Suchen Menü

Daumennuckeln. Brauche Tips - dringend

Hallöchen zusammen,
Robin, 2,5 Jahre, lutscht so heftig am Daumen, dass die Zähne vom Unterkiefer schon eine Wunde zugefügt haben, die Haut vom Daumen ist extrem schuppig und trocken, den Nagel lutscht und kaut er hierbei auch gleich ab. Wir sind z.Zt. fleissig am salben und Pflaster drüber machen, aber zwischendurch muß ja auch Luft ran. Früher hat er sich nur aufs Nuckeln beim Schlafen beschränkt, inzwischen macht er das tagsüber auch sehr gerne, immer bei Langeweile Schnuffeltuch und Daumen. Das Tuch braucht er noch, ich versuche es tagsüber zwischendurch wegzulegen, aber das hält manchmal nicht lange. Habt ihr Tips, wie ich ihm das Lutschen abgewöhnen kann? Ich hatte erst an Essig gedacht, wegen dem Geschmack, aber die Säure ist bestimmt nicht gut für die Zähne.
Bin für jeden Tip dankbar. Ablenken, ihn immer wieder neu beschäftigen versuche ich schon ständig, aber häufig kommt nur ein Kopfschütteln. Ich kann ihn auch nicht immer betuddeln, habe ja noch seine kleine Schwester und den Haushalt.
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Daumennuckeln. Brauche Tips - dringend

Wann ist es denn schlimmer geworden, hängt das vielleicht mit der kleinen Schwester zusammen? Oder hat es sonst Veränderung gegeben bei Euch? Dem würde ich mal nachgehen. Ansonsten würde ich mal versuchen, ob Du ihn noch auf Schnuller umgewöhnen kannst, vielleicht sieht er ja ein, daß es seinem Daumen nicht so gut tut.
Viele GRüße,
Christine

Re: Daumennuckeln. Brauche Tips - dringend

Unser Nachbarskind hat auch so viel an den Fingern genuckelt (Ringfinger und Mittelfinger), daß sich die Finger verformt haben. Sind richtige Zahn-Abdrücke zu sehen, die auch nicht mehr weggehen. Sieht schrecklich aus. Die Eltern haben auch alles versucht, wie z.B. Senf auf die Finger zu streichen. Hat alles nicht geholfen. Sie hat trotzdem genuckelt. Ich würde an Deiner Stelle mal den Kinderarzt fragen, ob es nicht eine Tinktur gibt, die Besserung verspricht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen