Suchen Menü

Demian wieder da, ABER... *ENTTÄUSCHUNG*

Hallo zusammen,
mein Sohnemann ist nun wieder zurück und ich muss sagen, ich bin ziemlich sauer auf mich, dass ich ihn überhaupt bei meinen Eltern gelassen habe ;-((( (http://kind.qualimedic.de/Q-4408076.html)
Am Freitag sind wir hingefahren und das Wiedersehen war ziemlich spektakulär. Er hat sich gefreut, das kann ich euch nicht beschreiben. Sichtlich zugenommen hat er auch, weil er wohl 3 Mahlzeiten am Tag richtig gut gegessen hat *???* Leider macht er wieder fast komplett in die Hose und das ist der Grund, warum ich so sauer auf mich bin. Ich hätte ihn einfach in dem Stadium noch nicht hergeben dürfen. Er ist seit Ende Juli tagsüber und seit 3,5 Wochen auch nachts zuverlässig sauber. Auch bei den interessantesten und konzentriertesten Spielphasen kam er immer an und gab Bescheid. Am Freitag habe ich schon gemerkt, dass meine Eltern ihn ständig fragen, ob er denn auf's Klo müsse. Ich fand es schon merkwürdig und als die Fragerei sich häufte sprach ich sie darauf an. "Ja, sonst ist die Hose immer nass", sagten sie mir und ich wunderte mich. Dann kam das Schärfste und er machte auch seinen Stuhlgang in die Hose - ohne einen Mucks zu sagen! So kenne ich ihn überhaupt nicht. Nach etwas Hinterfragen, stellte sich heraus, dass immer mal wieder ein 2? Stück großer nasser Fleck in der U-Hose war und sie sich deshalb angewöhnt hätten ihn ständig zu fragen und wenn es für sie ersichtlich gewesen ist, dass er ganz dringend müsse (er hält sich dann immer am Penis) wurde er gegen seinen Willen auf's Klo gebracht. Ich muss dazu folgendes sagen, dass Demian immer bis zum letzten Tropfen gewartet hat und nur dann gab er Bescheid, aber trotzdem war die U-Hose immer trocken. Er konnte auch vom einen Ende des Kaufhauses bis zum WC im anderen Ende einhalten. Und jetzt das! Ich war und bin ziemlich deprimiert. Ich weiß, er ist gerade mal 2 Jahre und 3 Monate, aber seit 3 Monaten war er komplett sauber - nachts weckte er mich sogar!
Na ja, wir sind erst wieder seit einem halben Tag zurück. Vielleicht wird es ja wieder, was ich sehr sehr hoffe!? Aber irgendwie macht er nicht so den Eindruck auf mich ;-(( Er scheint es komplett verlernt zu haben, alleine zu entscheiden/merken, wann und dass er auf's Klo muss.
Eine Windel habe ich ihm (noch) nicht drangemacht. Was würdet ihr machen? Ehrlich gesagt, will ich ihm nicht ständig komplett mit sauberen Klamotten versorgen bei jedem Malheur und außerdem wiegt er sich in Gewissheit, dass er ja eh wieder neue Klamotten bekommt und dass alles okay ist, wie es ist. Merkt er den Drang nicht mehr - geht das jetzt überhaupt noch, wenn es schon so lange geklappt hat? Oder ist es jetzt Faulheit? Ich weiß nicht, ob es in seinem Alter etwas bringt, ihn in den schmutzigen Klamotten zu lassen? Denn über kurz oder lang muss ich sie ihm ja eh wechseln.
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Demian wieder da, ABER... *ENTTÄUSCHUNG*

Hallo Laubfrosch,
Rückschläge gibt es doch immer mal, er ist doch noch so jung !
Erwarte nicht so viel von ihm, es war halt eine andere Umgebung und Du warst ja nicht da.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es sich bei Euch zu Hause ganz schnell wieder einpendeln, bestimmt, er hats doch auch schon immer gesagt, wenn er mußte...
Bitte habe etwas Geduld mit ihm, er ist ganz schön weit schon damit, finde ich.
LG Maja mit Luca, der noch lange nicht bescheid gibt, wenn er muß :-(

Re: Demian wieder da, ABER... *ENTTÄUSCHUNG*

Also mit Rückschlägen wirst Du rechnen müssen. Ist doch auch gar nicht schlimm! Mit seinen 2 Jahren und 3 Monaten ist er doch auch früh dran. Mein Kleiner ist 2 Jahre und 4 Monate alt und trägt Tag und Nacht Pampers und macht noch gar keine Anstalten in dieser Richtung. Ich macht mir da gar keinen Streß. Warum auch! Trocken wird doch jedes Kind irgendwann. Eines früher und eines später. Ich bin froh, wenn mein Sohn mit 3 Jahren trocken ist, denn dann soll er in den Kindergarten. Ich würde an Deiner Stelle dem Kleinen dann auch immer gleich trockene Klamotten anziehen. Alles andere ist ja irgendwie auch nicht so toll. Laß ihm doch einfach noch ein wenig Zeit. Vielleicht war er noch nicht ganz so weit und fühlte sich zu irgendetwas gedrängt.

Re: Demian wieder da, ABER... *ENTTÄUSCHUNG*

Hallo,
ich denke, mehr oder weniger große Rückschläge sind ganz normal und haben die meisten Kinder irgendwann. Mach dich nicht verrückt, schließlich war/ist er sehr früh sauber.
Ich würde ihm die nassen Klamotten auf jeden Fall sofort wechseln. Diese Art von 'Strafe' ist doch reichlich antiquiert...
LG Ina

Re: Demian wieder da, ABER... *ENTTÄUSCHUNG*

Hallo!
Also, ich finde deine Reaktion etwas übertrieben, sorry!!! Er ist ja noch so jung. Lass ihm einfach etwas Zeit, dann wird das schon wieder. Mir ist das nicht so wichtig. Ich weiß, wenn er mal so weit ist, aufs Klo zu gehen, dann wird er es ohne große Probleme machen, nur keinen Druck!!! Und dein Kind merkt das, egal ob du es sagst oder nicht.
Alles Gute, Gloria

Re: Demian wieder da, ABER... *ENTTÄUSCHUNG*

Hi Laub!
Freu Dich doch erst mal, daß er die Trennung so gut überstanden hat.
Aus der Aufregung heraus kommt wohl jetzt auch der Ärger: weil eigentlich hat niemand etwas falsch gemacht.
Ich würde mich eher fragen: geht das Saubersein vielleicht nur unter mütterlichem "Drill" und versagt, wenns mal wieder etwas lockerer/anders zugeht?
Ich würde das als willkommenen Warnschuß nehmen - Dein Sohn ist ein eigenständiges Wesen und wird schon noch früh genug sauber werden. Das ist doch nicht wichtig! Ab 27 Monaten steht hier immer wieder soll man anfangen mit dem Training, da habe ich übrigens noch keinen Ehrgeiz...
Aber wie gesagt, das ist glaube ich auch nicht der Punkt. Ich denke, die Trennung war einfach so aufregend daß sich beide Seiten entladen - der Sohn in die Hose und die Mama eher geistig *gg*
Ganz leibe Grüße Gala

Re: Mütterlicher Drill???

Hallo Gala,
ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wie ich den Darm und die Blase meines Sohnes "drillen" soll?! Wie gesagt, er ist seit mehreren Monaten komplett sauber und nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen ihm bekannten Personen gewesen. Aber die längere Trennung war wahrscheinlich das Entscheidende...
Übrigens habe ich auch gar keinen Ehrgeiz diesbezüglich und auch in anderen Dingen nicht. Wie denn auch? Nicht ICH muss die "Leistung" erbringen, sondern mein Sohn.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Demian wieder da, ABER... *ENTTÄUSCHUNG*

oh man laubi,
das ist aber echt deprimierend.
ich wär auch sauer auf mich, dass ich ihn weggegeben hätte und das würde dabei herauskommen.
als super tipp kann ich dir leider nichts sagen, weil rene noch richtig in die windel macht. aber ich hab mal gelesen, das es zu rückschlägen kommen kann. wollen wir hoffen ,das wenn es einer ist, er nicht zu lange dauert, um wieder da hin zu kommen, wo du mit ihm warst.
das ist natürlich ärgerlich. da möchte man was gutes und kommt alles anders. ja ja, das kenne ich.
so ist es derzeit mit uns wegen dem essen.
vor unserem urlaub hat rene alles gegessen, sogar spinat.
schon im urlaub stellte sich heraus, das er nur noch nudeln und würstchen mag. hier ist er auch nur noch das. naja und fruchtzwerge. ist schon bitter sowas.
ich hoffe für dich, das das bald vorüber geht. ich drücke euch die daumen.
*ganzfestdrück*
lg
sanne

Re: Demian wieder da, ABER... *ENTTÄUSCHUNG*

Hi Laubi,
lass mal, bei den Großeltern ist es etwas anderes, da herrschen andere Sitten und es scheint ihm, bis auf das wieder In-die-Hose-machen, auch gut getan zu haben.
Woanders schmeckt das Essen nun mal besser ;o)
Wegen der Pipi-Sache habe ich vor ein paar Wochen ja schon mal das gleiche mit Ellinor erlebt. Sie war 2 Monate komplett tagsüber trocken und jetzt passiert hin und wieder ein Mallheur oder sogar richtig bewusst (provokativ), so wie eben, da hat sie mit nackig wie sie war einfach in _mein_ Bett gepinkelt :o((
Wir hatten das Thema heute in der Spielgruppe und anscheinend passiert das sowieso häufiger mal, dass die Lütten (bes. bei Umstellung/Veränderungen) mal wieder rückfällig werden. Das kann auch mit 3 oder 4 Jahren noch passieren.
Fang einfach konsequent wieder bei fast Null an, so schwer es auch ist. Leg ihm keine Windel um, das wäre zwar bequem, aber würde noch ein Schritt weiter zurück bedeuten.
Nimm ausreichend Wechselwäsche mit. In einer Woche ist der Spuk sicher wieder vorbei!
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!
LG Ariane

Re: Demian wieder da, ABER... *ENTTÄUSCHUNG*

Gehöre zwar ab morgen erst in dieses Forum ;-)), aber ich kann dich durchaus verstehen. Meine Tochter ist jetzt auch schon seit einigen Monaten sauber, aber es gab auch bei uns schon Tage wo, immer wieder ein paar Tröpfchen in die Hose gegangen sind. Ich muß ehrlich sagen, ich hab an mir gezweifelt, denn ich hab sie zum sauber werden, überhaupt nicht gedrängt, das ging von alleine, und dann wieder Missgeschicke.
Ich glaube die Umstellung war einfach ein bisschen viel für deinen Sohn, und in der gewohnten Umgebung, wird das bestimmt wieder! Ich würde meiner Tochter wenn sie wieder naß werden würde, wahrscheinlich wieder eine Windel anziehen, auch auf die Gefahr hinauf, das die gesamte Verwandschaft bestimmt dumme Meldungen schiebt. Lg dani

Re: Demian wieder da, ABER... *ENTTÄUSCHUNG*

bist du nicht ein wenig streng mit ihm- mit deinen
eltern- mit dir?? also ich kann ja schwer mitreden,
denn linus ist knapp 26mo und hat noch niee!!
anstalten gemacht auf´s klos zu gehen. obwohl alle im
kiga brav marschieren. ehrlich gesagt- ich lege da auch
gar keinen ehrgeiz an den tag. kann dich daher auch
nur schwer verstehen. ich denke, dass bei den kids
doch ständig dinge passieren, die sie mal wieder aus
ihrer bahn werfen können.-merke dass gerade wieder
beim schlafen- also nimm das leben nicht so schwer
und beginne mit einem neuen anlauf. deinen eltern
kannst du wohl schwer einen vorwurf machen- sie
haben sicher ihr bestes gegeben- und schlußendlich
muß man ja mit vielem rechnen wenn man sein kind
mal aus den armen gibt! oder willst du eine 100%
überwachung ;-)! übrigens toll, dass dein bub schon
so auf zack ist !
lg nana

Re: Demian wieder da, ABER... *ENTTÄUSCHUNG*

Hallo Laub :-), als ich den Titel las, dachte ich, es sei was Schlimmes passiert, zum Glück ja nicht. Ich fange mal von hinten an: Windel würde ich nie wieder anziehen. Zur Info: Gina ist tagsüber seit geraumer Zeit zuverlässig trocken, vor einigen Wochen hat sie ca. 1 Woche lang das große Geschäft in die Unterhose gemacht, das ca. 2-3 Mal am Tag, da sie viel Obst und Vollkorn aß. Mal von der Sauerei abgesehen, war mir klar, dass das nur eine Phase ist und ich hab abgewartet. Mich hat es echt nicht gestört, auch wenn es schwer zu glaubten ist. Den Drang hat Demian sicherlich nicht verlernt, er muß erst einmal die tausend Eindrücke verarbeiten.
Demian hat sich gefreut wie ein Schneekönig Euch wiederzusehen. Und Du? Du bist deprimiert wg. diesem (ich sage mal kurzfristigen) Rückfall? Ich bin sehr irritiert. Demian ist so selten alleine so lange weg, es liegt doch auf der Hand, dass das Ganze einfach sehr aufregend war und das Geschäfte machen erst mal zweitrangig. Ich kenne keinen Grund, ihn in solch einer "Phase" nicht wegzugeben. Ich finde eine Woche bei Oma und Opa ist für alle eine Be-reicherung und wäre übrigens dankbar, wenn ich mal die Möglichkeit hätte. Ich mein's wirklich nicht böse, dein Ehrgeiz in Ehren, aber mit deinem Posting übertreibst du sehr finde ich. "immer mal wieder ein 2?Stück großer Fleck", ich denke übrigens, das passiert noch die nächsten Jahre. Du müßtest mal meinen Vorrat an Ginas Unterhosen hier sehen :-). Zum Essen: Bei meiner Mutter schmeckt

Fortsetzung ...

Bei meiner Mutter schmeckt es mir auch immer viel besser :-), völlig normal.
Also, versuche es nicht so verbissen zu sehen, nächste Woche wird sich das sicher wieder einpendeln.
LG
Birgit, die deprimiert ist, wenn sie von schlimmen Krankheiten hört oder die Nachrichten einschaltet

Re: Natürlich...

Hallo Birgit,
... habe ich mich riesig gefreut, ihn zu sehen - das steht ganz außer Frage!!!
Hast du meine Zeilen falsch gelesen? Meine Eltern teilten mir mit, dass "immer mal wieder ein 2? großer Fleck" in der Hose war und sie deshalb verschärft auf ihn einredeten und ihn auf's Klo drängten. Solche Tropfen kamen hin und wieder bei uns auch vor - ist auch absolut nicht schlimm.
Wahrscheinlich sehe ich es wirklich zu verbissen, aber nur deshalb, weil eben dieser Rückschlag mit der Weggabe einherging. Sonst hätte ich es auch wie du hingenommen und hätte mir keine Sorgen gemacht. Vielleicht hättest du in meinem Fall auch so reagiert? Denn einen dringenden Grund für die Weggabe gab es nicht und dann fragt man sich halt "Musste das denn sein? Wenn nicht, dann wäre es nicht passiert"...
Wie dem auch sei, mehr als Warten und so Weitermachen bleibt uns eh nichts übrig :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Fortsetzung ...

Hallo Laubfrosch,
bei uns ist es genau das gleiche, bloss ohne (für mich erkennbaren) Anlass.
Ben ist etwas älter als Demian aber war auch schon komplett trocken tagsüber (seit ca. 3 oder 4 Monaten).
Plötzlich fing es an das ein paar Tropfen in der Hose waren, dann war auf einmal die ganze Hose nass. Mittlerweile ist es so dass wir gute Tage habe, da sagt er zuverlässig Bescheid und geht aufs Klo, an schlechten Tagen macht er aber auch 3mal hintereinander die komplette Ladung in die Hose. Ich habe lange nach einem Auslöser gesucht aber keine gefunden. Ich bin ähnlich ratlos wie du was die weitere Vorgehensweise angeht. Ich erinnere in zwischendurch ans Pipi und ansonsten lasse ich es laufen (im wahrsten Sinne des Wortes *grins*). Windeln werde ich auf keinen Fall tagsüber nehmen, ich weiß ja dass Ben sauber sein kann und zwar sehr zuverlässig.
Ich drücke dir die Daumen dass ihr das schnell wieder in den Griff bekommt!
Liebe Grüße
Anja

KEINE Sorge! :-)

Hi!
Mein Großer (3 Jahre+3 Monate alt) ist erst 2 Monate vorm Dritten Geburtstag trocken gewesen.
Jedenfalls hatte er seitdem schon 2 "Rückschläge" laut Erzieherin in der Kita vollkommen normal! :-)
Vorallem bei Jungs *grins*
Einmal war er etwas erkältet und hat 2 Wochen lang dauernd eingepullert, gegen eine Windel ha er sich gewehrt.
Da es mich aber nach einigen tagen genervt hat, ihn nachts komplett umzuziehen und Bettwäsche zu wechseln hat er wieder eine an bekommen, da dauerte es nur wenige Tage und er war wieder trocken...er wollte ja kein baby sein *lach*
Vor 4 Wochen das Gleiche...plötzlich hat er eingepullert (nur nachts) also wieder Windel an-er Riesen-Protest, dann hat er 1 Woche lang nicht mehr gek... sondern nur abends als er schon mit Windel im Bett lag...das fand ich dann eklig, nem über 3jährigen den Po sauberzumachen *bäh* und habe auch gesagt, er soll jetzt langsam wieder auf Toilette...3 Tage später gings wieder. :-)
Solche Rückschläge kommen also noch öfter vor aber sie halten meist nicht lange an (zumindest bei uns *grins*)
Sei es ein Besuch bei Oma oder ne Erkältung usw usw...
Hauptsache ist doch, du hattest einige Tage "Ruhe" und er Spaß mit den Groéltern :-)
Liebe grüße
Karo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen