Die Nacht der Nächte *g*
ne?
tz tz tz.........heute werden die maibäume gestochen. die jungs sind seit wochen im stress. der dorfmai ist gestern aufgestellt worden und um 16 uhr werden vom "fels " hier in kall die maipaare ausgerufen. naja ich bin ja nun seit fast 5 jahren vom markt aber die jahre vorher mußte rainer mich immer freikaufen*g*...aber ich muß schon sagen das jahr als das maigeloog vergessen hatte mich auszutragen und ich dann auch noch mit einem guten bekannten ausgerufen wurde und ich 2 bäume hatte war schon nett *g* vielmehr ich hatte fast 2 denn als rainer mit seinen freunden ankam hat er wutentbrannt den ersten abgesägt und dem nachbar in den garten geworfen*g*
ich hab den schnaps kalt stehen und werde gleich Kartoffelsalat + Schnittchen machen:-) damit die jungs auch mal was festes ind en magen bekommen. das ist bei uns tradition seit dem ich klein war. sonst hat das mein papa gemacht und nun bin ich dran*g*
wißt ihr wie das so vor sich geht?
neeeeeee???? na dann hier mal ne erklärung!!!!
Der 31. April ist der große Tag. Schon seid morgens ist großer Betrieb auf dem Platz. Letzte Vorbereitungen werden getroffen. Der Dorfmai wird geschmückt und aufgestellt, die Liste wird aktualisiert und der Saal für den Maiball geschmückt. Gegen 16.00 Uhr findet eine kleine Andacht statt.
Danach geht es zum Fels. Von dort aus werden nun alle Paare ausgerufen. Der Hötjong beginnt das Ausrufen mit dem Satz ? Hürt, wat üsch de Kaller Kührt befiehlt?. Das Ausrufen wird im Wechselgesang mit dem Anwesenden auf der Gemünder Straße geführt. Sie antworten nun mit dem Satz ? Wat is dat dann?.
Der Kaller Kührt ist eine Figur aus einer Sage von Kall. Früher hütete der Kuhjunge auf dem Fels sein Vieh. Dort konnte er viele junge Paare beobachten, die sich auf dem Fels heimlich trafen. So wurde er für den Junggesellenverein zu einer wichtigen Person. Nachdem nun die Anwesenden geantwortet haben, ist der Kaller Kührt wieder an der Reihe.
Er sagt nun ?Diss Jahr zu Liehr, nächst Jahr zur Ehr, wollen me se widder zo samme doon?. Dann beginnt er mit dem Ausrufen z.B. ?Müllers Elfriede isse jenau so jood wie Meyers Fridolin, Meyers Fridolin isse jenau so jood wie Müllers Elfriede?. Wenn ein Paar sich vorher mit Spenden oder Geschenken zusammenfügen ließ, ruft das Geloog lautstark ?Schiebung?. Das heißt: Ein Maijung kann an der ZUsammenstellung drehen *g* aber damit es eben nciht gemeim gbleit schreien alle Schiebung . man könnte also auch von einem Outing sprechen!
Nachdem alle Paare ausgerufen worden sind, kommt das Maikönigspaar an die Reihe. Dieses Paar ist immer schwer zu finden, da es vom Verein repräsentativ zum Maiball mit der Kutsche und Umzug abgeholt wird.
Nach alter Tradition in Kall sollte es ein Paar sein, das noch im Monat Mai heiratet. Nachdem das Königspaar ausgerufen wurde, stimmt der Verein ein Liedchen an mit dem Text ?Wir haben einen König ..?. Danach wird noch der weitere Ablauf der Maiveranstaltung verkündet und alle Jungen ab 16 Jahren aufgefordert, an dem traditionellen Maisingen teilzunehmen. Nun zieht sich das Geloog auf den Maiplatz zurück und teilt die Bezirke ein, in denen Gesungen werden soll. ( und wenn sie dann hier singen kommen werden sie noch was versorgt*g*!)
Die Gruppen werden mit verplombten Sammelbüchsen ausgestattet und ziehen dann los. Der Hötjong muss nun das Feuer mit den übrig gebliebenen bewachen.
Wenn die was bekommen singen sie ein Loblied und wenn nicht aufgemacht wird zb dann kommt ein Schmachlied:
Wenn die Jungs dann wieder am Feuer sind ziehen sie dann in kleinen Gruppen los um die Bäume zu stechen. Je später desto besser denn es gibt ja auch noch die Fremden die die Kaller Mädchen nicht freigekauft haben und wer erwischt wird - tja der muß entweder bezahlen oder der Baum wird abgemacht. Rainer kam immer erst gegen 5 Uhr da waren die Kaller dann nicht mehr fähig was zu kontrollieren*g* und mein Papa hat immer Wache gestanden :-)
Tja der beste Baum an den ich mich erinnern war der der falsch rum im Kamin steckte:-) ...aber nicht bei mir sondern bei nachbarn ;-)
Meiner war immer riesig und hat ein Jahr die Regenrinne gekippt. Mein Papa war natürlich begeistert!
Ach ja es ist schon ein Elend wenn man verheiratet ist !!!!....aber ich glaube ich werde jetzt schon mitfiebern wenn Leonie erst mal 16 ist
Liebe Wochen - und Feiertags Grüße
Anke
Das mußt Du mir noch mal ganz langsam erklären ...
Viele Grüße,
Christine
Re: Das mußt Du mir noch mal ganz langsam erklären ...
anke
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen