Suchen Menü

Das neue Töpfchenforum ....

ist im wahrsten Sinne ein "Griff ins Klo", oder ? Sorry, QM, da seid nicht ihr schuld, aber ich dachte im Jahr 2004 gäbe es keine Mütter mehr, die ihre 6 Monate alten Kinder aufs Töpfchen setzen (in einem Alter, in dem manche Kinder noch gar nicht sitzen können !!!). Als ich die ersten Beiträge dieser Art las, dachte ich: Ausnahme, aber da sind ja nur solche Kinderdressuren beschrieben. Schade, schade ! Was soll diese Torschlusspanik der Eltern ???? Das Kind kann in so einem Alter biologisch und auch verbal noch gar nicht so weit sein .....
Gruß von einer geschockten Nicole
Bisherige Antworten

Nun, hauptsache die Eltern sind soweit...

...ihre kleinen Kinder so bald wie möglich groß werden zu lassen und wieder ihre eigenen Freiräume zu haben!
Hast du noch nicht gewusst, dass Mütter, die lange stillen und lange windeln mit Verlustängsten kämpfen und dadurch ihre Kinder an sich klammern, damit sie ihre Lebensaufgabe nicht verlieren?
Nunja, ich lese und schreibe in diesem Forum noch lange nicht, denn WIR sind noch lange nicht topfwillig... WIR stillen ja auch noch! Hab ja sonst nix zu tun, gell?! ;o)
LG! Annett

hihihihihi

Liebe Annett,
das hast Du schön gesagt. Und ICH bin ehrlich froh, dass mein Schatz ab und zu noch MEIN Baby sein will und dies auch darf. Denn er ist noch nicht mal 2,5 und kann doch eh schon soooo viel alleine (essen, trinken, spielen, Kleidung raussuchen, sprechen, .......). Und genau deshalb lasse ich ihm zum Schlafen noch seinen geliebten Didi, denn ich bin der Meinung: groß werden sie von alleine und vieeeeel zu schnell. Und auch wir sind ohne Schnuller, Windel oder Mumi eingeschult worden :-).
VLG Nicole *immer noch entsetzt*

Re: mal was dazu sagen muß

hallo also dieses Topfforum naja aber zu "damaligen"Zeiten wo meine Tochter klein war da war es modern seine Kiner gleich aufn Topf zu setzen sowie sie sitzen konnten. Nun ist sie 11 Jahre geschadet hat es ihr bestimmt nicht aber es war schon Stress für mich zumindestens. Aber auch der Druck von außen grad von den Schwiegereltern "was Anna iss noch nich aufn Topf nun wrids aber zeit" da war sie grad mal 7 Monate alt. Oder meine Eltern "also du warst mit einem Jahr tags wie nachts trocken" Bei meiner 2. Tochter hab ich mich von diesen Trend nicht so sehr einfangen lassen. Und jetzt bei Leon alles "guten Ratschlägen" zum Trotz jetzt hab ich es so gemacht wie ich es als Mutter für richtig gehalten hab. Er hatte zwar einen Topf ihn aber mehr als Bobbycar benutzt und aufs Klo ist er erst gegangen wo er von selbst wollte. Und er ist jetzt auch sauber ohne Druck ohne Stress. Und Leon ging s gut dabei und mir auch.Wir lassen Leon auch noch seine Flasche kurz vorm Bett denn ich glaub auch es ging noch kein Kind mit Milchflasche in die Schule und die kleinen Würmchen werden ehh so schndell groß grad haben sie noch im Bauch gestrampelt packen wir schon fast ihren ersten Kindergartenrucksack
LG Katrin

@Rabenfrau

das mit dem an sich binden war ja der hammer überhaupt. zuerst hab ich eine 2km lange antwort geschrieben, es aber wieder gelöscht, da es mir zu blöd ist, mit solchen hobbypsychologen zu diskutieren.

Re: Das neue Töpfchenforum ....

Was hast Du gegen das Forum? Der Unterhaltungswert ist doch einmalig *g*.
LG, Birgit,
deren Tochter ohne Training im Sommer von sich aus sauber geworden ist, und deren Sohn das Töfchen als Deponie für Autos oder als Hut betrachtet.

Re: Das neue Töpfchenforum ....

Hi,
ich hab das Forum auch schon entdeckt und finde es völlig blödsinnig. Das ist doch ein typisches Thema für dieses Forum. Bald werden hier nur noch off topic Themen behandelt, wenn die so weiter machen *g*.
Und die Eltern, die so früh anfangen, lassen sich wohl von der älteren generation mächtig unter Druck setzen. Meine Oma hat ihre Kinder auch mit 6 Monaten trocken bekommen *wunder*.
LG
Ariane

Re: Das neue Töpfchenforum ....

Holla,
ich glaube, dass die Leute, die eh regelmäßig hier schreiben, das Thema auch hier abhandeln werden. Alle anderen (die ihre Kinder schon mit 8 Monaten auf den Topf setzen und so), sind wohl eher dort zuhause.
Deine Oma, das ist ja ein Ding, das muss ich mal meiner Oma erzählen. Deren Kinder waren erst mit einem Jahr sauber, frei nach der Devise 'wer Papa sagen kann, kann auch Pipi sagen' ... und da werden die Geschichten erzählt, wie mein Onkel auf dem Topf eingeschlafen ist und vom Topf gefallen.
Köstlich.
Und als im letzten Sommer bei einer Familienfeier meine Cousine und ich mit Oma am Tisch saßen und ich erzählte (ein bisschen stolz ;)), dass Helen etwa seit dem 2. Geburtstag sauber ist, antwortete die Oma 'wurde ja auch langsam Zeit' und meine Cousine 'was, jetzt schon, toll, meine Großen waren beide über 3, als wir die Windel weglassen konnten'.
Jedenfalls ist das neue Forum sehr unterhaltsam ;).
Lieben Gruß
Alethia

Re: Das neue Töpfchenforum ....

huhu nicole,
ich habe mich auch schon köstlich amüsiert und spare mir dort weitere worte. wer meint, sein kind müsse mit einem jahr schon alles können (inklusive geige-, schachspielen und rechnen) muß wohl seine eigene unfähigkeit kompensieren und braucht sein kind zum vorzeigen und angeben.
anders kann ich mir diese art von seltsamer frühförderung unter dem deckmäntelchen der selbstständigkeit (muß ein kind mit einem jahr denn unbedingt schon selbstständig sein und alles können?!) jedenfalls nicht erklären.
viele grüsse,
sep
.

Re: Das neue Töpfchenforum ....

Hi Nicole,
schön, mal wieder von Dir zu lesen :-) Ich hab mich jetzt auch mal in dem Forum umgesehen, der Unterhaltungswert ist wirklich enorm *g* Weißt Du, was Anis drüben schrieb, ist schon richtig, die eine fängt mit 6 Monaten mit dem Töpfchenträining an, die andere mit 18 Monaten und beide Kinder werden mit 2 sauber. Laß die sich doch selbst stressen, ich hab den Druck nicht und wenn Yannick wider Erwarten mit Windel in den KiGa geht, dann ist das auch noch so, laut neuen Gesetzen ist der KiGa nämlich verpflichtet, Wickelkinder zu nehmen. Yannick geht zum Spaß aufs Klo, mit Trockenwerden hat das noch lange nichts zu tun und der ist schon über 2 Jahre alt, man, ich glaub, der ist unnormal ;-)
LG
Nicky

Bei windelloser Aufzucht

sind die Kinder auch nicht eher sauber.
Ich glaube, es ist ein Definitionsproblem.
Sauber sein bedeutet beim einen Abhalten und beim anderen, selbständig aufs Klo zu gehen.
LG Uta

höchst bedenklich....

.... finde ich ja inzwischen den Ausdruck "sauber".
Ich selbst sag halt immer, das Kind geht jetzt aufs Klo ( oder so) - der Ausdruck sauber heißt aber für mich, daß es vorher nicht sauber war, was ich so eben nicht sehe.
Überhaupt sorgen sich alle wahnsinnig ums "einkoten" und den Gestank - was ich nie so empfunden habe, wir streiten uns immer ums Wickeln der "dicken Dinger", wobei meist Mama darf und Papa nicht ;-)
A b e r grundsätzlich sollte man sich a u c h fragen, ob langes "Einkoten" nicht die menschliche Rasse in den Jahren "Vor-Pampers" hygienisch in Frage gestellt hätte (Seuchenübertragung Würmer etc.) und das moderne laisser-faire eine Degeneration darstellt?
Wie bei vielem anderen bin ich letztlich komplett unschlüssig , wie ich jetzt dazu stehen soll ( mal von den Ehrgeiz-Müttern abgesehen, für die der Topf den Doktorhut vorwegnimmt;-) - und deswegen eher neugierig und argwöhnisch, woher manche Mütter die Zeit nehmen, ihre Kinder so früh zu Topfen. Manche schreiben ja, daß sie immer beim Windeln das Töpfchen rausgezogen haben. Das hätte mich ja sowas von gestresst!
Und die Psychologie!!! Der geniale Beitrag einer Schwester, deren Bruder mit 6 Jahren noch Windeln trug - und heute Bankdirektor ist ( Das "Horten" schlechthin!).
Ich werde das Forum schon frequentieren, wobei ich dann nur die Extremfälle würdige ;-) .
LG Gala

Nichttopfende Mütter

sind nur zu faul !
hast du denn nicht alles gelesen? *lol*
LG Uta

Re: Nichttopfende Mütter

Meine Rede, wär mir zu stressig :-)) Mir war ja sogar Beikost zu anstrengend *g*

Re: Nichttopfende Mütter

Nein, nichttopfende Mütter waren doch Hausfrauen.... *bg*
LG, Kelly

Klarstellung

Ich bin keine Hausfrau und ich will auch keine sein und ich werde auch nie eine sein !!
LG Uta *lol*

*ROFL* o.T. LG!!

Re: Nichttopfende Mütter

Hi Uta,
ich bekenne mich dazu. Na und?
LG
U.

Missverständnis

Hallo Uta,
das war jetzt ein Stillwitz (zugegebenermaßen im unpassenden Forum) an die faule Gala. ;-)
LG Uta

Re: höchst bedenklich....

grins, dazu fällt mir nur eins ein: mein grosser ist sieben und geht selbstständig auf die toilette.... so weit so schön. aaaaaaaaaaaaaaber sauber ist er deswegen noch lange nicht, lol
hast mal ein kind gesehen was sich im gelben lehmsandmatsch gesuhlt hat?
DAS nenne ich nicht sauber ;-)
lg britta, die ihre tochter vorhin nach lesem im besagten forum gefragt hat: na anna, willst du auf den topf? nööööööööööööööööööööööö, also gut, thema durch, grins

Re: Das neue Töpfchenforum ....

Hallo Nicole,
es gibt eben für jeden Sch*** ein Forum *g*...
Ansonsten finde ich, daß das gen. Forum einen phänomenalen Unterhaltungswert hat - sollte ICH aber irgendwelche Fragen etc. haben, werde ich sie wohl weiterhin lieber wieder hier stellen. U.a. mit der Begründung, was wollen mir Mütter mit ihren 10-Monate-alten Kindern mit ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz in Sachen "Sauberkeitserziehung" schon raten???
LG, Meiki

Re: Das neue Töpfchenforum ....

Ich finde es eher bedenklich, wenn man aus allem und jedem eine Ideologie macht und um jeden Preis mit der Argumentation es auf den 'Das sind schlechte Mütter-Punkt' bringen möchte. Ich habe bemerkt, dass sowohl von der Früh-Töpfchen-Fraktion, als auch von den Spät-Töpfchen-Verfechtern solche Tiefschläger kommen.
Interessant fand ich aber diesen Brief, der durch entsprechende Wortwahl ('Kinderdressuren', 'Torschlusspanik' ) den wilden Diskussionen in nichts hinterher steht:)
LG
Uta

@utaB

war dein letzter satz auf mich gemüntzt ??? wenn ja, hab ich ihn nicht so ganz kapiert ! bitte um aufklärung. LOL
lg nicole

@uta - noch was....

ich möchte keinesfalls daraus eine ideologie machen, es soll jeder das thema angehen wie er will, aber entschuldige: ein baby mit 6 monaten auf den topf setzen ?????? moritz geht auch "schon" auf die toilette, hat aber trotzdem noch ne windel an und die gibt er ab, wenn ER will. im grunde ist das doch das selbe wie wenn stillende und nichtstillende mütter diskutieren. jeder sieht sich im recht und hält sich für die beste. aber nochmal: es kann nicht zum wohle eines BABYS sein, auf den topf gesetzt zu werden, oder ???? ich habe auch mit keinem ton erwähnt, dass mütter die das tun für mich schlechte mütter sind, keineswegs. ich habe nur meine verwunderung zum ausdruck gebracht, dass es solche fälle von extrem frühem "sauberkeitstraining" gibt (denn ich kenne persönlich keine mutter, die nicht mind. bis zum 2. geb. gewartet hätte).
gruß nicole

Re: @uta - noch was....

Hi Nicole,
Deine 'Verwunderung' hast Du aber in sehr komische Worten zum Ausdruck gebracht. Ich fand die Worte 'Kinderdressuren' und 'Torschlusspanik' nicht so toll. Ich denke, wer mit den Beiträgen Probleme hatte (auch in Bezug auf die Glaubwürdigkeit) hätte einfach nur nachfragen müssen. Die waren ja nicht irgentwie angreifend oder arrogant formuliert.
Es gibt dieses Fenomän des frühen 'Trockenwerdens' übrigens tatsächlich. Das wird ausführlich in Rita Messmers Buch "Ihr Baby kann´s!" beschrieben. Hätte sich ja eigentlich eine interessante Diskussion entwickeln können - passend zum Forum:)
LG
Uta
LG
Uta

Re: @uta - noch was....

Hi Uta,
sorry, aber bei einem 6 monate alten kind finde ich es dressur. wenn man ein 18 monate altes kind aufs töpfchen setzt, weil es schon soweit ist, ist das ja auch ok.
klar gibt es sicher kinder, die schon mit 1 jahr windelfrei sind. ich habe mit den beiträgen auch keine probleme, aber es hat mich einfach gewundert.
zum thema torschlusspanik: ich kenne einige mütter die am 2. geburtstag des kindes auf einmal der meinung waren: jetzt sofort muss der schnuller weg und die windel auch. dem kind wurde knall-auf-fall die windel "weggenommen" und gesagt "du gehst jetzt aufs klo". dass das nicht funktionieren kann, wenn das kind so überrumpelt wird ist klar. es gab auch ne menge zwischenfälle als viel daneben (in die hose ging) und das kind wurde mächtig geschimpft. findest du das in ordnung ??? ich nicht.
ich habe auch nie zum ausdruck gebracht, dass ich die beiträge unglaubwürdig, arrogant oder angreifend fand.
und jetzt mal ganz ehrlich: hast du dein kind mit 6 monaten auf den topf gesetzt ?? moritz konnte in den alter noch gar nicht sitzen; lt. kinderarzt ist dann selbst das sitzen in einem hochstuhl nicht gut, was soll er dann ewig auf dem topf sitzen ?
lg nicole

Re: @uta - noch was....

Hi Nicole,
ich bin von der faulen Sorte:) und habe mir damit überhaupt keinen Stress gemacht. Kritik von aussen - weil mein Jüngster (und vorher mein Älterer) solche Spätzünder sind - prallt gnadenlos an mir ab:)
Aber ich finde es trotzdem interessant, wie man es einem 6-Monate altem Kind beibringen kann. Dein Brief zeugt leider von Unkenntnis, da diese 6-Monate-Sauberkeit eigentlich nix mit dem Töpfchen-Training im herkömmlichen Sinn auf sich hat - und schon gar nicht mit Töpfchen sitzen. Darauf haben die Mütter, die das im Forum beschrieben auch hingewiesen (mit Verweis zu den Naturvölkern). Natürlich ist Unkenntnis erlaubt:) Aber dann finde ich Deinen Brief völlig unangebracht. Klar, finde ich es nicht in Ordung, dass man ein Kind drillt oder beschimpft, aber darauf bezog sich Dein Brief ja nicht. Es ging ja um ganz konkrete Beiträge, in denen ja davon überhaupt nicht die Rede war.
Ich fand diese '6-Monate-Sauberkeit' einen interessanten Diskussionsansatz (mal zu dem Thema, ob es überhaupt etwas zu diesem Thema zu diskutieren gibt:), aber keinesfalls ein Anlass mit vorgefasster Meinung alles abzukanzeln.
Aber jetzt genug damit:)
Ich denke mal, dass viele hier dies Methode kennen, da sie oft im Zusammenhang mit dem attachment parenting oder continuum concept, dass hier ja auch auf vielfältigen Zuspruch stöst, verwendet wird. Wenn Du mehr zu diesem Thema suchen solltest, dann guck mal unter 'Infant Potty Training' bei Google.
LG
Uta

Re: @uta - noch was....

danke, dass du mir solche unkenntnis "zugestehst". im übrigen sind mir die von dir genannten konzepte und methoden durchaus bekannt :-). auch habe ich nicht alles angekanzelt, sondern nur das beisspiel dieses jungen babys aufgeriffen. zudem weiss ich auch, wie die "sauberkeitssache" bei naturvölkern funktioniert. ABER in dem beitrag erzählte eine mutter wie sie ihr 6 monate altes baby a u f den t o p f s e t z t und das hat frü mich schon was mit töpfchentraining zu tun.

Re: @uta - noch was....

Naja, ich wollte jetzt eigentlich nicht mehr 'zurückschiessen'. Ich dachte nur, dass man sich, wenn man Probleme damit hat, gleich nachfragen kann - vor allen Dingen, weil das mit dem 6-Monats-Baby nicht so arrogant und Druck-mässig formuliert war, dass man nicht als Spät-Wickel-Mami mal nachfragen könnte. Für mich ging das aus dem Brief hervor. In den Beschreibungen für dieses Töpfchentraining (so heisst es wirklich!) wird auch von 'setzen' gesprochen, aber es ist mehr ein halten. Aber wie gesagt, ich hätte mir lieber einen neugierigen Nachfrage-Brief ala 'Tatsächlich. Kaum zu glauben. Kannst Du das mal näher erklären' gewünscht, als einen Brief, der aus so einem kleinen Disskusionsbeitrag so viele Schlussfolgerungen zieht:)
Aber jetzt wirklich Schluss. Ich hoffe, Du hast meinen Einwand verstanden:)
LG
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen