Suchen Menü

Der Töpfchenmann

Mann, was bin ich kreativ *lol*. Da ja der Sommer so besch....ist und uns der Kindergarten in 8 Wochen im Genick sitzt hab ich mir was witztes ausgedacht. Ich habe den "Töpfchenmann" ins Leben gerufen. Und zwar freut sich der immer total, wenn ein Kind sein Geschäft ins Töpfchen gemacht hat und wenn es eine Woche gut klappt, dann darf man sich bei ihm ein Geschenk raussuchen. Ich hab mich dann hingesetzt und so ein Männchen mit Töpfchen als Hut gemalt, damit meine Maus ein Bild von dem freundlichen Herrn hat *grins*. Dann gingen wir zum Toys... und sie durfte sich die Spielsachen angucken, die der Mann dann bringen KÖNNTE. Und tatsächlich, nach ein paar Pannen funktioniert es und nun hat sie einen roten Puppenwagen im Zimmer stehen. Und wenn sie wieder nach einer Windel verlangt, dann kommt der Töpfchenmann und will wohl den Puppenwagen wieder mitnehmen :-). Mal sehen wie lange sie nun trocken bleibt. Heute nacht hat sie das erste mal ohne Windel schlafen wollen. Diese Methode ist sicher nicht für jedes Kind gut, aber wenn jemand auch ein absolut stures, willensstarkes und temperamentvolles Kind hat ;-), scheint es wohl ein Kompromiss zu sein.
LG Topolina
Bisherige Antworten

Re: Der Töpfchenmann

HI Topolina,
.. für Stuhlgang belohnen finde ich absolut OK - das ist doch dann eine lebenslang gute Konditionierung in Verdauungsfragen ;-)
Mir erscheint aber auch diese Methode als zu anstrengend *g*
Ich denke schon über windelkaschierende Miederhöschen für kleine Mädchen nach - damit rette ich sie über die drei Stunden Kindergarten....
LG Gala

Re: Der Töpfchenmann

*lautlach* das ist gut. Nur....wie erklärst Du im KiGa den etwas strengen Geruch, der aus dem Miederhöschen aufsteigt *g*. Ist schon fies, solche Auflagen an die Kleinen zu stellen, was?
LG Topolina

Re: Der Töpfchenmann

Hallo!
Also in dem Fall hätte ich mich voll auf Nina verlassen, die mal morgens kackt, mal abends, die hätte sích sicher ganz schnell umgestellt, dass sie nur dann kackt, wenn sie auch zuhause ist (vier bis fünf Stunden Platz hatse).
Und die Pipi wäre in den paar Stunden kein Problem, sie hat ja auch den ganzen Nachmittag einunddieselbe Windel an, das sind immer fünf Stunden (gewesen).
Zur Zeit legt Nina ein irres Tempo vor: Gestern kein Unfall, der erste Tag ganz windelfrei, Windel ist nachts jetzt die vierte Nacht trocken, heute lasse ich sie weg.
Sie kann problemlos mit Windel in den Kindergarten kommen, alles andere finde ich persönlich nicht gut. Ich bin froh, das das bei uns so ist, das nimmt einem wirklich eine Menge Druck aus dem Kreuz. LG tine

Re: Der Töpfchenmann

Hallo Ina!
Hoffentlich bist Du mit dem Töpfchenmann erfolgreicher als wir mit der Daumenlutscherfee-Leon hat nach 3 mon heute früh im Bett gelutscht:-(und er wollte es nichtmal verheimlichen!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen