Suchen Menü

Das Spiel mit den Handpuppen

Hallo zusammen,
vielleicht kann man ja Kreativität erlernen? Ich will es zumindest versuchen :-)
Ich habe einige schöne Handpuppen hier (Kasper, Räuber, Oma, Polizist und den Zauberer Merlin) nun können weder mein Mann, noch ich damit etwas anfangen. Ich finde es aber so schön und lehrreich für Kinder und will unbedingt mal langsam damit anfangen. Nur, wie gesagt, mir gehen da ziemlich schnell die Ideen aus.
Wie spielt ihr damit? Sprecht ihr in einem anderen Tonfall mit den jeweiligen Puppen? Zeigt ihr euch selber oder versteckt ihr euch dabei? Habt ihr eine geschlossene (professionelle) Geschichte, die ihr jedesmal vorspielt oder eher laienhaft und nur situationsbezogen? Haben die alle einen Namen bei euch oder heißen die Oma und Polizist?
Fragen über Fragen auf die ich keine Antwort weiß :-) Also, her mit euren Ideen :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Das Spiel mit den Handpuppen

Hi Laubi,
das past ja zu meinem Kellerfund, wollen wir uns zusammen tun?! ;o)
Extra-Namen würde ich nicht geben, eine geschlossene Geschichte überfordert vielleicht noch?
Ich werd erst mal den Dialog suchen *hochtrab*, also die Puppen vorstellen, das Kind nach seinem Namen fragen, was es gerne isst o.ä.
Stimme verstellen auf jeden Fall und unsichtbar bleiben auch ;o)
Viel Spaß!
Ariane

Re: Das Spiel mit den Handpuppen

hi laub, ich kann zwar nicht basteln, aber rollenspiele liegen mir als trainerin sehr :-)
ich habe noch kein echtes kasperle theater, aber wir spielen oft mit fingerpuppen. ich habe da eine königin, einen polizisten, einen kasper und einen hund und das reicht ihm schon. ja jede puppe hat einen anderen tonfall bei uns und ich verstecke mich nicht, er schaut nur auf die puppen. ich spiel immer das was mir gerade einfällt oder situationen nach, die wir erlebt haben, also z.b. die königin kauft ein, der kasper bringt ein paket zur post und der hund nimmt es an, alle 4 sind auf dem spielplatz (aus knete gebastelte rutschen und co), außerdem fragen diese puppen cedric viele dinge, die mir gerade in den sinn kommen. sie gehen schlafen, essen, leben unser leben nach.
ich würde mir da gar nicht soviele gedanken machen sondern einfach mal 2 puppen nehmen und anfangen.
viel spaß zeno

Re: Das Spiel mit den Handpuppen

HI Laub.
Bei uns endet das immer schnell in einer Schlägerei zwischen Oma und Polizist, gleich wie ichs anfange ;-))
Aber normalerweise geht es drum, daß der Poliziste natürlich NEIN NEIN NEIN zu allem sagt und die Omi sich lauter blödsinn einfallen läßt. Meine Tochter findet es auch unheimlich komisch, wenn sich Stofftiere über Verbote hinwegsetzen. Darum kann man auch - mehr oder weniger schöne*g*- Geschichten bauen.
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen