Suchen Menü

Die Forumsältesten unter euch wissen vielleicht ..

... noch, daß Tamara, kaum daß sie laufen konnte, im zweiten Stock unserer Wohnung auf die Fensterbank des geöffneten Fensters kletterte und rief und sich ein bißchen die Straße anschaute .... ich war wie vom Donner gerührt, weil sie vorher erstens keinerlei Kletterambitionen hatte ... ich hatte das offene Fenster deshalb auch nicht als Gefahrenquelle erkannt ....
Tja, jetzt wohn ich in einer anderen Wohnung, wieder im zweiten Stock mit einem tollen Balkon, der leider ein ca. 30 cm breite Brüstung hat .... Tamara kann also nicht runtergucken ..... gestern kam mein Cousin, wir quatschten zur Begrüßung etwas im Flur und auf Einmal rief Tamara total stolz "guck ma mama wo bin" .... mir blieb fast das herz stehen, Tamara hatte sich aus dem Bad den Hocker geholt, vor die Brüstung gestellt und weil sie immer noch nicht über die Brüstung guten konnte hat sie an den äußeren Rand gefasst und sich mit beiden Händen hochgezogen, daß sie komplett mit dem ganzen Körper oben drauf lag, die beine in dei Luft - der Kopf war natürlich vorn über ... ich dachte mir bleibt das Herz stehen - wir wollten beide hinrennen, aber irgendwie hat jeder inne gehalten mein anfänglich hastiger Schritt wrude langsam und statt zu schreien hab ich ganz ruhig geredet, daß ich auch mal gucken möchte .... der letzte Schritt war riesig und ich hab sie nur am Sweatshirt gepackt und runter auf den Boden gezogen und in dem Moment fingen wir beide an zu heulen .... da kam bei mir der Schreck und die Angst raus und Tamara hat sich wohl auch erschrocken ..... tja, da hätten Sekunden unser ganzes Leben verändern können ? der Balkon ist jetzt abgeschlossen und ich weiß noch gar nicht wie der Sommer rumgehen soll ..... der Balkon ist am Kinderzimmer und im Sommer muß ich doch auch mal die Tür auflassen können .... hatte auch schon überlegt große Blumenkästen auf die Brüstung zu stellen, aber wie soll ich die festmachen, wenn sich dann einer mit dem Hintern gegenlehnt und die runterknallen ...klasse, direkt unter meinem Balkon steht das Auto vom Arzt ...... klar immer noch besser die Kiste als mein Kind ....
... hatte heute nacht halbe Albträume ..... mir kommen jetzt noch die Tränen wenn ich mir überleg was beinah passiert wäre .... Scheiße und es wäre meine Schuld gewesen, aber wen hätte das dann noch interessiert????
Bisherige Antworten

Re: Die Forumsältesten unter euch wissen vielleicht ..

Boah, ich hab immer noch Herzklopfen vom Lesen! Nicht auszudenken, was hätte passieren können.
Schließ die Tür ab und kippe sie, wenn du Lüften willst! Vergiß den Balkon für diesen Sommer!
LG Katja

Naja, im Sommer lüften mit gekippten Fenstern??? Ich glaub nicht, daß das reicht, es ist auch eher diese Unachtsamkeit vor der ich Angst hab ... so war es ja jetzt auch, ist ja nicht normal, daß ich die Balkontür auflasse und Tamara dann allein im Zimmer ist. Aber was machen muß ich, das ist klar .... lg Danny

Re: Die Forumsältesten unter euch wissen vielleich

hallo danny
habe nun noch nicht alle Beiträge gelesen, aber will Dir schnell antworten.
Puh ich schwitze auch immer bei dem gedanken an solche Schreckmomente und gott sei dank ist alles gutgegangen.
Meine freundin hat zwei kleine Kids im Abstand von 2 jahren und auf ihrem balkon gab es für beide einen entsprechendhohen hocker mit dem die Kids gerade so über die Brüstung schauen konnten, ohne auch nur annähernd drüberzu hängen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch, dann braucht deine Tochter nicht mehr so hochhinauf klettern zu wollen!
Ansonsten halt nur balkon auf wenn Du dabei bist..
LG und *herztropfenrüberschieb*
Marion

Hallo Marion, sicher wäre das auch eine Alternative, weil es ihr ja nicht um den Nervenkitzel geht sondern um "das sehen", aber dennoch läd diese Mauer einfach dazu ein sich draufzusetzen ..... also ich hätte kein gutes Gefühl sie allein auf den Hocker zu lassen, das Problem liegt ja auch in der Breite der Mauer, da kann ich als Erwachsener kaum senkrecht runtergucken ohne mich drüberzulehnen. LG Danny und danke für den Herztropfen ..hab ihn gefangen *g*

Hmmm.... bei uns haben alle Kinderzimmer an den Fenstern ein Schloss, so dass man sie nur Kippen kann (zum Putzen kann ich es mit dem entsprechenden Schlüssel öffnen). Hat bis jetzt zum Lüften immer gereicht, allerdings haben wir zusätzlich noch eine Lüftungsanlage *grübel*.
LG Katja, die nie ein Fenster oder eine Tür im 1.Stock ganz offen hat *dasehrängstlichbin*

Hm, ja leider hab ich weder Lüftungs- noch Klimaanlage, eine Küche und ein Bad ohne Fenster - da muß einfach viel Luft in die Wohnung ..... außerdem liegt im Sommer bist mittags die Sonne auf Tamaras Zimmerfenster und danach bis zum Untergang auf den Fenstern (insgesamt 4 m) meines Zimmers ...... aber so wie es ist kann es nicht bleiben, das steht ja fest. LG Danny

Hallo Danny!
Mensch, da bleibt einem aber schon alleine vom Lesen das Herz fast stehen! Man merkt immer wieder, daß man den kleinen Großen zu wenig zutraut. Ich hätte da auch losgeheult.
Da mußt du jetzt wohl immer dabei sein, wenn ihr auf den Balkon geht. Oder du machst an den Rahmen eine Sicherung dran, daß ein Alarm losgeht, wenn sie durchgeht. ist vielleicht nervig, aber dann bekommst du es gleich mit, wenn sie sich was zum draufsteigen holt.
LG Jana

Hey Jana *freu* - wie gehts????
Das mit dem Bewegungsmelder ist grundsätzlich ja keine schlechte idee, aber ob ich das auch nachts nutzen will, wenn die Balkontür zum Lüften aufbleibt?? Ich glaub da krieg ich nen Herzkasper, wenn ich durch einen Alarm geweckt werde - kann meiner Gesundheit nicth zuträglich sein..... aber passieren muß was, das ist klar.
LG Danny

Und die Türgitter sind ja auch nicht unüberwindbar für die Kletterkünstler...
Das mit dem DA-Treffen wird wohl nix mehr werden vorerst. Ich bin kugelrund und hab so langsam die Schnautze voll (SSW 34+3). Ständig ist irgendwas anderes. Aber hauptsache, dem Baby geht es gut.
Wir sind ja im Juni auf eine Hochzeit im Jagdschloss Kranichstein eingeladen. Kennst du das? Ich glaub das ist mir fast zu nobel mit einem 2 3/4jährigem Kleinkind und einem, wenn am termin kommend, 3 Wochen altem baby. mal sehen, wenn es nicht zu stressig wird.
LG Jana

Hallo Jana - ja das Türgitter wäre dann nur für nachts hilfreich, dann würde ich den Rolladen bis kurz drüber runterlassen .... tagsüber könnt ich mir noch behelfen indem ich oben drüber Bänder mit Glöckchen runterhängen lassen könnte, dann würd ich auch hören, wenn die Minimaus wieder klettert.
Schloß Kranichstein, wenn es das ist was ich meine ist dort aber eine nette Außenanlage drumherum und wir haben dort mal in einem recht rustikalen Burgsaal gefeiert. Bei geschlossenen Gesellschaften ist es aber doch meist egal, da dürfen die Kids doch rumrennen und spielen .....ich hab dir dort als sehr freundlich in Erinnerung, wenn es das ist, was du auch meinst.
Also wenn du nicht kommst muß ich vielleicht doch mal kommen, geht ja sonst auf keine Kuhhaut ..... wie weit wohnst du denn von Frankfurt weg??? Im Sommer würde es doch gut passen, da ist man doch eh gern draußen, so daß der Rammel in der Wohnung nicht zu groß wäre ....lg Danny

hallo danny,
auweia, mir wird ganz anders... ich kann dich gut verstehen. im neuen haus haben wir auch einen balkon, dessen brüstung für meinen geschmack zu niedrig ist. joshua ist da auch ganz schön neugierig. ich hatte überlegt, irgendeine art von gitter oben auf die steine zu befestigen. das klingt jetzt so nach knast, ich habe mich auch noch nicht umgeschaut, aber es gibt bestimmt irgendwelche netten schmiedeeisernen sachen, an die man noch blumenkästen oder -töpfe hängen kann, so dass das ganze erst mal zu hoch ist für ihn.
erzähl mal, was du dir letztlich überlegt hast, würde mich auch interessieren!
LG, fine

Hallo Fine,
das mit dem Gitter hatte ich auch schon überlegt, aber die müßten ja dann hochgehen bis zur Decke, ansonsten wäre es ja doch wieder nur eine Aufforderung drüber zu klettern - und Gitter bis zur Decke, ich glaub da krieg ich dann auch Depressionen. Klar, Sicherheit geht vor, wenn nichts anderes in Frage kommt, dann auch so .... Aber meine Gedanken kreisen im Moment mehr um schwere Terracotta-Kästen mit Pflanzen drin, die sind nicht so direkt für Tamara auffällig eine "Sperre", die sie reizt diese zu überwinden (wie das immer so ist bei Verboten/Grenzen) und sehen auch noch schön aus, denn mir ist mal ganz nebenbei gesagt die Brüstung auch viel zu niedrig, mir wird auch immer ganz schwummrig. Werde mal abstimmen, ob es erlaubt ist etwas auf diesem Dingen festzuschrauben ... die Vermieterin ist ja meine Freundin, insofern dürfte es auch keine Schwierigkeiten geben ..... Zum Lüften werde ich ggf. ein Klemmgitter in die offene Balkontür machen bzw. so einen festen Rahmen aus Fliegengitter, dann kann ich den Rollo auch halb offen lassen nachts. LG Danny

Genau das ist der Grund warum ich meinen Kurzen im Leben nicht allein irgendwo lassen würde, wenn Fenster oder Balkon offen sind. Alles wird brav zu gemacht und die Haustür ist abgeschlossen (der würde sonst glatt im Hausflur rumspazieren. Und wenn wir mal ein Haus haben, gibt es abschließbare Fenstergriffe.
Ich glaube, ich wäre tausend Tode gestorben. Also ab sofort alle Fenster zu oder Fenster auf und Tür abschließen und überhaupt.
LG Marina

Re: Hallo Danny

oh mann das ist ja echt der Hammer !!. Bei uns ist es zum Glück nicht ganz so schlimm. Man kann zwischen den Stäben durchschauen und unten drunter ist der Balkon vorgelagert.
Hm ist das so ne Rohrbrüstung oder ein Mäuerchen ? Da könntest du ja evtl. Blumenkästen draufstellen und die irgendwie befestigen. Oder zumindest die Blumenkästen nach innen hängen das lenkt vielleicht auch ab. Oder Stacheldraht oben drauf tun ?? naja auch keine Gute Idee !!
Geh doch mal in Baumarkt und schau mal !! LG Gabi

Hallo Gabi,
ja das mit den Blumenkästen ist eine der Varianten, die ich ins Auge fasse, allerdings bin ich mir über die Befestigung nicht im Klaren ..... es ist ein Mäuerchen und obendrauf ist so eine komische Platte, sieht aus wie Schiefer, keine Ahnung. Die linke Wand ist auch mit irgendwas verkleidet, sprich hinter der Verkleidung wohl hohl und die Rechte Wand ist glaube ich normal gemauert. Also ich muß das nochmal in aller Ruhe überdenken .... lg Danny .... ähm, wollten wir uns nicht mal treffen????

Hi ! ja wollten wir !! irgenwie vergeht die Zeit ins Land..
Jezt sind ja Ferien !! das heisst keine Tagesmutter !! keine Spielgruppe und Daniel ist auch noch zu Hause !! immer wenn der grosse da ist, flippt Malik aus. Er will Daniel alles nachmachen. Und jetzt noch so ein blödes Wetter!!
LG Gabi

Ach ja - Ferien - krieg ich nie mit, da unser KiGa ja durchgehend das Jahr über aufhat, d. h. 2 Tage macht er mal zu. Bei mir geht es unter der Woche immer erst ab 15 Uhr, leider, aber sooo schlecht ist doch das Wetter gar nicht, kommt doch auf die Klamotten an .... *g* .... fahr doch mal zum Indoorspielplatz - der hat doch von Fr - So. auf .... wir werden es schon mal schaffen, spätestens wenn Schwimmbadsaison ist ... aber vielleicht kommste ja doch mal nach Eschborn, dann könnten wir uns um 15 Uhr 15 direkt auf dem tollen Spielplatz hier treffen .... lg Danny

Hallo Marina,
tja, so hatte ich es auch vor, hab ich auch immer gesagt, genau wie ich immer gesagt hab, daß ich nie Hund und Kind ohne aufsicht in einem Zimmer lassen würde ..... sie sind es fast immer und ich habe kein schlechtes Gefühl dabei und es ist auch ganz einfach nicht anders machbar .... okay, kommt vielleicht auch drauf an wie Kind und Hund gelagert sind .... Und wieso erst abschließbare Fenstergriffe im Haus .... dein Kurzer kann doch auch in der mietwohnung fenster öffnen .... lg Danny

mensch, danny,
ich kann gut verstehen, wie aufgelöst du bist!
aber es ist gut gegangen und nun bist du dir der gefahr bewußt. ich denke, die tür muß einfach zu bleiben, fertig, aus.
als wir neulich kinderbesuch hatten und es so still wurde, ging ich kjell und tabea suchen.
sie saßen glücklich auf unserem balkon- jeder auf einem stuhl- und hielten ein pläuschchen- mir gingen auch hundert bilder durch den kopf, was alles hätte passieren können....! und seitdem ist die tür nicht mehr sperrangelweit auf.
baff war ich auch, als kjell neulich mit meiner mutter aus dem fenster schaute- und ganz selbstverständlich das fenster öffnete....
ich drück dich und bin heilfroh, daß es "nur" mit einem riesenschreck ausgegangen ist!!!
lg, anke

"Danke Anke" *g*, gerade über diese Fenstergriffe hab ich auch schon nachgedacht, hab bislang nur einen Griff am Balkon, aber werde sie mir für die anderen Fenster auf jeden Fall besorgen, sicher ist sicher.
.... wenn es still wird ist es für mich eigentlich auch immer ein riesiges Alarmsignal und wehe dem ich find den kleinen Irwisch dann nicht gleich ...... also auch dir viel glück, daß dein kleiner nicht immer wieder eine Sicherheitslücke findet und ausnutzt ....liebe Grüße Danny

Weia...

Mensch Danny, nach Deiner Einleitung musste ich aber erstmal ganz nach unten scrollen um das Ende zu lesen, Tamara macht aber auch Sachen!
Und nach flowers Bemerkung mit den Fenstergriffen faellt mir ein, dass a) Sophia die Terassentuer schon aufkriegt und b) sie gerne auf unserem Bett steht und aus dem Fenster guckt, welches im ersten Stock liegt und genauso aufgehen wuerde, wie die Terassentuer.
Da muss ich mir auch noch was ueberlegen.
Normalerweise hoert sie auf Sachen, die gefaehrlich sind und wenn ich ihr lang und breit erklaere, warum sie dies und jenes nicht darf. Aber es kann ja immer mal ein "ich wollte aber nur ganz kurz..." geben und das darf aber nur manchmal sein.
Vielleicht kannst Du bei Deinem Balkon die Schiefer?Platte oben abmachen? Es gibt so Blumenkastenbefestigungen, da muesstest Du dann in den Beton Loecher bohren, aber wenn eh von Vermieterseite Schiefer noch drueber ist, sieht man das ja nicht (wenn Du dann bei Auszug wieder Schiefer hinmachst). Oder geh mal in den Baumarkt und frag, dafuer sind die ja da. Bloss koennten die Blumen dann ja noch interessanter werden fuer Tamara, aber angucken ist ja auch was anderes als sich drueberlegen...
Uebrigens bin ich noch zu Hause und werde auch morgen nicht in BO sein, kann nur passieren, dass wir morgen schon in Urlaub fahren. Die Chancen fuer unser Treffen stehen aber (eigentlich bedauernswerterweise, diese Sch****bank...) hoeher als die Urlaubswahrscheinlichkeit.
LG, Baerbel

Re: Weia...

Hallo Baerbel - stimmt ja *schäm* - das mit morgen hatte ich shcon fast wieder vergessen ..... muß dann auch nochmal Peanut anmailen ......
Bei Sophia im Zimmer kannst du ja auch den Griff ganz abmachen, geht ja ziemlich leicht und ihn oben auf den Schrank legen und bei Bedarf auf den Vierkant stecken zum öffnen - für einen Erwachsenen kein Problem und ein Kiddy braucht es ja nicht zu können.
Muß mir die Platte mal ansehen, ob die überhaupt runterzumachen ist, kann sein, daß sie rechts und links so komisch im Mauerwerk sitzt - vorm verputzen reingeschoben und vorn dann wieder die Nut verputzt, so daß sie nicht rausrutschen kann ... Wenn die Kästen immer noch nicht abhalten dann pflanz ich Rosen rein und wenn das nicht hilft kommt Stacheldraht drum ... und sonst??? Dann ziehe ich aus .... *schnief*.
Das mit euerm Urlaub ist ja echt besch... aber das kann doch irgendwie auch nicht sein, daß Aljosha (schreibt man das so) immer die Probs mit dem urlaub hat, vielleicht klemmt er sich auch nicht genügend dahinter.
Sooo, ich mail jetzt mal an Peanut ... mal sehen was da rauskommt ....lg Danny

Hi Danny,
das ist ein Fenster in unserem Schlafzimmer, aber wuerde natuerlich trotzdem so funktionieren, wie Du schreibst. Es ist aber meist auf Kipp und von da nach ganz-auf trau ich ihr nicht zu, wird sie aber auch irgendwann raus haben...
Wobei Sophia eigentlich auch Respekt vor der Hoehe hat, aber wer weiss...
Aljoscha schreibt man eigentlich ganz anders, weil kyrillische Buchstaben ;-)
Nee, die muessen da noch was fertig machen und sowas geht dann immer "bis Ostern dies und das" oder vor kurzem bis Jahresende. Neulich hatten wir mal Besuch von einem Kollegen, der die Abteilung wechselt -- dem stinkt unter anderem der Kampf und Krampf mit dem Urlaub, hat ganz schoen rumgeschimpft der Mensch... Fand ich ganz beruhigend zu hoeren, denn ich dachte auch schon, es laege an Aljoscha. Viele da in der Abteilung stoert es wohl nicht so, weil eh ohne Familie und die glauben auch, dass sie da ganz wichtige Dinge tun. Einer (Idiot!) bruestete sich letztes Jahr damit, noch 20 Urlaubstage ueber zu haben...
Irgendwas wird schon klappen und beim Skiurlaub neulich, der ja terminlich fest war, ging's ja auch.
LG, Baerbel

Ich würd es euch gaaaanz doll gönnen, aber so richtig doll erst ab Mittwoch *g* ... dann wärst du nämlich morgen noch da ... das mit dem Fenster auf Kipp hat wieder eine andere Fehlerquelle, die hab ich auch shcon entdeckt - Tamara liebt es mit der Zunge an der Scheibe zu lecken (ein anderes Problem - wird vielleicht mal ein neues Posting draus *g*) und dabei hat sie sich mal zu sehr gegen die gekippte Balkontür gedrückt und die ist dann zugegangen ... Gott sei Dank ohne Tamaras Finger dazwischen .... seitdem hab ich solche Sicherungen (Schaum-U's) die man auf den Fensterflügel stecken kann ..... man muß irgendwie jetzt an sovieles denken - meine akribisch gesicherten Steckdosen wiederum interessieren sie absolut nicth .... lg Danny

Hallo Danny,
da unsere Fenster nicht scharfkantig sind, wuerde ich Finger zwischen einem kippenden Fenster unter "Erfahrungen" verbuchen und vielleicht hoert dann das Lecken auf...
Also, irgendwer hat da in der Bank wieder Macht-Demonstration ausgeuebt und morgen muss er also noch hin, aber ab Mittwoch hat er gnaedigerweise Urlaub. Ob jetzt inklusive Osterdienstag wie geplant oder ohne weiss ich gar nicht, aber was soll's. Zur Not ist Mittwoch bis Montag auch eine schoene Sache. Und morgen bin ich noch da, was ich auch ganz gut finde, obwohl ich es ihm gegoennt haette.
Auch wenn es flower inzwischen nicht mehr so interessieren sollte ;-) aber mein Mailaccount ist gerade offline, also machen wir lieber weiter hier und meine Frage, hast Du Peanut erreicht? Wir koennten uns aber wie gehabt auch bei uns treffen.
LG, Baerbel

Oh ja Flower - kriegste jetzt alles mit *g* .... aber was sein muß, muß sein, verstehst ja daß es sein muß, wenn Baerbel derzeit keine Mail hat *ggg* .... Peanut hab ich angemailt aber noch keine Antwort, werde sie wohl nochmal anrufen müssen und melde mich dann bei dir. lg Danny
PS: Wir haben scharfkantige Kunststofffenster .... die könnten schon mal ein Glied kürzer sein nach so einer Schleckaktion .....

Morgen bei Monika ist okay!! ....

... ich bin so gegen 16 Uhr in etwa da, hole um 15 Uhr Tamara vom KiGa ab und düse los. Monika hatte gerade Besuch, hab jetzt nix weiter abgeklärt was wir mitbringen könnten. Vielleicht sprech ich morgen früh nochmal und hol ggf. was vom Bäcker - zum Backen komm ich eh nicht. LG Danny

Re: Morgen bei Monika ist okay!! ....

Hihi, und selbst wenn bist Du nicht so die Backfreundin, stimmts?
Klingt jedenfalls gut, dann kommen wir auch "so gegen 16 Uhr", ich sollte mir 15:30 merken. Wir haben hier Mini-Negerkuesse und schoene Aepfel -- noch besser, ich mach einen Apfel-Wurzel(=Moehren)-Salat, zwar ohne Knobi aber mit Zitrone auch gut. Gab's schon am Freitag, Kuechenmaschine sei dank!
LG, Baerbel

Re: Morgen bei Monika ist okay!! ....

Prima Idee!!! So, ich muß jetzt mal los - bis morgen dann und die Idee dir 15 Uhr 30 zu merken ist nicht die schlechteste *lach*, lg Danny

Die Balkontür ist im Kinderzimmer? Hm, da hätte ich aber arge Bedenken die auf zu lassen. Mir ist ja auch mal was ganz dummes passiert. Im Bad hinter der Wanne haben wir ein kleines Fenster. Das machte ich auf zum lüften und bin raus und habe irgendwie gar nicht registriert das Leon nicht mit raus ist. Als ich ihn suchte und dann ins Bad geflitzt bin saß er schon mitten im offenen Fenster und schaute runter in den Garten *schock* Ich habe auch garnix gesagt und bin nur hin und habe ihn geschnappt. Bei uns kommt man von der Küche auf den Balkon, ich habe vor der Küche immer ein Gitter. Kann man bei Euch vielleicht auch sowas befestigen in Backen der Balkontüre?
Ich drücke Dich nochmal ganz doll auf den Schreck!
LG Melle

Hallo Melle - na da kennst du ja den Schock der einem in die Glieder fährt ..... hab leider nur eine 2-Zi-Wohnung und Tamara mußte das kleinere Zimmer kriegen (das allerdings auch eigentlich schön groß ist *g*), da ich ja in dem anderen Zimmer wohnen und schlafen muß .... also hatte ich mit dem Balkon auch keine Wahl. Aber so ein Gitter hab ich auch schon in Erwägung gezogen, weiß nur nicht, wie befestigen, weil die Fensterfalze ja nicht so tief sind .... werde mal ganz gezielt eine Stunde platz nehmen vor der Tür und in mich gehen *lach* .... und danke für den "Drücker" *G* - kann ich gebrauchen ... aber die Minimaus auch, sie hat sich auch so erschrocken glaub ich ....

Ich nochmal, es gibt so komische "Rollos" für die Tür, die kann man glaube ich auch einfach an die Wand draußen anbringen, man braucht also keine Fenster-/bzw. Wandbacken. Sind zwar relativ teuer( habe so ca. 70 ? im Kopf) aber bei sowas spart man ja nicht *g*.
LG Melle

Ja Melle - ich meine auch mich dran zu erinnern, hab sowas neulich im Heftchen vom Praktiker gesehen meine ich, allerdings war der Preis leider doppelt so hoch, aber mit sicherheit eine Alternative die ich heranziehe - würde ja auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil die ja aus Fliegendraht sind, so würden sie auch das Viechzeug abhalten *g* ... lg Danny
PS: Falls du dazu noch genaueres findest bin ich gerne Abnehmer von Infos

oh gott du arme. das war ganz bestimmt ein schrecklicher mom.
ich hab bei bekannten so ein gitter gesehen. das biegt sich nach innen oben. also ein drüber beugen ist da unmöglich. ichnn ja gerne mal fragen wo sie das her haben. meld dich einfach
anke

Hallöchen Anke,
ja würde mich interesssieren, vielleicht ein Firmenname wäre nicht schlecht, weil ich mir im Moment noch nicht so recht vorstellen kann wie und was da passiert *grübel*. Danke schonmal vorab, lg Danny

hm also das ist wie in fußballstadien. ein gitter ganz normal und ganz oben ist das nach innen verborgen so das kein überschauen bzw klettern möglich ist außer man ist superman. die haben das auch schön dekoriert mit kletterpflanzen so sieht es nicht so trist aus
ich frag die bekannten mal und sag dir dann bescheid.
anke

Ah ja, das kann ich mir jetzt doch vorstellen, bräuchte ja dann auch gar nicht so hoch zu sein ..... muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - ist jetzt klar was du meinst, hatte es so verstanden, als würde das Gitter nach innen biegen, wenn man dran hochhklettert .... also in Form von "nachgeben" ...lg Danny

hmmm also ich die hab die bekannte gerade angerufen und die haben das macen lassen von einem befreundeten schlosser. sie habe das in einem katalog damals gesehen - es gibt es also zu kaufen aber leider kann sie sich nicht an den namen erinnern. vielleicht mal googgeln? sie meinte aber es sei ein normaler katalos gewesen otto neckermann etc
anke

Super Anke, ist ja echt lieb von dir, hab Otto und Neckermann zu Hause und werd mal suchen - bist 'ne liebe, vielen Dank und Gruß Danny

Oh Gott Danny,
da bekomme ich ja sogar Tränen in den Augen (Seltenheitswert!). Wie entsetzlich!
Es ist noch mal gut gegangen und Tamaras Schutzengel ist sicher auch ein paar Kilo leichter geworden. Jetzt ist die Frage, wie man entweder das Balkongitter kindersicher bekommt oder Tamara ganz ernsthaft erklärt, dass und warum sie es nicht noch einmal machen darf! Puhhh....was ein Schreck!!
Ich habe die letzten beiden Sommer _immer_ die Terrassentür geschlossen, wenn ich kurz außer Sichtweite war.
Lieben Gruß
Ariane

Hallo Ariane, ja Tamaras Schutzengel ist auch schon ziemlich strapaziert, kann mir nur vorstellen, daß er wieder nachlegt, weil sie ja nicht wirklich absichtlich waghalsig und leichtsinnig ist .... aber ich hab ihm auch schon gaaaaanz doll danke gesagt. Ich hab Tamara gestern erklärt wie gefährlich es war, warum ich ihr verbiete daraufzuklettern, aber sie war im Nachhinein auch so verstört, wahrscheinlich weil sie auch nicht verstanden hab, warum ich dann dasaß und geheult hab, so daß ich mal annehme, daß nicht wirklich was von dem was ich gesagt hab hängengeblieben ist.
Mein Cousin war auch soooo kalkweiss, daß ich noch dachte ich müßte für ihn einen Arzt holen .... der ist mir mal vor Jahren ohnmächtig umgefallen, als ich ihm ein Buch mit Sportverletzungen gezeigt hab, ist also nicht sooo weit weg der Gedanke mit dem Arzt .... er konnte es auch gar nicht fassen und mindestens genauso wenig, wie ruhig ich wohl geblieben bin ..... tja, in der Not handelt man dann doch meist richtig, hätt ich vorher auch nicht geglaubt, daß ich da ruhig reagieren könnte.....lg Danny

boooaaar, dany,
mir blieb fast das herz stehen als ich das las.
gott sei dank ist nichts passiert . hätt ja wirklich für euch schlimm enden können.
kannst du denn die brüstung nicht ein wenig höher machen mit so ner acryl platte ?
löcher reinboren und am gitter festmachen.
wäre doch ne idee. dann kommt sie so leicht nicht mehr da hoch.
lg
sanne

Hallo Sanne - ist ja kein Gitter, sonst wäre es ja auch kein Problem Blumenkästen nach innen zu hängen, es ist eben kein Balkon sondern im Prinzip eine Loggia, d. h. die Brüstung ist gemauert mit Schieferplatte drauf. Klar könnt ich da reinschrauben, aber das überleg ich mir natürlich in einer Mietswohnung, die ich anschließend bei Auszug dann ja wieder in den Urzustand bringen müßte und was das heißt bei einem verputzten Balkon kannst du dir ja vorstellen ..... lg Danny

.. ich würde ein Netz anbringen ( haben wir früher schon immer gemachtwegen der Katzen ) , dann kann sie ohne Gefahr runterkucken
LG Gala

Kenne ich die Netze - ähm, sorry, hallo erstmal - aber laden die nicht ein zum waghalsigen Turnen mit Erlaubnis??? Meinst du die halten auch ein Kind mit dem Gewicht???? Muß mal überlegen, wäre eigentlich nicht schlecht, könnte es ja auch nur halbhoch anbringen und dafür mit Neigung nach innen, dann kann sie ja auch nicht hochklettern .... lg Danny *grübel*

.. ich habs richtig bis zum oberen ( nachbars-) Balkon gespannt, die Katzennetze sind sehr ( ! ) reißfest ( auch relativ teuer!) und wenn man ganz fest spannt kann auch ein Kind zumindest nicht so schnell nach a u ß e n fallen. Außerdem könntest Du ein Glöckchen ins Netz hängen, das dann Alarm gibt...
Auf den Balkon verzichten würde ich jedenfalls nicht!
LG nochmal Gala

Nicht schlecht die Idee - die Glöckchenvariante hatte ich schon vorgesehen, daß ich Bänder mit Glöckchen über ein Gitter hänge ....... bis dann, lg Danny

Puhhhh! Ich musste beim Lesen richtig mitzittern! Ich hoffe ihr habt den Schock einigermassen verdaut! Tipps hast Du ja von meinen Vorschreiberinnen schon genug bekommen. Das sind Schockerlebnisse, das sollte besser nicht drüber nachdenken, was hätte alles passieren können. LG Petra*die als Kind selbst mal Hoppe Hoppe Reiter auf der Brüstung gespielt hat-angeblich*

Hallo Petra,
ich hab mich heute morgen ja auch mal auf die Brüstung gesetzt, nur so ein bißchen mit dem Hintern ---- früher hab selbstverständlich auch ich in solchen Höhen mit den Beinen nach außen gebaumelt ... ja kindliche Leichtigkeit, Unbekümmertheit und der Schutzengel habem mich gut 40 Jahre alt werden lassen ... ich hoffe das klappt bei Tamara auch ....lg Danny

Hallo,
oh, Mann, so ein Schreck! Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst! Du hast genau richtig reagiert, wahrscheinlich intuitiv. Man soll ganz ruhig und ohne Hektik an die Kinder rangehen, damit sie sich nicht erschrecken.
Der Neffe meines Mannes saß mit 2 Jahren mal auf dem Sims im Kinderzimmer, mit den Beinen draußen und das im 6. Stock. Die Eltern hatten gelüftet, und die Tür zwar zugemacht, aber irgendwie hat er sich reingeschlichen und ist dort hoch geklettert. Der Vater ist dann auch "ganz ruhig" zu ihm und hat ihn gepackt. Ich will mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre,wenn...
Ich wünsche euch, daß ihr eine Lösung findet, vielleicht so ein Netz an den Balkon?
Viele Grüße
Maika

Hallo Maika, - ja, man darf nicht drüber nachdenken, was hätte passieren können .... eine Sekunde und nichts ist mehr wie es war .... ich könnt heulen beim Gedanken daran ..... wie gut daß es auch der Neffe so glimpflich überstanden hat .... liebe Grüße Danny

Boh ich hätte auch nen Schock fürs Leben bekommen.... aber wie wärs mit einem Katzennest...sind echt verdammt reissfest, und gibts auch in grossen und engeren Maschen so das ein kinderfuss da wohl nicht zwischen kommt....ich glaub 2x2 cm ist das kleine...ist nicht ganz billig aber bestimmt sicherer als jetzt.
LG Andrea

ÄHHH Katzennetz meinte ich o.t.

*g* - hab schon verstanden .... lg

wir haben in der stadt wohnung (4.stk) auch überall
katzengitter-sehr stabile anbringen lassen oder den
fenster den riegel entfernt(so sind sie halt nicht zu
gebrauchen). linus stand übrigens schon 2 mal
(damals ohne gitter) im doppelfenster lachend und
hatte bereits , das innere fenster selbsständig
geöffnet.... also ich weiß wovon du sprichst....
die idee mit dem katzennetz finde ich gut und sicher! es
wird ihr auch die lust zum drüberschauen nehmen.
anderfalls machst du einen aufbau- aber der muß
sicher sehr stabil sein, kostet natürl. etwas und ist
dann wohl für länger... ich habe ehrlich gesagt immer
ein wenig bammel, wenn linus bei ungeschützten
fenster spielt. z.b. bei meiner freundin im haus im
1.stock. ihre kinder waren da angeblich nie gefährdet!?!
auf das würde ich mich ja nicht verlassen. aber sie hat
auch eine offene regentonne im garten stehen!!-
obwohl sie eigentlich eine sehr kluge person und gute
mutter ist !?!?! auf meine bitte hin bekommst sie jetzt
endlich einen deckel- seufz*....... lg nana

Liebe Nana,
das Katzennetz scheint echt der Favorit zu sein - hält das wirklich sooo fest - ich meine würdest du dir dann auch trauen nachts die Balkontür aufzulassen???? Wo kriegt man denn dieses Netz - ist das Tierbedarf oder gehört es zu Garten/Balkonbedarf??? Ich gucke glaube ich gleich mal im Internet.
Oh ja - solche Regentonnen- und Teichunfälle kennt man ja auch aus den Medien .... früher hab ich immer gedacht ... ja wie kann man auch so etwas haben, wenn man ein kleines Kind hat ... aber ich dachte auch immer .... wie kann man ein Fenster auflassen, wenn ein kleines Kind in der Wohnung ist ...... leider muß man offensichtlich oft erst einen Schreck kriegen ....lg Danny, die es gut findet, daß der Deckel jetzt drauf kommt????
PS: Wir hatten im Schrebergarten immer eine Badewanne mit "Brackwasser" zum Giesen stehen, auf einer Feier kamen dann auch Kids und eins wollte was schwimmen lassen, der Gegenstand ging unter, Kind wollte es rausholen, beugte sich über den Rand und verlor das Gleichgewicht und Kopfüber in die Wanne .... es hatte nur zufällig jemand aus dem Augenwinkel diese strampelnden Beine gesehen ..... es ist schnell passiert - die Wanne ist jetzt weg!!!!

also ich habe mir jetzt einige antworten durchgelesen
und wundere mich wie unbedarft doch fast alle sind....
passiert denn das so selten? also linus kletterte schon
mit einem jahr das fenster hoch und wir brachten auch
sofort riegel ueberall an. mittlerweile, nachdem er auch
fenster oeffnen kann sind ja ueberall die gitter. er hat
sich schon mit 11/2 den kiwa zum großen hoftor
geschoben(mit katze drinnen), ist raufgeklettert und hat
die klinke somit heruntergedrueckt, dann hat er den
kiwa hinausgeschoben, ist über die strasse marschiert
und auf der brücke, über dem bach stehengeblieben.
interessanterweise bin ich gar nicht in ohnmacht
gefallen, als ich nach 3min. hinauskam und das offene
tor sah.;-) ich hatte kein auto quietschen gehört und
somit konnte ich schon eine todesart ausschliessen...
ich weiß makaber, aber linus haltet uns immer wieder
auf trab! aaalso- ich denke das netz hält´schon eine
menge aus, wenn es fachmännisch angebracht ist.
bekommen tust du es auf jeden fall im
tiergeschäft(baumarkt?). es ist nicht! billig- aber das ist
es dir ja wert.... ich denke, es hält zumindestens den
ersten angriff sturm, bis du draufgekommen bist, dass
dein kind sich etwas zum draufstellen geholt hat....
aber ob ich in der nacht offen lassen würde? nein, auch
nicht wegen der einbrecher;-).... da würde ich doch
irgendeine sicherheitssperre noch einbauen und nur
einen spalt offen lassen - oder gleich lieber kippen!
einbrecher kommen übrigens auch über den balkon!!!
lg nana

Hallo Nana, ich denke es kommt sehr auf den Typus Kind an, ich habe keinen Entdecker-Typ, sie traut sich zwar alles zu, wenn man ihr sagt "kannst ja mal probieren", aber das sie alles und jeden erkundschaftet ist nicht .... mir würde bei offenstehendem Hoftor und kinderlosem Hof schon das Herz in die Hose rutschen, mir fallen da gleich eine Vielzahl von furchtbaren Geschichten ein .....
Wie schon in einem anderen Posting geschrieben werde ich mit Sicherheit zwei Sicherungen einbauen - eine grundsätzliche an der Brüstung und eine, die mir das Nachtlüften möglich macht .... vor Einbrechern brauch ich keine Angst zu haben, ich wohne im zweiten Stock in einem Haus ohne jegliche Vorsprünge oder Rohre außen runter. LG Danny ....

Hallo Andrea, ja das hat mir Gala auch schon empfohlen und ich werde es auf jeden Fall als gute Idee mit auf die Liste nehmen. Werde mir mal eine Übersicht von Ideen machen, die ich hier bekommen habe und diese mit meiner Freundin, die gleichzeitig meine Vermieterin ist diskutieren, weil die ein oder andere Variante auch bauliche Eingriffe bedeuten würden. vielen lieben Dank, gruß Danny

Hallo Danny,
das Problem mit dem Balkon haben wir auch. Die eigentliche Mauer ist ca. 80cm hoch und dann oben drauf nochmal 2 Stangen rundrum. Meine könnten auch locker draufsteigen. Ich habe es bereits letzten Sommer so gemacht, dass die Balkontür nur dann offen ist, wenn ich im Wohnzimmer bin und die Kinder sehen kann. Selbst wenn ich nur für 1 Minute aus dem Zimmer gehe, wird die Tür geschlossen. Sicher, das ist lästig, aber die Arbeit mach ich mir gern. Sonst hätte ich furchtbar Angst vor genau dem, was bei Euch passiert ist.
LG Uta

Liebe Uta, tja, ich stand gestern auf dem Flur, ca. 2 m vom Kinderzimmer weg und direkt in der Flucht ist auch die Balkontür, d. h. es geschah sozusagen direkt vor meinen Augen, wenn ich nicht abgelenkt wäre .... tja, man darf sich nicht ablenken lassen ..... ich weiß es heute besser wie leicht es passiert und ich denke dies passiert jedem mal, da kann man sich der Gefahren noch so bewußt sein .... lg Danny

Hallo Danny!
Ja, ich kann mich noch erinnern an Dein Posting....gut, dass Euch nix geschehen ist.
Ich weiß nicht, was man da machen kann, ich muss eher ein ängstliches Kind anfeuern, Nina hat von sich aus zuviel Schiss, irgendwo runterzufallen....
Ich bin ganz froh für Euch, das nichts passiert ist bei der Aktion. Dir wird etwas einfallen, den Balkon zu sichern...vielleicht kann man vorne so was einlassen, dass die Blumenkästen nicht runterfallen können???
LG in die alte Heimat Hessen, tine

Hallo Tine, ja da bleibt dir auf der einen Seite viel erspart, aber ängstlichen Kindern passieren dafür auch oft ganz üble Sachen - so z. B. das Kind einer Bekannten, das vor lauter Panik weil ein Hund um die Ecke kam (angeleint und ohne Bellen) umdrehte und panisch wieder auf die Straße rannte ... zum Glück auch nix passiert, aber wie leicht hätte was passieren können.
Sag mal - ganz nebenbei - kommst du auch zum Kasseltreffen??????
glg Danny

Huhu Danny!
Was für ein Schock! Wie gut, daß Du so besonnen reagiert hast, sonst wäre sie möglicherweise doch noch gestürzt - wegen Deiner Schreckreaktion. So ist ja nochmal glimpflich ausgegangen.
Wenn das mit dem Katzennetz funktioniert, wäre das eine gute Sache! Ansonsten bleibt Dir wohl nur, einen Kettchenriegelverschluß oben an Balkontür und Rahmen zu machen.
Wir haben sowas bei uns im Kinderheim an jeder Balkontür, weil wir dort eben auch Kletterer haben...
Wenn das Kettchen eingehakt ist, geht die Tür halt einen Spalt weit auf, aber nicht so weit, daß Tamara dort durchkäme! Aber gut genug zum Lüften allemal! Und wenn Du mit ihr zusammen auf den Balkon gehst, hakst Du halt das Kettchen aus und öffnest die Tür wieder ganz... Ist auch leicht zu handhaben, dieser Verschluß. Dürfte es eigentlich in jedem Baumarkt, wenigstens aber wohl in Schlüsselläden geben.
Liebe Grüße,
Kelly

Hallo Kelly, ja da hast du sicher Recht, daß vor allem aufgrund der Ruhe (die nur nach außen war) nichts schlimmeres passiert ist ...... Ich müßte mal gucken wie weit ich es dann zulassen könnte daß die Tür aufgeht .... Tamara ist ja so ein Spargeltarzan, weiß nicht ob das viel mehr als die Kippfunktion wäre *g*. Aber es wäre zumindest eine preisgünstige Variante.
LG Danny ... und was macht die Hoffnung auf Donnerstag?????

Huhu Danny!
Aaalso, wenn das Fieber jetzt unten bleibt (und nicht wieder steigt morgen abend, wenn das Antibiotikum abgesetzt ist), dann sieht es wohl immer noch ganz gut aus für Donnerstag. In letzterem Fall müssten sie Passi allerdings nochmal aufschneiden und den restlichen Entzündungsherd entfernen, aber das wollen wir mal nicht annehmen!).
Jedenfalls darf er schon wieder normal essen, und er wird zunehmend mobiler!:-) Allerdings bin ich sicher, daß ihn jede Kaiserschnittmami auslachen würde, so gebeugt wie er geht, dafür, daß es nur ein minikleiner Schnitt ist!;-))))
Die Ärzte alberten heute ´rum, als sie Passi so gebeugt gehen sahen, daß sie vielleicht zu straff zugenäht hätten... lol
LG, Kelly

Ist ja super, na da drück ich doch nochmal extra die Daumen, daß alles glatt geht ... und zu eurer Witzelei kann ich nur sagen ... Frauen lassen sich im Gesicht liften, Männer sehen da bei sich ganz andere Problemzonen ...... *lach* ....lg Grüße und bis Kassel wird er wohl wieder normal laufen oooooooder?? Gruß Danny

***SCHOCK!!!**
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber meine Vorschläge wären:
1. Ein Schloß an die Balkontür anbringen. Meine Nachbarn haben das auch gemacht - einfach den -wieheißtdas- Öffner ausgewechselt in einen, mit Schloß. Dann kann sie schon mal die Tür nicht alleine aufmachen (was ja nur noch eine Frage der Zeit ist)
2. Das werde ich auch bei uns machen, denn ich liebe es, wenn im Sommer die Balkontür den ganzen Tag aufsteht: Bei uns kommt ein Türschutzgitter dran. Außen halt - an die Wand zw. Balkontür und Außenwand. Die kann ich dann immer zu machen, wenn ich nicht auf'n Balkon geh und die Kinder können nicht raus.
Grundsätzlich laß ich die Kinder nie allein draußen. Obwohl Laura normalerweise total vernünftig ist, weiß man ja nie, von welchem Affen sie grad gebissen wird und schiebt sich irgendwas zum raufklettern hin - hat sie gott-sei-dank noch nie gemacht.
Vielleicht läßt du das besser mit den Blumenkästen. Oder nimmst Pattex superkleber (oder wie das zeug heißt, daß angeblich auch marmorplatten an den Wänden festhält - so wie in der werbung) *g*
LG
Sabine - die dich mal ganz toll in den Arm nimmmt und fest drückt

Hallo Sabine, mit meinem Posting bin ich hier auf so viele wunderbar mitfühlende Ohren gestoßen und hab viele, viele Tips bekommen. Mir ist wohl anscheinend wirklich passiert wovor alle eine Heidenangst haben .... Türschloss hab ich schon und ich werde wohl zweigleisig fahren, sprich Türgitter und eine Vorrichtung an der Brüstung - wie die aussieht weiß ich noch nicht.
LG Danny

puh, da wird einem beim Lesen schon ganz anders... und da sieht man immer wieder, daß man so schnell die ein oder andere Gefahr übersehen kann. Wir haben auch einen großen Balkon aber es stehen eigentlich keine "Kletterhilfen" dort herum... eigentlich heißt, daß sie sich aber natürlich jederzeit was von drinnen holen kann. Ich glaube, nach deinem Bericht werde ich jetzt auch wieder noch wachsamer sein !
LG Claudia

Hallo Claudia, genau das war auch meine Intention beim Schreiben dieses Postings - in erster Linie natürlich wollte ich euch teilhaben lassen - wir teilen ja hier alles *g* - und wachrütteln, weil man manchmal wirklich betriebsblind wird und die Kids überschätzt in ihrem Verständnis bzw. unterschätzt in ihren Fähigkeiten und Einfallsreichtum. Unfälle, Krisen etc. bei anderen sind schlimm, helfen aber gleichzeitig auch davor andere vor gleichem Schicksal zu bewahre - vorausgesetzt man spricht drüber. Natürlich hab ich mir auch viele Tips erhofft, die ich auch bekommen habe. Ist schon klasse hier .....lg Danny

hallo!
ich kann deine angst gut nachvollziehen. ich passte vor jahren, da hatte ich noch kein kind, auf die 3jährige tochter meiner cousine auf. wir waren am meer und sie wollte nur kurz ins bad. kaum paar sekunden nicht aufgepasst, schon war die kleine am balkon. es war dritter stock und sie stand auf der ganz weit oben auf dem geländer und bückte sich nach unten. ich stand im wohnzimmer und konnte mich auch zuerst nicht rühren. ich wollte schreien, aber dann schoß mir sofort durch den kopf, dass das falsch ist. ein freund stand neben mir und er schlich ganz langsam zu ihr und schnppte sich mit ganzer kraft in sekundenschnelle runter. ich war versteinert.... bis heute weiß ich nicht, wie die kleine das gleichgewicht so gut halten konnte. es war schrcklich. es tut mir leid, ich kann gut verstehen, wie es dir geht...

Ja - da sieht man wirklich wie schmal der Grat zwischen Glück und Unglück, Freud und Leid ist .... Sekunden entscheiden da ..... heute morgen habe ich die Wäsche auf dem Balkon aufgehangen, Tamara schlief noch, bin dann in die Küche, weil mir einfiel, daß ich die Kaffeemaschine anstellen wollte ... schon nach zwei Metern hab ich umgedreht, weil es mich richtig durchfuhr .... hab ich die Balkontür zugemacht??? ich hatte, aber ich hab sie dann doch sicherheitshalber auch gleich noch abgeschlossen ..... der Schreck sitzt tief und hat zum Glück den positiven Effekt, daß ich das mit der Balkontür so schnell nicht vergesse ...lg Danny, der bei deinem Erlebnis auch ganz schwummerig wird, wenn ich mir das bildlich vorstelle ....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen