Suchen Menü

Demenz - Wie erklärt man das einem Kind???

Hallo,
obwohl ich momentan zeitlich fast gar keine Zeit mehr für's Internet habe *snief*, muß ich mich doch mal kurz wieder einschleichen ;-)
Ich wollte heute mit Patrick meine Großeltern im Altersheim besuchen - machen wir eigentlich mindestens 1 x pro Woche, und er geht immer gerne mit. Heute war's aus unerklärlichen Gründen anders - was weiß ich, warum er sie nicht besuchen wollte, er ist halt noch ein Kind, ich kann's auch nicht ändern.
Er hat in dem Zimmer gebrüllt und getobt, hat sich an die (abgeschlossene) Türe gehängt und geheult "hause gehen, hause gehen, nicht bleiben".
Meine Oma nahm das gelassen, nicht so jedoch mein Opa, der hochgradig an Demenz leidet. Er hat Patrick richtiggehend angeschnauzt, zu ihm gesagt "Wenn Du so böse bist, dann gehört Dir ordentlich der Hintern verhauen, Du elender Hundsbub du." Ich habe gleich eingegriffen und gesagt, mein Kind wird nicht geschlagen, woraufhin ich zu hören bekam, daß er das beim nächsten mal machen würde. (Normalerweise ist Patrick das einzige, über das er sich noch freut, sein Sonnenschein, er war wohl nur enttäuscht, daß er ihn heute nicht besuchen wollte.) Ich habe kommentarlos unsere Jacken gepackt und bin gegangen.
Gut, ich als Erwachsene weiß, daß diese Aggressionen wohl auch durch seine Demenz begründet sind, es gab auch zu Hasue (als er noch nicht im Altersheim war) solche Anfälle, und auch im Altersheim wirft er - wenn ihm was nicht paßt - z.B. den Pflegerinnen die Teller hinterher, (...)
Bisherige Antworten

Re: Demenz - Wie erklärt man das einem Kind???

tobt, spuckt herum. Sie wissen damit umzugehen und nehmen es nicht wirklich ernst. Der Arzt sagte uns auch, es würde noch schlimmer werden. Wahrscheinlich weiß er jetzt schon gar nicht mehr, was er zu Patrick gesagt hat.
Na ja, wie auch immer - ich bin erwachsen und kann die Situation einschätzen.
Aber wie erklärt man einem gerade mal 2 1/2-jährigen, warum sein Uriopa, den er sonst abgöttisch liebt und abschmust, plötzlich so böse Dinge zu ihm sagt? Denn ich bin mir sicher, daß er begriffen hat, was daß der "elende Hundsbub" nicht gerade ein Kosenamen ist.
Nicht mehr zu Besuch fahren, kann's auch nicht sein, schon meiner Oma zuliebe, und im Endeffekt ist er krank. Ich will aber auch Patricks arme Kinderseele schützen und will nicht, daß er so beschimpft wird.
Jetzt ist guter Rat teuer - wie mit so einer Situation umgehen, wie dem Kind erklären, daß der Uri das, was er sagt, eigentlich gar nicht so meint?
Liebe Grüße
conny

Re: Demenz - Wie erklärt man das einem Kind???

Hallo Conny
Ich würde Naomi sagen dass er ganz einfach krank ist. Ich werde manchmal auch Laut, und danach entschuldige ich mich bei ihr, ich würde das mit dem vergleichen. Ich glaube nicht dass ein 2,5 Jähriger schon so genau versteht was da abging, versuch doch das nächste mal vor dem Besuch raus zu finden ob er gerne mitgehen will. Wenn nicht dann kannst du den Besuch ja um eine Woche verschieben. Ich sage in solchen Momenten dass wir, wenn es Naomi nicht gefällt, ganz einfach weider gehen würden. Meist gefällt es ihr dann und alles ist ok, wenn nicht dann gehen wir. Ich würde sonst versuchen die Besuche alleine zu machen, bis Patrick es verarbeitet hat und dann wieder mit ihm. Schwierig was zu raten da ich deinen Sohn nicht kenne.
Gruss
Karin

Re: Demenz - Wie erklärt man das einem Kind???

Hallo
ja das ist wirklich eine schlimme Situation. kann das gut nachfühlen weil ich gerade im Bekanntenkreis das Gleiche erlebe. Auf Dauer wirst Du besser ohne Partrick gehen wenn die agressionen nicht besser werden. Leider ist es eben so das die Leute zunehmend agressiver werden. (meine Freundin wurde von der Oma mit ihrem Stock verprügelt, letzte woche). Sie ist eine erwachsene und kann die Frau dann in Ihre Grenzen Weisen (hört sich schlimm an , muss aber sein). Sie ist zwar viel älter und ihre Oma, aber krank und leider nicht mehr in der Lage viele Dinge objektiv zu beurteilen. Du schon...Dein Kind noch nicht. Vorsicht ist leider geboten. Versuche es noch ein bischen...aber Opa hin oder her, es können Situationen kommen die körperlich gefährlich für Dich und Dein Kind sind. Und wenn er 100mal Dein Opa ist und 100mal nichts dafür kann (und er kann nichts dafür) lass nicht zu das er Euch verletzt. Und das muss nicht so sein, aber das kann so kommen. Er wird sich noch mehr verändern. Du kannst Deinem Sohn sagen das der Opa krank ist und es nicht böse meint. Wenn Du aber merkst dass das Kind Angst bekommt solltest Du ihn nicht zwingen hinzugehen. Er ist zu klein um der Familie zu liebe irgendwelche Sachen zu ertragen
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen