Suchen Menü

Die Gewissensfrage...

Ja, nicht nur im Dschungelcamp auch ich habe eine Gewissensfrage. Wir waren ja gerade in der Schweiz, das Wetter war nicht so toll und ich konnte nicht soviel Ski fahren wie ich mir das vorgestellt habe. Nun fahren wir Ende Februar nochmal, allerdings ohne meine Eltern mit mehreren Päarchen mit Kindern. Mit Ski fahren wäre da großartig also auch nix. Nun hat mir meine Mutter angeboten Noah für die 10 Tage zu nehmen. Mein Mann war direkt Feuer und Flamme ich habe da so meine Probleme. Ich komme mir dabei vor als ob ich Noah abschiebe. Ich habe denke eh schon immer der Kleine kommt als Nr. 2 zu kurz. Noah hängt extrem an mir. Meine Oma ist zwar ein ganz guter Ersatz, die mag er auch ziemlich doll aber trotzdem könnte ich nur bei dem Gedanken Noah bei ihr "abzuliefern" heulen. Es stimmt zwar das Noah sehr unruhig in der Schweiz war und so keiner richtig Urlaub hätte (ich mache die Nächte durch wg. knatschigem Noah und mein Mann muss dann tags die Kinder hüten) aber trotzdem. So ist das halt mit Kindern. Klar würde ich auch gerne nochmal so richtig Ski laufen wo das jetz in der Schweiz etwas zu kurz gekommen ist. Mensch ich weiß nicht. Also er ist bei meiner Mutter wirklich gut aufgehoben, das wäre nicht das Thema, aber was wenn ich den ganzen Urlaub vom Heimweh nach meinem Kleinen geplagt werde, bzw. vom schlechten Gewissen?
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Die Gewissensfrage...

Ich persönlich finde 10 Tage etwas zu lang. Dafür ist er meines Erachtens noch etwas zu klein. Wenn ich meinen Kleinen mal bei Oma und Opa abgebe, dann immer nur für höchstens 5 Tage. Und das ist schon nicht so einfach. Ichwürde Dir raten, entweder nur 5 Tage zu fahren oder in mit in den Urlaub für 10 Tage zu nehmen.

Re: Die Gewissensfrage...

Liebe Melle!
Ich kann Deine Zweifel schon gut verstehen. Die Kleinen mal eine Nacht "wegzugeben", weil man ausgehen möchte, ist noch relativ einfach, aber mehrere Tage.... Trotzdem würde ich Noah ruhig mal zur Oma geben. Du schreibst doch, dass er seine Oma liebt und sie auch ein guter Ersatz für Mama wäre. Und man ist ja nunmal nicht nur Mutter sondern hat doch trotzdem ein Recht auf ein bißchen Freiheit und Urlaub vom Alltag, oder?! Und - wie Du ja selber schreibst - wäre es für Deinen Sohnemann auch ein ziemlicher Streß im Urlaub und dann nützt er weder ihm noch Dir. Da ist es doch bei Oma viel entspannter...
Mein Mann und ich werden im April für drei Tage in den Wellnessurlaub fahren - meine Maus bleibt auch daheim. Meine allerbeste Freundin passt auf sie auf. Sie hat selber eine Tochter, die ist vier Jahre und Emily und sie verstehen sich total super. Das Problem, das ich dann immer habe, ist nicht das schlechte Gewissen, dass ich sie "abgeschoben" habe sondern die Sehnsucht nach meiner Süßen. Trotzdem genieße ich die paar Tage und komme superentspannt zurück. Und das kommt ja dann auch dem Kind zugute, oder?!
Also ich würde das Angebot Deiner Mutter auf jeden Fall annehmen und den Urlaub genießen. Du kannst ja Deinen Schatz anrufen und Du wirst sehen, er wird die Tage bei Oma und die Abwechslung lieben ;o))
LG Jeanine

Re: Die Gewissensfrage...

Hi,
10 Tage in fremder Umgebung, die Skihänge vor Augen, mit einem am Ende quengeligen Kind stelle ich mir weder für Dich noch für Noah schön vor. Das ist doch dann kein Skiurlaub ;).
Bring ihn mit Genuss zur Oma und hole ihn mit viel Vorfreude, ausgeruht (und -geschlafen) und nach einem richtig ausgiebigen Skiurlaub wieder ab.
Denn er ist bei der Oma gut aufgehoben, die 'Probleme' hat also nicht er, sondern die sind nur in Deinem Kopf. Und da sie in DEINEM Kopf sind, kannst auch nur DU das ändern. Auf!
Lieben Gruß
Alethia (die, wie auch ihre Schwester, mit 1 Jahr nicht von den Eltern mit in den Urlaub genommen wurde und 2 Wochen bei der Oma war, und keine Spätschäden davongetragen hat ... allerdings hat meine Mutter Rotz und Wasser geheult, weil ich ihr entgegen gelaufen kam, was ich vor dem Urlaub noch nicht konnte ;))

Re: Die Gewissensfrage...

Hallo Melle,
Willkommen zurück :-)
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Hm, was würde ich machen? Ich bin ja in Augen vieler Leute herzlos und unsensibel *g* und würde nach einem wie von dir geschilderten Urlaub entweder gar nicht mehr in Urlaub fahren oder ihn zu Hause lassen - da geht's ihm bestens und Heimweh oder Sehnsucht hält sich bei mir auch in Grenzen, wenn ich weiß, meinem Kind geht's gut.
Warum war er denn so unruhig? Meinst du, diese Unruhe könnt ihr im nächsten Urlaub durch irgendwelche Maßnahmen "ausschalten"? Hat er vielleicht "nur" sein Bettchen vermisst? oder oder...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Die Gewissensfrage...

Hallo Melle,
Deine Bedenken kann ich gut verstehen. Bei uns ist es ja ähnlich wie bei
Euch und ich denke auch oft, daß Carl zu kurz kommt. Andererseits
haben auch schon die Kleinen ganz ordentliche Tricks auf Lager,
genügend Aufmerksamkeit zu bekommen ;o) Eine Freundin, die in einer
ähnlichen Situation ist, hat mich neulich drauf hingewiesen, als ich
lamentierte, daß der "arme Kleine" viel zu kurz käme. Zwar spiele ich
nicht so viel mit ihm, tröste aber öfter und länger, nehme ihn vor Anni
öfter in Schutz, schleppe ihn herum, weil er wieder mal nicht schlafen
will, hole ihn zu mir in's Bett... Er hat es schon ganz gut drauf, in
Situationen, die eigentlich gar nicht so schlimm waren, herzzerreissend
zu brüllen ;o)) Wenn es bei Euch ansatzweise ähnlich ist, dann fahre und
gib ihn zu Deiner Mutter. Das wird Euch und auch dem Kleinen gut tun.
Und versuche, das schlechte Gewissen zur Seite zu schieben: Du mußt
auch mal Spaß haben und Kraft für den stressigen Alltag mit den beiden
zu tanken und letztlich wäre Noah gut untergebracht und deswegen
müsstest Du Dir keine Sorgen machen. Kurzum: ich würde es machen,
wirklich :o) LG, Meike

Re: Die Gewissensfrage...

Hallo,
ich würde es nicht machen, sondern auf mein Gefühl hören. Ich war schon ein paar Mal mit meinem Sohn im Urlaub und habe es immer sehr genossen und er auch. Ohne ihn kann ich noch früh genug wieder verreisen.....Dann werde ich auch wieder andere Urlaube machen.... aber jetzt: kindgerecht, und dann ist es für alle prima. Unsere letzte Reise führte uns übrigens in die Kälte und das war nichts für ihn, da hat er auch gemeckert. 10 Tage finde ich auch bei der allerliebsten Oma zu lang. LG Mia

Re: Die Gewissensfrage...

das kannst du nur ganz alleine entscheiden, was wichtiger ist: brauchst du mal richtig urlaub oder brauchst du dein kind unbedingt. mit schlechte gewissen im nacken genießt du keinen urlaub, wenn dann mußt du 100 %ig dahinter stehen ihn abzugeben.
wir haben das ja erstmalig im juni 1 woche durchgezogen, da war cedric schon 2, viel früher hätte ich das auch nicht gekonnt, ich versthe dich also sehr gut.
lg zeno

Re: Die Gewissensfrage...

hi,
entscheiden kannst du das wirklich nur ganz alleine. die beiträge waren ja relativ einheitlich. unsere tochter geht seit dem 6. monat 1 we im monat zur oma. sie war auch schon mal 3 tage da. 4 tage waren grenzlastig. nächsten herbt darf sie, wenn sie 3 wird eine woche mit opa und oma in urlaub nach mallorca fahren. sie war schon öfters mit uns dort und wir übernehmen sie dann nach einer woche und hängen noch 2 gemeinsame wochen familienurlaub dran. geht das nicht so bei euch? ich finde 10 tage auch sehr lange. vielleicht kannst du es aufteilen. du fährst nach 6 tagen mit dem zug heim, oder die oma bringt deinen sohn nach 5 tagen und ihr macht die hälfte alleine und die hälfte zusammen ski-urlaub?
vielleicht könnt ihr da ja irgendwas deichseln?
schreib mal, wie du dich dann entschieden hast.
lg
und wie auch immer, einen schönenen skiurlaub *neidvollblinzel*
alex

Re: Die Gewissensfrage...

Hallo Melle
Ich finde 10 Tage auch zu lange. Und zwar würde ich die Zeit nicht aushalten :-)
Kann denn Deine Mutter nicht z.B. für 5 Tage mitkommen oder Du fährst nur für die Hälfte?
Wo fährt Ihr hin? Als Ur-Schweizerin interessiert mich das natürlich brennend.
Gruss
Sara

Re: Die Gewissensfrage...

Hallo Melle,
10 Tage wären mir zu lange, das haben wir mit unserer Großen erst gemacht, als sie gut 3 Jahre alt war. Jetzt sind halt kindgerechte Urlaube angesagt oder halt Kurztrips.
Wenn du allerdings das Gefühl hast, du musst dringend raus und brauchst mal Zeit ohne Noah, dann fahr. Vielleicht kriegt ihr ja noch einen Kompromiss hin. Oma kommt mit oder du holst ihn nach einigen TAgen nach oder ähnliches?!
liegrü claudia

Re: Die Gewissensfrage...

hallo,
wir haben die kinder schon zweimal für je ein paar tage/bzw. eine woche bei meinen eltern gelassen. meine eltern wohnten bei uns in der wohnung, so daß die kinder keine umstellung hatten. sie lieben oma/opa und genießen die zeit mit ihnen. darum hatte ich auch kein schlechtes gewissen. im gegenteil: ich denke, es ist ganz gut, wenn sie unter entsprechend positiven umständen lernen, daß mama und papa auch mal weg sind und sie nicht ins bett bringen. und was spricht dagegen, daß du auch mal deinen spaß hast?! ich hatte auch sehnsucht nach meinen lütten, aber genauso schön war das langlaufen, bzw. die tolle winterlandschaft. ich zumindest konnte die tage sehr genießen - auch wenn ich in gedanken oft bei den kindern war. solang ich weiß, daß es den beiden gut geht und sie nichts vermissen, bin ich beruhigt.
ich denke übrigens auch, daß jule zu kurz kommt. habe aber gelesen, daß das völlig ok ist, denn die zweiten sind es nicht anders gewöhnt und zudem haben sie den vorteil, mit geschwistern aufwachsen zu dürfen.
liebe grüsse,
sep

Re: Die Gewissensfrage...

Hi Melle!
Du schreibst, dass Noah "extrem an dir hängt". Das wäre für mich ein ganz ganz wichtiger Grund, ihn NICHT für 10 Tage zur Oma zu geben. Er ist doch noch so klein und braucht dich!!! Wie soll er verstehen, dass seine Hauptbezugsperson einfach mal 10 Tage verschwindet? Klar, hat er´s bei der Oma gut etc., er wird sich dort auch arrangieren, aber er hätte dann ja auch keine Wahl...
Solange die Kinder noch keine Zeitvorstellung von 10 Tagen haben, würde ich das auf keinen Fall machen! D.h. auch für Nico würde ich das für viel zu lange halten! Mal ne Nacht bei Oma oder auch zwei finde ich o.k., aber länger nicht.
Ich würde ihn mitnehmen und mich eben darauf einstellen, dass nicht viel mit Skifahren ist...
LG Janet

Re: Die Gewissensfrage...

Hallo Melle
Ich könnte Delia nicht so lange abgeben, sie hängt auch sehr an mir. Ich habe aber viel weniger Mühe sie abzugeben als mit Naomi, aber so lange,ne könnte ich nicht. Doch wenn du überzeugt bist dass es richtig ist, dann mach es ich denke es schadet Noah nicht. Ich habe alle Urlaube mit Kindern unter 16 Monaten als sehr stressig, anstrengend und nicht erhohlend in Erinnerung, desswegen gehen wir erst im Märzt, dann ist Delia 14 Monate alt und auch da gehen wir nicht zu weit weg. Ich hoffe das wird dann klappen mit dem Schlafen, wir werden sie im Reisebett haben und sie schon daran gewöhnen und am Anfang nicht zu viel machen. Ski fahren wird wohl nur so sporadisch drin liegen, mal einen halben Tag, doch ich habe ja die nächsten 40 Jahre noch genug Gelegenheit dazu. Ich finde du müsstest auf dein Gefühl höhren und wenn du ihn ablieferst kein schlechtes Gewissen haben, denn er würde ja da vergöttert und verewöhnt nicht?
Lieben Gruss
Karin die dir jetzt auch nicht weiter geholfen hat.

Re: Die Gewissensfrage...

Mal positiv gedacht: Hatte Noah schon jemals seine Oma ganz fuer sich alleine? Oder ist er normal immer "kleiner Bruder", wenn er bei ihr ist? Nicht nur bei Euch besteht die Gefahr, dass er zu kurz kommt (oder Du das zumindest denkst), sondern auch, wenn er woanders ist. Also, den Abschiebegedanken wuerde ich mal schlicht fallenlassen, wahrscheinlich hat Noah mehr davon, sich von der Oma verwoehnen zu lassen, als mit Euch und viel Trubel als Anhaengsel in den Urlaub zu fahren. Immerhin hat er sich letzte Woche auch schon nicht so wohl gefuehlt.
Und *ich* denke, 5 oder 10 Tage macht keinen Unterschied. Wir hatten Sophia jetzt schon 3 mal fuer zwei Wochen bei meiner Mutter, das erste Mal war sie zehn Monate alt. Gut, eine Woche davon war bei mir jeweils beruflich begruendet (--> gut fuer das Gewissen) und mein Mann haette nicht mit *gemusst*, aber wir haben vorher mal vier Tage getestet und es dann einfach gewagt. Hat uns allen gut getan. So einen Test wuerde ich Euch bis dahin auch nochmal empfehlen und ansonsten sind die Alpen ja auch nicht unerreichbar weit weg, wenn den was sein sollte. Kannst ja auch jeden Tag anrufen (Deine Mutter, nicht Noah, aber es beruhigt!).
Ich wuerde es wagen. Zumindest den ernsthaften Test und dann hoffen, dass es klappt.
LG, Baerbel

Re: Die Gewissensfrage...

hallo melle,
natürlich hat noah es gut bei deiner mutter und er hat sie auch gern- aber sie ist bestimmt kein mama- ersatz.
10 tage sind sehr, sehr lang für ein 1- jähriges kind....
er wird sich mit der neuen situation arrangieren und ist dort bestimmt gut aufgehoben- aber er wird dich schrecklich vermissen und weiß nicht, warum du nicht da bist und ob du wiederkommst.
eine nacht ist in dem alter ja vielleicht noch ok, aber 1 1/2 wochen- nee!
solange ein kind sich nicht ausdrücken kann und nicht *versteht* was los, ist, finde ich das nicht wirklich lustig für's kind.
entscheiden mußt sowieso du es- weder die mädels hier im forum noch dein mann kann dir das abnehmen.
aber sicher ist: du kannst noch 100x in skiurlaub fahren, noah ist hingegen nicht ewig so klein und *braucht* dich.
ich würde den kleinen mitnehmen!
liebe grüße,
anke

Ach Mensch ich weiß es echt nicht :-(...

Einerseits könnte ich so ein paar Tage noch gut gebrauchen. Zumal der Schweizurlaub halt durch Noahs Krankheit und das generelle Unwohlsein nicht so erholsam war. Ihr habt Recht, Ski fahren kann ich noch das ganze Leben. Aber im Moment nach den ganzen Strapazen der letzten Zeit hätte ich schon mal zwischendruch etwas mehr Zeit für mich um die Batterien wieder auf zu laden. Ich bin nur noch krank (Halzschmerzen, Stirnhölen oder Erkältung). Mein Mann meint ich wirke richtig unglücklich, so als wäre ich mit meinem Leben nicht zufrieden (was so nicht stimmt), ich bin meinen Mitmenschen (besonders Familienmitgliedern) richtig ätzend gegenüber, ranze viel rum etc. Hm, ich werde wohl ohne Noah fahren. Zumal Leon so ein Urlaub nur mit Mama und Papa auch mal gut tut und Noah sich ohne Leon der ihn ständig ärgert die 10 Tage wohl auch mal richtig entfalten kann. Wie gesagt, meine Mutter liebt Noah fast so abgöttisch wie mich (also Noah meine Mutter), da kommt sogar der Papa nicht gegen an. Ich habe ja noch etwas Zeit. Euch erst mal danke für Eure Meinung.
LG Melle

ich könnts nicht. never, nie und nimmer...

...ich habe ja mittlerweile drei kinder und keines von denen war bisher jemals bei einer anderen person als mir oder meinem mann.
so ein kleiner wurm kann doch niemals verstehn wieso seine mama nicht da ist. und dann auch noch sooo lange.
erstens würde ich das meinem kind nicht antun (schon gar nicht wegen so einer lapalie)
und zweitens würde ich das vor sehnsucht nach meinem kind nicht packen.
lg, deborah die gluckenmami

Re: Die Gewissensfrage...

tja, also aus Erfahrung kann ich nicht reden; weil a) hab ich nur 1 Kind und b) war die noch keine 10 Tage weg von mir.
Aber ich würde mal sagen.... erhol dich gut!! :-))
Ich denke es kommt auf einen Versuch an. Wenn es ihm doch bei deiner Mutter gut geht - vielleicht geniesst er ja mal die Zeit als "Einzelkind" ?!
Es gibt ja Telefon usw. und sollte es nix werden, kannst du ja "notfallmäßig" wieder nach Hause fahren, oder?! (wobei das ja wohl nicht notwendig wird, denke ich mal). No risk, no fun - ich würde es wohl machen, weil ich es momentan seeehr geniesse, ab und an mal was für m i c h zu machen! (und das kommt letztendlich Lena wieder zugute).
Viel Spaß!
LG hexle

Re: Die Gewissensfrage...

Urlaub hin oder her, ich KÖNNTE es einfach nicht. Ich bin ja eh die Oberglucke und habe Leon bisher nur 2 mal für je eine Nacht bei meinen Eltern gelassen.
Ich weiss zwar, dass er dort gut aufgehoben ist, mein Papa viel mit ihm spielt, meine Eltern sich gut und liebevoll kümmern, er dort glücklich ist etc., aber irgendwie ist das ein Scheiss-Gefühl, wenn mein Zwerg nicht da ist...
Also ich kann das nicht.
Demnächst geben wir Leon nochmal eine Nacht zu meinen Eltern, weil wir einen Restaurant-Gutschein geschenkt bekommen haben und uns einen schönen Abend zu zweit machen wollen. Darauf freue ich mich total. Aber ich weiss jetzt schon dass ich es am nächsten Tag nicht erwarten kann wieder zu meinem (B)Engel zu kommen.
Mal sehen, vielleicht wird es ab Sommer anders und ich bin froh einen loszuwerden...
Aber 10 Tage?? Never!
Aber einfach nur weil ICH es nicht kann, ich Glucke!
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen