Die "besten" SE-Sprüche - Ich will sie ALLE! :o))
Nach einer lange Unterhaltung mit einer alten Freundin, die sich prompt über die ungewünschten Einmischungen ihrer Schwiegereltern ärgerte, habe ich mir überlegt, mal eine Kolumne über die vielbesungenen Schwiegertiger und ihre unglaublich(st)en Bemerkungen (á la "Schwiegertochter ist zu dick", "Kinder sind zu rotzig" etc.pp.) zu schreiben. Ich muss für die anstehende Urlaubsreise eh ein bisschen vorarbeiten und brauche ein bisschen Material auf Halde *g*
Also gebt sie mir, eure persönlichen Highlights! Biddeeee! ,o)
LieGruß von Joan, die über ihren "Lieblingssatz" noch nachdenken muss
Übers Profil geschickt ...
Falls das eine Webseite werden soll ...
Auch Drachen können ggf. Suchmaschinen bedienen oder kennen jemanden, der einen kennt, der das ggf. kann
C.
@Christa
Mail gerade bekommen, und die Haare stehen mir noch zu Berge *kämm*
Aber sei beruhigt - wird keine Website (sonst würde ich mein eigenes Gesicht dafür nicht hinhalten *g*). Namen garantiert verändert bzw. eh nicht erwähnt, weil sie nichts zur Sache tun.
LieGru,
Joan
Re: Die "besten" SE-Sprüche - Ich will sie ALLE! :
mir fallen da folgende schoten ein:
"du bist immer so bescheiden angezogen!"
"unsere kinder haben nie getrotzt!"
"wir mögen die kinder - trotz ihrer fehler!"
"mir kommt es vor, als ob du wieder zugenommen hast!?"
zum kind: "wenn du nicht artig bist, kommen wir nicht mehr!"
"wann willst du wieder mit arbeiten beginnen?" (ich lege ja den lieben langen tag die beine hoch)
"xy (ein paar aus der verwandschaft) sind aber viel konsequenter!" (in erziehungsdingen ihrer kinder)
"xy-kind braucht schon lange keine windel mehr!"
"eine woche bei uns, und das kind ist schnullerfrei und braucht keine windeln mehr!"
"ich würde der kleinen nicht so viel zu essen geben. sie wird sonst zu dick!" (zu jule/9 monate alt). gemeint war: "so pummelig wie sie ausschaut, hat sie deine figur und muss aufpassen!"
mein lieblings-hass-satz: "du kannst carolin ruhig ein, zwei monate bei uns lassen (800 km entfernt), wenn jule auf die welt kommt!"
ausserdem:
"ihr-müsst"-sätze a la "ihr müsst strenger sein, ihr müsst konsequenter sein, ihr müsst härter durchgreifen, blubbblubbblubb....
"die-kinder-von"-sätze "... dürfen keine süssigkeiten essen/...können schon ein instrument spielen/... machen sowas nicht!..."
die "früher-haben-wir..."-sätze
und besonders geliebt die kategorie
"unsere-kinder-waren..."-sätze
vielleicht kannst du ja das ein oder andere verwerten. ich gehe davon aus, dass du es unkenntlich genug schreibst ;-).
und nun lass dich von der muse küssen!
liebe grüsse,
sep
*lol*bescheiden angezogen ist ja auch ein Knaller!
Re: Die "besten" SE-Sprüche - Ich will sie ALLE! :
Und 5 Minuten später
"Ach ja, Wolfgang hat ja früher auch immer alles kaputt gemacht. Da hat ja nie was lange gehalten ..."
Re: Die "besten" SE-Sprüche - Ich will sie ALLE! :o))
ich kann mangels se nur mit sprüchen der eigenen eltern aufwarten....
"hast du denn auch bestimmt genug milch???" ja, hab ich für zwei... "ist die denn auch reichhaltig genug? nicht, daß da was nicht stimmt! naja, im notfall gehts ja auch anders. WIR haben EUCH schließlich auch mit haferflocken und kondensmilch groß gekriegt!" mein paps, der große stillberater. angesichts eines moppsigen stillsäugling waren diese kommentare meine absoluten haß-sätze...
da wäre weiterhin ein entsetztes "willst du denn etwas das kind komplett ohne zucker groß werden lassen????" - da war k. gerade 6 monate alt, wurde noch voll gestillt und hatte ihren ersten zahn bekommen. warum sie dann aber noch keinen keks haben durfte, stieß auf unverständnis...
"nein, gib opa das schöne händchen!" brrrrrr...
"ihr konntet aber in dem alter schon lange aufs töpfchen gehen!!!" uahhhh....
außerdem läßt der erziehungsstil meiner eltern manchmal sehr zu wünschen übrig:
"was, du warst beim friseur? das ist ja toll! hast du keine angst, daß der dir ein ohr abschneidet?" interessante frage an eine 2,5jährige, die bisher immer sehr gerne zum friseur gegangen ist...
gut gefallen hat mir auch die ermahnung "vorsicht! da kommt eine hand raus!" zur abschreckung, als k. sich in richtung steckdose bewegte...
ach ja... wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich gerne wieder ;-)
lg
safi
lol für die Erziehungsstil-Sprüche :-)))
(Echt! Ich hab' am Boden gelegen! ;o)) )
Wohlgemerkt: Diese Frau hat selbst drei Kinder großgezogen (vielleicht hat sie sie echt gezogen??? *gg*)
LG Anja
Was immer Du mit den Sprüchen vorhast, informiere uns bitte über das Resultat! Wird es ein Buch? Dann brauche ich unbedingt den Titel!!! Kolumne??? Welche Zeitung?
Viel Erfolg bei der Arbeit!!!
Ich hab da auf Anhieb einige auf Lager, zu meine Favoriten:
Schwiemu auf Besuch, meint mit Blick auf meinen Edelstahlkühlschrank:
"Ich hab Dir da einen ganz tollen Lappen, den bringe ich Dir nächstes Mal
mit"
Auch nicht schlecht fand ich die Situation Schwiemu zum Namen unseres
Sohnes: "Nunja, ich gewöhn mich wohl dran"
Auf Wunsch können wietrer geliefert werden, ständige Neuproduktionen
inbegriffen;-))
LG Bea
"Armes Kind, hast Du keine richtige Mama" (weil immer noch Windeln)
"Du kannst ja nichts für Deine Eltern" (weil sie nicht mit WC Reiniger spielen durfte)
"Ich hätte nie gedacht dass mein SOHN mal eine Glucke wird" (nachdem mein Mann unserer Tochter, damals ein Jahr, die Schachtel mit Nähnadeln wegnahm)
"Deine Tochter braucht bestimmt mal Beruhigungszäpfchen" (weil sie spielen wollte statt auf dem muffigen Sofakissen zu sitzen)
---- Kontakt abgebrochen seit Nov 02, mein armes Kind trägt immer noch Windeln, darf immer noch nicht mit Nähnadeln und WC Reiniger spielen und darf immer noch spielen...Das kommt davon, weil ich "ein verwöhntes Plag bin, dass keine Ahnung hat wie man mit einem Kind umgeht". LG von Susanne, gelernte Kinderkrankenschwester und bekennende Glucke:-)))))
& liebe Grüße
Katharina
bei uns ist die kritische Zeit Gott sei Dank schon lange vorbei. Inzwischen haben wir mit den Schwiegereltern ein distanziert-höflich-freundliches Verhältnis, aber lange kein innig-herzliches wie mit meinen Eltern. Gut, dass sie ein Stück weit weg wohnen, sonst hätten wir bestimmt mehr Stress ;).
Wir hatten aber auch unsere schwierigen Zeiten.
Die Highlights, die ich bis heute irgendwie nicht vergessen (vergeben?) kann, sind die folgenden Sprüche, die sie zu meinem Mann sagten (wir waren zu der Zeit auch schon fast ein Jahr verheiratet).
Über Hannah, damals 1 Jahr und 8 Monate alt; da sie schon sehr viel sprach, konnte man erkennen, dass sie ein richtig pfiffiges Mädchen ist: Jetzt gib' doch endlich zu, dass das Kind ein Fehler war.
Über mich: Du wirst schon sehen, jetzt nutzt sie dich aus und später lässt sie dich fallen wie eine heiße Kartoffel.
Und etwa 6 Wochen vor unserer Hochzeit haben sie versucht uns zu überzeugen, dass das mit uns gar nicht gut gehen kann, weil wir ja so verschieden wären (wir haben beide Mathematik studiert, haben beide Gitarre gespielt, waren zusammen in der Studentenvertretung/im Fachbereichsrat, waren beide begeisterte Fantasy-Rollenspieler und hatten zu dem Zeitpunkt nicht zuletzt schon ein gemeinsames Kind). Mein Mann hätte (durch den Einfluss meiner gar-fürchterlichen Familie) seine Identität verloren. Naja, wenn sie vorher so war wie ihre, dann war das kein großer Verlust :).
LG
Alethia
ich muß sagen, ich mag meine SE, es ist also nicht so, daß ich sie für die folgenden Sätze hasse. Ich finds eher nervig.
"Na du Arme, hast du Hunger?" (zu beiden Töchtern als Baby bei jedem Schrei) *grrr*
"Hast du schön geschlafen?" (ebenfalls zu beiden Töchtern, auch wenn diese noch nicht reden können (Olivia ist 7,5 Monate und wird das regelmäßig gefragt) ich antworte dann provokativ solange nicht, bis sie *mich* fragt)
"Wir schaffen dasunddas ja nachmittags nicht, weil wir immer so zeitig wieder da sein müssen" (Alexa ist 2x pro Woche von 9 bis 17 Uhr bei ihnen, spätestens 17:30 möchte ich sie wieder hier haben; das klappt NIE !)
dann nervt mich noch, daß SM sich immer an den Kinderwagen drängelt und den jeweiligen Schieber einfach wegdrängelt, statt einfach mal zu fragen
Du siehst, es ist eher harmlos, fiese Sachen habe ich noch nicht gehört und traue ich ihnen auch nicht zu.
Viele Grüße
Maika+Alexa+Olivia
nun, meine Wohnung ist BEWOHNT und kein OP in dem man Steril mit Sagrotan putzt. Und bei uns steht soviel Kram rum, weil SM immer so viel Zeugs mitbringt.
Aber ansonsten ist sie wirklich nett.
auf größtes unverständnis stieß ich bei SM, als ich benni (damals ca. 1 jahr) die zähne putzte. Als ich ihr sagte dass wir seit dem 1. zahn die zähne putzen, war sie direkt fassungslos. Ihrer meinung nach sollte man erst die zähne putzen wenn die kinder in die schule gehen *igitt*
Weiters meint sie, dass facharztbesuche (hno, augen, ortho) völlig sinnlosen seien, denn bei so einem kleinen kind könne man ohnehin noch nix feststellen. *wunder*
Naja, ansonsten unterscheidet sie sich ned wirklich von den anderen schwiegermüttern, vor allem was essen, töpfchen, schlafen, verzogen sein, etc. anbelangt. :-)
lg
claudia, die sich nicht mehr ärgert sondern nur noch ignoriert
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen