Suchen Menü

Die Töpfchenfrage - bitte helfen!

Hallo,
ich muß mich gerade eben bei Euch "einschleichen", aber ich brauche mal Euren Rat.
Rebecca meldet seit einigen Tagen zuverlässig an, daß sie "pullern" muß, dann plünne ich sie aus und sie pieschert ins Töpchen. Soweit, sogut, wie aber nun weiter? Irgendwie traue ich mich nicht nun einfach mal die Windeln wegzulassen - obwohl das einzige was ich ihr noch anziehen "darf" die easy-up-pants sind. (Normale Windeln gehen gar nicht!!!). Und wie soll es gehen, wenn wir auf den Spielplatz gehen/ unterwegs sind. Heute hat sie auf ebenjenem angekündigt, daß sie muß, wollte dann aber nicht auf die (Kinder-)Toilette gehen und hat dann tatsächlich ausgehalten bis zu Hause, wo ich ihr eine trockene Windel abnahm. Aber das ist ja auch keine Lösung. Es gibt doch auch solche außen beschichteten Frotteehöschen - sollte ich die für diesen Fall holen? (Zumindest die Überschwemmung bliebe uns dann erspart...)
Morgens sind die Windeln auch trocken, dafür muß sie geich mehrmals hinterander pieschern...
Das große Geschäft hat sie selber offensichtlich mehr beeindruckt, als es mal mit im Töpfchen landete - das kündigt sie nicht so zuverlässig an; trotzdem mal die Windel weglassen?
Lange Rede, kurzer Sinn: wie war es bei Euch? Ist es evtl. noch zu früh? Oder sollte ich es ihr einfach mal zutrauen?
LG, Meiki
Bisherige Antworten

Re: Die Töpfchenfrage - bitte helfen!

Hallo Meiki
Na höhrt sich doch toll an, ich würde es versuchen. Jetzt wo es heiss ist ist es doch nicht so schlimm wenn mal was in die Hose geht. Naomi ist halb trocken. Sie entscheidet wann sie eine Windel will und wann nicht. Heute ging halt was im Wohnzimmer auf den Fussboden, pech, habe ich halt geputzt. Ansonsten ist sie immer im Garten und da geht sie mal auf den Topf, mal macht sie es in's Gras. Ich würde es einfach versuchen und ihr dies zutrauen, wenn sie es so will und dies auch so kann ist doch toll.
Weiterhin viel Glück, geht mir übrigens gleich mit dem zutrauen, ich muss mich auch überwinden!
Gruss
Karin

Re: nur Mut

Hallo,
das ist die Übergangsphase.
Ich hatte damals (grins ist erst 5 Mt her) immer Ersatzkleider dabei, hatte auf dem Autositz eine Plastiktüte und auf der Couch eine Wickelunterlage. Diese Sachen habe ich als Prinzessinnentron bezeichnet und gesagt, dass Kinder die keine Windeln anhaben dort drauf sitzen DÜRFEN. So fand sie das ganz toll.*ggg*
Eine Möglichkeit sind noch Damenbinden in die Unterhose zu legen. So wird nicht gleich eine Überschwemmung, wenn mal ein bischen daneben geht.
Nur Mut.

Re: Die Töpfchenfrage - bitte helfen!

Hi,
ich hab am Anfang das Toepfchen ueberallhin mitgeschleppt, dass sie ihren gewohnten Platz hatten. Ausserdem muessen viele Klamotten mit. Ich wuerde es an Deiner Stelle ohne Windel versuchen, das ist doch eine super Gelegenheit.
Gruss
Ingrid

trau Dich und sorg vor!

Hallo
seit zwei Wochen trau ich mich auch und lasse die Windel weg. Pannen sind natürlich an der Tagesordnung. Aber im Garten ist das bei dem Wetter nicht gerade schlimm, da rennt Jana einfach in T-Shirt und Schlüpfer rum. Für unterwegs nehme ich im Auto die Easy Pants und ansonsten wird das Töpfchen auch immer mitgeschleppt. Und Wechselzeug natürlich auch. Sei froh, dass wir im Sommer üben können, da ist das nicht so viel, im Winter ist es sicher schwieriger mit den ganzen warmen Sachen und so...So ein paar Kinderschlüpfer mehr in der Wäsche fallen kaum auf...
Gruß Sabine

Re: trau Dich und sorg vor!

Hallo Sabine,
nach der allgemeinen Bestärkung allerseits werde ich es ab morgen mal darauf ankommen lassen. Auch wenn ich wahrschienlich auf dem Weg zum / vom Spielplatz Blut und Wasser schwitzen werde *grins* (sind aber nur 5 Minuten). Zuhause finde ich es - glaube ich - nicht so schlimm, nur unterwegs wäre es eben echt blöde. Das macht dann aber gar nichts mehr, wenn ich auch noch den Topf mit zum Spielplatz nehme (erst híelt ich die - beobachtete - Idee für vollkommen gestört ;-) - aber offensichtlich doch gar nicht so blöde...). Ich gehe mal davon aus, daß Du nachts weiterhin noch wickelst...
Danke. LG, Meiki

Re: Die Töpfchenfrage - bitte helfen!

Hallo Ingrid,
so ähnlich habe ich es vor ein paar Wochen bei einer anderen Mutter gesehen, die hatte auch das Töpfchen mit auf dem Spielplatz dabei. Erst fand ich das ja reichlich bescheuert ;-), aber wenn man es so recht überlegt... Aber offensichtlich war die Methode ja auch bei Euch erfolgreich. Ihre "Angst" vor der fremden Toilette hat mich selber sehr überrascht, am WE war sie von sich aus auf eine anderen (auf einem anderen Spielplatz).
Nur eine Frage noch, wie lange - in etwa - muß ich mich auf den Gütertransport einrichten *g*???
Vielen Dank.
Meiki

Re: Die Töpfchenfrage - bitte helfen!

Hi,
wir haben das nicht lange gemacht, hoechstens zwei Wochen, dann hat sich meine Kleine getraut auf die Wiese zu pinkeln, das hat gereicht fuer den Spielplatz :-)
Gruss
Ingrid

Re: Die Töpfchenfrage - bitte helfen!

Lass doch die Windel weg und dann wird es bald auch von alleine gehen...
LG
Peanut

Danke für Eure Tips

Hallo,
dann werden wir wohl mal anfangen mit üben... Kann ja höchstens in die Hose gehen ;-))).
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen