal.) nicht nachkommen sollte.
Zum Thema essen: meine Kleine ist genauso groß und hat 18 kg, und ist beileibe nicht dick, nicht mal ansatzweise, weil ich da sehr drauf schaue.
Und gerade, wenn Dein Kind zu diesen Krankheiten neigt, hast du & die KiÄabsolut recht, ihn NICHT unter Durchschnitt abnehmen zu lassen. Ich würde jedoch das Thema Essen NIE zu einem Thema vor dem Kind machen, sondern ihm schmackhafte, aber kalorienreiche Kost anbieten, dann gibt sich das sicher bald. Und ich würde fragen, ob da nicht eine Impfung gegen Erkältungskr.h. sinnvoll wäre.
LG
Lina

Re: Teil 2

Hallo Yvonne,
mein Mann ist Asthmatiker und er hat auch immer vor jeder Erkältung Angst. Denn das schlägt dann sofort auf seine Bronchien und seine Lungenwerte verschlimmern sich heftig. Versuche das Immunsystem deines Kindes in erster Linie mit Vitamin C-haltigem Obst zu stärken. Mein Sohn isst unheimlich viel Obst (ganz bes. Äpfel) und er hatte vor 2 Wochen seine erste richtige Erkältung, die er aber leicht überbrückt hat. Obwohl sein Papa sehr oft krank war, hat er sich bei ihm nicht angesteckt. Die Stärkung des Immunsystems finde ich wichtiger als irgendwelche Reservekilos.
Zu deiner Frage mit den SE kann ich dir nur raten, dass du ihnen, wenn es dir besser liegt, einen langen erklärenden Brief schreiben könntest. Den kannst du durchdenken und ohne Emotionen und Aggressionen schreiben - vielleicht verstehen sie dich dann! Außerdem solltest du in dem Brief die Frage an sie richten, wie sie sich damals gefühlt hätten, als ihr Kind von den eigenen SE erzogen wurde. Vielleicht rüttelt sie das wach.
Alles Gute für dich und dein Kind :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Teil 2

Hallo Yvonne,
ich nehme mal an, Du haust Deinen SE auch keine auf die Finger, wenn Dir was nicht so paßt, oder?
Offensichtlich brauchen die lieben SE selber Grenzen gesetzt - leider "mußt" Du es hier auf die "übliche" Tour durchziehen: (Deine/ Eure) Grenzen verkünden, nicht lange drumherumquatschen oder ewig erklären, Konsequenzen auch ankündigen und durchsetzen und nicht länger drumherumquatschen (erwähnte ich das schon?). Kinder lernen aus dieser Art von Grenzsetzung ausgezeichnet...
Gut, bei meiner Tochter erwarte ich schon einen gewissen "Gehorsam", wenn es wirklich brenzlig wird - sie darf z.B. nie, nie, nie auf die Straße rennen, am Bügeleisen zerren, den Herd anmachen usw. - ist es nicht wirklich "wichtig" lasse ich sie auch öfter gewähren.
Aber um auf das Verhältnis zu Deinen SE zurückzukommen, wenn es Dir "wirklich" wichtig ist, daß sie Deinen Süßen nicht schlagen - und das ist es ganz offenbar, dann mußt Du auch entsprechend resolut auftreten und durchgreifen!!! Und Du brauchst Dich auch gar nicht lange dazu erklären oder gar rechtfertigen - unter Erwachsenen klopft sich ja schließlich auch keiner auf die "schlimmen Finger", wenn es nicht wunschgemäß abläuft. Und es ist eben auch keine "Bestrafung" Deiner SE, wenn sie ihr Enkelkind weniger als sonst sehen werden, sondern eine logische Konsequenz ihres Handelns, wenn sie sich nicht nach Deinen/Euren Erziehungswünschen richten.
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen