Suchen Menü

Das leidige Töpfchenthema,bitte um viele Antworten

Hallo,mein Sohnemann und die Sauberkeitserziehung, ist echt wie Feuer und Wasser! Ich weiß nicht mehr weiter. Er weiß genau was man auf der Toilette bzw. Töpfchen machen muß.(Wenn überhaupt, dann setzt er sich mal kurz auf das Töpfchen, aber ohne etwas zu machen.) Er rennt immer aber wirklich immer mit aufs Klo, wenn einer von uns muß.Selbst vor Oma und Opa oder anderem Besuch macht er keinen halt. Wenn wir drauf sind, dann erzählt er auch immer was wir da gerade machen. Er weiß es also ganz genau. Er merkt auch, wenn er muß. Er sagt es nur nicht. Nun er weigert sich beharlich auch seine Geschäfte auf den Topf oder Toi zu machen. Ich kann machen was ich will. Er hat sich sogar schon ein Geschenk ausgesucht, das er dann bekommen würde, wenn er regelmäßig gehen würde. Das hat er auch kapiert. Er hat es auch schon bei anderen gleichaltrigen Kindern (2,5 bis 3,5 Jahre)gesehen, und fand das toll! Wie kann ich ihn dazu bringen auch aufs Töpfchen zu gehen? Er ist so stur! Gibt es noch besondere Anreize? Töpfchenbuch hat er auch, findet er auch ganz in Ordnung. Wie habt ihr es gehandhabt? Gibt es noch Tricks die ich probieren könnte? Achso, wenn ich ihn mal ohne Windel laufen lasse, dann pullert er immer auf den Boden oder Couch, und sagt mir dann bescheid, dass er Pipi gemacht hat.Aber selbst dann will er nicht auf den Topf. Bin am verzweifeln! Wahrscheinlich geht er noch mit Windeln in die Schule! Ich bitte um Ratschläge und Tipps. Reif genug ist er meines Erachtens dafür LG shany
Bisherige Antworten

Re: Das leidige Töpfchenthema,bitte um viele Antworten

hallo!
Bei tobias ist es auch so, dass er erst bescheid sagt wenn er schon wo hingepullert hat, er geht zwar zur Toilette allerdings sagt er es geht nicht und pullert dann 2 Minuten später auf den teppich. Seit Montag tu ich ihm, tagsüber keine Windel mehr rein, hab dadurch zwar viel Wäsche doch ab und zu geht mal was in die Toilette.
hast du auch schon einen Aufsatz fürs WC probiert? Ich habs zwar noch nicht probiert aber vielleicht hilft eine kleine Belohnung für jedes Mal auf die Toilette gehen, etwas das er gern isst oder etwas das er gern macht, malen etc.?
Ich hoffe auch das es bald wird, denn bis in Sommer will ich nicht mehr warten, den da pullert er dann draussen in die Wiese und glaubt zum Schluss dass er das dann herinnen auch so machen kann!?
Hab dir leider wahrscheinlich auch nicht helfen können, sorry!
Viel erfolg und Geduld ünsch ich Dir
LG Carmen

Re: Das leidige Töpfchenthema,bitte um viele Antworten

Hallo Shany!
Ich habe keine Tipps, nur den Ratschlag, wenn er nicht will, dann lass ihn einfach. Diesen Ratschlag wirst Du überall lesen können.
Auch wenn er kapiert, was es mit dem Töpfchen, der Toilette auf sich hat, heißt es noch nicht, dass er wirklich soweit ist. Und man soll auf keinen Fall irgendeinen Druck ausüben oder die Kleinen dazu drängen.
Er findet es toll, wenn andere Kinder aufs Töpfchen gehen, er weiß schon wann er muss, er weiß wohin er gehen müsste. Das ist doch alles priiimaaaa! Jetzt musst Du einfach ohne Drängen abwarten.
Kaufe doch so einen Toilettensitz. Meine Laura setzt sich da gerne drauf (ohne was reinzumachen). *lach*
Ich denke Dein Sohn und sein Körper werden schon genau selbst wissen, wann sei reif dafür sind.
Viel Geduld wünsch ich Dir!
LG
Natalie

Re: Genauso wie bei uns

Wir haben vor 2 1/2 Wo. mit dem Topf angefanfen. Lukas hatte Vorhautverenguing und wurde operiert. Da sollte dann viel Luft ran. Laufen ohne Hose wollte er nicht also sass er ewig auf dem Topf.
Morgens macht er auch Pipi rein, dann lass ich die Windel ab und zieh ihm Schlüpfer und Hose drüber. Alle Stunde setzte ich ihn auf den Topf, aber nix passiert. 5 min. nachdem er ne Hose anhat pinkelt er ein. Inzwischen kommt er ja schon und sagt mir das er Pipi gemacht hat.
Er hat auch ein Töpfchenbuch, das ist lustig. Dann habe ich noch das Buch vom "Zauberer Windelfutsch" gekauft, da hängt eine Stabpuppe zur Belohnung dran. Kaum hab ich das Buch in der Hand will er nur die Puppe und mach Theater weil ich das Buch vorlesen und die Puppe nicht her gebe.
Das er sich was aussuchen kann wenn er keine Windel mehr braucht versteht er leider noch nicht.
Mal schauen was wir hier für Tipps bekommen.
LG Jeannette

Re: Das leidige Töpfchenthema,bitte um viele Antworten

Hallo! Wollte mit Tim ab April an´fangen die Windel auszulasen! Deshalb kann so viel dazu nicht sagen! Aber ich denke, einfach wird es bestimmt auch nicht! Er sagt schon wenn er einen Kacker gemacht hat! Aber dann ist es schon zu spät! Pipi macht er manchmal (wenn es ihm gerade einfällt) ins Töpfchen. Aber ansonsten mache ich mir keinen Streß, ich denke bis er 3 Jahre wird (im Oktober) hat er es gelernt! LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen