Suchen Menü

Die Goldmedallie im M;uttersein geht an...

mich nicht. Fürchte ich zumindest:o)
Achtung, das is ein Sinlosposting und an keine Person direkt gerichtet.
Ich "rege" mich gerade auf wegen der Fernsehumfrage. Nicht wegen eine speziellen Aussage, sondern weil ich mal wieder ins grübeln komme. Mache ich etwas falsch? Sieht er zuviel, wird er davon doof usw.?
Ganz schlimm, solche Umfragen bringen mich immer ganz durcheinander weil ich den unbestimmten Drang habe immer die "Beste" zu sein. Ich will die Golödmedallie als beste Mutter gewinnen, oder zumindest unter den Forderen. Und das Internet macht mich dabei ganz verrückt. Sämtliche Bekannte haben mich schon als Spinner abgestempelt die Fernsehen, Süssigkeiten, fasdt Food usw. viel zu eng sieht. Aber wenn ich hier im Forum lese dann gehöre ich da eher zu den aller miesten weil es wohlsehrviele Kinder gibt die gar nichts Süsses bekommen, nie Fernsehen usw. Versteht ihr was ich meine? Kaum denke ich ich mache etwas richig, ich achte darauf...da lese ich so etwas und komme mir mal wieder richtig als Rabenmutter vor die ihr Kind viel enger erziehen sollte. Und dabei bin ich wirklich in so zuiemlich jeder Beziehung die "hysterischte" in meinem Bekanntenkreis. Neulich habe ich gesehen wie meine Freundin ihrem Kind einfach Kekse vor die Nase gelegt hat. Ohne abzuwiegen,Obst anzubieten oder sonst was. Ich bin fast umgefallen weil ich an sämtliche Argumente gegen Süssigkeiten denken musste. geht es noch jemand so? Fühlt ihr Euch auch manchmal als totale Versagerin wenn ihr so lest
Bisherige Antworten

Re: Die Goldmedallie im M;uttersein geht an...

Hey,
ich glaube nicht, das dein Sprößling auf eine Goldmedaille Wert legt??? Mal ehrlich,was richtig und falsch ist, kann man gar nicht messen. Jede Mutter wird sich hier und da als Versagerin fühlen. Was meinst du, wie oft ich zum Beispiel zweifel. Da kommt das schlechte Gewissen, weil ich es manchmal so satt habe, mir aber doch von Herzen ein Kind gewünscht habe und einiges hab deswegen über mich ergehen lassen. Da fühle ich mich so undankbar. Spricht man andere an, merkt man, denen geht es auch manchmal so. Ich gebe meinem Kind auch ab und zu Süßes, genauso aber auch Obst. Wir gehen im Alltag nicht zu Mac Doof, aber dafür mal im Urlaub, Jessica darf Fernsehen schauen (siehe unten), aber eben nicht stundenlang.... Da könnt ich noch so vieles aufzählen. Für mich persönlich habe ich Mittelwege gefunden. Das heißt nicht, das dies auch für dich oder andere gesunde Lösungen sind. Aber eben für mich. Schau, Fehler macht jeder, deswegen wird man aber keine schlechte Mama. Es gibt nicht die beste Mama unter vielen, sondern DU bist die beste Mama für dein Kind, mit all deinen Stärken und Schwächen. Stell dir vor, du wärst fehlerfrei. Wie sollte dein Kind aus Fehlern lernen lernen? Ganz bestimmt, dein kleiner Schatz würde DIR die Medaille geben, gerade weil du versuchst, das Beste für ihn zu wollen. Und das alleine zählt doch.
Ach und: Ich liebe Schlaf-UMfragen ;-(, weil meine Maus nachts zu uns ins Bett kommt, und ich eigentlich immer ein Gegner davon war...
LG, Sabine

Re: Die Goldmedallie im M;uttersein geht an...

Hallo pappa,
ich denke das muss jeder für sich entscheiden, denn auch jedes kind ist anders. ich finde es z.b nicht gut wenn meinen seinen kind das Fernsehen oder süsses ganz verbietet.Sobald sie etwas älter sind ,machen sie das nämlich heimlich und da frage ich mich, muss das sein?
Ich habe damals oft mitbekommen wie das ist wenn ein kind kein fernsehen darf(meine mutter ist tagesmutter)Ok das kind war schon etwas älter aber es hat daruter gelitten.
Jana darf bei uns fernsehen und sie hat auch ihre lieblingssendungen, und ich muss sagen, sie lernt dadurch sogar einiges.Genauso gut kann sie sich alleine beschäftigen was sie macht ,auch wenn das fernsehen an ist.Was süsses betrifft bin ich etwas vorsichtiger (liegt aber wohl daran das jana sich bei einen sturz die zähne abgeschlagen hat und daher schlechte zähne hat) aber wenn ein kind damit keine probleme hat würde ich auch was süsses geben nur halt nicht übertreiben.Und ich denke ganz viele hier im Forum denken so wie wir beide ,nur sie trauen sich nicht vielleicht das zu schreiben weil sie die reaktionen hier in diesen forum kennen.Und bitte jetzt nicht falsch verstehen, wollte damit niemanden angreifen.
Liebe grüsse Tina

keinen medaillenplatz

hi,
ich bin sicher, für deinen david bist du die beste mutter von allen. hey, mir gehört bestimmt nicht mal die silbermedaille ;-), weil ich vieeeeel zu egoistisch bin und meine kinder
- (gezielt) fernsehgucken lasse (damit ich einen teil meines haushalts erledigen kann)
- süssigkeiten zu essen gebe (weil sie dadurch ein paar glücksmomente mehr im leben erleben ;-)
- selten, aber trotzem ab und an mal zu mcdoof mitnehme und pommes/hamburger essen lasse
- sie immer noch in windeln rumlaufen lasse, statt unbequemerweise das töpfchen zu erzwingen
- sie nicht ökologisch ernähre, sondern den kram vor allem aus dem supermarkt hole
- sie nicht hundertprozent gesund ernähre, da es auch mal fertiggerichte gibt und nicht nur obst und vollkornzeugs
- sie nicht den ganzen tag pädagogisch wertvoll unterhalte, sondern sie auch mal "allein" lasse, während ich mich (kurz) an den compu setze oder den haushalt mache oder telefoniere
- soll ich fortfahren...?! :-)
sieh doch einfach DEINE vorteile und freue dich darüber. ich möchte (und bin es auch nicht) jedenfalls keine perfekte, kontrollierte, total disziplinierte übermutter sein. und wenn, wäre sie dann auch aus kindersicht perfekt?!
also, keinen falschen ehrgeiz und steck den kopf nicht in den sand!!!
liebe grüsse,
sep

Dem schließe ich mich voll an........

die nach außen hin perfektesten Mütter sind tatsächlich mit Sicherheit alles andere als perfekt (damit tröste ich mich zumindest *g*), denn das Leben selbst ist auch nicht perfekt.
Zu den Mama-Goldmedallienanwärterinnen gehört auch ein Goldmedallienanwärterkind und diesem Druck will ich doch meine Kinder nicht aussetzen *lol*.
Wir in unserer Familie sind wohl das Gegenteil von Perfekt, aber wir kommen damit zurecht, sehr gut sogar *g*.
LG, Birgit

goldmedaillen-anwärterkind *ggg*...

.. sehr schöner begriff!!!! & eins meiner lieblingsthemen :-))).
dann bist du also auch eine der rabenmüttern, die ihr kind nicht für überdurchschnittlich intelligent bzw. hochbegabt halten und so aussergewöhnlich hübsch, dass es jedem top-model konkurrenz machen kann?!
was soll bei solchen müttern wie uns erst aus den kindern werden - düster!!!!!
liebe grüsse,
sep miss-not-perfect und -anti-kindercasting

Neulich...

habe ich Rabenmutter es doch glatt gewagt Kilian in aller Öffentlichkeit mit den Worten " Du bist echt voll doof, mit Dir spiele ich jetzt nicht mehr" in der Sandkiste des Spielplatzes stehen zu lassen, weil er mich wiederholt mit Sand beworfen hatte. Es ging doch tatsächlich ein Raunen durch die anwesende Mütterschar und ich wurde angestarrt. Zuerst dachte ich "das war's, Du hast bis in die Steinzeit versch...." als eine der Mütter zu mir kam und sagte: "das war bestimmt befreiend oder?" *lol* JA, das ist es immer wieder *ggg* LG Sabine

klasse, lol!!!! ot aber lg

Re: Neulich...

Hi
ich wage es ja gar nicht zu sagen, aber sowas hab ich natürlich auch schon gesagt. David nennt mich manchmal auch gern "löde Mama". Unsere Umgangsformen sind nicht unbedingt vorzeigbar:o)

Schliesse mich 100%ig an.......m.T.

....und pfeife generell auf Umfragen und wie es andere machen.
Ich mache es so, wie ich es für uns ab besten halte. Und dazu gehören keine abgewogenen Kekse oder Öko-Produkte etc.
Ich glaube auch nicht dass es schadet wenn man nicht den Anspruch hat die Supermutti zu sein.
Ich denke mein Kind ist glücklich oder vielleicht noch glücklicher als so manches Kind welches viel eingeschränkt und verboten bekommt.
Und wenn das zweite Baby da ist, werden in einigen Bereichen disziplinierteres Verhalten angesagt sein und anderes wird wieder gelockert weil es gar nicht anders geht oder nur unter erschwerten Bedingungen.
Also: Keep cool!
LG Mel

Re: Die Goldmedallie im M;uttersein geht an...

Jaja, das kenne ich.
Und als Konsequenz hab ich beschlossen, solche
Süßigkeiten- und Fernsehumfragen einfach nicht mehr zu lesen!
Es gibt hier Mütter, die besitzen nichtmal einen Fernseher, andere gehen mit ihren Zweijährigen schon in´s Kino. Das wäre beides nichts für mich, wir fahren hier einen Mittelweg und das find ich in Ordnung.
Bei Süßigkeiten bin ich auch pingelig, weil mein Sohn eh schon kräftig ist und schlechte Zähne hat und weil ich mir kein dickes Kind ranzüchten will. Den Hintergrund kennst Du ja :-)
Zum Glück gibt es keinen Wettbewerb unter den Müttern, bei sowas würde keine die Goldmedaille gewinnen. Denn nirgends steht geschrieben, wieviel Süßes ein Kind haben darf, wieviel Fernseh es schauen darf, das liegt alles im Ermessen der Erziehenden.
Und wie ich das rauslese, hast Du auch einen guten Weg gefunden, diese Dinge zu dosieren.
Wenn Dich die Meinungen der anderen dermaßen verunsichern, lies sie einfach nicht. Deinem Kind geht´s doch gut, das ist das beste Zeichen dafür, dass Du alles richtig machst!
Gruß, C:

Ach weißte ...

Ich denke man kann soooooooooooo viel falsch und richtig machen ... und egal was Du machst, irgendwann stellst Du fest, daß es anders besser gewesen wäre. Und daß die Kinder, deren Mutter es noch schlimmer gemacht hat als Du, auch nicht schlimmer geworden sind als Deine. Ich finde es ist wichtig, Grundsätze zu haben, und danach zu leben/zu erziehen, aber was letztendlich das allerbeste ist, das weiß keiner. Achja: wenn Du Dich richtig mies fühlen willst mußt Du Dir bei den anderen natürlich nur das rauspicken, was sie besser machen als Du, blos nicht darauf achten, was sie vielleicht schlechter machen ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Die Goldmedallie im M;uttersein geht an...

Hey Sabinchen,
mach Dir doch nix draus! Zum einen glaube ich nur die Hälfte von dem, was in Internetforen oder auf Spielplätzen aller Art von den Mamas so geplaudert wird (wie es tatsächlich zuhause zugeht, weiß ja keiner), zum anderen finde ich auch, daß die "beste Lösung" doch sehr vom jeweiligen Kind abhängig ist.
Beispiel Essen: natürlich sind Obst und Gemüse gesund und ich würde meinem Kleinen liebend gern tagtäglich das frischeste, gesündeste anbieten, aber leider ißt er das nicht. Nix zu machen! So, wie er fast gar nichts gerne ißt. Und wenn Du tagtäglich erlebst, daß Dein Kind das liebevoll gekochteste Essen ablehnt, wegschiebt, ausspuckt und Du partout nix findest, was er wirklich gern mag, wenn Du jeden Tag Angst hast, daß Dein Kind Mangelerscheinungen bekommt, weil er ja kaum Vitamine und Nährstoffe bekommt, dann bist Du als Mama schon soooo glücklich, wenn er ausnahmsweise einen halben Nutella-Toast oder ein Stück Kinderschokolade oder einen Mini-Pudding verdrückt hat - weil Du froh bist, daß er überhaupt etwas im Magen hat. Andere würden vielleicht die Nase rümpfen oder lauthals sagen: "Wie kann man nur - wie ungesund!" - aber das sagen sie, weil sie mein Kind und diese Situation nicht kennen. ;o)
Beispiel Fernsehen: da gehts mir wie Dir. Ich bin auch alleinerziehend und habe mein Kind 24 Stunden am Tag - jeden Tag. Ohne Papa, der den Zwerg auch nur für 10 Minuten mal abnimmt, ohne Babysitter oder Großeltern, die ihn mal hüten oder mit ihm spazierengehen. Ich hätte rein gar keine Chance, irgendwas im Haushalt zu machen, wenn ich nicht die Teletubbie-, Bär im großen blauen Haus- oder Brum-Fernsehzeiten nutzen würde. Somit kommt mein Kind wahrscheinlich auf ca. 2 Std. laufenden Fernseher am Tag, wobei er aber nicht die ganze Zeit davor sitzt, sondern oft nur als Geräuschkulisse. Dann tanzt er zu den Liedern *niedlich!* Naja, jedenfalls ist er meist beschäftigt und ich kann was anderes machen.
Ich zweifel auch immer mal wieder an mir, aber ich bin mir sicher, daß ich eine gute Mutter bin, denn ich tue mein bestes und ich hab es gewiß nicht leicht. Ich lieb mein Kind von ganzem Herzen und mache ALLES mir mögliche, daß er ein glückliches Kind ist und bleibt.
Aber warum meinst Du eigentlich, Dich vor anderen rechtfertigen zu müssen? Was glaubst Du, wieviele Mütter bei solchen und ähnlichen Umfragen gar nicht antworten, weil sie keine Lust haben, der Buhmann zu sein. Es gibt bestimmt viele Mütter, wo Fernsehen für die Kleinen ganz tabu ist und die damit auch rundum glücklich sind, aber ich kenne auch viele, bei denen das aus verschiedenen Gründen anders läuft. Soll doch jeder halten wie er will, solange es dem Kind dabei gut geht. Und wer kann das aus der Ferne schon beurteilen, ob das Kind ohne Fernseher wirklich gesünder und glücklicher ist, als das teletubbie-guckende, gelegentlich auch mal kinderschokoladen- oder keksfutternde? Und wer sagt schon, daß ein Kind mehr von einer Mutter hat, die den Fernseher verbietet, dafür aber rund um die Uhr vor dem Computer sitzt? Ich glaube, so pauschal kann man das gar nicht sagen - und weder ich noch sonst jemand kann das anhand ein paar Zeilen beurteilen.
Die Hauptsache ist doch, daß wir unsere Mäuse liebhaben und unser bestes geben, oder? Zeig mir EINE Mutter, die wirklich perfekt und fehlerfrei ist. ;o)
Machs gut & knuddel David von uns,
Petra
PS: Ob unsere Erziehung und unser Bemühen richtig war, sagen bzw. zeigen uns eines Tages die einzigen Menschen, die das beurteilen können: unsere Kinder.

Re: Die Goldmedallie im M;uttersein geht an...

Hallo,
also wenn ich so zurück denke , habe ich bei meinem Sohn einfach alles nach Gefühl gemacht....mittlerweile ist er fast 11 und lebt noch:-))Bei meiner Tochter hab ich ab und zu mal ein Eltern Heft gelesen und bei der Kleinen habe ich mich Anfangs total verrückt gemacht vor lauter Internet und zig Zeitschriften!!Also,wird einfach wieder nach Gefühl gehandelt und schon klappts wieder:-))
Gruss
Anja

An die anderen Medallienverliererinnen

Hi
habe so darüber nachgegrübelt was ihr gesagt habt, und es stimmt schon. Es ist ja sogar statistisch erwiesen das bei Umfragen immer etwas geschummelt wird. Selbst wenn sie anonym sind. Also nicht verrückt machen:o)
Aber was ich noch sagen wollte, ich habe irgendwann mal im Internet zu hören bekommen das ich doch mal an eine Tagesmutter denken sollte bevor David vor "bob dem baumeister" endet. Nun weiss ich zumindest das ich nicht die einzige bin die ihr Kind offensichtlich nicht alleine erzien kann/soll:o)
LG Sabine

Das find ich echt lustig

Hallo Pappa,
das finde ich jetzt mal suuuperlustig. Mir geht es nämlich immer gerade andersrum, wenn ich hier manchmal lese, was die Kinder den Tag über bekommen, bekomme ich ein schlechtes Gewissen, dass ich Robin was vorenthalte, weil er so wenig Süßigkeiten bekommt und nicht fernsieht, wobei er es halt einfach nicht kennt. Aber das liegt auch an ihm, denn bei uns liegen die Gummibärchen echt im Sichtbarkeitsbereich und wenn er fragt bekommt er eins oder wenn wir was essen, aber meistens fragt er nicht oder will nix und ich vergesse halt auch mal nen Tag lang zu fragen, ob er was will. Und "doof" wird dein Kind vom Fernsehen sicher nicht, wir sind nur irgendwie auch so viel unterwegs, dass es zeitlich gar nicht dazu käme, dass noch Zeit zum Fernsehen wäre. Das alles geht aber auch wieder nur bedingt durch den Luxus, dass ich nicht arbeiten muss. Du machst das sicher richtig, es gibt ja nicht nur den einen richtigen Weg.
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen