Suchen Menü

Die kleinen Legos oder schon die großen?

Hallo zusammen,
ich bin am Zusammenstellen einer Weihnachtswunschliste für Demian *g* Da stehe ich vor der Überlegung ob es die kleinen oder schon die großen Legos sein sollen. Demian hat schon mit den Großen von meinem Bruder gespielt und kam eigentlich gut damit zurecht. Was meint ihr? Es kommen natürlich noch keine echten Bauwerke zu Stande aber immerhin :-)
Spielsachen soll man ja eigentlich immer nur für das bestimmte Alter kaufen... Ich muss mich echt immer bremsen, damit ich nicht immer zu große Klamotten kaufe, damit sie ihm nicht zu schnell zu klein werden. Geht es euch auch so?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

einen Tipp habe ich nicht, aber...

... ich musste schmunzeln, weil ich geschrieben haette:
die grossen Legos oder schon die kleinen?
Du meinst die "kleinen" = die grossen fuer die Kleinen und die grossen = die kleinen fuer die Grossen nehme ich an ;-)
Wieso sollen Spielsachen immer nur fuer das bestimmte Alter gekauft werden? Ich halte das fuer Richtwerte und bei Kleinteilen steht doch wohl eh hauptsaechlich aus Versicherungsgruenden "ab 3 Jahren" drauf. Wenn Demian damit schon gut spielen kann, ist das wohl auch fuer sein Alter ok?
Sophia baut jetzt mit den grossen Steinen (fuer die kleinen Kinder) grosse Tuerme.
Schade eigentlich, dass man die grossen Steine spaeter nicht auch mit den kleinen Legos verbauen kann, oder geht das doch und ich hab was verpasst?
LG, Baerbel

Re: Hää???

Hallo Bärbel,
ich verstehe dich nicht *g*
Zitat: "... ich musste schmunzeln, weil ich geschrieben haette: die grossen Legos oder schon die kleinen?" Zitat ende:
D.h. Sophia spielt noch nicht mit Legos?
Das mit der Klein- und Großschreibung werde ich recherchieren :-)
Man soll immer altersgerechtes Spielzeug kaufen, damit sie nicht überfordert werden und sich später nicht langweilen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: altersgerechtes Spielzeug

Hallo Laubi,
wieso überfordern und langweilen??
Tom spielt z.B mit meinem Scrabble indem er die Buchstaben in die Bänkchen sortiert und immer mal nach einem Buchstaben fragt. Ich habe nicht den Eindruck, daß er sich überfordert fühlt. Und ich glaube nicht, daß er sich mal später damit langweilt, weil er ja dann die anderen Möglichkeiten des Spiels entdeckt.
Ein weiteres Beispiel: Seit er einigermaßen blättern kann, hat er so ein Jugendlexikon als Lieblingsbuch. Das kann er stundenlang anschauen und scheint immer wieder was neues zu entdecken, bzw. freut sich unbändig, wenn er etwas Bekanntes erkennt.
LG Uta
PS: Weihnachten gibte eine Straßenbahnfahrt geschenkt. ;-)

Re: altersgerechtes Spielzeug

Uta, ich glaube, es ging dabei um folgendes: Das Spielzeug ist dann in dem entsprechenden Alter nicht mehr interessant, weil es früher schon viel bespielt worden ist.
Demian hat auch solche Interessen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: altersgerechtes Spielzeug

Hallo Laubi,
heißt das etwa, wenn Tom heute den Fußboden saubermacht und Wäsche in die Maschine steckt und den Geschirrspüler ausräumt, daß er das später nicht mehr macht, weil er sich langweilt??
Also ich habe als Kind schon sehr gerne Wäsche gewaschen und tue das immer noch gerne. ;-)
Also ich glaube, daß in jedem bestimmte Anlagen/Talente stecken und gegen die kann man nix machen. *gg*
LG Uta
PS: Das habe ich jetzt durch die Rechtschreibprüfung gejagt. Außer "nix" war alles korrekt. *fg*

Re: altersgerechtes Spielzeug

Hallo Uta,
ich glaube, das Beispiel ist nicht gut getroffen. Denn mit dem frühzeitigen Heranführen an die Hausarbeit hat man eine gewisse Routine dafür geschaffen. Man kann dann einfach nicht mehr ohne Ordnung und Sauberkeit. Ausnahmen bestätigen sehr oft die Regel *g* Denn es kann auch heißen: "Ich musste früher immer ordentlich sein und jetzt lasse ich endlich die Sau raus" ...
Bei bestimmten Spielzeugen spielt ja das Neuentdecken und die Phantasie des Kindes eine große Rolle. Manche Spielzeuge werden, wenn man sie paar mal bespielt hat, nicht mehr interessant, weil man das Ergebnis schon kennt. Weißt du, was ich meine? Das trifft natürlich nicht auf Scrabbel, Legos, Playmobil u.v.m. - also Kreativspielzeug - zu. Wenn man solche Spielzeuge zu früh anbietet werden sie natürlich bespielt, aber nicht in der Art, wie sich der Erfinder das ausgedacht hat. Z.B. Lego Technik: Die Bausteine werden jetzt zusammengesteckt, aber ein richtiges Bauteil wird nie dabei raus kommen. Aber spielen könnten sogar die Kleinsten damit und nach Farben sortieren oder so.
So, nun sei mal nicht weiter so pingelig *g*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: altersgerechtes Spielzeug

.. schau mich an Laub, ich bin fast 40 und fahre IMMER NOCH und richtig pervers auf Lego ab. Kaum seh ich die steine MU? ich irgendeinen Turm bauen ...und das war schon ganz früh bei mir so, obwohl ich sonst überhaupt kein Spielzeug mag.
Also ich glaube nciht, daß sich "richtiges" Spielzeug "abspielt".
LG Gala

Genau, "richtiges" ist das richtige Wort o.T.

Boah...

..war das eine schwere Geburt. *gg*
Aber jetzt haben wir das Rätsel gelöst. ;-)
LG Uta

Re: Boah...

.. auch ein blindes Huhn.. ich hab ja die Wortsuche gar nicht mitbekommen*g*

Re: Hää???

Huhu Laubi!
Nein, es geht hier nicht um Groß- und Kleinschreibung.
Du fragtest, ob Du _schon_ die großen Legos nehmen kannst. Aber Du meinst: schon die Legos _für_ die Großen. Das sind aber nicht die großen Legos, sondern die kleineren Steine.
Deswegen müßte es heißen: Soll ich _noch_ die großen Legos nehmen (nicht _schon_), bzw.: die großen Legos oder _schon_ die Kleinen (nicht _noch_ die Kleinen, denn die kleineren Steine sind für ältere Kinder).
Und ich wette, Du bist jetzt noch verwirrter, weil ich es wiedermal zu kompliziert gemacht habe...?:-))))))
LG, Kelly

Re: Jetzt hab' ich's :-))))))))

Danke Kelly, diesmal habe ich dich verstanden :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Genau! :-))))

Danke, Kelly, fuer die Klaerung!
Gross- und Kleinschreibung bin ich mir auch nicht sicher, aber Sophia spielt mit den grossen Steinen, nicht schon, sondern noch ;-)
LG, Baerbel

Re: Rechtschreibung. Ich bin mir nicht sicher *g*

Hallo Bärbel,
was ich meine ist folgendes: "Demian hat schon mit den großen LEGOS von meinem Bruder gespielt und kam eigentlich gut damit zurecht"
Eigentlich glaube ich, dass das "großen" groß geschrieben wird, weil ich ja damit die Legos meine. Wenn das Wort "großen" im selben Satz stehen würde, würde man es klein schreiben. Wie z.B. "Dünne Bücher liest er in der Schule, dicke in den Ferien. (=Bücher)"
Aber keine Ahnung! *g*
Gruß++
Laubfrosch.

Ich bin verwirrt. Aber ihr wisst schon, was ich...

... meine :-))

Re: Die kleinen Legos oder schon die großen?

Hallo Laubi,
"damit ich nicht immer zu große Klamotten kaufe, damit sie ihm nicht zu schnell zu klein werden. "
das habe ich jetzt echt nicht verstanden...
Zu Weihnachten kann ich dir nichts raten, weil ich ein Weihnachtsmuffel bin. ;-)
LG Uta

Re: Erklärung dafür siehe bei Moon's Antwort :-)

Hmmm,

also wenn ich für Tom größere Sachen kaufe, passen die länger als kleinere. *grübel*
Ich glaub, ich muß da mal drüber schlafen, daß ich das kapier. *lol*
LG Uta (Tom 92-116)

Re: Mannomann....

ich habe jetzt den Fehler. Du bist ja pingelich oder hast du meinen Satz wirklich nicht verstanden? *g*
So hätte es korrekt geheißen:
"Ich muss mich echt immer bremsen, damit ich nicht immer zu große Klamotten kaufe. Ich tendiere nämlich immer zu größeren Klamotten, damit DIE GERADE AKTUELLE GRÖßE ihm nicht zu schnell zu klein wird."
Jetzt verstanden? *g*
Gruß++
Laubfrosch.

*lol*

Ich glaube schon, daß ich eher in die pingelige Ecke gehöre. *gg*
ABER: Wenn du IMMER zu große Sachen kaufst, dann müßtest du ja logischerweise IMMER ALLE Größen vorrätig haben. *gg*
LG Uta

Re: Alle nicht, aber die nächsten :-))

Boh, du bist natürlich pingeliG und nicht pingeliCH :-)

Re: Die kleinen Legos oder schon die großen?

Doch, kenne ich. Ich muss vor allem mit Büchern aufpassen.
Zu den Legos: Wir haben beides (klar, Linus ist auch 7 Jahre) und Klara hat ne Weile mit den kleinen gespielt (also mit denen für Linus). Aber sie kommt eigentlich besser mit den altersentsprechenden klar und baut auch seit einiger Zeit lieber damit.
Die lohnen sich auch auf alle Fälle noch. Linus hat sehr viel damit gespielt und das eigentlich bis vor 1 - 2 Jahren.
LG
Ike

Re: Die kleinen Legos oder schon die großen?

Hi Laubi,
ich kann Dich sehr gut verstehen -- ich hatte hier schonmal Ähnliches gefragt; allerdings ging es da um Playmobil und nicht um Lego (das interessiert Lena nämlich bisher nicht die Bohne !). Ich hab den Link nicht parat (aber vielleicht jemand anderes ?!).
Wir haben uns dann für das Playmobil für die "Großen" entschieden - und festgestellt, daß es genau das Richtige für sie war. Sie spielt soooooo schön damit !!! Die ganz arg fitzeligen Teile (Blütenblätter !!! z.B.) hab ich weggelassen, aber auch kleine Teile wie kleine Häschen oder Küken sind kein Problem.
Wenn Du sagst, daß Demian mit dem Lego für die "Großen" gut zurechtkommt -- was spricht dann dagegen ? Ich denke, Du "überforderst" ihn damit nicht; im Gegenteil. Das Zeug ist ja auch richtig teuer und wenn er jetzt das (noch) seinem Alter entsprechende Lego bekommt, das aber dann in ein paar Wochen oder Monaten in der Ecke liegt, isses doch schade drum.
Und das mit den zu großen Klamotten kenne ich auch :o))
Wobei Lena ja eh schon Größe 98-104 trägt ...
Aber letztens hab ich ihr nen Bademantel in (Achtung jetzt kommt´s !!) 134-140 gekauft; die Taille sitzt zwar ein bißchen tiefer, aber ansonsten paßt der super. Lieber ein bißche größer, zum Reinkuscheln können. Und den kann sie auch sicherlich noch ne Weile tragen ;o))))
Liebe Grüße
Moon

Re: Die kleinen Legos oder schon die großen?

Hallo Laub, interessante Diskussion :-). Den letzten Satz habe ich sofort verstanden, da es mir ähnlich geht :-); allerdings möchte ich andererseits gar nicht, dass Gina so schnell groß wird ...
Zu den Steinen (das habe ich übrigens überhaupt nicht verstanden :-)), meiner Meinung nach kannst du doch ruhig schon die kleinen Steine für Demian nehmen (also die Steine für die Großen *g*); er ist doch technisch schon recht versiert ...
LG
Birgit, die nicht duschen gehen kann, da das Wasser noch nicht warm ist

Ich stand laaaange auf dem Schlauch :-))

Hallo Birgit :-)
toll, was die Disskussion? *g*
Mensch, ich stand ja so lange auf dem Schlauch und habe das absolut nicht kapiert. Das hat man doch gemerkt, oder? *g*
Ich meinte genau das, was ihr alle verstanden habt und dachte ich hätte es auch geschrieben *g* Deshalb habe ich auch bei Bärbel's Worten gedacht: "Hää?? Will die mich veräppeln, warum schreibt sie mir genau das Gleiche, wie ich?" *g* Bis Kelly mit der niveaugerechten Erklärung kam *ggg*
Übrigens, es geht mir nicht um's schnelle Großwerdenlassen von Demian. Ich möchte halt nur vermeiden, dass die bestimmte Sache in kurzer Zeit nicht mehr up to date ist, weil die Sachen halt meist viiiiel zu teuer sind.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Die kleinen Legos oder schon die großen?

... mein Kind hat schon MEINE große ( echt groß - meine Mutter stammt ja aus einem Spielzeuigladen) lego-Normalkiste geerbt.
Leider bekomme ich dann immer Suchtverhalten und bastel wie blöd - sie spielt dagegen jetzt lieber mit manetico ( das sind kleine Magnetbausteine die eigtlich längst vergriffen sind und auf eby habe ich neulich einen ganzen Posten entdeckt!)
Jedenfalls mag sie mit den GROßen Legosteinen nicht mehr spielen, das findet sie inzwischen offenbar albern.
auch wenns etwas zu früh ist - nimm gleich die Kleinen!
LG Gala

Die großen werden es bei uns noch mal werden

... denn die sind ja mit den "kleinen" kompatibel.
Wenn ich mal bedenke, das der 10jährige Sohn meiner Freundin immer noch 2 riesige Kisten mit Legos hat und mit denen regelmässig spielt, ist das schon OK.
Alex braucht die Duplos um die Umgebung recht schnell und einfach zu gestalten und mit den "kleinen" werden dann die Feinheiten raus gearbeitet.
Klamottenmässig pflege ich für Wolfgang maximal eine Nummer "größer" zu kaufen - sprich wir sind z.Z. zwischen 98 und 104.
Wesentlich größere Klamotten kaufe ich nicht, schon weil er in den Klamotten dann versinkt - was dann bei ihm irgendwie doof ausschaut ;-)
C. - die schon seit 1,5 Jahren an den Legos und Alex "baggert" ;-)

Re: Die großen werden es bei uns noch mal werden

Hihi Christa, da wirst Du noch lange "baggern" müssen ;-) Ich kenne 13/14jährige Jungs, die noch mit Lego spielen.
LG Katrin, die auch das Lego vom Nachbarn "erben" will

Re: Die großen werden es bei uns noch mal werden

Hi,
das hab ich befürchtet ;-)
Aber über kurz oder lang wird das schon klappen.
In den Kisten ist u.a. auch eine riesige Lego-Bahn ;-)
C.

Re: Die kleinen Legos oder schon die großen?

Hallo Laubfrosch,
zu guter letzt noch meinen Senf ;o)
also mit den Duplosteinen (die großen für die Kleinen)spielen sogar momentan meine großen Jungs (6 u 11) wieder, da ihre kleinen Legos umzugsbedingt ausgelagert wurden. Ganz einfache kleine Bausätze mit kl. legos kann ein 3j bestimmt auch bewältigen, aber die werden dann später genauso langweilig, da sie auch nur aus ein paar großen schon quasi vorgefertigten Teilen bestehen.
Die großen und die kleinen Steine sind miteinander kompatibel und werden von meinen Jungs auch zusammen genutzt.
Gruß Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen