Der Traum ist doch nicht aus! (off topic)
Erinnert ihr Euch? Im Dezember wollten wir bauen bzw. ein neu gebautes Haus kaufen. Es scheiterte an der Finazierung, an unserem "zu hohen Einkommen", daran dass wir die Förderung (Landesmittel) nicht bekamen.
Wir dachten da, der Traum wäre endgültig aus.
Ab jetzt träumen wir wieder :-)
Und alles ist noch bessser: Schöneres Haus, schönere Gegend, direkt gegenüber "unserer" Kleingartenanlage, heisst wir können unseren Kleingarten behalten, Preis inkl. EInbauküche (naja, wir habene eine neue, aber vielleicht kann man den Preis drücken), mit schon ausgebauten Dachgeschoß (hätten wir damals selbst machen und zahlen müssen), mit schon angelegtem Garten und Terrasse (hätten wir damals auch selbst machen und zahlen müssen), inkl. Garage mit Licht und Strom (hätte damals extra gekostet), mehr Quadratmeter und das Ganze auch noch fast 50.000 Euro billiger als das Haus was wir im Dezember kaufen wollten.
Morgen ruft der Fritze von der Firma zurück und macht nen Finazierungstermin mit uns aus. Ich hoffe, nun klappt das. Mein Mann verdient nun etwas weniger (Zulage entfallen), wir spekulieren auf die mittlere Förderung und hoffen so sehr dass es jetzt klappt.
Oh mann, ich wäre der glücklichste Mensch der Welt wenn das hinhaut!!
Also bitte alle Daumen drücken!
LG Mel (wieder voll hibbelig)
Daumen sind fest gedrückt!
Re: Der Traum ist doch nicht aus! (off topic)
ich drücke Dir/Euch die Daumen! Wenn Du Dich über Finanzierungen im Web schlau machen willst: mail mir übers Profil - ich habe eine ganze Menge wirklich guter links, die kann ich Dir gerne mailen (wir haben das auch hinter uns - die "Hausbank" meines Mannes hat nur die Stirn kraus gezogen - die Finanzberater aus dem Web haben nur gelacht!). Finanziert haben wir letztlich über die LBBW (Landesbank Baden-Württemberg) - ist ja nicht gerade eine Krauterbank ;-). Und gut 0,5 % günstiger (rechne das mal über 30 Jahre!) als alle anderen Angebote.
Also - sei guten Mutes!
LG
Katja
Re: Der Traum ist doch nicht aus! (lang)
wir haben auch Landesmittel (ebenfalls NRW) bekommen - ein Alptraum sag ich Dir. Nicht nur, dass seit Antragstellung bis zur Bewilligung (nicht Auszahlung) schlappe 6 Monate vergangen sind und bis zur entgültigen Auszahlung ein teuer Zwischenkredit aufgenommen werden musste! Die Bewilligung des Antrages kostete auch noch mal eine ordentliche Stange Geld (was uns aber nie jemand gesagt hast, Gebührenbescheid kam auf einmal ins Haus geflattert). Ausserdem wurden wir bis aufs letzte durchleuchtet (und das mehrfach), mussten z.B. mehrmals Gehaltsbescheinigungen etc. abgeben. Die Auszahlung erfolgt dann von der WfA in Münster, die dann ebenfalls noch allerlei Bescheinigungen (z.T. die gleichen, die schon bei der Stadtverwaltung, wo wir den Antrag gestellt haben, vorlagen)^verlangt haben! Ausserdem wurden wir genötigt (!!!!), eine Liste von Eigenleistungen, die wir in dem Haus vornehmen wollten, abzugeben. Die Summe sollte sich auf ca. 10.000 Euro belaufen. Damit was auf der Liste stand, haben wir Renovierung des Badezimmers eingetragen, was zur Folge hatte, dass wir eine Auflage im Bewilligungsbescheid bekamen, die von uns durchgeführten Arbeiten von einem Fachunternehmen begutachten zu lassen (hätte auch wieder schön Geld gekostet). Münster wollte das Geld erst auszahlen, nachdem die Stadtverwaltung bestätigt hat, dass die Auflage erfüllt wurde.
Alles in allem ein totales Theater, was mich viele Nerven gekostet hat - und das alles für 25.850 Euro!!!! Fraglich ist, ob wir eigentlich was gespart haben..... Zu unserer Zeit war der Zins sehr günstig, hätten wir wohl besser alles bei der Bank aufgneommen....
Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute bei der Erfüllung Eures Eigenheim-Traumes
Liebe Grüsse
Britta
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen