Suchen Menü

Der Stand der Dinge...

So, nun ist ein bisschen Zeit vergangen, und ich bin ganz gerührt über die vielen lieben und mitfühlenden Antworten auf mein Posting. *heul* Habt vielen, vielen Dank. Es ist wirklich aufbauend, dass so viele an uns gedacht haben, und wenn DAS nicht hilft, was denn dann noch? Ihr seid große klasse!
Der Stand der Dinge ist momentan der: Nach Abschluss der Untersuchungen wurden statt einem Aneurysma drei (!) bei meiner Mutter gefunden *schluck*, allerdings ist ? bislang? ? nur eines geplatzt. In einer vierstündigen OP haben sie es heute Mittag mit einem Clip geschlossen und sich entschieden, die anderen beiden zu einem späteren Zeitpunkt zu versorgen. Sie sind nicht ganz so groß wie das erste beschädigte, aus dem so viel Blut austrat, und man will später entscheiden, was gemacht werden muss/soll. Beruhigend sind zwei Dinge: 1. Sie lebt. (Und du hast Recht, Tjenne, das wird sie!) Das ist mehr als man bei einer Hirnblutung diesen Ausmaßes erwarten kann. 2. Sie ist zu keinem Zeitpunkt bewusstlos geworden, und das ist ein wirklich gutes Zeichen, sagt der Neurochirurg.
Die Medikamenten wurden nun erst einmal gedrosselt, damit getestet werden kann, ob sie von allein aufwacht und wie es um ihre Reaktionsfähigkeit dann bestellt ist. Geschieht das bis heute Abend nicht (und vor einer Stunde als wir dort waren sah es leider nicht so aus) heißt das vermutlich, dass sich Spasmen gebildet haben, was bedeutet, dass sich durch die Blutungen Krämpfe in einigen Gehirnregionen ergeben haben.
Bisherige Antworten

Re: Der Stand der Dinge...

In diesem Fall wird sie ins Koma zurückversetzt und man gibt ihr mehr Zeit. Leider heißt das auch, dass in diesen Regionen nachhaltige Schäden durch die unterbrochene Blutzufuhr auftreten können. Aber nicht müssen, und darauf hoffen wir natürlich. Unglücklich ist auch, dass sie Anzeichen einer beginnenden Lungenentzündung zeigt. Aber die größte Sorge bleiben bis auf Weiteres die möglichen Krämpfe und deren Folgen. Wie der Arzt sagte, bleibt das Gehirn in vielen Dingen ein Buch mit 7 Siegeln, und niemand weiß, was sein wird. Alles ist möglich und nichts ?muss?. Ich hoffe nichts mehr, als dass wir die gleiche Frau zurückbekommen, die eben noch mit uns Plätzchen gebacken hat.
Puh, ob wir jemals wieder Weihnachten feiern, ohne dass es uns allen kalt den Rücken herunter läuft? Hauptsache ist jetzt aber, es nächstes Jahr wieder mit ihr zu feiern.
Euch ganz herzlichen Dank für die Unterstützung - und fest gedrückte Daumen und gute Gedanken würden uns auch weiterhin helfen. ,o(
Ich bin immer noch ganz geschockt, wie schnell alles anders sein kann.
Lieben Gruß, Joan

Re: Der Stand der Dinge...

Hallo Joan,
ich drücke weiterhin ganz feste die Daumen, daß alles wieder in Ordnung kommt. Es hört sich zwar NOCH nicht richtig gut an, was Du schreibst, aber das wird bestimmt wieder :-)
LG
Nicky

Re: Der Stand der Dinge...

Ich wünsche Deiner Mutter alle Kraft dieser Welt, daß sie das ganze ohne bleibende Schäden überwindet und Euch alles Gute und eine große Portion Zuversicht.
LG, Birgit

Re: Der Stand der Dinge...

Liebe Joan
ich drücke euch feste die Daumen, dass deine Mutter wieder ganz gesund wird. Ich kenne die Situation recht gut, vor 4 Jahren sassen wir mit meinem Bruder Heiligabend zu Hause und er konnte nicht mehr geradeausgehen, da ihm ein Aneurisma auf Nerven drückte. Er hatte riesige Kopfschmerzen und die Ärzte hatten halt gesagt - operieren wir erst nach Heiligabend. Diese Weihnachtstage waren alles andere als schön.
Meiner Schwägerin ist vor 12 Jahren ebenfalls ein Aneurisma geplatzt, es hat gedauert, lange hatte sie Probleme mit einer Hand, aber sie ist längst völlig wieder die Alte (und hat heute 4 Kinder *gg*) Von daher - glaube dran, es wird wieder gut und du bekommst deine Mutter wieder.
Alles Liebe, ich drücke feste die Daumen und das wird!!!!
Croco

Re: Der Stand der Dinge...

Liebe Joan, gute Gedanken schicke ich zu Euch rüber und ich drücke weiterhin die DAumen ...
LG
Birgit

Re: Der Stand der Dinge...

Schön, dass du dich meldest, hab öfters mal reingeschaut. Ich schicke dann weiterhin gute Gedanken zu deiner Mutter und hoffe für sie und euch, dass ihr nächstes Jahr zusammen Weihnachten feiert, wie sich das gehört. Vielleicht mit Gänsehaut, aber zusammen und mit Plätzchen.
LG
Ike

Re: Der Stand der Dinge...

Liebe Claudia!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das sich die positiven Nachrichten auch weiterhin forstetzen werden und Deine Mutter bald aufwacht!!!!!!!!!
LG
Anja

Re: Der Stand der Dinge...

Habe jetzt zwar nicht die ganze Geschichte mitbekommen, sende aber auch die besten Genesungswünsche und alles alles Gute!!!!!
LG Mel

Re: Der Stand der Dinge...

liebe joan! hab dir gerade eine mail geschrieben! bin bei euch!
schnee

Re: Der Stand der Dinge...

liebe joan,
nach wie vor sind alle daumen gedrückt! muss oft an deine mutter denken, denn es zeigt mal wieder, was wirklich wichtig ist im leben. ich hoffe so sehr, daß sich alles zum guten wendet und ihr nächstes weihnachten gemeinsam feiern werdet.
liebe grüsse,
sep *die dir ein ganzes paket kraft & zuversicht schickt*

Re: Der Stand der Dinge...

Liebe Joan,
meine Gedanken sind weiterhin bei Euch und alle verfügbaren Daumen gedrückt !!!
Ich wünsche Euch von Herzen, daß es Deine Mama schnell wieder bessergeht und sie bald wieder die "Alte" ist, die nächstes Jahr wieder fröhlich und unbeschwert Plätzchen mit Euch backen kann.
Ich bete für Deine Mama und wünsche Ihr und Euch ganz ganz ganz viel Kraft !
Liebe Grüße
Moon

Re: Der Stand der Dinge...

Liebe Joan,
ich wuensche Dir und Euch, dass Deine Mutter wieder ganz in Ordnung kommt und dass sich das auch moeglichst bald herausstellen wird. Alle meine Daumen sind gedrueckt, dass Ihr naechstes Jahr wieder mit ihr Weihnachten feiern koennt und sich, ausser dem Bewusstsein was fuer ein tolles Geschenk die Gesundheit ist, nichts an Eurem Leben aendern wird.
Ganz doll liebe Gruesse,
Baerbel

Re: Der Stand der Dinge...

Liebe Joan,
meine Daumen sind auf jeden Fall weiter gedrückt für Euch!! Fühl Dich ganz fest gedrückt!
LG Conny

Re: Der Stand der Dinge...

Hallo Joan!
Ich hoffe mit Euch, dass ihr dieselbe Frau wiederbekommt. Ich bin immer sehr ergriffen, wenn ich sowas lese, denn ich werde nie mehr vergessen, wie es ist, wenn von einer auf die andere Minute das ganze Leben anders ist.
Ich hoffe, dass Deine Mutter wieder Fortschritte gemacht hat und das alles gut ausgeht. Ich wünsche Euch, dass sie wieder gesund wird.
LG tine

Re: Der Stand der Dinge...

hallo joan, alle daumen sind gedrückt und die guten gedanken und lieben wünsche auf dem weg zu euch. LG sam

Re: Der Stand der Dinge...

du liebe!
natürlich sind unsere daumen auch weiterhin ganz fest für deine mutter gedrückt!
was du schreibst, klingt doch gar nicht *so* schlecht, oder verstehe ich das falsch?
toll, daß deine mama die op so gut überstanden hat! das war ja nun alles andere als ein banaler, unkomplizierter eingriff... *puh*
ist sie denn doch noch von alleine aufgewacht?
und, mensch, was ist mit der beginnenden lungenentzündung- hat man das wenigstens im griff?
meine gedanken sind ganz oft bei euch!
leider geht's kjell sehr bescheiden, so daß ich nur wenig an den compi komme. er meint, er hätte anspruch auf 24h dauerkörperkontakt..., du kennst ihn ja.
beim nächsten mal wieder ausführlicher per mail!
ganz, ganz liebe grüße, 6 gedrückte daumen und eine riesenportion kraft für euch,
anke

Re: Der Stand der Dinge...

liebe joan,
erst jetzt lese ich, was deiner mutter passiert ist.
ich drücke ganz fest die daumen, daß deine mutter wieder ganz gesund wird und schon bald wieder mit euch zusammen sein kann!
alles liebe,
sabine

Re: Der Stand der Dinge...

Liebe Joan,
wie schön wäre es aber doch, wenn Ihr nächstes Jahr mit Deiner Mutter zusammen Weihnachten feiern könnt und ihr dann zusammen an dieses schreckliche Ereignis zurück denkt. Ich wünsche Deiner Mutter ganz viel Stärke und Durchhaltevermögen, das sie ganz gesund wird und bald wieder mit Dir in der Küche steht und Dir wünsche ich weiterhin ganz viel Kraft und Mut dies alles zuammen mit deiner Mutter durchzustehen.
Ganz liebe Grüße, Bettina

Re: Der Stand der Dinge...

Liebe Joan,
ich bekomme auch erst jetzt mit, was mit Deiner Mama passiert ist, drücke Euch aber trotzdem ganz, ganz fest die Daumen, daß alles wieder in Ordnung kommt und Du sie bald wieder kerngesund zurück hast.
Alles Liebe
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen