Suchen Menü

Daumen lutschen?

Hallo!
Auch ich möchte jetzt mal ein paar Meinungen einholen! Meine Kleine ist vor 2 Wochen 2 Jahre alt geworden und ist seit ihrer Geburt leidenschaftliche "Daumenlutscherin"! Was anfangs niedlich und praktisch war macht mir nun aber langsam Sorge! Mein Großer hat damals nur den Schnuller benutzt, und der Schnuller ist dann seinerzeit, als Bennet 26 Monate alt war, in den Urlaub geflogen. Die "Entwöhnung" brachte bei unserem Großen keine Probleme mit sich... Im Gegenteil, er war ganz stolz verkünden zu können das sein Nunni nach Griechenland geflogen ist! Aber der Daumen unsere kleinen Jule kann ja schlecht auf Reisen gehen...
Habt Ihr Erfahrungen oder Tips für mich? Wie lange haben Eure Kleinen "genuckelt"? Wie habt Ihr sie vom Daumen "entwöhnt"?
Ich möchte auf keinen Fall irgendetwas über's Bein brechen...
Bin schon gespannt!
Liebe Grüße, Maren.
Bisherige Antworten

Re: Daumen lutschen?

Hallo Maren,
ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen, weil ich selber "Daumenlutscherin" gewesen bin.
Ist schon irgendwie peinlich, naja aber meine Mama meinte es als Baby auch gut mit mir.
Ich kann Dir nur davon abraten, natürlich hat es als Baby Vorteile, man braucht keinen Schnucki und sie auch nicht von diesem zu Entwöhnen, aber ich habe heute nur Nachteile.
Denn mein Gaumen hat sich mit den Jahren, weil meine Mama es nicht geschafft hat mir das "Daumenlutschen" abzugewöhnen, total meinem Daumen angepasst, das heisst, meine Zähne stehen dem entsprechend nach vorne, wie bei einem Hasen, könnte man sagen. Ich habe ungefähr bis zu meinem 8 Lebensjahr am Daumen gelutscht, danach habe ich mich selber geschämt und mir es versucht abzugewöhnen.
Doch es ist verdammt schwer, denn man macht es nachher unbewusst, also im Schlaf. Es ist sogar noch bis zum 11-oder 12 Lebensjahr vorgekommen, unbewusst.
Tja, ich habe dann mit 12 Jahren eine Zahnspange bekommen, damit sich mein Gaumen und meine Zähne wieder normal anpassen. Ist allerdings nicht so toll gewesen. Heute habe ich keine Probleme mehr, gott sei dank.
Also wie gesagt, weg mit dem Daumen, es wird immer schwerer den Kindern das abzugewöhnen.
LG
Bettina

Re: Daumen lutschen?

Hallo Maren,
ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an - war selbst auch ewig lange Daumenlutscherin, allerdings heimlich, da meine Eltern mir mit 3 Jahren einen riesen Schrecken eingejagt hatten, als mein Papa mit einer riesengrosssen Schere ankam und alla Struwelpeter mir "drohte", die Daumen abzuschneiden - klingt schrecklich, ich weiss, aber meine Eltern wussten echt nicht mehr, wie sie es mir abgewoehnen sollen. Was dann spaeter geholfen hat, war dieses Nagelbittermittel, dass man benutzt, um einem das Nagelkauen abzugewoehnen. Ich werde alles mir moegliche tun, dass auch mein naechstes Kind nicht zum Daumenlutschen anfaengt. Einen Schnuller kann man immer verlieren. Einen Daumen nicht.
Viel Glueck,
alles Liebe,
Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen