Der Klein-Jahns + das Hören
Nun, ich hatte bei der U7 die Kinderärztin schon darauf angesprochen, dass er meiner Meinung nach nicht ausreichend viel spricht.
Darauf wurden wir von ihr an die Lebenshilfe weiter verwiesen, die hier in Herne für die Frühförderung da sind. Die kamen auch recht schnell raus, es wurde vereinbart dass die sich noch mal jetzt im November melden, weil die vorher keine Termine haben.
Im Juni war ich bei einem HNO Doc hier, der allerdings meinte das der Kleine eigentlich keine Hörprobleme haben sollte.
Genaueres könnte man nur in einer Untersuchung unter Vollnarkose raus finden (und da klang dann schon irgendwie durch für mich "Also das wollen Sie doch nicht für ihr Kind, hysterisches Mütterchen"), aber das könnte man ggf. noch einmal in 9-12 Monaten kontrollieren. Mehr könne man bei Kindern in dem Alter so noch nicht feststellen.
Seit 3 Wochen kommt nun eine Heilpädagogin von der Lebenshilfe ins Haus um ein Gutachten zu erstellen.
Beim Anmelden für den KiGa haben mich dann 2 Leiterinnen (eine ist von einem integrativen KiGa der Lebenshilfe) auf einen Dr. Radü aufmerksam gemacht und ich hab relativ kurzfristig einen Termin dort bekommen am letzten Donnerstag.
Tja - und dann hab ich jetzt erst seit dem an dem Ergebnis geknabbert, das nach HNO-Untersuchung, Audiometrie (da ist er mMn ziemlich durch gerasselt) und Vorstellung bei einer Logopädin raus kam:
1. Sprachentwicklung ist ca. 6-9 Monate zurück
2. Er hat wohl einen Paukenerguß und wird ein Paukenröhrchen brauchen
3. Frühförderung wird empfohlen
Nun bekommt der Kleine erst einmal 4 Wochen lang Nasenspray und 2 Wochen lang eine Nasensalbe, damit eine Entzündung in der Nase abklingt.
Das hat mich zwar etwas verwundert, da der Junge keinen Schnupfen hat und auch sonst nicht zu Erkältungen neigt, wenn man mal von ein paar Tropfen absieht bei starken Temperaturschwankungen (vom kalten ins warme Zimmer), gerade jetzt so in der Übergangszeit. Eine Mittelohrentzündung hatte er bis dato auch erst 1mal und zwar letztes Jahr um diese Zeit.
In 4 Wochen müssen wir uns wieder vorstellen, dann würde entschieden, ob er ein Paukenröhrchen braucht oder nicht.
Der Arzt hat mir dann anhand von "Peter und der Wolf" vorgespielt, wie ich höre und wie der Lütte.
Nun - ich war/bin dann nun ziemlich geplättet, wenn ich ehrlich bin.
Und ich ärgere mich, das ich mich auf den HNO und Sprüche wie "Jungen sind nun einmal sprechfaul, das kommt noch" und "Du verlangst zuviel von dem Jungen." "Mein Sohn ist normal" hab "einlullen" lassen.
Der Arzt in der Klinik meinte zwar, das ich mir keine Vorwürfe machen sollte, da viele "normale" HNO Ärzte halt Kleinkinder wie kleine Erwachsene behandeln würden, was sie halt definitiv nicht sind und ich wäre ja schon recht früh gekommen.
Ich fühl mich einfach nur mit Anlauf *Scheisse* im Moment *seufz*
C. - die damit nun seit Tagen/Wochen rumläuft ...
Re: Der Klein-Jahns + das Hören
warum fühlst Du Dich nun Scheisse? Du hast Dir Sogen gemacht, geahnt, dass irgend etwas nicht stimmt und Dich von den (unqualifizierten) Ärzten beruhigen lassen. Immerhin bist Du letztendlich bestätigt worden.
Pass mal auf, wenn Klein Jahns die Röhrchen drin hat, dann holt er das Sprechen ganz schnell auf! Bei vielen wird so etwas erst mit 3 Jahren erkannt, wenn die Sprache nicht so läuft wie sie soll.
LG Ariane
Also mach Dir ganz bestimmt keine Sorgen - das holt Klein-Jahns ganz sicher schnell auf, wenn die Sache mit dem Hören ins Lot kommt. Könnte er nicht auch Polypen haben?
Kopf hoch und vlG
Susanne
nein, die Polypen sind das nicht, das hatte der HNO in der Klinik auch abgeklärt.
Da der Junge halt nun nur nicht viel gesprochen hat, weil er nichts richtig gehört hat !!! kann man auch nicht von einem defizit sprechen, sondern allenfalls einer Verzögerung.
Die Ärzte hätten es meiner Meinung nach früher checken sollen - das glaub ich auch nicht, daß erst ein Vollnarkose Klarheit bringen soll. Was genau ist ein Paukenerguß? wie hat er ncoh gehört, hast Du ein beispiel? Was hat der Doc eigentlch bei der U7 gesagt. Bei uns (München) gab es vor der U7 auch einen sepez. sprachtest, in Form eines vierseitigen testbogens den ich akribisch ausfüllen mußte. Da wäre ein Sohn sicher aufgefallen udn "weiterverfolgt" worden.
LG Gala
nun wenn ein Kind halt noch nicht Feinheiten wie "höre ich laut, deutlich" sagen können, wird so eine Untersuchung schon etwas schwieriger, aber man kann das durchaus ja auch anders gestalten, wie ich das nun in der KLinik gesehen habe.
Ich hab hier mal was zum Paukenerguß raus gesucht:
Ein Paukenerguss entsteht häufig im Rahmen eines Schnupfens oder einer Mittelohrentzündung. Durch einen Tubenkatarrh kann es zur Bildung eines Unterdruckes im Mittelohr kommen. Flüssigkeit wird dabei aus dem umgebenden Gewebe gesaugt und sammelt sich im Mittelohr. Die Schwingungsfähigkeit des Trommelfells ist dabei stark eingeschränkt. Es können Ohrgeräusche, Schwerhörigkeit und Ohrenschmerzen auftreten.
Flüssigkeit im Ohr hat der Junge z.B. gar nicht.
Der Arzt hat mir "Peter + der Wolf" vorgespielt, so wie ich das kenne und als er sagte "Und so hört das ihr Sohn", waren plötzlich alle Höhen und Tiefen weg und quasi nur noch die Mitteltöne da.
Das hört sich an, als ob man Ohrstöpsel verwendet.
Bei der U7 habe ich, sehr zum Entsetzen meines GöGa, die Ärztin von mir aus auf das Problem angesprochen, mehr als in die Ohren auf das Trommelfell zu sehen, ist dann allerdings nicht passiert und halt der Verweis auf die Lebenshilfe.
Ich bin dann halt von mir aus noch zu dem HNO gegangen, weil mir eine Mutter in der Krabbelgruppe halt erzählt hatte, das ihr Sohn ein Paukenröhrchen bekommen hatte.
Allerdings war bei dem das Wasser im Ohr deutlich erkennbar gewesen.
keiner will, dass das eigene Kind "krank" oder "Verzögert" ist. Ich finde es völlig normal, wenn man erst mal abwartet und denkt, dass alles noch so gut wird. Und nun braucht ihr eben etwas Hilfe von Ärzten, du hast deine Bedenken weiter verfolgt (scheinbar etwas langsamer, als du es von dir verlangst) und hilfst dem Klein-Jahns doch jetzt toll
Mit den Paukenröhrchen habe ich selbst keine Erfahrung, aber ein Kind in der Krabbelgruppe hat welche bekommen und seitdem legt er los mit dem sprechen. Der hat die anderen Jungs innerhalb von vielleicht 2 - 3 Monaten sprachlich aufgeholt, ohne weitere Therapie. Schon toll zu sehen (bzw hören)
LG
Ike
hinweg mit den selbstvorwürfen!!!! wenn mir ein sogenannter fachmann nahelegt "da iss schon nix!" dann lasse ich mich davon auch erst mal beruhigen. zumal man ja immer wieder den ratschlag bekommt, die entwicklung seines kindes abzuwarten und nicht zu ungeduldig zu sein. ich bin auch eine verfechterin dieser theorie. blöd nur, wenn es dann wirklich mit einem leiden zusammenhängt und eben nicht "nur" eine normale entwicklungsverzögerung ist :-(.
aber sieh es einfach so: wolfgangs problem ist ja trotzdem rechtzeitig entdeckt worden und wird behandelt. und du hattest ja schon das richtige gefühl. wenn
dann natürlich ein arzt vollnarkose androht und quasi mit dem zaunpfahl darauf hinweist, diese unbegründeten sorgen der mutter seien schon hysterischer natur, ... na, dass du da nicht noch weiterbohrst, ist doch völlig normal und verständlich!!!!!
euch jedenfalls alles gute und gräm dich bloss nicht!!!!
liebe grüsse,
sep
ich finde, du solltest es anders herum sehen: Allein deiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass er jetzt *schon* entsprechend behandelt wird und nicht erst, wenn im KiGa oder in der Schule auffällt, dass er nicht auf alles Akustische reagiert etc.pp.
Soviel ich weiß, hast du keine Löchter in den Händen, bist also nicht Jesus ,o), und selbstverständlich kannst du - auch wenn du seine Mutter bist - nicht ahnen, dass er etwas hat, wovon die meisten Menschen nicht einmal gewusst haben, dass es das gibt.
Du bist dran geblieben, hast dich nicht irre reden lassen und trotz aller Kommentare einen Spezialisten aufgesucht, der endlich die richtige Diagnose gestellt hat. Eine Entschuldigung von Seiten der "Runter-Spieler" wäre wohl angebrachter, auch wenn's natürlich egal ist und nichts bringt.
Mensch, ist doch prima, dass er bald prima hört (wenn auch bestimmt nicht auf's Wort *g*) und alles aufholen kann,
meint Joan mit LG
so hab ich das noch gar nicht gesehen, wenn ich ehrlich bin ...
Danke
der Sohn einer Nachbarin ist wohl stark schwerhörig auf die Welt gekommen. Die Eltern sind darauf erst in seinem 4. Lebensjahr aufmerksam geworden. Seitdem bekommt er regelmäßige Logopädiestunden und trägt ein Hörgerät und seine Sprache entwickelt sich von Tag zu Tag rasant!
Bei einem gleichaltrigen Bekannten wurde die Schwerhörigkeit erst in der 5.-6. Klasse erkannt. Sogar danach hat sich seine Sprache enorm verbessert, wobei da ein Sprachfehler zurückgeblieben ist.
Was ich damit sagen will, Wolfgang ist erst 2,5 Jahre und die 6-9 Monate, die er zurück liegt, holt er sicherlich nach Behandlungserfolg sehr schnell auf. Die aufgestaute Flüssigkeit hat ihm das wahrscheinlich alles wie unter Wasser hören lassen, oder?
Er ist ein sehr aufgeweckter Junge und mit deiner und der Hilfe der richtigen Ärzte wird das, glaub mir :-)
Du darfst und solltest dir keinen Vorwürfe mehr machen!
Alles Gute an den kleinen Wolfgang :-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Du weißt dass man viele Nasentropfen nicht über einen längeren Zeitraum als 1 Woche anwenden darf? Die Kamille-Zuckerlösung schwillt auch zuverlässig ab.
ein Paukenerguß führt je nach Ausprägung zu einer Schwerhörigkeit von bis zu 30 dB, soviel ist durch das Tragen von Ohropax nicht zu erzielen.
Er verhindert halt den Druckausgleich im Mittelohr.
Ich versuche nun seit 2 Tagen mit ihm spielerisch den Druckausgleich ein wenig zu üben.
Mund schließen, Nase zuhalten und dann versuchen kurz kräftig zu blasen.
Das Wasser war/ist bei ihm kaum im Ohr bemerkbar gewesen.
Die Nasentropfen müssen im Moment gegeben werden, dienen der
Erweiterung der Eustachischen Röhre, ebenso wie die oben genannte Übung.
Ist aber gar nicht so leicht ihm das beizubringen ;-)
Die Nasensalbe enthält zudem ein Antibiotika.
C.
als Außenstehende ist es nun wieder so leicht zu sagen, dass du dir keine Selbstvorwürfe machen sollst, ich tu's aber trotzdem, denn sie sind tatsächlich völlig unbegründet. Im Gegenteil: ich habe deine Beiträge hier immer verfolgt und wußte also schon, dass bei euch eine Dame von der Lebenshilfe kommt und dachte mir, sie wird schon ihre Gründe haben. Du hast also zeitig was unternommen und hast auch Dr. Radü sofort besucht. Das spricht doch für deine Konsequenz und Hartnäckigkeit, natürlich auch für deine Sorgen :-(, die ich uneingeschränkt auch hätte und ärgern würde ich mich sicherlich genauso! Vorwürfe sollte sich die Kinderärztin machen ... dass sie es nicht erkannt hat, irritiert einen schon ...
Ich bin überzeugt (!), dass das wird (wieder so ein blöder Spruch), da die Sache jetzt systematisch angegangen wird. Wolfgang hat sich wahrscheinlich gedacht: gut, ich höre nicht so gut, also spezialisiere ich mich wohl lieber auf dem Gebiet des Kletterns und Rennens. Jedesmal bin ich überrascht, was Klein-Jahns doch für 'ne Sportskanone ist :-).
Du hast nun auch mal allen Grund zu seufzen, aber verkehrt gemacht hast du nichts, also Kopf hoch und bis Mittwoch, ich freue mich auf euch!
LG
Birgit
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen