Suchen Menü

Der erste Zahnarztbesuch!

Gestern hatte Jonah seinen ersten Termin beim Zahnarzt! Mein Mann und ich mußten zur Kontrolle, da haben wir ihn dann mitgenommen.
Er hat erst ganz interessiert mit Papa zugeguckt, was der nette Zahnarzt da bei mir im Mund machte. Und dann ist er auf Aufforderung des Arztes auch gleich fix auf meinen Schoß gekrabbelt! Atemloses Staunen, als die Helferin das Wasserbecken in Gang setzte. *g* Und große Freude, als er merkte, das man da dann auch mit den Händen drin matschen kann! Und die Helferin wurde ganz nervös, weil Jonah partout mal auf einen der tollen Knöpfe drücken wollte.
Aber er hat dann auch problemlos den Mund aufgemacht und der Arzt konnte die Zähne anschauen! Und siehe da, er hat schon 19 Zähne, nicht 18 (wie ich dachte).
Wir haben dann noch Tipps zur Zahnpflege bekommen und den Hinweis, das in den nächsten 3 Monaten der Nucki verschwinden müßte, da er jetzt schon eine minimale Veranlagung züm Überbiß zeigt.
Das kann ja heiter werden .....
In einem halben Jahr sollen wir wiederkommen.
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Der erste Zahnarztbesuch!

Hallo Anja,
ich nehme Timmy nächste Woche auch zum ersten Mal zum Zahnarzt mit. Bin ja mal gespannt...
Aber dass so früh schon der Ansatz zum Überbiss da ist - oh je! Hängt Jonah auch so an seinem Schnuller? Ich dachte immer, die ersten 3 Jahre ist an einem Schnuller nix auszusetzen!? Falls bei Timmy auch Überbissansätze da sind, kann das mit dem Schnuller-Abgewöhnen ja heiter werden :o(! Er braucht ihn unbedingt noch zum Schlafen!
Naja, mal schauen. Aber schön, dass soweit alles in Ordnung war und dass Jonah sogar den Mund aufgemacht hat!
LG Conny

Re: Der erste Zahnarztbesuch!

Ich hätte das auch nicht erkannt mit dem Überbiß!
Mein Kinderarzt meinte auch, das in seinen Augen mit 2 Jahren der Punkt zum abgewöhnen da sei.
Ich hab nur noch keinen Schimmer, wie ich ihm das Ding abgewöhnen soll! :o(
Er wird ihn erst mal nur noch zum Schlafen bekomen, dann nur noch zum schlafen am Abend (nicht mehr am Mittag), dann gar nicht mehr. Ha, in der Theorie ganz einfach ....
LG
anja

Re: Der erste Zahnarztbesuch!

Hi Anja,
ja, genau, in der Theorie ganz einfach ;o)!
Timmy hat den Schnuller seit er 11 Monate alt ist, nur noch zum Schlafen. Ich dachte, das passt dann schon so. Wenn er bereit ist, wird er mir den wohl schon geben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei ihm vor seinem 3. Geburtstag ist!
Ich warte jetzt mal ab, was der Zahnarzt sagt. Und Dir drück ich fest die Daumen, dass Du Jonah ohne größere Probleme den Schnuller abgewöhnen kannst.
Als Tipp: bei einer Freundin bzw. deren Tochter hat es mit dem Buch "Ein Bär von der Schnullerfee" funktioniert!
LG Conny

Re: Der erste Zahnarztbesuch!

Hi Anja,
das ist ja klasse, dass er sich hat in den Mund schauen lassen! Was hat der Arzt denn so für Tipps abgegeben?
LG Ariane

Re: Der erste Zahnarztbesuch!

Hm, mal nachdenken ....
Das Kinder erst mit 6 Jahren in der Lage sind, alleine Zähen zu putzen. Vorher soll man sie erst alleine putzen lassen, dann selbst nachputzen.
Die Kleinen sollten eine Zahnbürste mit dickem Griff haben, damit sie gut in der Hand liegt.
Und beim Selberputzen soll man sie vor einen Spiegel stellen, damit sie sehen, wo sie putzen. Denn effektiv blind putzen kann lt. meinem Zahnarzt kein Kind, auch nur die wenigsten Erwachsenen.
Bei der Zahncreme sollte man nur die die Elmex nehmen, da das wohl die einzigste ist, die neutral schmeckt. Keinesfalls eine, die nach Erdbeer o.ä. schmeckt. Das führe nur dazu, das die Kleinen die Zahncreme essen und fördere zudem die Liebe zu Süßem.
Früh genug den Nucki abgewöhnen! Er sagt, die Zahnfehlstellungen wären nicht das Problem, die könne man korrigieren. Weitaus schlimmer wären die Kieferverformungen! Und da Jonah schon ganz leichte ansätze zeigt, muß der Nucki weg.
Also alles in allem keine großen Neuerungen, aber ich fand's gut, noch mal alles zu hören.
Anja

Re: Der erste Zahnarztbesuch!

Hi, danke für Deine Antwort. Ja, Ja, der Schnulli *soifz*. Ich lass Ellinor noch ein paar Monate, dann kommt die Schnullerfee....
LG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen