Suchen Menü

Der "Schnuller-Entfern-Trick".....

Ich weiß nicht, ob es der ultimative Tipp ist, weiß auch nicht, ob es letztendlich auch bei uns völlig klappt, aber ich erzähls trotzdem mal...
Fabian hat den Schnuller nur zum Schlafen. Er liebt seinen "Mucki" heiß und innig. Deshalb wollte ich ihn auch noch nicht so knallhart wegnehmen, er ist ja auch noch nich soo groß... aber er hat immer noch Größe 2, nen neuen will ich nimmer kaufen, und der kleine ist wohl für die Zahnstellung und so noch schlechter, schätze ich.
Und so hab ich es vorgestern mal probiert, Fabian zu "bestechen". Nach dem Abendessen fragte ich ihn: "Wenn du Gummibärchen kriegst, krieg ich dann deinen Nucki?" Begeistertes Nicken. "Dann musst du aber ohne einschlafen!" Kurzes Nachdenken, dann: "Bummibärn haben!" - "Kein Nucki?" - "Brauch nich!" Tjaaa... die erste Nacht ging schief, weil ich noch schnell weg musste und mein Mann, der von der Abmachung nix wusste, Fabi ins Bett brachte (in der Eile). Aber letzten Abend, gleiches Spiel - und er hat durchgehalten! Hat zwar a bisserl gemotzt, aber mehr nicht. Heut isser wieder ohne Schnuller. Allerdings kann er jetzt schlechter einschlafen und kommt alle 10 Minuten mit ner anderen Ausrede an... aber macht ja nix. Mal schauen wie das wird. Irgendwann werde ich die Handvoll Gummibären laangsam zu reduzieren anfangen oder mal versuchen zu "vergessen".
Und zum Mittagsschläfchen hat er seinen "Mucki" weiterhin. Aber ich bin guten Mutes und immer noch überrascht!
LG Zottel
Bisherige Antworten

Re: Der "Schnuller-Entfern-Trick".....

Hallo,
finde ich gut die Idee, muß ich sagen. Wir haben es auf die ganz radikale Art gemacht. Wir haben den Schnuller einfach weg gelassen. Philipp brauchte 2 Nächte, dann war er damit durch. Es waren aber auch 2 harte Nächte, er ist schlechter eingeschlafen und hat viel geweint, dafür hat er aber Nachts durchgeschlafen (nach der 2. Nacht). Ich habe es nicht bereut und vielleicht solltest Du erst einmal Mittags mit dem weg lassen anfangen, viel unserem auch leichter.
Viel Glück noch
Danny

Naja, es war gestern dann doch nicht so rosig....

Hallo Danny!
Gestern gabs dann noch ein ziemliches Drama. Als ich langsam energischer wurde mit dem ins-Bett-zurückbringen und Fabian merkte, dass es ernst wurde, war er schon sehr verzweifelt und hat nach seinem "Mucki" geweint. Zu guter letzt habe ich mit ihm ausgemacht, dass er es noch ein paar Minuten versucht, so einzuschlafen, und wenn es dann doch gar nicht geht, bring ich ihm seinen Liebling. Das hat ihn beruhigt, und er hat es dann trotzdem "ohne" geschafft!
Erst morgens zum Kuscheln hat er ihn wieder gekriegt (und auch erst wieder danach gefragt!) Das mit dem Durchschlafen war noch nie ein Problem bei uns, in letzter Zeit kommt er zwar öfter nachts zu uns ins Bett (und geht auch freiwillig wieder!), aber das stört mich nicht.
Beim Mittagsschlaf hätte ich Sorge, dass er es dann gar net schafft, zu schlafen, denn abends zieht es sich schon immer ziemlich hin... ausserdem ist das die einfachste Methode, ihn tagsüber ins Bett zu locken: "Magst du deinen Nucki?"
*gg*
Lg von Zottel mit weinendem, mittagsschlaf-verweigernden, zahnenden Baby...

Hey gibts Dich auch nocht ;o)

Huhu Brigitte!
Dich hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen... na wie läufts so zu viert? Hab grad dein Profil durchforstet und leider feststellen müssen, dass einige fotos nicht gehen :o(
Naja vielleicht klappts ja diesen Sommer mal mit nem Treffen, wo wir doch gar nicht so weit voneinander entfernt wohnen ;o)
VG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen