Suchen Menü

Das finde ich total doooooooooooooooooofffffffff!!

Hallo zusammen
Kleine Vorgeschicht vorab, sonst wird nichts kapiert *lol* :
Jana, meine Große ist nicht von meinem Mann. Der "Spender" hat sich schon während der SS einen Dreck um uns gekümmert.
Wir waren der Meinung, also mein Mann und ich, das er Jana erstmal nicht adoptiert, damit wir schön weiter das Unterhaltsgeld bekommen. ;o))
So, haben ja jetzt geheiratet und Jana hat jetzt auch einen neuen Nachnamen. Da ich ja das alleinige Sorgerecht für sie habe ist alles ganz einfach gegangen. Und dann der Schock:
Ich hole heute die neue Geburtsurkunde ab, da steht echt der Spender drauf und ich und nicht mein Mann und ich. Die Frau da meinte, das ist richtig so und muss so sein.
Jetzt zu Hause fällt mir aber auf, das auf der alten Geburtsurkunde nur ich alleine drauf stehe.
Ich will aber nicht, das der Typ da mit drauf steht.
Meint Ihr, ich kann da noch mal hin gehen???
Hatte die Tränen in den Augen als sie mir den Wisch gab. Finde ich garnicht gut :o( Sie kennt ihn überhaupt nicht und sagt zu meinem Mann "Papa".
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Das finde ich total doooooooooooooooooofffffffff!!

Hallo Tanja,
das ist aber schon richtig so, denn es geht ja darum, wer der Erzeuger ist, vielleicht jetzt unwichtig, aber später ist das mit Sachen wie Erbschaft und Co. oder schwerer Krankheit (Blutgruppe, Senderorgane...)verbunden und daher schon wichtig.
Aber wenn Dein Mann sie adoptiert, dann ist er doch trotzdem der Vater, wenn auch nicht der biologische. Sieh es einfach so, eine Geburtsurkunde ist einfach ein Blatt Papier, nicht mehr, nicht weniger, zu wem Deine Tochter Papa sagt, zählt letztendlich tausend Mal mehr!
LG
Nicky

Re: Das finde ich total doooooooooooooooooofffffffff!!

liebe tanja,
ich verstehe, wie gefrustet du bist...
mein vater ist auch einer, der sich, hmm, nicht wirklich gekümmert
hat...
ich würde wahrscheinlich auch versuchen, da noch was dran
"drehen" zu lassen.
aber - welchen stellenwert hat es eigentlich? einen grossen, dass
er da einfach mit seinem namen draufsteht?
vielleicht gehört es einfach zu "eurer" geschichte, zu der
geschichte deiner tochter? die tatsache, dass er nicht draufsteht,
wird die "leibliche" vaterschaft nicht verändern...auch wenn sie
mit sicherheit keinen grossen wert hat. zumindest zur zeit - wer
weiss, ob sich deine tochter irgendwann für ihn interessiert...
auch ein absolutes a... und solche typen sind, finde ich, echt
widerlich, ist für deine tochter ein teil ihrer geschichte und
vielleicht vielleicht will sie ihn ja auch irgendwann sehen ?
es ist ein schweres thema...
und bestimmt sind da ne menge unschöner gefühle...aber ich
würde versuchen, die sache noch mal in ruhe zu überdenken.
lg
agnieszka

Re: Das finde ich total doooooooooooooooooofffffffff!!

Hallo Tanja,
hab ich was überlesen - Dein Mann hat Deine Tochter doch nicht adoptiert, oder? Dann kann er auch nicht drinstehen, er ist weder biologisch noch rechtlich der Vater. Daß auf der ersten Geburtsurkunde damals nur Du standest lag wohl daran, daß die Vaterschaft erst mal festgestellt werden mußte. Das ist mittlerweile geklärt und damit wurde das Dokument vervollständigt.
Da wird sich nichts machen lassen, außer ihr macht die Adoption.
LG, Beate

Re: Das finde ich total doooooooooooooooooofffffffff!!

Hallo,
warum ist das denn so schlimm für Dich? Dein Mann ist nun mal nicht der leibliche Vater und wird es auch nie werden, egal, auf welchen Urkunden er stünde.... das wäre doch auch sehr unehrlich Deiner Tochter gegenüber. Ich finde es nicht gut, einem Kind seine Abstammung zu verheimlichen oder so zu tun, als wäre Dein Mann auch ihr leiblicher Vater. Für ein Kind entsteht dadurch keine gute Situation (ich spreche aus Erfahrung). Mein Rat: akzeptiere die Dinge, wie sie sind, auch wenn Du es lieber anders hättest und freue Dich, dass jetzt alles so gut läuft. Mehr kann man nicht verlangen...LG, Mia

Re: Das finde ich total doooooooooooooooooofffffffff!!

Erst stand er nicht drin, jetzt ja ?
Hat der Erzeuger denn mittlerweile die Vaterschaft anerkannt ? DANN ist das korrekt...und auch gut so (auch wenn ich verstehen kann, daß Dir das nicht gefällt). Die Geburtsurkunde ist NUR für die Abstammung wichtig, wer dan in der Realität der wirkliche Vater ist, das wißt ihr doch alle am besten und braucht dafür KEINE Legitimiation, oder ?
Ärgere Dich nicht, sondenr freue Dich, daß Dein Kind einen wirklichen Vater gefunden hat :-))))) !!!!
LG Bronte

Re: Das finde ich total doooooooooooooooooofffffffff!!

Mein Metier (arbeite beim Standesamt):
Das ist schon richtig so. In der Geburts- und Abstammungsurkunde stehen zunächst die leiblichen ELtern als Eltern.
Hat das Kind einen anderen Namen, hat es nicht automatisch einen anderen Vater.
Sollte dein Mann sie adoptieren, so wird ER in der Geburtsurkunde stehen, in der Abstammungsurkunde weiterhin der Spender als Vater und der Zusatz unten der Hinweis dass das Kind von dem-und-dem aufgrund der-und-der Paragraphen an Kindes statt angenommen wurde (adoptiert wurde). Diese Abstammungsurkunde mit dem Zusatz bekommen aber nur Du, dein Mann, der Spender und das Kind selber. Kein anderer, auch keine andere Behörde so ohne weiteres.
LG Mel

Re: Das finde ich total doooooooooooooooooofffffffff!!

Nachtrag: Dein Kind wird auch immer vom Standesamt die Information über den leiblichen Vater, nämlich über die Abstammungsurkunde, bekommen.
Das Recht des Kindes über seine Abstammung Bescheid zu wissen, wird nämlich höher gestellt als das Interesse der Mutter diesen Mann aus ihrem Leben zu verbannen.
Ich finde das auch richtig so, denn immerhin IST er ja nunmal der biologische Vater und vielleicht interessiert es deine Tochter ja mal.
Alles Gute
Mel

Re: @Mel - Ist ja sehr interessant

Hallo Mel,
wie kommt es dann, dass manche im TV nicht wissen, wer der Erzeuger ist und tappen im Dunkeln? Weißt du, was ich meine? Oder kommt so etwas immer nur in schlechten Filmen vor?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Mel - Ist ja sehr interessant

Huhu Laubi! Ich heiße ja auch Melanie und antworte jetzt einfach mal. Das kommt dann vor, wenn die Mutter angibt nich zu wissen wer der leibliche Vater ist. Manche sagen das extra, damit der Erzeuger nicht in der Urkunde steht, manche wissen es auf Grund ihres Lebenswandels halt wirklich nicht.
Mel, stimmt doch so, oder?
LG Melle

Re: @Mel - Ist ja sehr interessant

Stimmt. Eins, setzen!
:-)

Re: @Mel - Ist ja sehr interessant

Weil es Väter gibt, die die Vaterschaft nicht anerkennen und somit auch nicht urkundlich erfasst sind. Und wenn die Mütter dann auch nix sagen (oder nicht wissen weil anonymer One-Night-Stand)....dann kann das schon sein.
LG Mel

Re: Das finde ich total doooooooooooooooooofffffffff!!

hallo tanja, ich geb jetzt mal unerlaubt meinen senf dazu, einfach weil ich die situation kenne.
mein sohn und ich wurden auch in der schwangerschaft sitzengelassen, ich hab ihn dann lange jahre alleine grossgezogen, dann kam mein mann und unsere gemeinsame tochter.
der unterhalt vom vater war mir echt total egal, uns war die verantwortung die wir hier haben wichtiger. denn es spricht nicht nur das dem kind zeigen, es gehört dieser familie an, dafür. da gab es für uns dinge die definitiv wichtiger waren als der unterhalt: die absicherung, für den falle, das ich mal ins gras beisse, das geteilte sorgerecht zwischen meinem mann und mir, erbrecht....
auch die sicherheit für meinen mann. denn ich finde, stiefväter in deutschland haben echt nen schweren stand. sie haben sämtliche pflichten aber keine rechte. ich hatte das alleinige sorgerecht und das gesetz hat es mir verboten, meinem mann, der meinen sohn genauso erzieht wie ich, die hälfte davon abzugeben. streng genommen durfte mein mann noch nicht mal ohne schriftliche erlaubnis zum zahnarzt, keine zeugnisse unterschreiben nichts.... aber finanziell für meinen sohn aufkommen, das musste er.
in den neuen geburtsurkunden steht als vater auch mein mann, in den abstammungsurkunden steht der erzeuger. und das iat auch gut so. denn dein kind hat ein recht, zu wissen, woher es kommt... und übrigens ist das bei späteren partnerschaften und heirat nicht unwichtig.... stell dir mal die querverbindungen vor, die da entstehen können..

Re: Das finde ich total doooooooooooooooooofffffffff!!

ich fänd das nicht so lustig, unwissend meinen bruder zu heiraten ;-)
jojo weiss wer sein vater ist, kennt ihn auch, auch wenn sie schon ewig keinen kontakt mehr haben. wenn er irgendwann das bedürfnis hat, wird er ihn auch trotz adoption sehen dürfen.
was mir nur auf dem langen weg aufgefallen ist, ist das die betreuung durch das jugendamt nicht so toll war, auf dem weg. wir hätten sicherlich den ein oder anderen rat gebraucht, wie es für das kind am wenigsten schmerzvoll ist, wie man mit der gesamtsituation umgeht...
naja, aber das ist ein anderes thema..
dir und deiner jana auf jeden fall alles gute...
hoffe, hier ist keienr sauer, das ich hier geschrieben hab. aber am 30. darf ich eh ;-)
lg britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen