Suchen Menü

Das leidige Thema: Fernsehen

Hallo, Ihr Lieben! Habt ihr auch solche "Fernseh-Gucker" zuhause. Ich werde bald wahnsinnig! Bei der kleinsten Langweile! Fernseh an? Morgends sind wir jetzt bei Bob der Baumeister und Der Bär im großen blauen Haus! Dann kommt er konsequent bis abends wieder aus! Aber er "nervt" sonst auch ständig damit. Alleine beschäftigen ist so gut wie nie drin! Mir ist nur schleierhaft wie das im Kindergarten werden soll? Eigentlich will ich nicht, daß er vorm Kindergarten morgens schon fernsieht! Wie löst Ihr das Problem und wie lange schauen Eure Kleinen am Tag fern?? Danke für Eure Antworten und LG-Petra
Bisherige Antworten

Re: Das leidige Thema: Fernsehen

Hallo petra!
Tobias war auch mal ziemlich "extrem", aber momentan interessierts ihn eigentlich gar nicht so. Die Teletubbies einst heiß geliebt, interessieren ihn nicht mehr *freu*, und sonst interessiert ihn auch fast nichts was im Fernsehen läuft...ausser Pumuckl. Den schaut er sich auch öfters an, wenn wir da nicht grad draussen sind oder ich wieder mal drauf vergesse, was aber ziemlich oft passiert. Wenn ich das mitrechne was ich fersehe und er auch mehr oder weniger mitfersieht, kommen wir auf ca. Minuten.
LG carmen

Re: Das leidige Thema: Fernsehen

Hallo Petra, bei uns ist es sehr unterschiedlich, manchmal schaut Ole ca. 2 Std. über den Tag verteilt (mrgs. Bob, Bär im..., mittags ein video und abds. Sandmann). Allerdings an manchen Tagen auch garnicht. Wenn ich grad mit der Kleinen oder im Haushalt sehr beschäftigt bin, lasse ich ihn gucken. Ich mache mir da allerdings nicht so viele Gedanken darüber, weil ich weiss, dass er auch genügend Bewegung draussen hat und weil er auch sehr ausdauernd spielen und sich sehr gut allein beschäftigen kann. Wenn das Wetter besser ist spielt sich unser Leben eh wieder im Garten ab und dann erledigt sich das Thema Fernsehen wieder von selbst.
Wenn wir morgends irgendwohinfahren, schalte ich den Fernseher vorher nicht übrigends nicht ein.Das würde ich vor dem Kindergarten dann auch nicht machen. Ole nervt allerdings auch nicht so sehr rum, wenn der Fernseher aus ist, wird nicht lange gemeckert, eine kurze Ablenkung mit einem Spielzeug o.ä. reicht meistens schon.
Also, ich glaube, wenn der Ausgleich da ist schadet ein bisschen Fernsehen auch nicht, aber wenn man merkt, dass sich das Kind auf anderes nicht mehr konzentrieren kann oder kein Interesse mehr zeigt, dann ist es eindeutig zu viel
LG Tine

Re: Das leidige Thema: Fernsehen

Hallo Petra!
Also Vanessa guckt vormittags Teletubbies, Bär im großen blauen Haus und die Huubs! Danach sind wir meistens unterwegs und sie guckt den ganzen Tag gar nicht mehr fern. Abends dann gelegentlich wenn der Papa Die Simpsons rein macht. Ich finde es nicht so tragisch wenn Vanessa mal ein wenig Kinderprogramm sieht. Also insgesamt kommt sie denke ich auf 1-1,5 Stunden fernseh am Tag! LG Kati!

Re: Das leidige Thema: Fernsehen

Hallo,
also wie ich sehe, gehen die Meinungen darueber, was "ein bisschen" fernsehen ist, auseinander. Max guckt zwar auch sehr gerne und fragt auch immer wieder, aber ich bin da eher rigoros, wir kommen auf ca. 15 Minuten am Tag, wenn er mal krank ist oder das Wetter ganz und gar mies, kann es schon mal etwas mehr kommen, aber bestimmt nicht mehr als eine halbe Stunde. Wenn er fernsehen moechte, setze ich mich mit ihm zusammen hin und dann gucken wir Bob oder so (Videos), aber immer nur eine Episode, dann wird wieder ausgemacht. Und wenn er schon seine "Tagesdosis" hatte, sage ich halt nein. Dann wird zwar auch gequengelt, aber mit ein bisschen Ablenkung geht es dann schon. LG, Suse

Re: Das leidige Thema: Fernsehen

Hallo,
eigentlich schaut Yannik gar kein fernsehen. Hin und wieder mal den Sandmann. Pumuckl hatte er letzte Woche mal gesehen, aber meist vergesse ich auch die Zeit. Ih stört es jedenfalls nicht, noch nicht jedenfalls.
In der Mittagszeit beschäftigt er sich alleine, da dann seine kleine Schwester schläft und auch Mama Pause macht.
LG Barbara

Re: Das leidige Thema: Fernsehen

Hallo Petra,
wir sind da auch relativ eisern bisher: Ruth guckt höchstens eine Bob- oder Pippi-Langstrumpf-Episode auf Video am Tag und Sonntagsmorgens die Maus. Wenn sonst gar nichts mit uns los ist (schlechtes Wetter oder so), sehen wir uns auch mal zusammen das Vorabend-Programm an. Das war's und ich finde, das reicht auch erst mal. Keine Ahnung, wie lange wir das durchhalten können. Die Kinder kommen ja von selbst drauf: Dass es "Bob der Baumeister" überhaupt gibt, wissen wir erst, seit Ruth in die KiTa geht; da haben ihr offenbar die anderen Kinder davon erzählt. Aber ich finde, Bob ist noch ganz ok. Teletubbies würde ich persönlich Kinder nicht gucken lassen, da verlernen sie ja, richtig zu sprechen.
Liebe Grüße
Susanne

Re: Das leidige Thema: Fernsehen

Hallo Susanne, ich glaube nicht ,dass die Kinder durch die Teletubbies verlernen richtig zu sprechen. Sie sind doch viel zu abstrakt um sich mit ihnen zu identifizieren. Wenn Kinder Hunde im Fernsehen sehen, fangen sie doch auch nicht an zu bellen. Tine

Re: Das leidige Thema: Fernsehen

hallo muste gerade mal breit grinsen. wir haben unmengen an dvd´s von bob der baumeister.vor 2 wochen war jeremy richtig krank, hohes fieber, erbrechen und durchfall. er lag auf dem sofa und mir war es recht das er den ganzen tag bob sah, nur damit er liegen bleibt. na ja, dann hat mein mann den fehler gemacht ihm die kiste nachts anzumachen als er so durchfall hatte das er keine halbe stunde dicht halten konnte. seit dem ist jeremy hinter bob her wie der teufel hinter der seele. wir lassen ihn jetzt morgens eine folge im frensehen ansehen und abends noch mal eine auf dvd und das war es. wobei ich sagen muß bob ist super, jeremy versucht die gesehenen dinge nachzumachen und ich hoffe das er bald groß genug ist den gartenzäun zu streichen.*gggg*
lg katja

Re: Mein Kleiner (2J) guckt gar kein Fernsehen.ot

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen