Suchen Menü

Die Tücken der Zentralverriegelung

Hallo,
ich habe heute Morgen mein zentralverriegeltes Auto aufgeschlossen, vorne auf die Beifahrerseite Tasche und Autoschlüssel geschmissen, mein Kind im Kindersitz angeschnallt, alle Türen zugemacht und wollte gerade auf die Fahrerseite rüber gehen. Da schloss die Zentralverriegelung plötzlich von alleine wieder. Schlüssel und Kind im Auto, mein Freund mit Ersatzschlüssel 100km entfernt und wir allein auf dem flachen Land. Ich habe letztendlich eine Scheibe zertöppert, nachdem ich den Wagen mit einem rumliegenden Schraubenzieher nicht aufbrechen konnte. Das nur mal so als Warnung. Ich habe vorher auch nicht gedacht, dass das möglich ist.
Liebe Grüße
Wilu
Bisherige Antworten

Re: Die Tücken der Zentralverriegelung

Hallo Wilu,
oh je, davor graut es mir auch immer und ich achte peinlichst genau auf diese tolle Sicherheitsfunktion der PKW's.
Gruß++
Laubfrosch.

Wie, ist das eine Sicherheitsfunktion?

Hallo Laubfrosch,
also ich habe das eher für einen technischen Defekt gehalten.
LG
Wilu

Re: Ja,...

... damit soll verhindert werden, dass man den Wagen unabgeschlossen lässt und somit der Wagen die ganze Zeit über offen herumsteht. Die Fälle, dass man aufschließt und den Schlüssel auf den Sitz legt, können sie natürlich nicht absichern.
Mein Mann und ich sind uns gerade ziemlich uneinig. Er meint, das ist eine Fehlfunktion. Wenn eine Tür geöffnet wurde, müsste das nicht passieren. Soll ich mal schauen, ob das bei unserem auch geht?
Gruß++
Laubfrosch.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ja,...

Bei uns (VW) schliesst der Wagen sich nach 15 sek automatisch wieder, wenn die FAHRERtüre nicht geöffnet wurde.
LG Mel

Re: Wie, ist das eine Sicherheitsfunktion?

Hallo nochmal :-)
zwar noch nicht ausprobiert, aber in der Bedienungsanleitung gelesen. Da steht geschrieben, dass wenn der Wagen mit der Fernbedienung aufgemacht wurde und du z.B. wegen einem Schnack mit einer Freundin die Türen noch nicht geöffnet hast, schließen sich die Türen wieder automatisch. Sobald aber eine Tür geöffnet wurde, dürfte das nicht passieren - darüber steht aber in der Anleitung nichts drin.
Ist denn nur das Glas beschädigt? Mein Mann meint, ihr solltet das mal über die Produkthaftung versuchen zu entschädigen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie, ist das eine Sicherheitsfunktion?

Hallo Laubfrosch,
mein Golf ist noch ohne Fernbedienung und über 10 Jahre alt und gebraucht gekauft. Ich vermute mal, da kann man auch über Produkthaftung nichts mehr machen.
Ist mir übrigens noch nie passiert, obwohl ich das immer so mache.
Aber vielen Dank für deinen Tipp.
Liebe Grüße
Wilu

Re: Die Tücken der Zentralverriegelung

Hallo Wilu,
das ist ja ein Albtraum :o(! Ich wusste gar nicht, dass sowas passieren kann :o(.
LG Conny

Re: Die Tücken der Zentralverriegelung

oh mist. ist einem Freund von mir mal passiert. Vor dem Schwimmbad, aus dem wir gerade kamen hat er seine kleine Tochter angeschnallt und dann die Tür zugeschlagen, nicht ohne sie vorher abzuschliessen und den Schlüssel im Auto zu lassen. Zum Glück wohnte aber seine Frau nicht so weit weg.
LG
Ike (deren Klara problemlos die Tür öffnen kann)

Re: Die Tücken der Zentralverriegelung

Hallo Wilu,
das ist mir auch schon passiert. Am Altglascontainer außerhalb der Stadt geparkt, Auto laufen gelassen damit es drinnen schön warm bleibt, Volle Pulle Musik am laufen, Jacke und Handy natürlich im Auto, draußen bestimmt -5 Grad Celsius *bibber* Altglas weggeworfen, Kofferaum zugeschmissen und... *KLACK, KLACK,* alle Knöpfe wie von geisterhand unten. AUTO ZU !!!! AAAHHHH
Nach 10 Minuten kam dann ein Auto vorbei und der Fahrer hat mit seinem Handy in meiner Werkstadt angerufen. Die kamen dann auch und haben mit speziellem Werkzeug den Wagen wieder geöffnet.
Ursache war eine durchgescheuerte Isolierung im Kofferaum. Da sind wohl zwei Kabel aneinander gekommen und schon war der Wagen zu.
Liebe Grüße
Moni

Re: Die Tücken der Zentralverriegelung

Macht unser Wagen auch. Wenn man nicht binnen 15 sek nach dem Entriegeln die FAHRERtüre öffnet, schliesst er automatisch alle Türen wieder.
Mir ist noch was viel Blöderes passiert: Leon hatte den Schlüssel in der Hand, ich stellte Tasche etc. ins Auto (Fahrertüre, damit eben DAS nciht passiert), setze Leon in den Sitz, mache seine Türe zu, gehe ums AUto um einzusteigen: KLICK und zu. Leon hatte den Schlüssel noch in der Hand und hat darauf rumgedrückt.
Er fand es natürlich super lustig, aber har durch sein draufrumgedrücke auch schnell wieder das Auto aufgemacht *puh*
Jetzt habe ich folgendes Ritual: Garage auf, Auto auf, Schlüssel aufs Dach legen, Leon rein, alles andere rein, Türe zu, Schlüssel nehmen und selbst einsteigen.
So kann nix mehr passieren.
LG Mel

Re: Die Tücken der Zentralverriegelung

Hallo Mel,
so ungefähr mache ich es auch. Entweder Schlüssel im Schloss stecken lassen und Dinge erledigen oder eine Türe immer auflassen, dann schließt das Schloss auch nicht.
Wie heißt es so schön: "Nach Schaden wird man klug" - LEIDER!
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen