Suchen Menü

Die Schnullerfee war da, kein Problem *juchuuu*

hallo,
das muss ich doch mal loswerden. freitag kam bei fynn die schnullerfee. mein ex war mit ihm bei der zahnärztin und da er schon jetzt einen offenen biss hat, sollte der schnuller schnellstens weg. wir haben allerdings unsere eigenen "methode" dafuer entwickelt. fynn hat seine ganzen schnuller selber im garten vergraben, und hat ganz stolz erzählt, er bräuchte jetzt keinen schnuller mehr. abend als er dann ins bett ging, hatte ihm die schnullerfee schon seine so sehr gewünschte müllabfuhr von playmobil unter die decke gelegt. er war so happy. beim einschlafen gab es überhaupt kein problem, er hat bis heute 1 x nach seinen schnuller gefragt. ansonsten keine tränen, gar nichts.
das musste ich mal eben erzählen, danke für's zuhören. jetzt sind wir alles los, was es so loszuwerden gibt. flasche, schnuller, gitter am bett. ich glaube der kleine wird langsam erwachsen *schnief*.
Lieben Gruss, Wiebke
Bisherige Antworten

Re: Die Schnullerfee war da, kein Problem *juchuuu*

Hallo Wiebke,
hat Fynn seinen Schnuller denn noch SEHR gebraucht?
Wir möchten das mit der Schnullerfee nämlich auch in Angriff nehmen,(Überbiss auch schon da)aber im Augenblick mutiert Vincent zum Schnuller Junkie.
Ich weiß nicht,ob das soo problemlos klappt,das Geschenk hätten wir aber schon :-))... ist aber gut versteckt!!
LG Annette

Re: Die Schnullerfee war da, kein Problem *juchuuu*

hallo annette,
fynn war zum schluss auch so ein junkie und ich hätte nie damit gerechnet, das es sooooo problemlos klappt. ihm konnte man auch sagen, "die anderen kinder haben auch keinen schnuller" oder " das sieht doch komisch aus" usw. hat ihn alles nicht interessiert. aber auf einmal von einem tag auf den anderen. ich drücke euch die daumen, das es bei euch auch so einfach geht. lg, wiebke

Re: Die Schnullerfee war da, kein Problem *juchuuu*

Toll, Glückwunsch!
Da werd ich echt neidisch, hier ist nichts bzgl. Schnuller- oder Flaschen-, geschweige denn Windelentwöhnung in Sicht.
Dafür sind wenigstens die Gitter mittlerweile ab :-)
Gruß, C.

Re: Die Schnullerfee war da, kein Problem *juchuuu*

hallo c.,
bei fynn kam das alles von selber, ich glaube das ist auch das wichtigste an der sache, dass das kind sagt, ich brauche den schnuller /flasche / windel ;) nicht mehr. die flasche musste fynn ganz frueh abgeben, weil er flaschenkaries hat und demnächst die oberen 4 zähne gezogen werden müssen :(. die windel ging auch von einem tag auf den anderen und der schnuller auch. aber es war anscheinend auch der richtige zeitpunkt. ich drücke auf jeden fall die daumen, das es bei euch auch so toll klappt. lg, wiebke

@wiebke

Hallo nochmal,
mein Sohn hat auch diese typischen Flaschenzähne (also die oberen 4 in der Mitte sind braun und porös), aber verschiedene Zahnärzte meinten, dass man da nichts macht.
Wieso werden sie bei Deinem Sohn denn gezogen??
Gruß, C.

Re: @nada (teil 1)

huhu ;), wir sind schon seit fast 1,5 jahren mit fynn in behandlung. wir waren mit ihm immer bei meiner zahnärztin und sie hat alle 3 monate einen lack auf die zähne gemacht. sie meinte auch man könnte erst etwas machen, wenn er 3 ist, vorher hätte es keinen sinn und wenn dann eben nur in vollnarkose. dann habe ich vor einem monat in einer zeitschrift gelesen, das es auch kinderzahnärzte gibt. und habe gleich einen termin hier in hh vereinbart. er sagte, die zähne wären nicht mehr zu retten und müssten unter vollnarkose gezogen werden (es geht auch "normal", aber welches kind, geht nochmal zum zahnarzt, wenn es so eine tortur hinter sich hat?). grund dafür ist, das sie 1. nicht mehr so lange halten, bis die bleibenden kommen, 2. das es irgendwann zu einer entzündung kommen kann und dann auch die bleibenden zähne von einer deformierung betroffen sein können. wir sind auch nicht begeistert davon und ringen immernoch mit der entscheidung. aber wenn es zu einer entzündung kommt, die dann ins blut übergeht kann es umso schlimmer werden. wir warten jetzt nurnoch auf den termin, wenn er in den kiga kommt und dementsprechend werden wir dann den op termin legen (es ist wirklich schrecklich und ich mache mir schon ständig vorwürfe). der zahnarzt meinte auch, er könnte es verstehen, schliesslich ist es keine lebendsbedrohende sache, wie wenn der blinddarm rausmüsste. aber fakt ist, das die zähne nicht mehr ewig halten. nach der op dauert es 8-12 wochen mit der heilung und dann haben wir

Re: @nada (teil 2)

uns dazu entschlossen, das er eine art "prothese" bekommt, die an den hinteren backenzähnen befestigt wird. alles wirklich nicht schön, aber ich möchte nicht, das er solange vorne "zahnlos" rumläuft. kinder können ja bekanntlich grausam sein. ausserdem kann es dann auch noch zu spachstörungen kommen (lispeln), wenn die vorderen zähne fehlen. aber jeder arzt sagt dir ja auch etwas anderes und man merkt mal wieder wie ausgeliefert man ist, wenn man keine ahnung hat. ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht allzu doll verschreckt. man meint ja auch immer, man ist die einzige mutter, deren kind betroffen ist.
lieben gruss, wiebke

@wiebke

Oh Gott, das klingt ja grausam!
Natürlich denkt man immer, dass nur das eigene Kind davon betroffen ist. Ich kenne aber auch nur noch einen Jungen, der mittlerweile 6 ist und dessen vier Zähne oben weggefault sind. Ich finde es ziemlich eklig und mache mir tierische Vorwürfe, dass es bei meinem Sohn auch dazu kommen wird. Das fing aber bei ihm schon an, kaum dass die Zähne da waren, obwohl ich schon immer mit ihm regelmäßig geputzt habe.
Ich habe zwei Zahnärzte konsultierte und beide meinten, dass die Zweiten wahrscheinlich nichts abbekommen werden, sofern man sie eben pflegt und er nicht dann auch noch Flasche oder Schnuller hat (also spätestens dann muss die Fee kommen :-)).
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute für den Eingriff!
Das ist dann quasi eine Milchzahnprothese, die rausgenommen wird, sobald die Zweiten kommen, oder wie?
Aber es stimmt schon, es ist komisch, dass man mir sowas nicht auch vorgeschlagen hat.
Alles Gute,
Caro

Re: @caro

ja, ich habe mir das auch 2 x erklaeren lassen muessen und es ist auch richtig, das die karies nicht auf die zweiten zaehne uebergeht, aber es kann eben zu einer entzuendung kommen und dann auch zur verformung der 2. zaehne.
ich werde dann berichten, wenn wir die op hinter uns haben, es dauert ja auch noch etwas bis dahin, denn man hat bis zu 8 wochen (!!!) wartezeit.
dir einen schönen tag und danke für die wünsche für die op, lg, wiebke

Re: Die Schnullerfee war da, kein Problem *juchuuu*

Hallo,
bei uns auch, naja so ähnlich zumindest :-). Linus hat seinen Schnuller geliebt. Manchmal ist er den ganzen Tag damit rumgelaufen und hat ihn wirklich nur zum Essen oder trinken aus dem Mund genommen. Am Freitag war sein Schnuller dann so zerschlissen (porös, durchgebissen, also nichts mehr zu retten), dass wir hätten neue kaufen müssen. Wir hatten nämlich immer nur einen im Gebrauch. Vor dem Geschäft habe ich ihn dann vor die Wahl gestellt. Entweder neue Schnuller oder er darf sich ein Auto aussuchen. Nach kurzem überlegen hat er seinen Schnuller vor dem Geschäft in den Mülleimer geworfen udn wir haben ein Auto gekauft :-)). Er fragt zwar immer mal wieder nach einem Schnuller, besonders wenn er bockig oder müde ist, aber ich bin überrascht, dass es im Großen und Ganzen so toll klappt.
LG Ina

Re: Die Schnullerfee war da, kein Problem *juchuuu*

hallo ina,
na, super, da gratuliere ich ja auch mal. vor allem ist es doch wirklich schöner, mit einem "schnullerfreiem" kind rumzulaufen. ich finde es immer schlimm, wenn ich ältere kinder sehe, die auch noch einen schnuller haben. schrecklich.
dir noch einen schönen tag, lg, wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen