Suchen Menü

Das alte Thema - Trockenwerden

Hallo Ihr,
nun ist es bei uns auch so weit...seit gestern nachmittag will Lena ohne Windel (bzw. am liebsten ohne alles :-) - brr, ist ja gar nicht so warm im Moment...) rumlaufen. Das Problem ist aber, dass sie statt dessen weder auf's Töpfchen noch auf die Toilette will (Aufsatz dafür habe ich - noch - nicht ... empfiehlt sich das?) und es sie anscheinend wie gerade vorhin auch ÜBERHAUPT nicht stört, in patschnasser Hose rumzulaufen. Sie bestreitet auch noch vehement, dass sie nass wäre. Kann es sein, dass sie es echt nicht merkt? Hoffentlich kann ich sie nachher zum Kindergarten-Ankucken zu einer Windel überreden...
Wie oft müssen denn Eure Kinder so etwa Pipi? Damit ich sie vielleicht ab und zu doch mal Richtung Topf dirigieren kann...
Gestern nachmittag war sie z.B. eeeewig trocken, in der Zeit war ich mindestens schon zweimal auf der Toilette. Da hätte es gar nichts gebracht, sie vorsorglich mal drauf zu setzen. Sie muss dann nachher alles in die Windel gemacht haben, die ich ihr für die Nacht angezogen habe.
Oje, ist das nun der richtige Zeitpunkt oder nicht? Ich will sie ja auch nicht mit Gewalt in Windeln stecken...aber wenn sie noch nicht wirklich bereit ist, bringt es ja auch nichts.
Etwas verzweifelte (und das war erst der Anfang...) oder besser verunsicherte Grüße,
Marcia
Bisherige Antworten

Re: Das alte Thema - Trockenwerden

Hi Marcia!
Solche Tage hatte Nico vor einigen Monaten auch ab und zu. Da hab ich dann manchmal 4x in 2 Stunden die Kleidung gewechselt :-(. Er wollte zwar keine Windel, aber auch nicht auf die Toilette/den Topf. Irgendwann hab ich dann wieder ne Windel umgemacht oder er wollte sie wieder. Richtig bereit war er zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Vor drei Wochen wollte er morgens wieder keine Windel, stattdessen aber auf den Topf! Und da hab ich den Unterschied bemerkt. Er war ab dann bereit und von einem Tag auf den anderen trocken ohne Unfälle.
In den ersten paar Tagen war er ständig auf Toilette, bestimmt 8-10 mal am Tag. Dann kam ne Phase, in der er versucht hat, so lange wie möglich aufzuhalten, so dass die ersten Tropfen immer schon in der Unterhose waren, da war er vielleicht nur 4x auf Toilette. Mittlerweile ist es vielleicht so 5-6x. Ich habe von Anfang an versucht zu vermeiden, ihn ständig zu fragen, ob er muss. Aber da es bei uns so gut geklappt hat, konnte und kann ich mich darauf verlassen, dass er Bescheid sagt.
LG Janet

Re: Das alte Thema - Trockenwerden

Vor ca. 2 Wochen wollte Niclas auch keine Windel mehr anziehen. Aber von alleine aufs Töpfchen geht er auch nicht. Toilettentrainer haben wir auch - ist aber auch nicht besser. Ich setze ihn einfach so alle halbe Stunde mal drauf und dabei schauen wir ein Buch an oder so. Mittlerweile klappt es von Tag zu Tag besser und er sagt auch immer öfter, dass er mal muß. Ich ziehe immer zur Sicherheit diese Fixies Trainingswindel an (sind wie Schlüpfer), damit er nicht überall hinpieselt. Und für jedes Mal erfolgreiches Töpfchengehen kriegt er ein lachendes Gesicht gemalt (Idee aus dem Buch "Julchen geht aufs Töpfchen").
Liebe Grüsse
Silke und Niclas

Re: Das alte Thema - Trockenwerden

Hallo,
zu der Frage, wie oft: Es ist ja auch abhängig davon, wieviel und wieoft man trinkt.
bei meinem Kleinen habe ich beobachtet, dass er meist so ca. 1 Stunde nach dem Trinken wieder pullern muss. Und wenn er wenig oder gar nichts zwischendurch trinkt, dann muss er auch nicht auf die Toilette...
Beatrix
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen