Suchen Menü

Die Oma und das leidige Thema Töpfchen *grrrrr*

Hallo, heute waren wir bei meinen Eltern über Mittag. Erst mal sei gesagt, daß meine Eltern wirklich lieb zu den Kindern sind und mich auch gerne mal entlasten. Seit Niklas aber 2 Jahre alt ist, nerven sie mit dem Thema "Sauberkeitserziehung". Jajaja, klar waren wir mit einem Jahr trocken - meist höre ich einfach weg. Standardsprüche der Oma: Aach Niklas, da ist die Oma aber traurig, wenn Du noch in die Hose machst, u.ä. Die finde ich schon mal völlig daneben und Niklas kann mit dem Spruch ja auch nicht wirklich was anfangen. Ich nenne das "Emotionale Erpressung" und finde sowas nur ätzend. Heute hat Niklas auch noch dauernd Großes in die Windel gemacht. Beim 2. Mal wurde er dann von meiner Mutter kurzerhand auf das Klo verfrachtet, wo er unglücklich saß und ja eh schon gemacht hatte und somit auch nicht wußte, was das sollte. Da bin ich dann doch mal etwas lauter geworden und habe ihr erklärt, daß ich das Theater ums Sauberwerden nicht möchte und sie das Kind in Ruhe lassen solle und das Thema Sauberkeit bitte mir überlassen solle. War sie natürlich beleidigt und meinte, daß ich ja eben nichts machen würde und sie sich somit berufen fühle. Ich solle Niklas vor und nach den Mahlzeiten aufs Klo setzen und dann würde er sich schon dran gewöhnen. Man könne schließlich den Darm und die Blase auf feste Zeiten trainieren. Ich habe dann nichts mehr gesagt, denn jedes weitere Wort hätte eh Streit gegeben....
Bisherige Antworten

Re: Die Oma ... (2. Teil)

Es ärgert mich aber und ich finde ihr Verhalten super daneben.
Sind Eure Mütter oder Schwimus genauso schrecklich bei dem Thema und was macht Ihr dagegen?
vlG Susanne

Re: Die Oma ... (2. Teil)

hallo susanne,
exakt das gleiche hätte ich über meine schwiegermutter schreiben können :-(. nur mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass sie die kinder nur wenige mal im jahr sieht und so nichts ausrichten kann. aber der grundtenor ist der gleiche. auch sie ist der meinung, man müsse das ganze antrainieren.
zuerst habe ich es mit gegenargumenten versucht. zwecklos. dann mit überhoren. wenn sie beim nächsten mal wieder mit dem thema anfängt oder gar versucht, meine kinder auf den topf zu setzen, werde ich sagen, dass sie meine ansicht zu dem thema kennt und diese zu respektieren hat. punkt!
ich kann sehr gut verstehen, dass du sauer bist. ich glaube, ich wäre nicht so diplomatisch gewesen.
liebe grüsse,
sep

Re: Die Oma ... (2. Teil)

Hallo Susanne,
deine Eltern sind in diesem Thema eben doch "vom alten Schlag". Denn es war ja früher durchaus üblich, die Kinder mit nem halben Jahr schon ans Töpfchen zu gewöhnen *kopfschüttel*. Meine Mutter hat auch seeehr viele überflüssige und doofe Kommentare abgelassen (als Lena tagsüber noch Windeln hatte). Und ich bin irgendwann ganz entschieden dagegen gegangen, weil sie Lena ja nur verunsicherte/ bwz. fast erpresste (Süßkrams usw.). Ich habe meinen Standpunkt felsenfest vertreten und sie gebeten, sowas sein zu lassen! Mittlerweile ist Lena (ganz ohne Oma!) tagsüber sauber und wenn s nach meiner Mutter ginge, wäre die Nacht-Windel auch schon weg. Aber ICH möchte es Lena überlassen! (und ausserdem ist die Windel jeden früh ziemlich nass!)
Bleib standhaft und akzeptier trotzdem, daß es früher halt anders war. Vielleicht kann deine Mutter es ja dann auch akzeptieren, daß es eben heute wieder etwas anders läuft..*kompliziert*
LG hexle

Re: Die Oma ... (2. Teil)

Liebe Susanne,
erstmal vorweg: wir haben euch gestern vermißt :-), obwohl du ja nicht unentschuldigt gefehlt hast.
Deinen Ärger über die heutige Situation kann ich super gut verstehen, man würde am liebsten die Pistole ziehen manchmal.
Ja, sowohl meine Mutter als auch meine Schwiemu sind auch hier und da "schrecklich" , allerdings nicht beim Sauberwerden, da Gina schon früh tagtrocken war (was ich übrigens zum größten Teil als "Glück" betrachte). Aber es gibt reichlich Themen, mit denen sie mich nerven, denn irgendwie fühle ich mich übergangen und nicht ernst genommen und das finde ich sch***.
Du bist hier sicherlich nicht allein.
LG Birgit

Re: Die Oma ... (2. Teil)

Hallo Susanne!
Meine Mutter ist genauso,wie sagt sie immer ihr wart mit einem Jahr trocken,und wenn ich dann konter das die kinder mit einem Jahr das noch gar nicht kontrolieren können heißt es dann das sei blödsinn wir jungen Mütter hätten nur keine Lust die kinder so früh trocken zu bekommen, weil uns das zu viel streß ist.Höre meistens drüber weg,bzw. wenn sie Jasmin damit nervt in dem sie , sie jede std aufs Klo setzt, dann greife ich ein, denn jasmin sagt von selbst wenn sie aufs Klo will, wenn auch selten aber für den anfang ok.Also setz dich weiter durch schließlich sind es unsere Kinder.
GLG Tina

Re: Die Oma ... (2. Teil)

Hallo Susanne,
da habe ich Gott sei dank Glück. Meine Mutter kann nämlich akzeptieren, daß man heute manche Sachen anders macht als früher. Bei uns ist es im Moment so, daß Melvin immer wenn er eine frische Windel gemacht bekommt, versucht auf dem Klo Pippi zu machen. Entweder es klappt oder nicht also ohne Streß und damit hat er eigentlich selber angefangen. Auf einmal wollte er den Klo mal ausprobieren und als dann auch noch Pippi kam, war der Knoten geplatzt. Aber vom Trockenwerden sind wir noch weit entfernt, aber es ist ein Anfang.
Wenn meine Mutter so einen Psychoterror machen würden, dann würde ich auf jeden Fall was dazu sagen.
LG Kerstin

Re: Die Oma ... (2. Teil)

Da hab ich eine Anekdote zu diesem Thema: Ich sage der Schwiegermutter, wenn richtig warm ist bekommt Björn keine Windel mehr. Björns Kommentar dazu: "Dann muß ich ich weinen"*gg* Tja mal sehen, wenn es durchwegs über 20°C hat probier ichs mal ohne Windel, denn eigentlich geht er schon regelmäßig aufs Klo zum Pipimachen.
LG Pek

Re: Die Oma ... (2. Teil)

liebe susanne, gerade eben habe ich weiter oben mein frustposting verfasst und sehe jetzt deins, ich glaube wir können uns die hand reichen......
ich bin auch völlig verzweifelt und fühle mich total unter druck gesetzt.
liebe grüße zeno

Re: Die Oma ... (2. Teil)

hallo susanne!
kann verstehen, dass dich das nervt, finde es aber gut, dass du deinen verwandten auch gleich deine meinung sagst - man kann ja ruhig und höflich bleiben.
zum glück sind meine eltern und auch meine schwiegermutter ganz locker bei dem thema, loben jolina, wenn sie aufs klo geht und überlassen das ganze einfach mir (ich finde es trotzdem schwer *seufz*).
also: bleibt bei deiner meinung, erklär ihnen in ruhe den neuesten stand der forschung und wie du es handhaben möchtest - und gut ist! (hoffentlich...).
lg, dorit

Re: Die Oma und das leidige Thema Töpfchen *grrrrr*

Bei uns ist es genau das Gleiche mit der Oma. Sie meint auch, daß es an der Zeit wäre, daß unser Kleiner sauber wird. Wenn er dort übernachtet, trainiert sie dauernd mit ihm. Er wird ständig auf die Toilette gesetzt. Hier zu Hause mache ich mir bestimmt keinen Stress mit dem Sauerwerden. Er hat den ganzen Tag Pampers an und nachts auch. Ich zwinge ihn nicht, hier bei uns auf die Toilette zu gehen. Soll er sich damit doch noch Zeit lassen. Irgendwann kommt das dann schon von alleine. Über dieses Thema streite ich generell nicht mit der Oma. Bringt sowieso nichts. Also setzt sie ihn bei sich auf die Toilette und ich lasse es hier zu Hause eben sein:-))

*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* !!!!!!!!

Hallo Susanne!
Jaaja, kennen wir. Klar.
Aber: so wie Du es machst, ist es das e i n z i g richtige, um dem Kind möglichst keinerlei Schaden beizubringen! Dies ist ja heute läääääängst klar, alle Ärzte ohne Ausnahme empfehlen: Kein ?Üben?, kein? Training?, kein ?Dressieren? ? speziell in diesem Punkt!
Das "sauberwerden" ist kein antrainierter Zustand (ohne welchen auch wir Erwachsene noch in die Windel sch*** würden...????????) Quatsch mit Soße.
Das Sauberwerden ist ein Vorgang, der ganz von alleine vor sich geht, und das dauert.
Ich hab's bei meiner Tochter echt mal so lange wie möglich mitangesehen: ich hab sie einfach lassen. Sie hatte immer Windeln. Und? Da sie ja immer gesehen hat, wie ich auf Toil gehe, hat sie das irgendwann auch interessiert. Ich habe sogar anfangs "nein" gesagt (damit es interessanter wird für sie....*alleswasmannicht-habenkann*). Irgendwann - von g a n z allein, hat sie gesagt: Mama, keine Windel!! Und ging von da an - ohne jedes schwachsinnige Training - auf die Toilette!
Und das war genau mit drei Jahren und zwei Monaten. Ich bin ganz stolz (obwohl ich nichts dazu getan habe ? gottseidank.). Ach ja, PS: nachts hat sie immer noch Windeln! warum? Damit ich nicht jede Nacht aufstehen muß (*gg*) ? nee: damit sie ruhig durchschläft. Ärzte sagen, daß das Trockensein auch nachts so w i r k l i c h erst viel später reibungslos geht, so gegen 4 Jahre. (Also doch bloß vorher kein Streß!)
Mein KiA hat mir das so empfohlen & meinte dazu, genauso ist's richtig (absolut nix tun). Und so ist es auch gaaaanz einfach.
Und noch was zu unseren lieben (Nachkriegs-)Omis und Müttern:
vielleicht war es damals im Bombenhagel wichtig, mit 1 Jahr (Irrsinn!) "sauber" zu sein.... mag sein.
Aber in der heutigen Zeit sowas einem unschuldigen Kind noch anzutun ist echt grausam und verursacht definitiv Schäden in bezug auf die gesamte emotionale Entwicklung des Kindes. Das ist Tatsache.
Sag das Deinen Lieben, dann geben sie hoffentlich Ruhe !!!
(Ansonsten würde ich ihnen das Kind nicht zur Aufsicht lassen, bis 3,5 Jahre. Hab ich zumindest so gemacht, weil meine Mutter & SchwiMu zu mir bloß ?jaja? gesagt hätten, aber dann trotzdem das gemacht hätten, was SIE wollen?.!)
ggglg!
Lina (auch tierisch genervt von den Alten?..!) (obwohl auch selber schon 42?.-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen